Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#1141
22.09.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von -I892-

Zitat von mightymouse2003

Zitat von -I892-

Zitat von DrDeDre

Ist auch immer die Frage, welche Kompetenz hat er wirklich und nicht nur auf dem Papier.

Bei Bayern hat UH per Amt nichts mehr zu entscheiden, die Wahrheit ist aber, dass er alle Entscheidungen trifft.
Ja, guter Punkt. Formal sollte er als GF Mitarbeiter selbst einstellen und entlassen können. Wenn nicht: Wer sollte der starke Mann oder Frau im Hintergrund sein - FD, oder gar PD smile

Görlich ist ja nach Rangnick, Kahn, Boldt .... vierte oder gar fünfte Wahl - mit dem kuriosen Ergebnis, dass er nach 4 Jahren bestbezahlter Arbeitslosigkeit dann so spät hier reinkam, dass er auf die Saisonvorbereitung null Einfluss nehmen konnte.

Er ist bei Hoffenheim ja in einer ähnlichen Phase vor 10 Jahren reingekommen. Allerdings: Da war die Entlassung von Gisdol bereits besiegelt und mit Görlichs Antritt stand Huub Stevens bereits auf dem Rasen. Entscheider: Alexander Rosen. Dann, für den nächsten Trainerwechsel hat Huub Stevens selbst gesorgt, aus gesundheitlichen Gründen. Auch hier war es Rosen, der den damals 28 jährigen Nagelsmann präsentierte, der gerade erst seine UEFA-Pro-Lizenz als zweitbester des Lehrgangs abgeschlossen hat. Auch Nagelsmann ist dann von sich aus gegangen, Nachfolger Schreuder war wieder die Wahl von Rosen.

Görlich hat also bei Hoffenheim, seiner einzigen GF Station im Profisport, nie einen Sportdirektor oder Trainer entlassen. Für Trainerersatz und Transfers war Rosen der Mann.

Görlich's Problem bei uns ist, dass er keinen Rosen hat, der ihm vernünftige Trainer und Transfers unterschriftsreif präsentiert. Von daher wird es spannend, ob er selbst Personalentscheidungen treffen will und kann.

Sein Netzwerk könnte durch den vierjährigen Gartenurlaub etwas dünn sein. Besonders stark war es wahrscheinlich nie, dafür hatte er ja Rosen, der ihn dann auch bei Hoffenheim überlebt hat.

Das ist doch viel zu kurz gedacht. Ohne den GF kann Rosen keine Entscheidung treffen. Das muss mit der GF abesprochen werden. Dazu hat Rosen alleine nicht die Kompetenz.

Rosen wird die Nachricht überbracht haben, aber abgestimmt waren sie mit Sicherheit.
...
Vielleicht mit anderen Worten: Rosen war der Macher was Trainer und Transfers betrifft, so meine Recherche. Görlich war es nicht, er hat ggf. mitgezeichnet.

Was die Zeichnungsbefugnis betrifft können Personalentscheidungen auch an leitende Angestellte delegiert werden - in Unternehmen ist das eher die Regel als die Ausnahme. Aber das ist nur der formale Prozess und geht am Punkt den ich machen wollte vorbei.

Hast du es aus intern Kreisen von Hoffenheim erfahren ?

Sry das jetzt so eine typische vertrau mir Bruder Aussage

Wir können uns drehen und wenden ohne das okay von
Görlich Wird wenig gegangen sein. Ich bezweifle auch das er im Hoffenheim nur dafür da war um überspitzt zu sagen Kaffee zu kochen
Ich habe mir die Veröffentlichungen aus dieser Zeit angeschaut, mach dir gerne ein eigenes Bild, mir brauchst du nicht vertrauen smile, Es geht nicht ums ok, sondern ums machen. Ok was Benni ihm präsentiert kann er auch bei uns geben. Dann wird Leitl noch sehr lange hier Trainer sein...um mal wieder zum Thema zurück zukommen
Stefan Leitl [Trainer] |#1142
22.09.2025 - 15:15 Uhr
Zitat von denniebro_
Zitat von DrDeDre

Zitat von denniebro_

Zitat von DrDeDre

Zitat von Waldmeister49

Zitat von MonsieurFavre

Wenn Görlich nach 2 Wochen im Amt den Trainer und Sportdirektor entlässt, würde das schon auch zu einer gewissen Aufruhr führen. Er muss das schon ein bisschen behutsam angehen nicht wie die Axt in Walde agieren, auch wenn ihm der Schritt vielleicht schön länger als unvermeidbar erscheint. Sollte es danach nämlich nicht besser werden, und das wäre ja nur Herthalike, hat er auch direkt seine erste Patrone verschossen.

Vielleicht wäre es eine Alternative, zunächst erstmal Weber vor die Tür zu setzen und möglichst zeitnah einen Nachfolger zu holen (Rosen?), um dann zusammen mit diesem die Spiele in Nürnberg und zuhause gegen Münster abzuwarten. Sollten diese beiden Spiele nicht von von Grund auf anders verlaufen als die Spiele gegen den KSC, Elversberg oder Paderborn - und zwar völlig unabhängig vom Ergebnis! - dann hätte man eine konkrete Handhabe , auch auf der Trainerposition zu reagieren (ok, die hätte man eigentlich jetzt schon) und vor allem würde man nicht Gefahr laufen, dass Weber die nächste Luftpumpe als Trainer verpflichtet.

Von daher würde ich mich wirklich erstmal auf die Personalie Sportdirektor konzentrieren. Denn Webers Gesamtzeugnis wird auch nach eventuellen Siegen oder Unentschieden gegen Nürnberg und Münster nicht besser. Er hat hier die letzten Jahre genug Mist verzapft und so ziemlich jede Transferperiode versaut. Er war es, der diesen noch immer viel zu teuren, unausgewogenen und lückenhaften Kader zusammengestellt hat und er war es, der dazu wiederholt Trainer eingestellt hat, die nichts mit diesem Kader anfangen konnten.

Fakt ist aber: Sollte das AUFTRETEN und die LEISTUNG der Mannschaft sich in den nächsten 2 Spielen nicht GRUNDSÄTZLICH ändern und man weitere blutleere, lust- und einfallslose Spiele geboten bekommen, dann MUSS spätestens vor der nächsten Länderspielpause auch auf der Trainerposition etwas getan werden.

Da bin ich bei dir.
Keinen schnellschuss als Trainer, den soll der neue Sportdirektor aussuchen, der zwingend erforderlich ist.

Aber man könnte ja trotzdem einen Interimstrainer aus der Akademie einsetzten.

Sollten sich die Ergebnisse und die spielerischen Anlagen nicht bis zur Länderspielpause ändern, MUSS man vielleicht sogar handeln und Leitl entlassen. Einen besseren Zeitpunkt wird es wahrscheinlich nicht geben bis zur Winterpause. Daher hat Leitl jetzt noch bis zum 4.10. Zeit die Mannschaft auf Kurs zu bekommen.

Ich bezweifle auch nur annähernd, dass das klappen wird. Ich war echt ein Fan von Leitl (und das soll was heißen), alle anderen Trainer vorher haben bei mir überhaupt keinen Anklang gefunden bei ihrer Verpflichtung (berechtigterweise).

Ich bin sehr gespannt, ob Weber mit Leitl geht, oder ob Weber sich noch bis in den Sommer rettet.

Mal ehrlich:
Was meinst du mit „auf Kurs“ bekommen?
Was würde wirklich die Sichtweise ändern?

2 Siege, die wie gegen H96 zustande kommen?
Das wäre doch dann auch nichts, was nachhaltig Erfolg verspricht.

Oder glaubst/hoffst du, dass Leitl plötzlich proaktiven Fußball praktizieren lässt?

Primär geht's um den Fußball der gespielt wird. Es muss eine klare Handschrift zu erkennen sein. Dann sollten einhergehend zeitnah auch die Ergebnisse stimmen.

Die ideen- und mutlosen Auftritte müssen ab sofort ein Ende haben, das ist doch ein Scherz was die Mannschaft da anbietet. Wenn die Ergebnisse nicht stimmen, ok, aber die Auftritte WIE die Niederlagen zustande kommen ist einfach nur erschreckend.

Das finde ich zu einfach. Fiel hatte auch eine klare Handschrift und wohin haben uns seine hohen Ballbesitzquoten gebracht? Direkt zu Leitl mit geringerem Ballbesitz als der Gegner.

Leitl lässt einen nüchternen Fußball spielen, genau das ist seine Handschrift - und trotzdem fehlen aktuell die Ergebnisse (und die Entwicklung). Dies zu leugnen empfände ich respektlos.

PS: Haben wir uns eigentlich komplett komplett von Fiel getrennt oder ihn "lediglich" abberufen? Weil der ursprüngliche Vertrag ging bis 26, wenn man also unbedingt einen anderen Spielstil sehen und Geld sparen will.... und er hat in der Zwischenzeit sicherlich viiieeel reflektieren und aufarbeiten können 🤪

PPS: Sorry, dass ich sonst nichts konstruktives anbringen kann. Ein ständiges Austauschen des Trainers halte ich mittel- bis langfristig nicht ausreichend, solange alle Trainer in vergleichsweise kurzer Zeit in dasselbe Muster verfallen. Hier muss das Problem woanders liegen. Allerdings ist auch klar, dass wir mit den aktuellen Leistungen Probleme haben werden in der Liga zu bleiben - nur anders als von Leitl gewünscht.🫤
Stefan Leitl [Trainer] |#1143
22.09.2025 - 15:53 Uhr
Zitat von Rainer_Tsufall

PS: Haben wir uns eigentlich komplett komplett von Fiel getrennt oder ihn "lediglich" abberufen? Weil der ursprüngliche Vertrag ging bis 26, wenn man also unbedingt einen anderen Spielstil sehen und Geld sparen will.... und er hat in der Zwischenzeit sicherlich viiieeel reflektieren und aufarbeiten können 🤪
Leider Vertragsauflösung mit Abfindung. Er ist aber noch vereinslos, also könnte man ihn sicher ohne Ablöse wieder kurzfristig einstellen smile
Stefan Leitl [Trainer] |#1144
22.09.2025 - 17:06 Uhr

Quelle: 90plus

Hertha-Krise immer größer:

Warum das Kapitel Leitl beendet werden muss

Es hätte alles so schön werden können rund um Hertha BSC in dieser Zweitligasaison. Der Kader wurde auf Vordermann gebracht, es wurden einige interessante Spielertypen hinzugefügt und viele Experten tippten Hertha auf Platz eins.
Zitat von Manuel Behlert
Doch nach dem Saisonstart ist klar: Statt Aufstiegseuphorie herrscht Tristesse. Sechs Spiele, fünf Punkte, nur vier Tore: Für die Hertha läuft es nicht rund. Stefan Leitl, der eigentlich bewiesen hat, dass er den Aufstieg mit einem Team aus der 2. Bundesliga schaffen kann, wirkt momentan rat- und ideenlos. Und wenn er nicht so wirkt, sondern es auch ist, dann wird die Trainerdiskussion jetzt Fahrt aufnehmen.

Und es wäre nicht überraschend, wenn Hertha BSC sich intensiv Gedanken macht. Leitl ist ein Trainer, der sich nach dem 0:2 gegen Paderborn am Samstag wie gewohnt kämpferisch zeigte, aber natürlich auch weiß, welche Ansprüche man in Berlin hat und wie die Realität aussieht.

Warum eine Trennung die richtige Entscheidung wäre
Nicht selten werden im schnelllebigen Geschäft Fußball die Trainer zu schnell entlassen. Doch es gibt einige Argumente, die bei Stefan Leitl momentan nicht mehr greifen. Ihm Zeit geben? Er hatte Zeit, die letzte Saison war nach seinem Amtsantritt schon nicht leicht, die Vorbereitung aber lange. Auch wenn es eine gewisse Fluktuation im Kader gab, ist das keine Ausrede, warum man gar kein klares Spielsystem sehen kann, warum personell immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die am Ende Fragen aufwerfen.

Es kann nicht sein, dass ein Team wie Hertha in einem Heimspiel spielt wie ein Außenseiter, eher reaktiv statt aktiv agiert. Das war nicht einmal nur gegen Paderborn so. Auch Fabian Reese, einer der besten Spieler der zweiten Bundesliga, hängt in der Luft. Und das immer wieder. Ihn ins Spiel zu bekommen ist auch eine Aufgabe, die ein Trainer zu erledigen hat. Und das gelingt momentan überhaupt nicht. Dabei lässt sich auch kritisch anmerken, dass es im Spiel kaum große, zielführende Anpassungen gibt.

Fußballerisch gibt es Defizite. Taktisch gibt es Defizite. Bei der Anpassung im Spiel gibt es Defizite. Der Trainer und der Kader scheinen nicht gut zueinander zu passen. Die individuellen Fehler kommen noch hinzu, diese werden natürlich von der insgesamt vorherrschenden Problematik und Verunsicherung auch noch begünstigt. Im Aufbau ist man ideenlos, spielt oft quer, überträgt die Verantwortung auf den Nebenmann. Der Trainer ist natürlich nie der Alleinschuldige, aber momentan fehlt die Fantasie, wie Hertha BSC mit Leitl aus der Krise kommen will.

Und genau deswegen muss gehandelt werden. Es braucht einen frischen Impuls, es braucht eine Art Euphorie nach einem Trainerwechsel, um überhaupt wieder die Basics auf den Platz zu bekommen und es zu schaffen, wieder besseren Fußball zu spielen:

Hertha BSC und Leitl: Das Projekt ist gescheitert.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Stefan Leitl [Trainer] |#1145
22.09.2025 - 17:16 Uhr
Auch wenn das noch nichts aussagt, aber ich habe ein Foto von einem Kumpel zugeschickt bekommen, der Hecking heute in der Berliner U-Bahn zeigt. Ich habe das Foto auf meinem PC, falls jemand das nicht glaubt, kann ich es gerne hochladen und hier verlinken.
Stefan Leitl [Trainer] |#1146
22.09.2025 - 17:26 Uhr
Zitat von Herthaloer
Auch wenn das noch nichts aussagt, aber ich habe ein Foto von einem Kumpel zugeschickt bekommen, der Hecking heute in der Berliner U-Bahn zeigt. Ich habe das Foto auf meinem PC, falls jemand das nicht glaubt, kann ich es gerne hochladen und hier verlinken.
Der war auch beim Spiel gegen Paderborn im Oly. Pal aber auch smile
Stefan Leitl [Trainer] |#1147
22.09.2025 - 17:49 Uhr
Hecking als Ersatz für Weber und Leitl in Personalunion? 🤪
Stefan Leitl [Trainer] |#1148
22.09.2025 - 18:05 Uhr
Hecking wäre wie gesagt wieder Hertha Style A1. Mehrfach und zuletzt krachend gescheitert, mit überschaubarem Potential für die Zukunft und extrem wenig Mut beweisend.
Eine Personalie, die JEDER hier von uns auch aus dem Hut hätte zaubern können.
Wat willste ohne Trainerscouting auch machen....vielleicht wieder ne externe Berateragentur heranziehen?
Gute Güte Hertha.
Stefan Leitl [Trainer] |#1149
22.09.2025 - 18:20 Uhr
Hecking war wegen seinem Sohn, der am Marathon teilnimmt, in Berlin.
Stefan Leitl [Trainer] |#1150
22.09.2025 - 23:53 Uhr
Blöde Frage: Warum zögert man solange mit seiner Entlassung ? Das war doch bereits letzte Saison absehbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.