Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#531
12.08.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von 96madmax96

Über das sture Festhalten seines Systems, ohne ein Funken Offensive zu erkennen. Auch bei uns kam es mitweilen zu rüber, als ob in 2 Jahren an keinem offensiven Konzept gearbeitet wurde. Unser Rohdiamant Tresoldi, hing Spiel für Spiel komplett in der Luft.
Bis hin zu Jugendspieler die eigentlich perfekt gepasst hätten, Talent genug haben, immer wieder gelobt wurden und im Training der 1. Mannschaft waren, um dann doch bei der U23 zu spielen (Chakroun und Aseko, die gerade unter Titz sehr überzeugen).

Hier hake ich mal ein. Ich habe letzte Saison kein Hannover-Spiel über 90 Minuten gesehen (ausgenommen die Spiele gegen Hertha), aber zumindest die Daten sprechen was anderes:
Unter Leitl hat Hannover in 18 Spielen (Hinrunde + DFB Pokal) insgesamt vier Formationen gespielt (Quelle: transfermarkt): 3-4-2-1 (6x), 3-4-3 flach (1x), 4-2-3-1 (2x), 4-4-2 Doppel 6 (9x). Sieht für mich jetzt nicht nach starrem Festhalten an einem System aus. Beim offensiven Output magst du recht haben, zumindest hatte man zur Winterpause die wenigsten erzielten der oberen Tabellenhälfte (22 Tore in 17 Spielen).

Zum zweiten Absatz: Aseko kam erst im Winter, da war Leitl schon entlassen. Chakroun hatte weder unter Leitl noch unter Breitenreiter großartig Einsatzzeiten, da kann ich aber nicht einschätzen, ob das am Spieler, an den Trainern oder an den jeweiligen Systemen lag, in das er eventuell nicht reingepasst hat. Sieht zumindest als Außenstehender auch nicht so eindeutig aus, wie du es darstellst.
Stefan Leitl [Trainer] |#532
12.08.2025 - 12:47 Uhr
Zitat von vanscap
Jürgen Klinsmann und Felix Magath haben in den letzten 15 Jahren genau gar nichts gerissen. Die beiden hören sich zudem jeweils sehr sehr gerne selber reden und gerade Klinsmann hat hier nichts außer verbrannte Erde hinterlassen. Magath hatte in der Zeit genau eine gute Trainerstation und das waren die paar Spiele hier, in denen er gerade so den Abstieg verhindert hat, wobei man sich da sicherlich auf bei Boateng bedanken kann.

Es geht aber nicht darum, ob sie in den letzten 15 Jahren etwas gerissen haben oder nicht! Es geht darum, dass sie genug Erfahrung und Expertise haben, um sich ein ein entsprechendes Urteil erlauben zu können und das steht hier wohl hoffentlich ja außer Frage. Oder bist Du der Meinung, ein Felix Magath, der als Trainer 3x Deutscher Meister geworden ist und 2x den DFB-Pokal gewonnen hat, hat eigentlich überhaupt keine Ahnung?

Zitat von vanscap
Herrich, Zecke und Weber übernahmen und Dardai kam als Trainer. Auch hier hörte man andauernd von Reibungen und Querelen zwischen den Verantwortlichen, was schließlich zur Folge hatte, dass Dardai gehen musste. Der Ersatz Fiel führte dann dazu, dass Herrich und Zecke wegkomplimentiert wurden und wir nun mit Görlich einen neuen Geschäftsführer haben. Achso, zwischendurch wurde natürlich auch Schiller durch Huschen ersetzt und das ganze Drama mit 777 passierte (heißt neue Leute im AR, die schon wieder weg sind).

Damit bestätigst Du meinen Kritikpunkt, dass Kritik und Reibung in diesem Verein einfach nicht gewünscht ist. Ebenso wenig wie Expertise! Einen Pal Dardai hat man im April 2023 sogar zum 2. Mal zurückgeholt, obwohl schon die 2. Amtszeit (Januar bis November 2021) nicht besonders berauschend war. Egal!
Einmal Hertha-Family - Immer Hertha-Family!
Und was haben einen Zecke und einen Weber bitteschön für die Ämter und Aufgaben, die sie übernommen haben qualifiziert, außer dass sie "Hertha-DNA" in sich tragen? Die herausragende Expertise wird es jedenfalls nicht gewesen sein!

Zitat von vanscap
Was ich damit sagen möchte: Meinungsverschiedenheiten, Entlassungen, Ausraster auf PK's, Wahlkampf, Ränkespiele gehörten bei Hertha die letzten Jahre definitiv zum guten Ton. Von einer "Wattebausch-Mentalität" zu sprechen, ist da wohl nicht wirklich richtig, denn von einer Wohlfühloase sind wir hier weit entfernt. Das liegt alleine daran, dass der Verein finanziell und sportlich durchgängig unter großem Druck steht (sonst hätten wir im dritten Zweitligajahr nicht den dritten Trainer).

Ich rede von den letzten 2-3 Jahren und da ist mir definitiv niemand aufgefallen, der mal richtig laut geworden ist und versucht hat, die Mannschaft oder auch den Verein als Ganzes aus dem kollektiven Wachkoma zu reißen. Kein Geschäftsführer, kein Manager, kein Aufsichtsrat, kein Trainer - einfach niemand! Insofern sehe ich das Ganze hier schon als Wohlfühloase an.
Wie Du ja selbst schreibst: Unter Preetz und Gegenbauer hatten sich alle lieb, aber wir waren "erfolgreich".
Das änderte sich dann aber mit dem Einstig der Tennor Gruppe von Lars Windhorst. Was folgte waren die chaotischsten Jahre der jüngsten Vereinsgeschichte - "gekrönt" vom Abstieg in die 2. Liga als Tabellenletzter in der Saison 22/23. Seit man sich im Januar 2023 von Bobic getrennt hat, wird nun aber auf Teufel komm raus versucht, Ruhe und Harmonie zu verbreiten. Dass damit durchaus auch KONSTRUKTIVE Kritik bereits im Keim erstickt wird, wird dann halt hingenommen.

Zitat von vanscap
Aber klar, bei uns ist immer alles entspannt, deshalb hört man nach einem Unentschieden gegen den KSC (die letztes Jahr vor uns in der Tabelle standen) am 2. Spieltag schon Pfiffe.

Nochmal: Ich rede vom INNENLEBEN des Vereins!
Dass die Fans nicht zufrieden sind und ihren Unmut über das kundtun, was einem auf dem Platz von einer Mannschaft geboten wird, die sich selbst als klaren Aufstiegsfavoriten sieht und von vielen sog "Experten" vor der Saison sogar zur "stärkste Mannschaft der Liga" erklärt wurde, ist völlig klar. Aber auch da bleibe ich bei meiner Meinung: Wenn es im Verein offenbar schon niemanden gibt, der jetzt mal versucht, ein Feuer oder eine gewisse Gier zu entfachen und die Mannschaft dazu zu bringen auf dem Platz endlich mal den Ar*** zu bewegen und um jeden einzelnen Punkt wirklich zu KÄMPFEN, dann müssen das die Fans eben übernehmen und zeigen, dass solche Nichtleistungen nicht mehr länger hingenommen werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#533
12.08.2025 - 12:53 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Zitat von 96madmax96

Über das sture Festhalten seines Systems, ohne ein Funken Offensive zu erkennen. Auch bei uns kam es mitweilen zu rüber, als ob in 2 Jahren an keinem offensiven Konzept gearbeitet wurde. Unser Rohdiamant Tresoldi, hing Spiel für Spiel komplett in der Luft.
Bis hin zu Jugendspieler die eigentlich perfekt gepasst hätten, Talent genug haben, immer wieder gelobt wurden und im Training der 1. Mannschaft waren, um dann doch bei der U23 zu spielen (Chakroun und Aseko, die gerade unter Titz sehr überzeugen).

Hier hake ich mal ein. Ich habe letzte Saison kein Hannover-Spiel über 90 Minuten gesehen (ausgenommen die Spiele gegen Hertha), aber zumindest die Daten sprechen was anderes:
Unter Leitl hat Hannover in 18 Spielen (Hinrunde + DFB Pokal) insgesamt vier Formationen gespielt (Quelle: transfermarkt): 3-4-2-1 (6x), 3-4-3 flach (1x), 4-2-3-1 (2x), 4-4-2 Doppel 6 (9x). Sieht für mich jetzt nicht nach starrem Festhalten an einem System aus. Beim offensiven Output magst du recht haben, zumindest hatte man zur Winterpause die wenigsten erzielten der oberen Tabellenhälfte (22 Tore in 17 Spielen).

Glaube er meint die allgemeine Spielanlage. Du kannst in unterschiedlichen Formationen ähnlichen Fußball spielen lassen. Wir spielen doch momentan so wie unter Pal (letzte Amtszeit) und das obwohl wir 3er Kette spielen. Der einzige und größte Unterschied ist, dass Reese eben 0 eingebunden wird. Unter Pal ging nahezu alles über seinen Flügel. Er war quasi unsere einzige Lösung, wie wir offensiv aktiv werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#534
12.08.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von PauleHertha
Zitat von Atzenfratze

Zitat von 96madmax96

Glaube er meint die allgemeine Spielanlage. Du kannst in unterschiedlichen Formationen ähnlichen Fußball spielen lassen. Wir spielen doch momentan so wie unter Pal (letzte Amtszeit) und das obwohl wir 3er Kette spielen. Der einzige und größte Unterschied ist, dass Reese eben 0 eingebunden wird. Unter Pal ging nahezu alles über seinen Flügel. Er war quasi unsere einzige Lösung, wie wir offensiv aktiv werden.

Ja genau, es war eher auf das taktische und spielerische bezogen und nicht auf die bloße Aufstellung, die ja auch bei jedem Sportmagazin, Website oder so unterschiedlich ist.

Das mit Aseko stimmt. Chakroun hatte schon häufig das Potential angedeutet, aber Leitl setzte meistens auf die alt bewährten Spieler (Christiansen, Kunze, Vogelsammer, Nielsen).
Daher ist es leider schon fast so krass, wie ich es gemeint habe.
Stefan Leitl [Trainer] |#535
14.08.2025 - 17:55 Uhr
Quelle: www.bild.de
(....)
Leitl analysiert: „Wir müssen die Stürmer besser in Position bringen. Wir sind mit Dawid und Fabi im Sturm sehr gut besetzt. Aber die Jungs kommen noch nicht in die Show wie letztes Jahr.“

Damit das wieder der Fall ist, probte Leitl im Training am Mittwoch das Ein-Mann-Sturm-System!

Heißt: Reese ist als alleinige Spitze vorne, Kownacki dafür nur Ersatz. (....)
Wie ist das denn mit der 1 Spitze zu verstehen ?

Als zentraler Angreifer wie im 3-4-3/4-3-3 oder komplett alone 5-4-1/ 4-5-1 mäßig ?
Als 3-4-2-1 wie aus den Testspielen ?

Gegen ein 4-4-2 mit Raute welches Münster zuletzt 2x spielte ?

Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch .....

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Stefan Leitl [Trainer] |#536
14.08.2025 - 18:11 Uhr
Check das ganze sowieso nicht was Leitl da fabriziert. Cuisance gehört nicht auf die doppel 6, das Reese und Kownacki nicht funktioniert liegt nicht an irgendeinem Spieler sondern an dem System. Warum ist es denn so schwer das Reese halblinks spielt auch in die Breite gehen kann um somit die linke schiene offensiv zu unterstützen. Halbrechts dann Kratte oder Cuisance und vorne Kownacki. Nein er spielt in der gesamten Vorbereitung ein 3421, in den ersten Spielen ein 352 nur um jetzt wieder das Ruder zurück zu reißen und jemanden auf die Bank zu setzen wo die Leihe dann jetzt erstmal kein Sinn macht wenn es wirklich so kommt.
Stefan Leitl [Trainer] |#537
14.08.2025 - 18:23 Uhr
Leitl scheint brutal versessen darauf zu sein, Reese in den Sturm zu setzen, komme was wolle.

Ich kann ja verstehen, dass man seine Abschlussqualität in der Box haben möchte. Dass Reese aber eben auch immer einer der Top-Vorbereiter war, scheint für Leitl kaum etwas wert zu sein. Wobei wir mit Kownacki ja jetzt einen Spieler haben, der seine Qualitäten auf dem Niveau bereits gezeigt hat.

Ich hoffe immernoch auf ein Umdenken von Leitl. Die Reaktion aus der PK vor dem KSC-Spiel lässt mich allerdings ein Stück weit daran zweifeln, dass Leitl dieses Maß an Ehrlichkeit sich selbst und seinem Plan gegenüber wird aufbringen können.
Stefan Leitl [Trainer] |#538
14.08.2025 - 18:27 Uhr
Wenn man jetzt Kownacki raus nimmt, damit Reese im Sturm bleiben kann, wird noch absurder, dass man sich mehr um Berisha als um einen Flügelspieler bemüht hat. Wo hätte der denn überhaupt spielen sollen? Oder wäre der für die Kaderbreite eingeplant gewesen?
Stefan Leitl [Trainer] |#539
14.08.2025 - 18:54 Uhr
Er ist ja genauso stur wie es Pal oder Fiel war.

Warum muss man denn auf Teufel komm raus dieses 352 oder 343 zelebrieren, wenn wenn von den Schienen kein offensiver Impact nach vorne kommt. Jetzt nimmt man einen Kowa raus und dann? Hinter Reese dann zwei halbe 10er mit Kratte und Cuisance. Ok, aber der Quark von den Schienen ist doch immer noch da. Also hier zweifele ich das erste Mal so leicht an der taktischen Denke des Trainers. Mir und den meist anderen hier auch fällt nicht ein wie das nun besser werden soll, weil du neben dem Schienenproblem ja auch noch Reese in seinen Fähigkeiten beraubst, denn als einzige Spitze ist er ja noch abgemeldeter als so schon. Man spielte doch schon gg. Aberdeen auch mit ihm als Einzelspitze und das war auch ziemlich dürftig.

Leitl muss aufpassen dass er sich jetzt nicht anfängt zu verzetteln und auf Biegen und Brechen dieses Schienenspiel aufrechterhalten will, es nur in dem System probiert zu verändern.

Gerade jetzt gegen Münster hätte ich mir von ihm mal ein System in der 4er Kette als 4231 erwartet. Das wäre ein guter Test auf hohem Niveau, ohne dabei jetzt völlig etwas über Bord zu werfen.

Geht es am Montag gut, dann Chapeau, nur habe ich die leise Befürchtung dass das so langsam der Anfang vom Ende für Leitl werden kann, wenn man jetzt schon so unverständlich personelle Veränderungen vornimmt, zumal zuletzt er meinte wenn Kowa fit ist, wird er immer spielen. Es wirkt für mich das erste Mal ein wenig so, als Ratlosigkeit einzieht.
Stefan Leitl [Trainer] |#540
14.08.2025 - 19:05 Uhr
Hat man in der letzten Saison die klaren Aussagen und die Ehrlichkeit genossen, tritt Leitl seit der Niederlage zum Saisonstart völlig anders auf. Das Schalke-Spiel waren nur individuelle Fehler und 20 schlechte Minuten und bezüglich Reese im Sturm aufzustellen ist er anscheinend stur. Hauptsache man kann wieder die Verletzten als Vorwand für grottenschlechte Leistungen nehmen. Den teuersten Neuzugang dann auf die Bank zu setzen, weil man so verliebt in die Idee ist Reese ganz vorne zu isolieren, grenzt schon an vereinsschädigendes Verhalten🙃
Ein gewisser Cristian Fiel hat letzte Saison ohne Reese und mit den herben Abgängen von Tabakovic und Kempf übrigens 4 der nächsten 5 Spiele gewonnen, bei gleicher Punkteausbeute aus den ersten beiden Spielen...
Wenn wir wieder ähnlich schlecht spielen sollten, würde ich lieber aus dem Pokal rausfliegen, damit hier jeder der Wahrheit ins Gesicht blicken kann, als unverdient zu gewinnen und einen scheinbar überforderten Trainer hier krampfhaft zu halten. In diesem Verein muss man ja als Trainer erst die Saison so sehr in den Sand setzen, um dann entlassen zu werden, dass sie ein Nachfolger gar nicht mehr retten kann. Ich will gar nicht wissen was beim HSV losgewesen wäre, wenn ein Trainer einen solchen Fußball spielen lässt und dann keine Einsicht zeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.