Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sokratis Papastathopoulos
Geburtsdatum 09.06.1988
Alter 38
Nat. Griechenland  Griechenland
Größe 1,86m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sokratis [25]

29.05.2013 - 10:33 Uhr
Sokratis [25] |#5341
28.04.2018 - 15:34 Uhr
BVB-Abschied steht fest Zahlt Arsenal 20 Mio für Sokratis?
https://www.bild.de/sport/fussball/sokratis-papastathopoulos/zahlt-arsenal-zwanzig-mio-fuer-sokratis-55539962.bild.html

Laut Bild ist Arsenal angeblich bereit die Ablöseforderungen von Dortmund zu erfüllen.

Mit 20 Millionen kann man gut Leben. Sokratis wird im Sommer bereits 30 und ist nicht mehr auf seinem absoluten Top-Niveau. Sicherlich immer noch ein guter Spieler, aber mmn eben auch langsam aber sicher über seinen Zenit. Das Geld kann man beim Neuaufbau gut gebrauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 28.04.2018 um 15:35 Uhr bearbeitet
Sokratis [25] |#5342
28.04.2018 - 19:08 Uhr
Zitat von Herzog10
https://www.bild.de/sport/fussball/sokratis-papastathopoulos/zahlt-arsenal-zwanzig-mio-fuer-sokratis-55539962.bild.html

Laut Bild ist Arsenal angeblich bereit die Ablöseforderungen von Dortmund zu erfüllen.

Mit 20 Millionen kann man gut Leben. Sokratis wird im Sommer bereits 30 und ist nicht mehr auf seinem absoluten Top-Niveau. Sicherlich immer noch ein guter Spieler, aber mmn eben auch langsam aber sicher über seinen Zenit. Das Geld kann man beim Neuaufbau gut gebrauchen.

Langsam? Ich finde es richtig, dass hier intensiv über Spieler diskutiert wird, aber dieser Thread ist einfach absurd. Sokratis ist ein absolut verdienter Spieler, der neben seinen herausragenden Leistungen auch noch viel Charakter mitbringt. Und er ist 30, nicht 40. Einen Leistungsabfall konnte ich in keiner Weise feststellen und LANGSAMER wird er auch nicht. Wieso diskutiert ihr hier über die Pros und Contras eines Sokratis-Abgangs? Der Verein will unbedingt verlängern, Sokratis möchte in seiner Karriere noch was erreichen... Es gibt kaum einem Spieler, dem ich einen Titel mehr gönne, als Sokratis! Der Gute reißt sich jedes Wochenende den ***** auf, peitscht seine Mitspieler an und ist auch im fortgeschrittenen Fussballeralter noch äußerst lernfähig. Er muss jetzt entscheiden, ob das, was Dortmund ihm an Perspektive bietet, genügt. Und wir sollten einfach hoffen, dass er bei Arsenal nicht mehr Perspektive sieht! Wenn es ihm nur ums Geld ginge, hätte er schon lange seine Zelte abgebaut!
Ciao
Sokratis [25] |#5343
28.04.2018 - 19:36 Uhr
Zitat von jonsom
Zitat von Herzog10

Langsam? Ich finde es richtig, dass hier intensiv über Spieler diskutiert wird, aber dieser Thread ist einfach absurd. Sokratis ist ein absolut verdienter Spieler, der neben seinen herausragenden Leistungen auch noch viel Charakter mitbringt. Und er ist 30, nicht 40. Einen Leistungsabfall konnte ich in keiner Weise feststellen und LANGSAMER wird er auch nicht. Wieso diskutiert ihr hier über die Pros und Contras eines Sokratis-Abgangs? Der Verein will unbedingt verlängern, Sokratis möchte in seiner Karriere noch was erreichen... Es gibt kaum einem Spieler, dem ich einen Titel mehr gönne, als Sokratis! Der Gute reißt sich jedes Wochenende den ***** auf, peitscht seine Mitspieler an und ist auch im fortgeschrittenen Fussballeralter noch äußerst lernfähig.

Zitat von jonsom
Sokratis ist ein absolut verdienter Spieler, der neben seinen herausragenden Leistungen auch noch viel Charakter mitbringt.

Gibt nichts dagegen zu sagen.
Zitat von jonsom
Der Verein will unbedingt verlängern, Sokratis möchte in seiner Karriere noch was erreichen...

Mag sein das Dortmund verlängern will, aber wahrscheinlich mit keiner Gehaltserhöhung, vielleicht sogar Kürzung.
Und das vielleicht bei Arsenal, AC Mailand... würde verstehen, wenn er noch mal was anderes machen möchte, aber da geht es derzeit zu 99% um die Kohle - halten ja, aber keinen Cent mehr.
Zitat von jonsom
Der Gute reißt sich jedes Wochenende den ***** auf,

Bitte hört endlich mit diesen Quatsch auf, der "reißt sich jede Woche den ***** auf" würde er das nicht machen, warum sollte Sokratis dann in der Bundesliga spielen, weil er eine so elegante Spieleröffnung hat, weil sein Stellungsspiel außergewöhnlich ist.
Fazit: Großartig dazulernen wird schwierig, jetzt mit dem Videobeweis und seinen Drang am Gegner zu hängen, der wandelt immer am Grad, Elfer ja/nein.
Ich hab nichts dagegen wenn er bleibt, lieber ist es mir jedoch, wenn er im Sommer noch mal was anderes Versuchen möchte.
Sokratis [25] |#5344
28.04.2018 - 20:10 Uhr
Nachdem man die Verpflichtung von Sané verpasst hat, finde ich es schon sehr schade, dass man nun Sokratis verkaufen muss bzw. er scheinbar nicht verlängern will (irgendwo ja auch nachvollziehbar aus seiner Sicht und will ihm da auch absolut auch kein Vorwurf machen). Gerade solche Spieler fehlen uns und geistern auch nicht übermäßig auf dem Markt herum. Für 20 Mio. wird Arsenal oder wer auch immer da ein gutes Schnäppchen machen. Besser aber jetzt verkaufen, als nächstes Jahr ihn ablösefrei abgeben zu müssen. Dennoch wird seine Lücke wohl nur sehr schwer zu stopfen sein. Ein Pavard, Anton und Tah sind wahlweise unbezahlbar für uns oder haben mittlerweile schon ganz andere Ambitionen bzw. sehen kein großes Upgrade mehr in uns zu ihrem jetzigen Club. Also wirkliche Upgrades ohne groß drauf zu zahlen sind leider nicht in Sicht. Eher wird man wohl Qualitätseinbußen in Kauf nehmen müssen und muss hoffen, dass Akanji dann den nächsten Schritt im Sommer macht, um einen Socke schnell vergessen zu machen. Wieder eine Baustelle mehr im Sommer.
Sokratis [25] |#5345
29.04.2018 - 13:38 Uhr
Zitat von BVBorussia
Zitat von Arbach

Zitat von BVBorussia

Zitat von P-Gizzle

Ich fänds schade wenn er geht. Hat ein halbes Jahrzehnt alles für den BVB gegeben, sich in uns... naja, zumindest in mein Herz gespielt, war und ist, nach wie vor, extrem wichtig für die Mannschaft. In meinen Augen.

Anmerken wollte ich noch etwas zu der Kritik an seinen Sprachkenntnissen. Ich glaube kaum, dass es große Kommunikationsschwierigkeiten mit den Mannschaftskollegen gibt, wenn er nach Reus und Schmelzer die Kapitänsbinde trägt. Das widerlegt auch die These er sei kein Führungsspieler. Ganz im Gegenteil, und das kann niemand abstreiten, der den Sachverhalt einigermaßen objektiv betrachtet, geht Socke in der Regel immer voran und kämpft und rennt und peitscht an, wenn andere schon den Kopf hängen lassen. Das ist ein Fakt, oft genug gesehen. Ob seine Versuche mit dem Ball nach vorne zu rennen Erolgreich sind, oder elegant, schön anzusehen, das steht auf einem anderen Blatt.

Es war doch gerade in dieser Saison deutlich zu sehen, dass uns Führungsspieler gefehlt haben. Reus fehlte lange und mit Schmelzer und Sokratis haben zwei Spieler die Binde getragen, die eben gerade keine Führungsspieler sind. Wie man das nun anders auslegen kann ist mir absolut schleierhaft.
Und ja sein Deutsch ist sehr schlecht, wenn man bedenkt, dass er schon so viele Jahre hier ist.
Als wenn er mit diesen Sprachfähigkeiten eine Ansprache halten könnte die weniger peinlich wäre als die berühmte Pressekonferenz von Trappatoni.

Und jetzt nochmal. Was hat das mit Sokratis als Spieler, Sokratis als Innenverteidiger und eines möglichen Abgangs oder aber einer VVL zu tun?
Diese Antwort gibt uns, den befürwortern von Sokratis, keiner bisher!
Geht Sokratis, so stünden an seiner Stelle Toprak und Akanji dort. Wäre also einer von den beiden die neue Führungskraft? Und wer sagt denn, dass überhaupt einer aus der IV diese Führungskraft besitzen muss, bzw. bemächtigt sein soll die Binde zu tragen. Wieso kann das nicht jemand auf einer anderen Position?
Das hat alles überhaupt nichts mit Sokratis zu tun.
Egal, spinnen wir weiter. Sokratis geht, Toprak und Akanji wären das neue Duo und dahinter meinetwegen der junge aus Zagreb. Was verändert sich nun zum besseren, bzw worin liegt der Gewinn?
Der neue aus Zagreb kann übrigens auch kein Deutsch, und nach eurer Logik soll der in zwei Jahren durchstarten, so dass er möglicherweise einen Toprak verdrängt. Ist er dann der geforderte Leader und wie gut ist dann sein deutsch? Nochmal, dass hat alles nichts mit Sokratis zu tun. Wir verlieren einen absolut treuen Vereinsspieler, der nicht nur meiner Meinung nach alles andere als eine null Bock Mentalität an den Tag legt. Und dann immer dieses Alter, letzter Vertrag, ihn noch zu Geld machen. Genau das ist doch der Mist oder das Dilemma in dem wir stecken. So viel zum Thema gestandene Spieler nicht halten können. Sokratis besitzt Erfahrung, hat die persönliche Stärke und ist ein überdurchschnittlicher Spieler, den sich viele Wünschen würden. Das alles madig zu reden, weiter zu verjüngen und im späteren Verlauf hinterher zu trauern, erfüllt den Zweck ebenso in keiner Weise. Erst recht nicht die angesprochenen 20.000.000€. Die kann man sich getrost schenken wenn man dadurch immer mehr Erfahrung verliert.

Sokratis ist 3. Kapitän und sollte Verantwortung übernehmen, außerdem sollte er der Abwehrchef sein. Das bekommt er aber einfach nicht hin. Wie kan man nun so ein unsinn schreiben, dass hätte nix mit Sokratis zu tun.
Außerdem zeigt er auch rein sportlich mittlerweile verdammt viel Schwächen. Sein Spielverständnis ist Müll und sein Zweiksmpfverhalten wird auch immer schlechter.
Wir haben Probleme weil wir Leistungsträger nicht halten konnten und Durchschnittsspieler zu überhöhten Bezüge. weiterbeschäftigt haben. Spieler wie Sokratis, Schmelzer, Sahin u d Castro abzugeben wäre genau das richtige Zeichen das nun Schluss damit ist.
zumal es sowieso schon unverschämt ist nach einer solchen Saison trotz Verlängerungsangebot plus Gehaltserhöhung nicht zufrieden zu sein. Genau diese Spieler die nur noch durchschnittliche Leistungen bringen aber denken Sie wären Topspieler müssen endlich gnadenlos aussortiert werden.

Der Unterschied liegt wohl in der Wahrnehmung. Alleine das Märchen von den "verfammt vielen Schwächen" zeigt wie "objektiv" Sokratis Leistungen bewertet werden. Das sind typische Forenmythen, die jemand verbreitet und von anderen blind aufgegriffen werden. Socke ist ein ABWEHRSPIELER und was das ABWEHRVERHALTEN angeht, gibt es in unseren Reihen keinen besseren. Fehlerfrei ist er nicht, aber er ist einer der bis zum Schluss kämpft und wesentlich mehr richtig als falsch macht. Was hab ich in dieser Saison Fehlpässe von Schmelle, Weigl, Zagadu oder Toprak gesehen in einer Form und Häufigkeit wie es bei Sokratis nicht der Fall ist. Aufbauspiel ist nicht seine Stärke. Stimmt. Kann man ihm aber auch nicht komplett absprechen, da er hin und wieder den ein oder anderen feinen Ball nach vorne schlägt oder spielt.

Dortmunds Problem ist generell nicht die Innenverteidigung, sondern das Defensivverhalten das schon im Mittelfeld beginnt.

•     •     •

Rückrundenziele 2014/15

(x) Vertragsverlängerung Reus
() Vertragsverlängerung Gündogan
(x) Serie raus aus dem Abstiegskampf
(x) ab zum Kampf ums Internationale Geschäft
(-) Champions League Viertelfinale
(-) DFB Pokalfinalsieg gegen die Bayern
Sokratis [25] |#5346
30.04.2018 - 12:48 Uhr
Es verwundert mich etwas, dass der Sokratis nach dem Spiel gestern nicht auseinandergenommen wird.
Für mich war er von allen Spielern der schwächste.
(Zusammen mit Pulisic eventuell)
Außer seinen 1-2 Laufduellen die er gewonnen hat hab ich nichts gesehen, was eine Verlängerung verdient hätte.
Da kam garnichts im Spielaufbau und dann fabriziert er auch noch genug individuelle Fehler. Aufgefallen ist mir, dass Toprak mit laufender Spieldauer immer öfter lieber Akanji, Weigl oder Götze angespielt hat. Für mich momentan von den 3 IV deutlich der schwächste. (Zagadou kann ich nicht beurteilen)
Sokratis [25] |#5347
30.04.2018 - 13:13 Uhr
Zitat von Honigtopf
Es verwundert mich etwas, dass der Sokratis nach dem Spiel gestern nicht auseinandergenommen wird.
Außer seinen 1-2 Laufduellen die er gewonnen hat hab ich nichts gesehen, was eine Verlängerung verdient hätte.
Da kam garnichts im Spielaufbau und dann fabriziert er auch noch genug individuelle Fehler. Aufgefallen ist mir, dass Toprak mit laufender Spieldauer immer öfter lieber Akanji, Weigl oder Götze angespielt hat. Für mich momentan von den 3 IV deutlich der schwächste. (Zagadou kann ich nicht beurteilen)

Interessante, aber eher subjektive Einschätzung. Bei den Ruhnachrichten oder dem Kicker (um nur zwei zu nennen) hat Sokratis jeweils eine 2,5 für das Spiel gestern bekommen. Ihn dann als schlechtesten Spieler zu sehen ist auch bezeichnend für die subjektive Einschätzung. Mindestens Pulisic, Phillip und mit Abstrichen Schürrle waren da deutlich schwächer. Toprak oder Lukasz auch nicht gravierend stärker. Er hat sicher nicht herausgeragt, war aber auch nicht der schlechteste.

Vorwerfen kann man ihm das übliche- unter Bedrängnis eben kein geordneter Spielaufbau oder überspielen eines Gegners, sondern der Sicherheitspass zurück oder der hohe Schlag ins nichts. Das sind jetzt bei ihm aber auch keine neuen Erkenntnisse und in dem Bereich wird sich Sokratis auch nicht mehr entwickeln. Seine Kernkompetenzen hat er aber gestern gut gelöst- wie meistens.
Sokratis [25] |#5348
30.04.2018 - 13:18 Uhr
Zitat von Silverstar
Zitat von Honigtopf

Interessante, aber eher subjektive Einschätzung. Bei den Ruhnachrichten oder dem Kicker (um nur zwei zu nennen) hat Sokratis jeweils eine 2,5 für das Spiel gestern bekommen. Ihn dann als schlechtesten Spieler zu sehen ist auch bezeichnend für die subjektive Einschätzung. Mindestens Pulisic, Phillip und mit Abstrichen Schürrle waren da deutlich schwächer. Toprak oder Lukasz auch nicht gravierend stärker. Er hat sicher nicht herausgeragt, war aber auch nicht der schlechteste.

Vorwerfen kann man ihm das übliche- unter Bedrängnis eben kein geordneter Spielaufbau oder überspielen eines Gegners, sondern der Sicherheitspass zurück oder der hohe Schlag ins nichts. Das sind jetzt bei ihm aber auch keine neuen Erkenntnisse und in dem Bereich wird sich Sokratis auch nicht mehr entwickeln. Seine Kernkompetenzen hat er aber gestern gut gelöst- wie meistens.

Sehe ich auch so. Manchmal finde ich schade, dass heutzutage nicht mehr mit einem Libero gespielt wird. Habe mir schon ein paar mal gedacht, dass er als reiner Abräumer als letzter Mann eigentlich am besten aufgestellt wäre, denn das sind in den meisten Spielen seine absoluten Glanzmomente.

Was seine Zukunft angeht, weiß ich noch nicht recht was ich denken soll. Ich würde ihn ungern abgeben, allerdings würde ich auch gerne die IV überarbeiten. Aber einen Zweikämpfer wie ihn, sollte man eigentlich immer in der Hinterhand haben. Komplett unrealistisch ist natürlich, dass er sich ohne zu murren auf die Bank setzen würde.

•     •     •

Die Fraktion "Duden" ist Euch gegenüber "Hasserfüllt" eingestellt.
Sokratis [25] |#5349
30.04.2018 - 14:39 Uhr
Zitat von Tannenzaepfle
Zitat von Silverstar

Zitat von Honigtopf

Sehe ich auch so. Manchmal finde ich schade, dass heutzutage nicht mehr mit einem Libero gespielt wird. Habe mir schon ein paar mal gedacht, dass er als reiner Abräumer als letzter Mann eigentlich am besten aufgestellt wäre, denn das sind in den meisten Spielen seine absoluten Glanzmomente.

Was seine Zukunft angeht, weiß ich noch nicht recht was ich denken soll. Ich würde ihn ungern abgeben, allerdings würde ich auch gerne die IV überarbeiten. Aber einen Zweikämpfer wie ihn, sollte man eigentlich immer in der Hinterhand haben. Komplett unrealistisch ist natürlich, dass er sich ohne zu murren auf die Bank setzen würde.

Sokratis habe ich ehrlich gesagt schon vor Wochen gedanklich für die kommende Saison abgeschrieben. Wer so lange ein neues Arbeitspapier vorliegen hat und ein Jahr vor Vertragsende so lange zögert, der sieht seine Zukunft mit sehr hoher Wahrschinlichkeit nicht beim aktuellen Verein. Finde das auch absolut legitim und in Ordnung. Ich werde Socke hier als kompromisslosen Zweikämpfer mit tadelloser Einstellung in guter Erinnerung behalten.

Dennoch bin ich ehrlich gesagt nicht ganz böse darüber, dass damit dann auch eine Wachablösung in unserer Innenverteidigung ansteht. Gegen massiv stehende Gegner, die auch unsere Verteidiger früh anlaufen um den Spielaufbau zu unterbinden, ist Papa einfach keine Idealbesetzung. So agiert aber eben ein Großteil der Teams in der Liga gegen uns. Bei Papa kommt dann wie bereits beschrieben meistens keine geordnete oder überraschende Spieleröffnung, sondern das statische Quergeschiebe, der Pass zurück zu Roman oder der hohe Ball Richtung gegnerischem Torwart. Akanji und Toprak sind da deutlich geeigneter. Auch Zagadou ist hier über Papa anzusiedeln, den ich in der Hinsicht eher auf Subotic-Niveau einstufen würde. Von daher bin ich mal gespannt, welcher Verein vom Anforderungsprofil eben den bedingungslosen Zweikämpfer neben einem wahrscheinlich spielstärkeren IV sucht. Ich fände bei uns die Variante mit zwei Innenverteidigern, die beide auch in der offensiven Spieleröffnung etwas zu bieten haben, deutlich geeigneter und interessanter. Einen fertigen Spieler der das alleine auffängt ala Hummels, können wir uns leider sowieso nicht leisten bzw. müssten den erst selbst wieder aus einem Talent aufbauen.
Sokratis [25] |#5350
05.05.2018 - 17:31 Uhr
Gedanklich schon in London und es ist auch keine Schwächung für den BVB, wenn er dort letzten Endes hin gehen wird !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.