SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2017/18

29.06.2017 - 20:38 Uhr
Ausgangspunkt der Debatte war doch der Beitrag von @Champi1982 mit der Entgegnung von @ratio1:
Zitat von ratio1
Zitat von Champi1982

Was wollen wir mit dem Kader in der BL? Da brauchst du 12 neue Spieler. Lieber kontinuierlich steigern und in 2-3 Jahren aufsteigen. Das Modell von Union oder Augsburg finde ich vielversprechender. Schau Darmstadt oder Paderborn an, wo die jetzt hängen.

Ah ha, in 2 Jahren haben wir dann 12 neue Spieler. Verträge spielen keine Rolle.

Und da scheint es mir, dass @ratio1 die Intention von @Champi1982 schlicht missinterpretiert hat.
Ich vermute mal das @Champi1982 hier lediglich darauf hinauswollte, dass wir mit dem aktuellen Kader wohl kaum in der Lage wären in der 1.BuLi die Klasse zu halten. Und stattdessen eher darauf plädiert den Kader über einen gewissen Zeitraum sukzessive weiter zu verstärken, um dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalts in der 1.BuLi zu erhöhen. Gerade die Beispiele Darmstadt und vor allem Paderborn zeigen doch, dass man, selbst wenn man beim Aufstieg schon ein mögliches Scheitern einkalkuliert, hinterher dann doch vor nem größeren Scherbenhaufen stehen kann.
Sicher würde man einen Aufstieg nicht ablehnen, sollte er zustande kommen, allerdings muss man sich halt immer im klaren darüber sein, dass ein solcher eben auch Risiken birgt.

Denn wie heißt es so schön: "Im Erfolg macht man die größten Fehler"

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarCop73 am 27.02.2018 um 16:38 Uhr bearbeitet
Zitat von MarCop73
Ausgangspunkt der Debatte war doch der Beitrag von @Champi1982 mit der Entgegnung von @ratio1:
Zitat von ratio1

Zitat von Champi1982

Was wollen wir mit dem Kader in der BL? Da brauchst du 12 neue Spieler. Lieber kontinuierlich steigern und in 2-3 Jahren aufsteigen. Das Modell von Union oder Augsburg finde ich vielversprechender. Schau Darmstadt oder Paderborn an, wo die jetzt hängen.

Ah ha, in 2 Jahren haben wir dann 12 neue Spieler. Verträge spielen keine Rolle.

Und da scheint es mir, dass @ratio1 die Intention von @Champi1982 schlicht missinterpretiert hat.
Ich vermute mal das @Champi1982 hier lediglich darauf hinauswollte, dass wir mit dem aktuellen Kader wohl kaum in der Lage wären in der 1.BuLi die Klasse zu halten. Und stattdessen eher darauf plädiert den Kader über einen gewissen Zeitraum sukzessive weiter zu verstärken, um dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalts in der 1.BuLi zu erhöhen. Gerade die Beispiele Darmstadt und vor allem Paderborn zeigen doch, dass man, selbst wenn man beim Aufstieg schon ein mögliches Scheitern einkalkuliert, hinterher dann doch vor nem größeren Scherbenhaufen stehen kann.
Sicher würde man einen Aufstieg nicht ablehnen, sollte er zustande kommen, allerdings muss man sich halt immer im klaren darüber sein, dass ein solcher eben auch Risiken birgt.

Ich denke, dass sowohl Darmstadt als auch Paderborn die schlechten Beispiele sind. Beide Vereine haben plötzlich angefangen Personal zu verpflichten, dass sie in der Top16 halten sollte, anstatt die Kohle zu sparen und in Personal zu investieren was einen mindestens in der Top25 hält und dafür Dinge wie Teamentwicklung, Spielidee etc pp voran zu treiben. Beide Vereine haben dieses finaziell riskante Spiel dann auch unverständlicherweise in Liga 2 voran getrieben und etwaige Gewinne aus dem Ausflug in Liga1 wahrscheinlich größtenteils verpulvert.
Als positive Beispiele wie man das ganze eher mit Substanzgewinn als -verlust durchziehen kann, würde ich mal Braunschweig, Pauli, Ingolstadt und auch Fürth in die Runde werfen.
Zitat von MarCop73
Zitat von ratio1

Zitat von Champi1982

Genau so habe ich es gemeintLachend

Ich war aber auch schon im April 2017 dieser Meinung, als der Aufstieg realistischer war als jetzt. Wir sollten langsam und mit Bedacht wachsen. Auch die genannten Braunschweig, Fürth oder Ingolstadt haben mehrere Jahre 2. Liga vor ihrem Aufstieg gespielt.
Zitat von Pyknit
Zitat von Biple

Ich geh eh nicht davon aus, dass wir noch überraschend hochrutschen- aber wenn doch: wir würden doch nicht absichtlich ein Spiel vergeigen, nur um nicht aufsteigen zu müssen, weil wir uns zu schwach für die 1.Liga fühlen?!?

Wen meinst du mit: "weil wir uns zu schwach.... fühlen" Bible?
Mingus und Uwe Neuhaus wahrscheinlich nicht, denn die die beiden haben unisono und schon mehrmals gesagt: "Ein Aufstieg kommt nie zu früh!"

Es gibt hier immer wieder Strategen, die sagen, ein Aufstifg käme für uns zu früh, wir sollten uns erst ordentlich in der Liga etablieren, langsam hocharbeiten etc. pp. Die Argumente sind ja sogar stichhaltig. Ich finde aber: Wir sind hier im Sport; man kämpft immer um das Maximum. Gelegenheiten, die sich einmal bieten, müssen mit aller Kraft ergriffen werden, egal was danach kommt. Ich meine damit keineswegs Harakiri und Hurrafussball, sondern schon planvolles Handeln; aber immer mit der Möglichkeit, diese Pläne notfalls zugunsten sich bietender Gelegenheiten zu ändern.

Konkret auf uns bezogen: sollte sich wider Erwarten die Chance auf den Reliplatz auftun, so kann man nicht hergehen und sagen, ein Aufstieg käme zu früh, und wir könnten hernach nach unten durchgereicht werden. Damit muss man dann fertig werden, wenn es soweit ist.

Aber wie Du schon schrobst, Minge und Neuhaus scheinen das ähnlich wie ich zu sehen.
Können wir nicht erstmal die Klasse halten bevor wir schon wieder vom Aufstieg reden? Oder muss ich erst an Würzburg letztes Jahr erinnern? Wir sind in der engen Liga schnell wieder unten drin...
Zitat von Siggi_DD
Können wir nicht erstmal die Klasse halten bevor wir schon wieder vom Aufstieg reden? Oder muss ich erst an Würzburg letztes Jahr erinnern? Wir sind in der engen Liga schnell wieder unten drin...

Absolute Zustimmung!
Natürlich darf man auch nach oben schielen, bei nur 5 Punkten Abstand.
Dennoch geht die Diskussion hier schon darüber hinaus und verteilt fast das Fell des Bären vor der Jagd. Ich habe das Gefühl, dass sich der ein oder andere hier schon zu sehr mit dem 3. Platz auseinandersetzt. Man etabliert für sich selbst gesteigerte Erwartungshaltungen.
Sollten diese dann aber enttäuscht werden, indem man zum Beispiel wieder den Aufbaugegner für D98 stellt, schlagen die Enttäuschungen sich dann sehr hart nieder und es ist schnell wieder alles, aber auch alles schlecht.
Das war letztlich auch der Effekt der vorangegangenen starken Saison.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Warnende Beispiele gibt es genug um bei nicht Aufstieg über Relegation im folgejahr mächtig unten rumzukrebseln.
Wir haben einen langfristigen Plan und sollten uns erstmal ordentlich in der zweiten Liga präsentieren. Ich für meinen Teil kann sehr gut damit leben nach Jahrelanger 4., 3., 2., 3., 2., 3. Liga mal dauerhaft in der 2.Bundesliga zu bleiben. Lasst sich die Mannschaft festigen und gemeinsam Wachsen. Unser Weg ist der richtige. Ich habe RM in Hamburg gewünscht 100 Jahre alt zu werden und noch möglichst lang die Fäden bei Dynamo in der Hand zu halten. Dann wird das auch was.

•     •     •

Sympathien für alle Ostvereine außer sie spielen gegen Dynamo.

Für eine erneute Fanfreundschaft zwischen Dresden und Rostock.

Antipathien gegen RB Leipzig, Hoffenheim, kommende künstlich aufgeblasene Vereine und Bayern München.
Darmstadt hat ja genau das gemacht - in die Substanz investiert (die haben jetzt beheizbare Trainingsplätze. Die hätten sie garantiert nicht ohne den Durchmarsch in die 1. Liga), und haben auch nach dem Abstieg einen Kader, der eigentlich um den direkten Wiederaufstieg mitspielen müsste. Dass die bis hierhin so durchgereicht wurden (bittebitte lasst uns den Trend nicht vor lauter Barmherzigkeit beenden!) kann sich eigentlich niemand erklären. Selbst Schuster klang auf der PK fast etwas ratlos, auch wenn er das ansonsten gut macht. Liegt DAS jetzt an dem überhasteten Aufstieg? Hätten sie besser die Reli vergeigt, oder noch besser gleich nur den 4. Platz erreicht?

Die Diskussion ist doch müßig. In einem Stimme ich Euch aber zu: man soll nicht durch das Schielen auf den 3. Platz die Konzentration auf das kommende Spiel verlieren. Egal, welche Ziele wir haben: ein Sieg gegen D98 muss dafür her!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Biple am 01.03.2018 um 15:38 Uhr bearbeitet
Zitat von Waldessohn
Warnende Beispiele gibt es genug um bei nicht Aufstieg über Relegation im folgejahr mächtig unten rumzukrebseln.
Wir haben einen langfristigen Plan und sollten uns erstmal ordentlich in der zweiten Liga präsentieren. Ich für meinen Teil kann sehr gut damit leben nach Jahrelanger 4., 3., 2., 3., 2., 3. Liga mal dauerhaft in der 2.Bundesliga zu bleiben. Lasst sich die Mannschaft festigen und gemeinsam Wachsen. Unser Weg ist der richtige. Ich habe RM in Hamburg gewünscht 100 Jahre alt zu werden und noch möglichst lang die Fäden bei Dynamo in der Hand zu halten. Dann wird das auch was.

Damit hast Du vollkommen recht, Waldi. Es ist ja schon in dieser Saison zu sehen, wie schwer so eine Etablierung sein kann.
Und mit Ralf hast Du auch alles richtig gemacht. Lachend
Das Alter hat er vielleicht nicht komplett in der Hand, sein Engagement sollte er aber zum Maximum ausschöpfen.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Acht vor dem Absprung
Bei Dynamo laufen einige Verträge aus. Auch Stammspieler werden den Verein wohl verlassen.
1-9-5-3

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.