Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5371
07.05.2018 - 10:42 Uhr
Zitat von bvb_since_98
Zitat von DerMoe

Da wir Anfang Mai haben und er immer noch nicht verlängert hat und nun im letzten Spiel gesperrt ist gehe ich davon aus, dass wir Sokratis das letzte Mal im Dress des BVB gesehen haben.

Falls es so sein sollte geht zwar auch mit ihm wieder ein langjähriger Borusse, aber trotzdem fände ich den Abschied durchaus richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Socke hier mit dem Herzen nie wirklich angekommen ist, er spricht ja auch bis heute sehr schlechtes Deutsch und spielt in der Mannschaftshierarchie anscheinend kaum eine Rolle.
Da erwarte ich von einem Abwehrchef mehr.
Außerdem finde ich seine spielrischen Mängel zunehmend belastend. Er ist immer noch ein guter Zweikämpfer, aber er ist auch einfach unsere Schwachstelle im Spielaufbau. Ihn freizulassen und seinen Nebenmann zu pressen ist ein viel zu populäres Mittel geworden um uns im Spielaufbau abzuwürgen.

Wenn es so kommt wie ich nun vermute wünsche ich Socke alles Gute dabei nochmal in England oder sonstwo anzugreifen. Gleichzeitig wäre ich aber glücklich damit, wenn wir für den dann 30-jährigen nochmal 15-20 Mio Ablöse kassieren würden. Damit hätte er den Akanji Transfer quasi gegenfinanziert und diesen finde ich ein deutliches Upgrade.
du hast seine taktischen und spielerischen mängel gut erläutert, kannst du mir bitte erklären wieso dann von der sportlichen führung eine vertragsverlängerung mit sokratis angestrebt wurde? erkennen sie nicht was die mehrheit spieltag für spieltag sieht?

Nein ich kann dir nicht Gedanken anderer Menschen erklären.
Sokratis [25] |#5372
07.05.2018 - 10:53 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von bvb_since_98

Zitat von DerMoe

Da wir Anfang Mai haben und er immer noch nicht verlängert hat und nun im letzten Spiel gesperrt ist gehe ich davon aus, dass wir Sokratis das letzte Mal im Dress des BVB gesehen haben.

Falls es so sein sollte geht zwar auch mit ihm wieder ein langjähriger Borusse, aber trotzdem fände ich den Abschied durchaus richtig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Socke hier mit dem Herzen nie wirklich angekommen ist, er spricht ja auch bis heute sehr schlechtes Deutsch und spielt in der Mannschaftshierarchie anscheinend kaum eine Rolle.
Außerdem finde ich seine spielrischen Mängel zunehmend belastend. Er ist immer noch ein guter Zweikämpfer, aber er ist auch einfach unsere Schwachstelle im Spielaufbau. Ihn freizulassen und seinen Nebenmann zu pressen ist ein viel zu populäres Mittel geworden um uns im Spielaufbau abzuwürgen.

Wenn es so kommt wie ich nun vermute wünsche ich Socke alles Gute dabei nochmal in England oder sonstwo anzugreifen. Gleichzeitig wäre ich aber glücklich damit, wenn wir für den dann 30-jährigen nochmal 15-20 Mio Ablöse kassieren würden. Damit hätte er den Akanji Transfer quasi gegenfinanziert und diesen finde ich ein deutliches Upgrade.
du hast seine taktischen und spielerischen mängel gut erläutert, kannst du mir bitte erklären wieso dann von der sportlichen führung eine vertragsverlängerung mit sokratis angestrebt wurde? erkennen sie nicht was die mehrheit spieltag für spieltag sieht?

Da liegt ja das Problem unserer Führung sie halten zu lange an verdiente Spieler fest ,siehe auch Sahin und Schmelzer, das ist denke ich auch das was Klopp bei seinem Abschied durch die Blume gesagt hat.

Die Chefs müssen es langsam Mal nicht nur mit ihrem herz sehen sondern rational und ausmisten egal was irgendwer Mal vor Jahren an Leistung gebracht hat.

•     •     •

Nur der BvB
Sokratis [25] |#5373
07.05.2018 - 10:58 Uhr
Ich finde einen Abgang von Papa richtig. Er ist immer noch sehr schnell und extrem Zweikampfstark. Aber seine Spieleröffnung und vor allem seine taktische Antizipation ist ein einziges Glücksspiel. Er reißt zu oft unnötige Lücken in die Abwehr um einen Gegenspieler zu pressen, obwohl wir fast immer in der Überzahl sind hinten. So zuletzt beim 1:0 von Mainz gesehen.

Durch diese Glücksspiel Mentalität von Papa sieht sein Spiel spektakulär aus. Entweder er produziert Riesenlücken oder er gewinnt den Ball durch ein heftiges Tackling. Ich wünsche mir aber eine stabile Abwehr wo der Gegner schon was Außergewöhnliches machen muss um ein Tor zu schießen.

Die Gegentore, die Papa verschuldet oder zumindest eingeleitet hat, ist nicht mehr unser Anspruch. Und wir haben mit Toprak einen IV im gleichen Alter, der das momentan einfach besser macht als Papa.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Sokratis [25] |#5374
07.05.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von bvb_since_98

Zitat von DerMoe

Ich glaube immer noch, dass die Vertragsverlängerung dazu dient den Preis hochzusetzen... Das ist eine ganz andere Verhandlungsbasis als wenn mehr oder weniger öffentlich bekannt gemacht wird, dass ein Spieler weg soll. Es geht jetzt halt darum die Ablösesumme zu maximieren.

Bezgl des Weggangs bin ich auch etwas zwiegespalten. Einerseits hat er an guten Tagen einiges hinten rausgeholt und sein resulutes Dazwischen gehen ist ja eh eine bei uns eher geschätzte Tugend. Andererseits fand ich als Laie seine Saison nicht überragend und die Rolle als Abwehrchef schien er nicht auszufüllen... In sofern sehe ich im Abgang jetzt auch nicht wirklich eine Schwächung...
Sokratis [25] |#5375
07.05.2018 - 11:06 Uhr
Zitat von padi85
Zitat von DerMoe

Zitat von bvb_since_98

Zitat von DerMoe

Da liegt ja das Problem unserer Führung sie halten zu lange an verdiente Spieler fest ,siehe auch Sahin und Schmelzer, das ist denke ich auch das was Klopp bei seinem Abschied durch die Blume gesagt hat.

Die Chefs müssen es langsam Mal nicht nur mit ihrem herz sehen sondern rational und ausmisten egal was irgendwer Mal vor Jahren an Leistung gebracht hat.

Ich verstehe ja die Richtung der Argumentation und denke auch, dass da was dran ist jedoch finde ich das Beispiel Sokratis schon daneben. Der Mann ist ein Top-IV und natürlich versucht man den zu gewissen Konditionen zu halten. Die Frage ist ja auch wie der Verein mit ihm planen würde. Als Backup? Darauf will sich Sokratis nicht einlassen. Als Abwehrchef will sich ja der Verein nach dieser Saison nicht mehr einlassen - wer weiß das schon.

•     •     •

Alt genug, um es besser zu wissen - jung genug, um drauf zu schei*en
Sokratis [25] |#5376
07.05.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von padi85

Zitat von DerMoe

Zitat von bvb_since_98

Zitat von DerMoe

Na ausgerechnet bei Schmelzer halte ich das Argument für ziemlichen Unsinn, weil es ein ziemlich verbrieftes Interesse von Klopp an Schmelzer gab, als Klopp schon in Liverpool war.

Übrigens hat Klopp das m.E. auch nicht durch die Blume gesagt: Denn dann hätte er gemeint "der Umbruch ist sowieso unvermeidlich, dann kann ich auch bleiben". Er wollte ja aber den Kader gerade nicht auseinanderreißen, weil er ihn für mutmaßlich ausreichend stark gehalten hat. Vielmehr hat er bemerkt, dass er selbst mit seinen taktischen Vorstellungen von Vollgasfußball sich 'ausgelebt' (bzw. nahe 'überlebt') hatte bei diesem Kader: Nach sieben Jahren und ungefähr meinetwegen 350 Spiel und nochmal 350 Halbzeitansprachen, nach immer denselben defensiven Abläufen etc. pp. war das Ding einfach mit diesen Spielern durch. Dann muss man einen radikalen Umbruch vollziehen. Das meinte Klopp. Entweder geht dann der Trainer - oder der Kader muss in großen Teilen ausgetauscht werden. Üblicherweise geht dann der Trainer. Klopp hat das erkannt und seine Demission erklärt. Nicht mehr, nicht weniger.

Meine Deutung der Sokratisnummer und des Verhaltens der Vereinsführung ist relativ einfach: Sokratis ist ein IV von internationalem Niveau. Aber auch nicht viel mehr. Der BVB benötigt aber in Sokratis' Alter einen 'wirklichen' Führungsspieler, und der ist 'Papa' eben nie so wirklich geworden. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. sein fulminantes Fernschusstor des Willens im Bundesligaspiel nach dem Anschlag) hat er sich zu oft in energiereiche Aktionen mit Fuß am Ball verzettelt, anstatt der Mannschaft von hinten raus Sicherheit zu geben und sie zu führen. Gewissermaßen sogar Unruhe statt Ruhe. In einer geerdeten Mannschaft mit einer klaren Struktur etc. ist er denke ich bockstark.

Da der BVB aber ein, zwei Führungsspieler hinzunehmen muss, muss Raum für diese da sein. Sokratis ist der Spieler hinten, der beim BVB klar Stammplatzansprüche formuliert. Wenn man aber einen Führungsspieler für hinten dazuholen will (ob es klappt, sei mal dahingestellt), dann hat Sokratis keinen sicheren Stammplatz mehr. Einem sehr guten IV von internationalen Niveau unterbreitet man natürlich ein VVL-Angebot, aber eben keines, das ein "Führungsspieler-Angebot" ist. Und genau das hätte Sokratis (auch wiederum grundsätzlich nachvollziehbarerweise) erwartet.

Der Verein wird das gewusst haben und so geht man auf allen Seiten mit erhobenem Haupt aus der 'Beziehung' raus: Sokratis hat ein VVL-Angebot bekommen, aber besseres vorliegen; der BVB hat eine Planstelle und finanzielle Mittel frei, ne Ablösesumme zur Reinvestition und kann es mit dem nächsten IV-Führungsspielerkandidaten versuchen; dazu können die beiden großen IV-Talente weiter gefördert werden (was bei einem Trio aus neuem IV-Führungsspieler, Sokratis und Toprak kaum möglich gewesen wäre).

Hätte Sokratis verlängert, dann wäre das finanziell in einem Rahmen gewesen, der einem noch Gehaltsspielraum für einen Führungsspieler-IV gegeben hätte. Dann hätte man mutmaßlich Zagadou per Leihe abgegeben. Um diesen Spielraum zu erhalten, durfte das Angebot für Sokratis auch gar nicht sehr hoch sein. Das wiederum führt dann zu einem forcierten Abgang von Sokratis.

Insofern: Alles relativ klar interpretierbar mMn.

Edit: Weil hier so viel an der sportlichen Leistung etc. herumgekrittelt wird: Exakt so würde ich es jedenfalls angehen; sofern meine Interpretation stimmt, bin ich schwer überzeugt von genau diesem Vorgehen.

•     •     •

"der alte Gaukler namens 'Don Quijote'" (mit Dank an Czerkus und THE-GAME)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harlekin am 07.05.2018 um 11:12 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5377
08.05.2018 - 10:13 Uhr
Koscielny fällt bei Arsenal 6 Monate aus und damit dürfte zum einen die Hinrunde gelaufen sein und zum anderen auch endgültig sein Zurückrücken in die Back-Up Position klar sein.

Ich hielt Socke ja ohnehin für einen Kandidaten dort, aber jetzt umso mehr.
Sokratis [25] |#5378
08.05.2018 - 13:19 Uhr
Zitat von DerMoe
Koscielny fällt bei Arsenal 6 Monate aus und damit dürfte zum einen die Hinrunde gelaufen sein und zum anderen auch endgültig sein Zurückrücken in die Back-Up Position klar sein.

Ich hielt Socke ja ohnehin für einen Kandidaten dort, aber jetzt umso mehr.

Wie man weiß, Not macht teuer...smile

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Sokratis [25] |#5379
08.05.2018 - 13:57 Uhr
Mentalität und Routine haben bei uns höchste Priorität. Daher kann ich mir vorstellen, dass man Sokratis halten wird, ggfs. auch ohne Vertragsverlängerung.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Sokratis [25] |#5380
08.05.2018 - 14:53 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Mentalität und Routine haben bei uns höchste Priorität. Daher kann ich mir vorstellen, dass man Sokratis halten wird, ggfs. auch ohne Vertragsverlängerung.

Gerüchte besagen ja das Socke eben nicht durch Mentalität hervorsticht, was man halt nicht mit seiner "kämpferischen" Spielweise gleichsetzen sollte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.