Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#541
14.08.2025 - 19:08 Uhr
Zitat von ZetMan

Leitl scheint brutal versessen darauf zu sein, Reese in den Sturm zu setzen, komme was wolle.

Ich kann ja verstehen, dass man seine Abschlussqualität in der Box haben möchte. Dass Reese aber eben auch immer einer der Top-Vorbereiter war, scheint für Leitl kaum etwas wert zu sein. Wobei wir mit Kownacki ja jetzt einen Spieler haben, der seine Qualitäten auf dem Niveau bereits gezeigt hat.

Ich hoffe immernoch auf ein Umdenken von Leitl. Die Reaktion aus der PK vor dem KSC-Spiel lässt mich allerdings ein Stück weit daran zweifeln, dass Leitl dieses Maß an Ehrlichkeit sich selbst und seinem Plan gegenüber wird aufbringen können.

Ich glaube wir alle wünschen uns Fabi wieder auf außen und wie er Fluppe eine Flanke nach der anderen serviert.
Nur haben wir keinen Fluppe mehr und Kuba ist ein ganz anderer Stürmertyp. Bleibt die Hoffnung, dass Grönning sich ausdrängt und überrascht. Schuler wird uns nicht mehr überraschen.
Ach ja……

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Neue am 14.08.2025 um 19:10 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#542
14.08.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von Der-Neue
Zitat von ZetMan

Leitl scheint brutal versessen darauf zu sein, Reese in den Sturm zu setzen, komme was wolle.

Ich kann ja verstehen, dass man seine Abschlussqualität in der Box haben möchte. Dass Reese aber eben auch immer einer der Top-Vorbereiter war, scheint für Leitl kaum etwas wert zu sein. Wobei wir mit Kownacki ja jetzt einen Spieler haben, der seine Qualitäten auf dem Niveau bereits gezeigt hat.

Ich hoffe immernoch auf ein Umdenken von Leitl. Die Reaktion aus der PK vor dem KSC-Spiel lässt mich allerdings ein Stück weit daran zweifeln, dass Leitl dieses Maß an Ehrlichkeit sich selbst und seinem Plan gegenüber wird aufbringen können.

Ich glaube wir alle wünschen uns Fabi wieder auf außen und wie er Fluppe eine Flanke nach der anderen serviert.
Nur haben wir keinen Fluppe mehr und Kuba ist ein ganz anderer Stürmertyp. Bleibt die Hoffnung, dass Grönning sich ausdrängt und überrascht. Schuler wird uns nicht mehr überraschen.
Ach ja……

Kownacki ist ein guter Abschlussstürmer für die zweite Liga und ein sehr guter Kopfballspieler. Wir könnten Haaland da vorne haben, ohne jegliche Bälle ist jeder Stürmer aufgeschmissen. Unser Problem ist doch nicht, dass die Stürmer das Tor nicht treffen, sondern dass die gar nicht schießen können, weil wir gar nicht geordnet nach vorne kommen.
Stefan Leitl [Trainer] |#543
14.08.2025 - 21:09 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von Der-Neue

Zitat von ZetMan

Ach ja……

Kownacki ist ein guter Abschlussstürmer für die zweite Liga und ein sehr guter Kopfballspieler. Wir könnten Haaland da vorne haben, ohne jegliche Bälle ist jeder Stürmer aufgeschmissen. Unser Problem ist doch nicht, dass die Stürmer das Tor nicht treffen, sondern dass die gar nicht schießen können, weil wir gar nicht geordnet nach vorne kommen.

Richtig!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Stefan Leitl [Trainer] |#544
14.08.2025 - 21:16 Uhr
Zitat von PauleHertha

Es ist doch genau dasselbe was Leitl auf der PK sagte. Die Stürmer hängen in der Luft das keine/kaum Bälle bekommen.
Stefan Leitl [Trainer] |#545
14.08.2025 - 21:24 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von PauleHertha

Es ist doch genau dasselbe was Leitl auf der PK sagte. Die Stürmer hängen in der Luft das keine/kaum Bälle bekommen.

Die Lösung kann dann aber nicht Reese als alleinige Spitze sein. Er ist der einzige, der auch mal Flanken in den 16er bringt , ggf. noch Winkler. Ansonsten sind wir halt auch nicht auf den außen besetzt und die Qualität muss aus dem Zentrum kommen. Ist halt aber auch zu einseitig und dann bringt dir ein Reese da vorn auch nichts.

Reese muss auf die außen und Kownacki/ Grönning als Stürmer spielen. Das würde Sinn ergeben. Spielen wir mit Reese allein vorn und das noch gegen einen defensiv und kompakt stehenden Gegner , sehe ich hier wenig Chancen für ein gutes Ende in Münster.
Stefan Leitl [Trainer] |#546
14.08.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von Martinsson91

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von PauleHertha

Die Lösung kann dann aber nicht Reese als alleinige Spitze sein. Er ist der einzige, der auch mal Flanken in den 16er bringt , ggf. noch Winkler. Ansonsten sind wir halt auch nicht auf den außen besetzt und die Qualität muss aus dem Zentrum kommen. Ist halt aber auch zu einseitig und dann bringt dir ein Reese da vorn auch nichts.

Reese muss auf die außen und Kownacki/ Grönning als Stürmer spielen. Das würde Sinn ergeben. Spielen wir mit Reese allein vorn und das noch gegen einen defensiv und kompakt stehenden Gegner , sehe ich hier wenig Chancen für ein gutes Ende in Münster.

Das sehe ich auch so. Zu Beginn spielte Leitl meines Wissens nach auch mit Viererkette. Erst nachdem die Truppe eine grandiose Halbzeit gegen elversberg spielte (0:4) stellt Leitl um auf Fünferkette und wich seitdem davon nicht ab.
Ich habe arge Zweifel das die viererkette uns weiterhilft. Offensiv sicherlich, aber defensiv habe ich so meine Bedenken. Alleine Marton fand ich in der Viererkette immer schlimm, noch schlimmer als in der Dreierkette.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 14.08.2025 um 21:43 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#547
14.08.2025 - 22:17 Uhr
Geht diese taktische Änderung gegen Münster schief und man spielt sich wieder kaum Chancen raus wird man es gegen Darmstadt wieder anpassen und so macht sich der Trainer dann schon das erste Mal angreifbar. Oftmals kein gutes Zeichen für den weiteren Verlauf, ohne jetzt hier eine Trainerdebatte anzufangen. Ich denke aber einfach man hat es völlig verkannt, dass du mit diesem System letzte Saison erfolgreich warst, weil man damit oft gut gegen den Ball ins umschalten gekommen ist, die oberste Prämisse war nicht abzusteigen. Und man nun aber forciert hat aufsteigen zu wollen und da brauchst du im Grunde genommen eine Mannschaft, ein System, was in erster Linie pro aktiv auftritt und auch variabel zwischen zwei, drei Systemen hin und her wechseln kann. Nur auf Umschaltmomente warten reicht dann definitiv nicht für die oberen Plätze. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das man in der Vorbereitung so viel anderes einstudiert hat, als nur dieses eine System.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 14.08.2025 um 22:19 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#548
15.08.2025 - 07:46 Uhr
Morgen, ich lese seit inzwischen wohl Jahren hier im Forum mit und bin, vermutlich leider, über die Zeit immer investierter geworden.
Hatte mich bezüglich der Reese Thematik allerdings gefragt ob es vielleicht sein kann, dass bei deiner Vertragsverlängerung eine art Klausel eingebaut wurde die Ihm eine bestimmte Position bestimmt. Also hat er sicv vielleicht reinschreiben lassen als Stürmer zu spielen um eventuell auch seine chancen als Nationalstürmer zu erhöhen?
Weiß wer ob es diese art von Klauseln außerhalb vom FM gibt?
Stefan Leitl [Trainer] |#549
15.08.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von SamTheWatt
Morgen, ich lese seit inzwischen wohl Jahren hier im Forum mit und bin, vermutlich leider, über die Zeit immer investierter geworden.
Hatte mich bezüglich der Reese Thematik allerdings gefragt ob es vielleicht sein kann, dass bei deiner Vertragsverlängerung eine art Klausel eingebaut wurde die Ihm eine bestimmte Position bestimmt. Also hat er sicv vielleicht reinschreiben lassen als Stürmer zu spielen um eventuell auch seine chancen als Nationalstürmer zu erhöhen?
Weiß wer ob es diese art von Klauseln außerhalb vom FM gibt?

Eher unwahrscheinlich, also nicht generell, so etwas kann es durchaus geben, aber nicht in diesem Fall.
Reese fühlt sich auf Außen am wohlsten. Das hat er meiner Meinung nach auch schon irgendwann komuniziert. Leitl hatte aber zumindest in der Rückrunde letzte Saison gemeint, dass er als Stürmer der Mannschaft am meisten hilft und Reese hat sich dem gefügt.

•     •     •

Hertha BSC
Stefan Leitl [Trainer] |#550
15.08.2025 - 08:01 Uhr
Heißt: Reese ist als alleinige Spitze vorne, Kownacki dafür nur Ersatz. Leitl opfert für mehr Torgefahr den Neuzugang für seinen Top-Star.
Laut BZ will Leitl Reese nun als alleinige Spitze bringen.
Wenn das stimmt frage ich mich wirklich, wie stur ein Trainer sein kann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.