Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Sebastiaan Bornauw
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,91m
Leihende 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 17--
12--
4--
1--

Sebastiaan Bornauw [33]

13.08.2026 - 20:10 Uhr
Sebastiaan Bornauw [33] |#51
16.08.2026 - 16:10 Uhr
Dann sage ich auch schon einmal vorsichtig: herzlich Willkommen, Sebastiaan!

Zu seinen Zeiten beim Effzeh habe ich ihn intensiv verfolgt. Ein guter Zweikämpfer, der robust agiert und zuverlässig seinen Job macht. Spielerisch konnte man damals wenig von ihm erwarten. Wie nahezu jeder IV in diesem Format war er gelegentlich etwas steif und mit Problemen gegen sehr schnelle Stürmer. Das konnte er mit gutem Stellungsspiel aber häufig verhindern.
In Wolfsburg waren seine Leistungen dann durchwachsen. Danach habe ich ihn wenn überhaupt nur sporadisch verfolgt.

Er wird 28 und wird voraussichtlich keinen großen Wiederverkaufswert erzielen. Dafür ist er aber auch sehr erfahren und weiß worauf es ankommt. Keine spannende aber aus meiner Sicht eine sehr solide Lösung, die uns helfen kann, die Defensive dichtzuhalten und vom Profil durchaus geeignet, die Rolle die Luka gespielt hat, einzunehmen.
Zu den herumgeisternden Rahmenbedingungen (Leeds soll ja wohl ein Teil seines Gehalts übernehmen) ein Transfer, bei dem man wohl wenig falsch machen kann und die uns ermöglicht, weitere Baustellen zu schließen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Starfox am 16.08.2026 um 16:16 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#52
16.08.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Magister73

Zitat von Shikari

Leihe mit KO zwischen 4-5 Mio. € ist bei der Vertragslaufzeit nicht schlecht. Da hat CC gut was rausgehandelt.

Umgekehrt kassiert Leeds 1 Million Leihgebühr sowie eine WVK und somit hätte Leeds die selbst bezahlte Ablösesumme wieder drin und wäre zusätzlich an einem Weiterverkauf beteiligt. Für einen Spieler mit wenig Spielpraxis auf den der Trainer nicht gesetzt hat und gesetzt hätte.

Wer zahlt das Gehalt?

Das spart Leeds natürlich auch noch ein aber Sie holen im Gegensatz ja Elvedi von Gladbach der vermutlich mehr Gehalt verdient.
Sebastiaan Bornauw [33] |#53
16.08.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von Shikari
Zitat von Magister73

Zitat von Shikari

Leihe mit KO zwischen 4-5 Mio. € ist bei der Vertragslaufzeit nicht schlecht. Da hat CC gut was rausgehandelt.

Umgekehrt kassiert Leeds 1 Million Leihgebühr sowie eine WVK und somit hätte Leeds die selbst bezahlte Ablösesumme wieder drin und wäre zusätzlich an einem Weiterverkauf beteiligt. Für einen Spieler mit wenig Spielpraxis auf den der Trainer nicht gesetzt hat und gesetzt hätte.

Woher hast du die Info? Kann bisher nur was von der KO lesen, die WVK + Leihgebühr ist mir neu.

Englische Medien vermelden das.
Sebastiaan Bornauw [33] |#54
16.08.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Magister73

Zitat von heiwes

Zitat von Magister73

Zitat von Shikari

Wer zahlt das Gehalt?

Das spart Leeds natürlich auch noch ein aber Sie holen im Gegensatz ja Elvedi von Gladbach der vermutlich mehr Gehalt verdient.

Konkrete Quelle?

•     •     •

Na denn ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von heiwes am 16.08.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#55
16.08.2026 - 20:51 Uhr
Zitat von stban

„Ein bißchen mehr Stabilität“ ? Es können nur elf Spieler aufgestellt werden. Es können nur drei Innenverteidiger aufgestellt werden. In Kürze kommt SuperMario wieder dazu… „Fitter als je zuvor“, den Rest wird er nicht verlernt haben. Die „Stabilität“ auf dem Platz erhöht man nicht durch die Summe der Qualität im Kader, nur durch die absolute Qualtät einzelner.

Also, wer ist als Nächstes über, wenn er kommt ?

„Qualitatives Upgrade“ für wen ? Für Capaldo ? Für Omari ? Für drei Monate, bis MV44 rehabilitiert ist ?
Für JT ? Oder um Nandjas Entwicklung wieder auzubremsen ?

Klar, Elfadli ist zu alt, zu langsam, hat kein Timing, keine Übersicht, keine Spielintelligenz und hat ausgedient. In der zweiten Liga noch Teil des Aufstiegs, ist das Trainerteam nicht in der Lage, ihn mitzunehmen. Bei allen ernsthaften Versuchen. Der muß weg. Anstatt ihn als einen verdienten Spieler zu sehen, der ZUR NOT, wenn drei Innenverteidiger, zwei Außenvertediger und beide defensiven Sechser auf einmal ausfallen, als Alternative kurzfristig zu überbrücken…

Statt den Kader immer weiter aufzublähen, sollten wir lieber in der Spitze investieren, richtig. Aber wem ist er „qualitativ“ sicher und weit voraus, unter Beachtung der Kollaterralschäden, die zuviel Konkurrenz bei unserem vorhandenen Personal in Sachen Spielpraxis und Entwicklung verursacht ?

Das Trainerteam soll Spieler doch weiterentwickeln - und nicht ersetzen bzw. austauschen. Dachte ich zumindest...

Ich wünschtä mir manchmal, die Kaderplanung würde uns erklären, warum so viele Spieler, die mit viel Lobhudelei und Versprechen für die Zukunft, mit soviel „ herausragender“Qualität, besonderen Fähigkeiten, Potential und Eignung vorgestellt wurden, nach kaum einer Saison wieder hinten runterfallen.

Irgendetwas stimmt da doch nicht.

Der Transfer eröffnet unter anderem die Möglichkeit, Capaldo anstatt von Jatta auf die Schiene zu schicken.
Vorausgesetzt, Vušković hält, was man sich von ihm verspricht.

Das wäre doch durchaus in deinem Sinne, oder?

Edith sagt, ich hänge hinterher, @eleanor1967 habe das auch längst gepostet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 16.08.2026 um 20:58 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#56
16.08.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von BallToGo
]
Der Transfer eröffnet unter anderem die Möglichkeit, Capaldo anstatt von Jatta auf die Schiene zu schicken.

Moin. Ja, im Ergebnis durchaus. Ich sollte wohl auch nochmal betonen, daß sich meine Kritik hier in diesem Zhread überhaupt nicht gegen SB persönlich richtet, ich habe - genau wie Ernst Happel 2 - die 1. Liga in unsrer Zweitligazeit konsequenterweise nicht verfolgt und kann garnix gegen den Spieler sagen…

Insofern, ja, ist mein Beitrag hier eigentlich OT und gehört eher in die Kaderplanung, weil er sich gegen eine Überfüllung eines Mannschaftsteils mit mindestens doppelter Besetzung der Nominalpositionen richtet, die, meiner Ansicht nach, eine unnötig große Konkurrenz und dadurch relative Chancenlosigkeit für diejenigen bedeutet, die sich bei einer Zusage für den HSV doch gewisse, individuelle Einsatzzeiten versprechen. Und denen das bei der Anbahnung ziemlich sicher in Aussicht gestellt wurde. Und dem nächsten dann auch …. Niemand kommt zu uns, wenn er sich ausrechnen kann, der Ersatz vom Ersatz zu sein.

Und wenn man dem wirklich talentierte Nachwuchs - hier Nandja - eine reelle Chance geben will, bevor Frustration Einzug hält und Entwicklung wieder ausgebremst wird, dann muß man dafür auch in ein Risiko gehen. Zu erwarten, daß sie alles mitbringen und sofort abliefern, ist illusorisch. Zu erwarten, daß sie diese Reife durch Einwechselungen vier Minuten vor Schluß erlangen, ebenso. Die Anforderungen, die Favé formuliert hat, hören sich toll an, orientieren sich aber eher an Risikovermeidung als an Mut zum Versuch.

Testspiele zählen da nicht als Versuch, nur als Sichtung. Die Sichtung war erfolgreich - der Versuch steht noch aus. Wir werden sehen, ob und wie er kommt. Jetzt, wo der Mannschaftsteil um +1 verändert wurde …
und der neue Spieler natürlich auch spielen möchte. Wozu ist er wohl sonst noch nach all den anderen gekommen ?

Ich verstehe, daß der Ligaverbleib oberste Priorität hat und die Trainer alles dafür tun, es geht schließlich auch um ihren Job. Aber dann sollen sie dies ehrlich sagen und uns nicht suggeriere, was für eine tolle Heranführung und Talentförderung in ihrem Fokus steht. Da beißen sich Wort und Tat. Ohne Risiko geht da nix…

•     •     •

"Wir schaffen das. Und wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden." (Mutti, 31.08.2015)
Sebastiaan Bornauw [33] |#57
16.08.2026 - 21:42 Uhr
Kleiner Funfact: Hat 8 Jahre zusammen mit Lokonga in der Jugend von Anderlecht gespielt. Sollte den Einstand einfacher machen, wenn er schon jemanden kennt.

SB wird nen grundsolider Verteidiger, in den Worten von einem Leeds fan, der es ganz gut getroffen hat: "He's a good player, he won't sell shirts or give you more than he is, but he's never put a foot wrong".
Sebastiaan Bornauw [33] |#58
16.08.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von stban

Zitat von BallToGo

]

Moin. Ja, im Ergebnis durchaus. Ich sollte wohl auch nochmal betonen, daß sich meine Kritik hier in diesem Zhread überhaupt nicht gegen SB persönlich richtet, ich habe - genau wie Ernst Happel 2 - die 1. Liga in unsrer Zweitligazeit konsequenterweise nicht verfolgt und kann garnix gegen den Spieler sagen…

Insofern, ja, ist mein Beitrag hier eigentlich OT und gehört eher in die Kaderplanung, weil er sich gegen eine Überfüllung eines Mannschaftsteils mit mindestens doppelter Besetzung der Nominalpositionen richtet, die, meiner Ansicht nach, eine unnötig große Konkurrenz und dadurch relative Chancenlosigkeit für diejenigen bedeutet, die sich bei einer Zusage für den HSV doch gewisse, individuelle Einsatzzeiten versprechen. Und denen das bei der Anbahnung ziemlich sicher in Aussicht gestellt wurde. Und dem nächsten dann auch …. Niemand kommt zu uns, wenn er sich ausrechnen kann, der Ersatz vom Ersatz zu sein.

Und wenn man dem wirklich talentierte Nachwuchs - hier Nandja - eine reelle Chance geben will, bevor Frustration Einzug hält und Entwicklung wieder ausgebremst wird, dann muß man dafür auch in ein Risiko gehen. Zu erwarten, daß sie alles mitbringen und sofort abliefern, ist illusorisch. Zu erwarten, daß sie diese Reife durch Einwechselungen vier Minuten vor Schluß erlangen, ebenso. Die Anforderungen, die Favé formuliert hat, hören sich toll an, orientieren sich aber eher an Risikovermeidung als an Mut zum Versuch.

Testspiele zählen da nicht als Versuch, nur als Sichtung. Die Sichtung war erfolgreich - der Versuch steht noch aus. Wir werden sehen, ob und wie er kommt. Jetzt, wo der Mannschaftsteil um +1 verändert wurde …
und der neue Spieler natürlich auch spielen möchte. Wozu ist er wohl sonst noch nach all den anderen gekommen ?

Ich verstehe, daß der Ligaverbleib oberste Priorität hat und die Trainer alles dafür tun, es geht schließlich auch um ihren Job. Aber dann sollen sie dies ehrlich sagen und uns nicht suggeriere, was für eine tolle Heranführung und Talentförderung in ihrem Fokus steht. Da beißen sich Wort und Tat. Ohne Risiko geht da nix…

Verstehe, was du meinst.

Sber dass du gerade den Trainern vorwirfst, übertrieben von Talentförderung zu sprechen und falsche Hoffnungen zu wecken, halte ich für überzogen.
Das eine ist ohnehin die Aufgabe von Favé, und die Testspiele haben gezeigt, dass es funktioniert. Einige sind nahe am Kader.

Was den Jungs an Spielzeit in Aussicht gestellt wurde, entzieht sich komplett unserer Kenntnis.
Ich halte jeden der Nachwuchsspieler aber für intelligent grnug, um zu erkennen, dass der Klassenerhalt das vorrangige Ziel ist, dem alles andere untergeordnet werden muss, auch ihre eigenen Einsätze.
Sie sind 1. Ersatz und 2. Herausforderer, nur.
Und das wissen sie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BallToGo am 16.08.2026 um 22:03 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#59
17.08.2026 - 05:44 Uhr
Zitat von heiwes
Zitat von Magister73

Zitat von heiwes

Zitat von Magister73

Zitat von Shikari

Wer zahlt das Gehalt?

Konkrete Quelle?

Offensichtlich der englische Ableger des Paulaner Gartens…

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Sebastiaan Bornauw [33] |#60
17.08.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von stban
Zitat von BallToGo

]

Momentan werden ja 3 IVs von Anfang an spielen. Das wären stand jetzt Torunarigha und der neu verpflichtete Bornauw. Bei Omari kann man die aktuelle Situation hinsichtlich der privaten Umstände schlecht einschätzen. Generell ist er auch verletzungsanfällig und nicht unumstritten. Capaldo kann zwar auch IV spielen, wie bereits gesagt aber auch Schiene. Von daher hat mMn Nandja ganz gute Chancen ab und an Einsatzminuten zu erhalten, da er Stand jetzt um Platz 3 oder 4 kämpft. Sollte einer der IVs länger ausfallen, wird Bissi-Mouelle vermutlich direkt aufrücken, Elfadli ist stand jetzt abgemeldet, kann aber den unliebsamen Kaderplatz von IV 5/6 einnehmen, also quasi der Notnagel an Spieltagen sein, wo es keinen Sinn machen würde ein Talent ohne Chancen auf Einsatzzeiten auf die Bank zu setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.