Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sebastian Rode
Geburtsdatum 11.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Rode [18]

06.06.2016 - 16:35 Uhr
Sebastian Rode [18] |#2861
28.12.2018 - 02:55 Uhr
Zitat von Krisl

Genauso wie die gute Transferpolitik von 2018 jetzt auch der Hauptgrund dafür ist, dass es wieder gut läuft und der Turnaround geschafft ist.

Wir führen diese Diskussionen hier zwar im völlig falschen Thread, aber da spielt schon ein bisschen mehr rein, als bloß die reine Transferpolitik. Die Saison unter Tuchel 2016/17 war für unsere Verhältnisse bombastisch (und die liegt wohl gemerkt direkt nach der von dir beschriebenen schlechten Transferpolitik im Sommer 2016), am Ende sogar mit einem Titelgewinn. Letzte Saison war die Trainerauswahl vollkommen eine Katastrophe, kombiniert mit der unzureichenden Besetzung des Dembele-Ersatzes, auch dass ein 30-Tore-Stürmer pro Saison wie Aubameyang in der Hinrunde mehr durch Suspendierung und Wechselgedanken als durch Leistung auffiel und in der Rückrunde komplett weg war, hat sicher auch seinen Beitrag dazu geleistet.

Klar ist das Verpflichten wichtiger Key-Spieler wie Akanji, Witsel, Hakimi, Alcacers Delaney oder dem "Durch-die-Decke-schießen" eines Sanchos 2018 ein wesentlicher Erfolgsfaktor, aber diesem zugrunde liegt auch die geniale Steuerung durch einen Top-Trainer wie Lucien Favre.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Sebastian Rode [18] |#2862
28.12.2018 - 10:01 Uhr
Zitat von DerMoe

PS: Kleiner Nachtrag dazu:
""Sebastian Rode hat in der Vergangenheit gezeigt, welches Potenzial in ihm steckt. Wenn er verletzungsfrei bleibt, wird er uns weiterhelfen können. Er wollte zu uns und hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir es realisieren konnten", sagt Fredi Bobic."

Das klingt ja schon so als habe Rode schlicht auf Gehalt verzichtet für das halbe Jahr.

Dazu aus der FR:

Rode ist der Eintracht finanziell entgegengekommen. Bobic: „Er hat seinen Teil dazu beigetragen, den Wechsel zu realisieren.“

Diese Info war glaube ich auch noch neu:
Ob Rode über die Leihe hinaus bei Eintracht Frankfurt spielen wird, ist offen. „Was dann geschieht, weiß man nicht“, sagte der Profi, eine Kaufoption gibt es nach FR-Informationen nicht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zabagad am 28.12.2018 um 10:01 Uhr bearbeitet
Sebastian Rode [18] |#2863
28.12.2018 - 10:54 Uhr
Ich finde die Transferperiode 2016 ist schwerlich zu toppen.
Viele Talente geholt, eines mit Dembele explodiert. Merino sicher auch durch mangelnde Einsätze und Tuchel selber etwas im Schatten gewesen, doch alle Talente mit Gewinn veräußert.

Schürrle - Flop (Verlust)
Götze - Teil-flop - jetzt langsam mit zunehmender Bedeutung (Verlust wg. Gehalt)
Guerreiro - Teil-top - öfter verletzt + schwächelnd - gelentlich Weltklasse (MW: plus)

Dembele - Top (Gewinn: 85 Mio. / 566%)

Mor - Flop (Transfergewinn: 3,25 Mio / 33%)
Merino - Flop (Transfergewinn: 5 Mio / 71% )
Bartra - Anschlagsopfer (Transfergewinn: 2,5 Mio / 31%)

Klar war es vor allem für den Leistungsgewinn bzw. Abgangskompensation nicht perfekt. Doch ist man halt auch Dortmund und hat auf einem schon zu der Zeit überteuerten Markt m.E. das beste rausgeholt.
Sebastian Rode [18] |#2864
28.12.2018 - 10:55 Uhr
Ich finde diese Rückholaktionen insgesamt einfach nur albern. Da wechselt nen Rode damals ablösefrei nach München, geht dann zum BVB und merkt auf einmal, dass er für beide zu schwach ist und es in Frankfurt ja doch nicht so verkehrt war? Im Prinzip ist das doch nichts anderes als nen Eingeständnis, dass man gescheitert ist.
Keine Ahnung was Frankfurt sich davon erhofft, Rode hat doch gefühlt seit Ewigkeiten kein Bundesligaspiel mehr gemacht.
Immerhin sind sie so schlau und leihen ihn nur aus.
Sebastian Rode [18] |#2865
28.12.2018 - 11:05 Uhr
Zitat von Gletshy
Ich finde diese Rückholaktionen insgesamt einfach nur albern. Da wechselt nen Rode damals ablösefrei nach München, geht dann zum BVB und merkt auf einmal, dass er für beide zu schwach ist und es in Frankfurt ja doch nicht so verkehrt war? Im Prinzip ist das doch nichts anderes als nen Eingeständnis, dass man gescheitert ist.
Keine Ahnung was Frankfurt sich davon erhofft, Rode hat doch gefühlt seit Ewigkeiten kein Bundesligaspiel mehr gemacht.

Die Alternative wäre, dass er bis Sommer 2020 auf unserer Tribüne hockt. Finde ich gar nicht schlecht, dass in ihm noch ausreichend sportlicher Ehrgeiz steckt, um diesen Schritt zu machen und auch noch (scheinbar) auf Geld zu verzichten. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, dass es sportlich für ihn bergauf geht.
Sebastian Rode [18] |#2866
28.12.2018 - 11:10 Uhr
Zitat von Gletshy

Wenn es nicht klappt kommt er im Sommer eben wieder zurück. Rode hat ja nachgewiesen, dass er Bundesliga spielen kann und wenn er eine Kaderalternative für Frankfurt ist, dann gibt es doch eigentlich keine Probleme. Dass er damals ablösefrei gegangen ist, ist für Frankfurt sicherlich unschön, aber verübeln kann man es Rode nicht, schon gar nicht wenn man bedenkt, dass er für eine schmale damals aus Offenbach kam und nicht die Jugend von Frankfurt durchlaufen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 28.12.2018 um 11:11 Uhr bearbeitet
Sebastian Rode [18] |#2867
28.12.2018 - 12:02 Uhr
Zitat von Gletshy

Aha. Du meinst wie Sahin, Kagawa, Götze ? Die sind sportlich noch eher gescheitert als Rode. Rode ist ja, zumindest die ersten beiden Jahre, auch zum großen Teil an seiner Gesundheit gescheitert. Diese Saison hat es einfach keinen Platz mehr, egal ob gesund oder nicht. Frankfurt macht das richtig. Null Risiko. Einfach leihen und ausprobieren was sportlich und gesundheitlich geht. Frankfurt hat kein Risiko und Rode auch nicht. Dagegen sind unsere Rückholaktionen allesamt risikobehafet gewesen. Und so richtig erfolgreich war keine davon.
Sebastian Rode [18] |#2868
28.12.2018 - 12:05 Uhr
Zitat von Headroom
Zitat von Gletshy

Die Alternative wäre, dass er bis Sommer 2020 auf unserer Tribüne hockt. Finde ich gar nicht schlecht, dass in ihm noch ausreichend sportlicher Ehrgeiz steckt, um diesen Schritt zu machen und auch noch (scheinbar) auf Geld zu verzichten. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, dass es sportlich für ihn bergauf geht.

Wurde ihm hier auch regelmäßig unterstellt: Der sitzt das aus, zwecks Gehalt. Könnte man ihm auch nicht verübeln, aber die bloße Unterstellung, dass jeder Fußballspieler jeden einzelnen Euro über den sportlich Ehrgeiz setzt, ist immer abenteuerlich. Mal sehen was das mit Rode in Frankfurt wird, kann mir da keine Erfolgsstory zurechtträumen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Sebastian Rode [18] |#2869
28.12.2018 - 12:23 Uhr
Zitat von Gletshy

Also um ehrlich zu sein, gibt es für einen Rode durchaus schlimmeres als den FC Bayern München und Borussia Dortmund in seiner Vita stehen zu haben. Dass er bei beiden Vereinen eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, dass war vielleicht nicht das was er sich erhofft hatte. Aber die Chance bei solchen Vereinen zu spielen, wird sich wohl kaum ein Fußballer entgehen lassen. Natürlich hat da auch der finanzielle Aspekt mitgespielt, aber wenn man sich z.B. einen Müller anguckt, dann sieht man, dass es auch weitaus weniger talentierte Fußballer gibt als Rode, die sich bei einem Verein wie den Bayern durchgesetzt haben.
Manchmal muss man halt auch ein bisschen Glück haben, um etwas zu erreichen und dieses hatte Rode, auch aufgrund seiner vielen Verletzungen nun mal nicht.
Ich denke für ihn ist es eine schöne Sache, dass er jetzt bei Frankfurt wieder die Chance bekommt sich zu beweisen.
Sebastian Rode [18] |#2870
28.12.2018 - 12:33 Uhr
Zitat von Krisl

Ich fand den Bartra-Transfer nicht an sich falsch, er ist auch kein schlechter Spieler. Falsch fand ich, ihn als Nachfolger von Mats Hummels zu präsentieren. Hummels war einer der besten IV der Welt, und den dann mit einem 25-jährigen zu ersetzen, der seit Jahren bei Barca auf der Bank saß, das fand ich schlicht und ergreifend nicht gut.

Wenn man Gündogan und Hummels abgibt und dafür dann die Bankspieler Rode und Bartra holt, dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Niveau sinkt.

Ich bin auch nicht mal strikt dagegen, Spieler zu holen, die bei anderen Clubs nicht so zum Zug kommen. Dann sollten das aber Spieler sein, die entweder jung sind und noch enormes Potential haben (wie zB Hakimi) oder Spieler, die anderswo bereits starke Leistungen gezeigt haben und nur wegen überirdischer Konkurrenz nicht zum Zug kommen (so wie Alcácer).

Das ist jetzt aber schon ein gewaltiger Widerspruch. Rode bei Bayern und Bartra bei Barca hatten genauso überirdische Konkurrenz, wie jetzt Hakimi und Alcacer. Rode ist, ebenso wie Alcacer, aufgrund seiner starken Leistungen zu Bayern, in etwa im selben Alter wie Alcacer. Bartra war ähnlich wie Hakimi ein Eigengewächs-Talent, dass mit z.B. Piqué und wie sie nicht alle hießen Weltklasse vor sich hatte.

Im Grunde sind das 2xmal genau die selben Abläufe und selben "Spielertypen", bloß dass Hakimi jetzt jünger ist, aber dafür auch nicht gekauft werden konnte.

Gerade an dem Beispiel zeigt sich, wie schnell man pauschalisiert, obwohl der Grundgedanke bei den Transfers genau der gleiche war. Ebenso war die Verpflichtung von Dembelé, sowie die von Sancho, mit den gleichen Grundgedanken, wie die von Mor, Merino und Isak.

Gute oder schlechte Arbeit bei Transfers zu bewerten ist also überhaupt nicht 100% möglich, es spielt eine Menge Glück, Trainer, Charakter, Lust,..... eine Rolle, die ein Manager oder Kaderplaner nicht beeinflussen kann.

Schlechte Arbeit wäre es gewesen Schürrle für 100Mio zu verpflichten und Demebelé für 10 Mio zu verkaufen, aber so schlecht war die Arbeit dann nicht.

Woher will man auch wissen, ob nicht Rode, Schürrle und Bartra die absolut besten Transfers waren, die man zu dem Zeitpunkt tätigen konnte, weil man eben keine "besseren" Spieler bekommen konnte? So schlecht war der BVB dann auch nicht (Pokalsieg) mit diesen Spielern. Im Grunde genommen ist dieses Jahr noch gar nichts erreicht, kann Platz 2-4 werden, kein Pokalsieg, CL-Achtelfinale. Dann stellt sich schon die Frage ob die Zusammenstellung dieser Spieler am Ende nicht "besser" war, weil das Ergebnis am Ende zählt und nicht ob irgendjemand die Spieler als Transferflops bewertet oder nicht.

Das ist so, wie wenn man alle, die auch zum Erfolg beigetragen haben, ausklammert, weil sie keine Hauptrolle gespielt haben..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.