Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Sebastiaan Bornauw
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,91m
Leihende 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 17--
12--
4--
1--

Sebastiaan Bornauw [33]

13.08.2026 - 20:10 Uhr
Sebastiaan Bornauw [33] |#61
17.08.2026 - 12:08 Uhr
Zitat von Suyi1887
Kleiner Funfact: Hat 8 Jahre zusammen mit Lokonga in der Jugend von Anderlecht gespielt. Sollte den Einstand einfacher machen, wenn er schon jemanden kennt.

SB wird nen grundsolider Verteidiger, in den Worten von einem Leeds fan, der es ganz gut getroffen hat: "He's a good player, he won't sell shirts or give you more than he is, but he's never put a foot wrong".

Und das finde ich persönlich völlig in Ordnung für einen Innenverteidiger. Ein guter bis solider Verteidiger, mit Präsenz und Kopfballstärke. Dazu nach allem, was man so liest, auch ein guter Typ für's Teamgefüge. Seine Leistungen in Köln und Wolfsburg habe ich grundsätzlich als stabil und solide in Erinnerung. Ich denke, damit können wir gut was angefangen in der hier angedachte Rolle als zentraler Innenverteidiger. Dazu nicht langsam und auch im Offensiv-Kopfball bei Standards gefährlich. In Zusammenspiel mit Torunarigha und Capaldo stelle ich mir das wirklich gut und geeignet für uns vor. Als Aufsteiger im zweiten Jahr Bundesliga.

Er dürfte nicht so eine Ausnahmeerscheinung wie Luka Vuskovic im vergangenen Jahr sein. Nicht so eine Präsenz einnehmen und für spektakuläre Geschichten stehen. Aber ich persönlich kann damit für unsere Innenverteidigung gut leben. Selbst wenn dann kein "Scorpion-Kick"-Tor im Nordderby fällt. Ich hab dabei ein gutes Gefühl und sehe uns im Zusammenspiel zwischen Neuzugang Bornauw und den bereits vorhandenen Innenverteidigern Torunarigha, Capaldo, Omari, Nandja und Bissi-Mouelle/Elfaldi gut für die drei Positionen aufgestellt.
Wenn dazu unsere Offensive dann gefährlicher als in der vergangenen Saison wird, könnte der Kader in Summe ausgeglichener aufgestellt sein. Und damit nicht unbedingt schlechter. "Offense wins games, defense wins Championships"; okay, aber wir brauchen keine Meisterschaft. Aber Siege. Das traue ich dem sich anbahnenden Kader zu und sehe Bornauw hier als passendes Puzzlestück. Wäre schön, wenn der Transfer dann wie berichtet wird heute offiziell durchgeht, damit er die komplette Trainingswoche bis zum Pokalspiel hat. Und dann geht's weiter an den anderen Kader-Baustellen.

•     •     •

Hamburger SV

Liverpool F.C. - Green Bay Packers

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Sebastiaan Bornauw [33] |#62
17.08.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von Svenko1887
Zitat von Suyi1887

Kleiner Funfact: Hat 8 Jahre zusammen mit Lokonga in der Jugend von Anderlecht gespielt. Sollte den Einstand einfacher machen, wenn er schon jemanden kennt.

SB wird nen grundsolider Verteidiger, in den Worten von einem Leeds fan, der es ganz gut getroffen hat: "He's a good player, he won't sell shirts or give you more than he is, but he's never put a foot wrong".

Und das finde ich persönlich völlig in Ordnung für einen Innenverteidiger. Ein guter bis solider Verteidiger, mit Präsenz und Kopfballstärke. Dazu nach allem, was man so liest, auch ein guter Typ für's Teamgefüge. Seine Leistungen in Köln und Wolfsburg habe ich grundsätzlich als stabil und solide in Erinnerung. Ich denke, damit können wir gut was angefangen in der hier angedachte Rolle als zentraler Innenverteidiger. Dazu nicht langsam und auch im Offensiv-Kopfball bei Standards gefährlich. In Zusammenspiel mit Torunarigha und Capaldo stelle ich mir das wirklich gut und geeignet für uns vor. Als Aufsteiger im zweiten Jahr Bundesliga.

Er dürfte nicht so eine Ausnahmeerscheinung wie Luka Vuskovic im vergangenen Jahr sein. Nicht so eine Präsenz einnehmen und für spektakuläre Geschichten stehen. Aber ich persönlich kann damit für unsere Innenverteidigung gut leben. Selbst wenn dann kein "Scorpion-Kick"-Tor im Nordderby fällt. Ich hab dabei ein gutes Gefühl und sehe uns im Zusammenspiel zwischen Neuzugang Bornauw und den bereits vorhandenen Innenverteidigern Torunarigha, Capaldo, Omari, Nandja und Bissi-Mouelle/Elfaldi gut für die drei Positionen aufgestellt.
Wenn dazu unsere Offensive dann gefährlicher als in der vergangenen Saison wird, könnte der Kader in Summe ausgeglichener aufgestellt sein. Und damit nicht unbedingt schlechter. "Offense wins games, defense wins Championships"; okay, aber wir brauchen keine Meisterschaft. Aber Siege. Das traue ich dem sich anbahnenden Kader zu und sehe Bornauw hier als passendes Puzzlestück. Wäre schön, wenn der Transfer dann wie berichtet wird heute offiziell durchgeht, damit er die komplette Trainingswoche bis zum Pokalspiel hat. Und dann geht's weiter an den anderen Kader-Baustellen.

Sehr gut zusammengefasst. Wahrscheinlich unterzeichnet er gerade den Vertrag und steigt ins Manschaftstraining ein. Seine Vorstellung müsste eigentlich jeden Moment passieren wenn er gestern schon in Hamburg gelandet ist.
Sebastiaan Bornauw [33] |#63
17.08.2026 - 13:47 Uhr
Was man so liest, bestätigt meine Vorstellung. Es kommt ein erfahrener IV, der uns die Physis geben wird und die Führung, die dreier Kette solide zu stellen uns Sicherheit zu geben.

Mit dann 28 Jahren 5 Millionen zu bezahlen, halte ich vorerst für unwahrscheinlich. Das volle Gehalt und die Leihgebühr wird reichen, um seine Leistungen adäquat zu belohnen. Ich rechen aber damit, dass man das Problem, sofern er nicht wie Vuskovic aufspielt, ein weiteres Jahr verschiebt und auf ein spektakulären Mario hofft. Genau wie die Rechte Schiene, die seit Jahren nie wirklich stark besetzt wird, wird die IV weiterhin immer weiter rotieren.

Zu Bornauw erstmal herzlich willkommen und ein gutes Gelingen

Meine Wenigkeit hat immer noch das Gefühl, dass eventuell ein zweiter IV kommen könnte zum Ende des Transferfensters. Wird man Elfadli und Agyekum los, wird Platz frei.

Einen IV der mit dem Ball was anfangen kann und das Geschick besitzt, das Spiel aufzubauen, fehlt uns noch bzw ist zu gering besetzt.
Außerdem kann es immer noch passieren, dass capaldo ausweichen muss auf RM und die IV daher dafür auch Ersatz haben muss.
Sebastiaan Bornauw [33] |#64
17.08.2026 - 13:51 Uhr
Verstehe diesen Transfer nicht

Kaum gespielt die letzten Jahre und bei WOB nie gut gewesen jetzt soll er bei uns AbwehrCHEF werden? Wo macht das denn sinn... da muss man ja schon fast auf unsere Jugendspieler hpffen
Sebastiaan Bornauw [33] |#65
17.08.2026 - 13:51 Uhr
Zitat von ErMussEsWissen

Kaum gespielt die letzten Jahre und bei WOB nie gut gewesen jetzt soll er bei uns AbwehrCHEF werden? Wo macht das denn sinn... da muss man ja schon fast auf unsere Jugendspieler hpffen

Ja echt mal!!!

•     •     •

I never thought I’d see the day hip hop would give birth to *******
Mr. T mohawks and Urkel glasses.
Sebastiaan Bornauw [33] |#66
17.08.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von Svenko1887

...

....

Schönes Ding, @Svenko1887 , da gehe ich komplett mit.

Ich erinnere dunkel, dass es dazu auch einen schönen Post von @fosbury gab, der irgendwann im Mai einmal ähnlich analysierte, dass für unseren nachhaltigen Erfolg in Jahr 2 ein 1:1-Ersatz vom Spielertyp Vieira viel wichtiger wäre, als vom Typ Vuskovic. In der Dreierkette geht es dann mehr um gute Abstimmung - auch mit den jeweiligen Schienenspielern - und einen guten Mix an Skills (Kopfball, Tempo, Zweikampfführung, Überspielen Pressingkette) als um individuelle Extraklasse...jedenfalls in unserer Gewichtsklasse.

Ich sage 'herzlich willkommen' an Sebastian Bornauw, den ich in meiner eingeschränkten Wahrnehmung der Bundesliga in Köln und Wolfsburg als schnellen, unangenehmen Verteidiger mit starkem Kopfballtiming abgespeichert habe.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Sebastiaan Bornauw [33] |#67
17.08.2026 - 16:25 Uhr
Zitat von ErMussEsWissen

Ohje.........Wenn der HSV 2 Spiele hintereinander verliert, dann forderst du garantiert einen neuen Trainer.
Für den HSV, der erst 1 Jahr in Liga 1 ist, ist das ein super Transfer.

•     •     •

Ich schaue das Spiel,es steht 2:0 und man konnte nicht sehen wer die Tore gemacht hat.Was für einen Sinn macht die Übertragung??
Sebastiaan Bornauw [33] |#68
17.08.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Furtok
Zitat von ErMussEsWissen

Ohje.........Wenn der HSV 2 Spiele hintereinander verliert, dann forderst du garantiert einen neuen Trainer.
Für den HSV, der erst 1 Jahr in Liga 1 ist, ist das ein super Transfer.

👍️
Sebastiaan Bornauw [33] |#69
17.08.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von ErMussEsWissen

Verstehe ich auch nicht. Ich hätte lieber einen Nico Schlotterbeck oder Ruben Dias geholt.🙄

Nenn mir mal zwei Spieler, die man für das gleiche Geld/Paket hätte bekommen können, wo du glaubst, dass die besser gewesen wären. Leute, ihr müsst doch mal in der Realität ankommen. Wir gehen jetzt ins zweite Bundesliga-Jahr. Was glaubt ihr, was wir hier für Leute holen?

SB ist im besten Fußballalter, hat über 150 Bundesligaspiele.
Sicherlich hat er jetzt zwei nicht so schöne Jahre hinter sich, aber das hatten Lokonga und Grönbeak auch nicht, als sie zu uns gewechselt sind.

Das ist auch ein Stück weit unsere Transferphilosophie, dass wir Spieler holen, die ein oder zwei Jahre in ihrem Verein einen schweren Stand hatten.
Sebastiaan Bornauw [33] |#70
17.08.2026 - 17:43 Uhr
In den deutschen Medien ist nichts von einer WVK zu lesen, gerade den Abendblatt Podcast gehört und der Deal scheint (wohl angeblich) nicht zu schlecht zu sein. Mal gucken, selbst mit einer Weiterverkaufsklausel ists nicht so schlimm, da er auch nicht mehr der "jüngste" ist. 😅

•     •     •

HSV ♥ FC Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.