Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#681
22.08.2025 - 12:21 Uhr
Zitat von Donhelli
War das nicht auch letzte Saison beim 1 FC Köln ,unter Struber, eine ähnliche Gemengelage ?

Systemwechsel von 4-4-2 doppel 6 auf Dreierkette im 3-4-1-2 ,defensiveren Ausrichtung ,Torwart getauscht und Bankspieler integriert ?

War das alles nicht rund um die Länderspielpause und den Hertha Spielen im Spätherbst Liga/Pokal ?

Ja, Struber hat die komplette Ausrichtung zu unserem Spiel hin geändert
Stefan Leitl [Trainer] |#682
22.08.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Der-Neue

Zitat von -I892-

Mit gesunder 10 Jahresevidenz: Trainerjob bei Hertha heißt eben Entlassung und/oder Karriereende. Danach biste best case noch Trainer von Nigeria oder bei den Soccers. Erfolgreich und freiwillig ist hier keiner rausgegangen.

Aber so wie Leitl gibt es immer mal wieder arbeitslose Trainer, die unser großzügiges Angebot nicht ablehnen.

Ob es dann besser wird ? Berechtigte Frage.

Daher wäre Traineraufgabe die Abwärtsbewegung der letzten 8 Jahre erstmal zu stoppen. Also einfach mal nicht schlechter werden als in der Vorsaison.

Das hatte sich Leitl letzte Saison auch vorgenommen und verfehlt. Wie er dann auf die Idee kommt den Aufstieg auszurufen: Ein Rätsel. Wahrscheinlich hat man ihn in der Hanns Braun solange bequatscht bis er das selbst geglaubt hat.

Leitl hat sich der Linie des gesamten Vereins angeschlossen und auch den Aufstieg als Ziel benannt aber es war ganz sicher nicht seine alleinige Idee.
Und ich finde diese Zielsetzung immer noch richtig, auch weil das Ziel existenziell ist!
Kopfschütteln!
Wollen müssen und nix liefern hatten wir lange genug, vielleicht sollten wir es mal mit Systemwechsel probieren.

Ich glaube auch, dass die Vorgabe unserer Aufstiegsfachleute in der Führung von Leitl im Sinne des höchsten Guts des Vereins, der Ruhe, übernommen wurde.

Er hätte aber auch entgegnen können: „Lieber Fabi, lieber Huschi, lieber Benni, bevor ihr Blinden mir, dem einäugigen Steffi, vorgebt, in welchem Spektrum der Aufstieg leuchten soll, könnten wir erstmal gemeinsam schauen, ob die Farbe auf dem schwarzen Beton überhaupt hält?“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 22.08.2025 um 14:33 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#683
22.08.2025 - 14:34 Uhr
Puh, die PK wirkte schon fast nach Resignation. Also wenn es unser Anspruch sein soll "5-10% in Darmstadt besser zu sein, als im KSC-Spiel", dann gute Nacht. Es ist ja fast noch schlimmer, dass der Trainer die Mannschaft mit seiner Idee Fußball zu spielen überhaupt nicht erreicht, als wenn er gar keine besitzt. Leitl sprach davon, dass die spielerischen Defizite intern erklärbar seien, weil sie u. a. auch schon Kompromisse in der Vorbereitung eingehen mussten. Für mich ein Widerspruch, weil es in der Vorbereitung zumindest mal kleine Ansätze für eine Idee mit Ball gab. Demme und Karbownik sind sicherlich nicht der Grund dafür, dass wir seit Spieltag 1 nur lange Bälle schlagen. Für mich hat sich die PK außerdem auch so angehört, dass man sogar damit rechnet bis zur Länderspielpause weiterhin so zu spielen, ohne jegliche personelle Konsequenzen, zumindest scheint Leitl es so zu denken.
Andere Vereine haben auch Verletzungssorgen oder haben all ihre Leistungsträger abgeben müssen, dennoch spielt keine Mannschaft dieser Liga schlechteren Fußball als wir. Mannschaften wie Schalke und Lautern haben mit Ball auch keine Idee, aber stehen dafür zumindest Defensiv ordentlich. Es gefällt mir auch überhaupt nicht, wie Leitl das alleine wegmoderieren muss. Unser Sportdirektor ist non-existent. Wir haben seit 10 Jahren nie so schlechten Fußball präsentiert bekommen, nicht mal als Darida und Serdar unsere Flügelspieler waren. Die Ausreden stehen mir bis oben. Fiel hat in seiner Hinrunde deutlich schwerwiegendere Verletzungssorgen/Abgänge verkraften müssen und trotzdem hat man seine Spielidee erkannt.
Stefan Leitl [Trainer] |#684
22.08.2025 - 14:50 Uhr
Zitat von PauleHertha

Andere Vereine haben auch Verletzungssorgen oder haben all ihre Leistungsträger abgeben müssen, dennoch spielt keine Mannschaft dieser Liga schlechteren Fußball als wir.

Das Gerede von den Verletzungen nervt echt langsam. Wer fehlt denn wirklich. In Darmstadt fehlen Gersbeck, Goller, Klemens, Brooks, Karbownik, Seguin, Demme, Schuler.

Gersbeck, Goller, Brooks und Schuler sind voellig irrelevant. Bleiben noch Klemens, Karbownik, Seguin und Demme. Gerade mal vier Spieler, die natuerlich Startelfkandidaten sind, aber nicht ein einziger Unterschiedspieler.

Ohne zu schauen, gehe ich davon aus, dass 3-4 Verletzte Startelfkandidaten absolut normal sind bei allen Teams.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Stefan Leitl [Trainer] |#685
22.08.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von PauleHertha

Andere Vereine haben auch Verletzungssorgen oder haben all ihre Leistungsträger abgeben müssen, dennoch spielt keine Mannschaft dieser Liga schlechteren Fußball als wir.

Das Gerede von den Verletzungen nervt echt langsam. Wer fehlt denn wirklich. In Darmstadt fehlen Gersbeck, Goller, Klemens, Brooks, Karbownik, Seguin, Demme, Schuler.

Gersbeck, Goller, Brooks und Schuler sind voellig irrelevant. Bleiben noch Klemens, Karbownik, Seguin und Demme. Gerade mal vier Spieler, die natuerlich Startelfkandidaten sind, aber nicht ein einziger Unterschiedspieler.

Ohne zu schauen, gehe ich davon aus, dass 3-4 Verletzte Startelfkandidaten absolut normal sind bei allen Teams.

Ich glaube tatsächlich aus Leitls Gedankenwelt waren Karbownik (LAV), Brooks (LIV), Klemens (ZIV), Demme und Seguin (Doppel-6/8) alle gesetzt. Das ist zwar unfassbar naiv, aber würde zumindest erklären, wieso das für ihn eine legitime Ausrede ist, wenn 5 von 10 Feldspielern seiner Stammelf fehlen.
Stefan Leitl [Trainer] |#686
22.08.2025 - 18:38 Uhr
Die PK war echt ein Hohn.

Klang eigentlich so, dass wohl nur Deyo für Winkler reinkommt und ansonsten alles so bleibt. Marton ist aktuell einfach nur so schlecht, weil die Mannschaft ihn nicht genügend unterstützt, bei Reese genauso...ist klar.

Der Hauptgrund sind die vielen Verletzten. So haut man sich gegenseitig die Taschen voll warum und weshalb dies und jenes eben nicht funktioniert. Man hofft dann ab dem 5. Spieltag einen Reset machen zu können, um dann wie von Zauberhand durchzustarten. Das ist Hertha BSC seit vielen Jahren, sich mit Durchhalteparolen durch irgendwelche Ausreden von Monat zu Monat zu schleppen.

Nach dieser PK habe ich echt eine Krawatte, obwohl das Spiel noch nicht gespielt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 22.08.2025 um 18:39 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#687
22.08.2025 - 20:59 Uhr
Die Pressekonferenz lässt mich sprachlos zurück. Das ist ja das genaue Gegenteil des legendären Luhukay-Ausraster-PKs – seltsamerweise klingt das schon völlig nach Hertha-DNA, was Leitl da von sich gibt. Erschreckend ist, dass man offenbar nur 10 % besser spielen will, gleichzeitig aber wieder dieselbe Schiene wie unter Fiel fährt und sich auf die Verletzten-Ausrede beruft.
Stefan Leitl [Trainer] |#688
23.08.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von bschuss

Ich glaube tatsächlich aus Leitls Gedankenwelt waren Karbownik (LAV), Brooks (LIV), Klemens (ZIV), Demme und Seguin (Doppel-6/8) alle gesetzt. Das ist zwar unfassbar naiv, aber würde zumindest erklären, wieso das für ihn eine legitime Ausrede ist, wenn 5 von 10 Feldspielern seiner Stammelf fehlen.

Ob Brooks jetzt wirklich von Beginn an bei Leitl gesetzt gewesen wäre, da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man bspw. sieht wie konsequent er jetzt an Marton Dardai festhält. Und auch nach der gestrigen PK gibt's ja eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Marton wieder den Vorzug vor Kolbe erhalten könnte.
Stefan Leitl [Trainer] |#689
23.08.2025 - 13:42 Uhr
Findet Leitl nicht langsam ein akkurates Mittel wie man unnötige Standards vermeidet, sehe ich dahingehend auch größtmögliche Gefahr auf uns zukommen.
Wer gegen Münster mit 0 zu 10 Ecken nach Hause fährt und in den Luftzweikämpfen stark unterlegen ist, der kommt gegen D98 vermutlich nicht mit zwei blauen Augen davon.

Ich bin immer wieder überrascht aber irgendwie auch nicht, dass wir weiterhin sofort nach Anpfiff gefühlt ins schwimmen geraten und den Gegner immer wieder einladen uns mit ruhenden Bällen weh zu tun. Gerade weil einem ja die Physis abgeht müsste ich doch alles dafür tun diese Option zu vermeiden. Mir scheint es immer so als ob sich unsere Jungs dem gar nicht bewusst sind. Auf der anderen Seite erarbeiten sie sich diese Möglichkeiten leider kaum.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#690
23.08.2025 - 13:46 Uhr
Diese Konstellation geht schneller den Bach runter als ich es je für möglich gehalten hätte. Geht das morgen schief, dann dürften die ersten Panikaktionen einsetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.