| Geburtsdatum | 22.03.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,91m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Hamburger SV |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 17 | - | - | ||
![]() | Premier League | 12 | - | - | |
![]() | FA Cup | 4 | - | - | |
![]() | EFL Cup | 1 | - | - | |
Sebastiaan Bornauw [33]
13.08.2026 - 20:10 Uhr
16.08.2026 - 12:36 Uhr
Wenn ich 22 Spieler auf den gleichen Level habe erzeugt das bei Verletzung und Auswechselung logischerweise eine gewisse stabilität @stban
Wenn ein Vuskovic, Lakonga oder poulsen ausgefallen sind hatten wir schon probleme und konnten das spiel nicht mehr so stabil durchziehen wie mit ihnen.
Wenn ein Vuskovic, Lakonga oder poulsen ausgefallen sind hatten wir schon probleme und konnten das spiel nicht mehr so stabil durchziehen wie mit ihnen.
16.08.2026 - 12:40 Uhr
Kicker meldet Sebastiaan Bornauw landet im Laufe des Sonntags in der Hansestadt und wird am Montag im Athleticum am Volkspark seinen Medizincheck absolvieren.
https://www.kicker.de/der-hsv-plan-mit-bornauw-1243475/artikel
https://www.kicker.de/der-hsv-plan-mit-bornauw-1243475/artikel
16.08.2026 - 12:48 Uhr
Wenn er Bisi Mouelle auf die Ersatzbank verdrängt, ist er schonmal kein Fehleinkauf.
Wobei, wenn Bisi Mouelle anhand von guten Leistungen den Platz behält freuts mich auch, aber davon gehe ich erst einmal nicht aus.
Ob er, Jordan oder Capaldo Abwehrchef werden wird die Saison zeigen. Der Abwehrchef muss nicht zwangsläufig in der Mitte spielen.
Wobei, wenn Bisi Mouelle anhand von guten Leistungen den Platz behält freuts mich auch, aber davon gehe ich erst einmal nicht aus.
Ob er, Jordan oder Capaldo Abwehrchef werden wird die Saison zeigen. Der Abwehrchef muss nicht zwangsläufig in der Mitte spielen.
16.08.2026 - 13:38 Uhr
Auch Pletti meldet done Deal!
16.08.2026 - 13:42 Uhr
Leihe mit KO zwischen 4-5 Mio. € ist bei der Vertragslaufzeit nicht schlecht. Da hat CC gut was rausgehandelt.
16.08.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von Shikari
Hatte auf IG ein paar Leeds-nahe Fanseiten gesehen, die den Transfer bzw. den Abgang durchaus kritisch sehen. Da fehlte es in Leeds in der IV sowohl an Qualität als auch an Breite und Bornauw solle man eigentlich nicht abgeben, auch weil er wohl ne gute Vorbereitung gespielt hat.
Schwer zu beurteilen. Man liest auch von Kölnern und Wolfsburgern eigentlich kaum was Schlechtes über ihn. Dazu steht im Gegensatz aber die fehlende Spielpraxis in den letzten beiden Jahren, denn er hat nicht mehr als 900 Minuten pro Saison gespielt. 23/24 waren es 1500 Minuten bei 21 Einsätzen...
Ne Leihe ist im Prinzip in Ordnung, aber eben nicht in der Funktion, in der er angeblich kommen soll. Luka-Ersatz werden wir nicht finden, aber ein Abwehrchef liest sich ebenfalls anders. Ich hoffe, er überrascht mich und kommt einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison. Rein vom Skillset her ist er schon ein interessanter Spielertyp.
Just my 2 cents.
Hatte auf IG ein paar Leeds-nahe Fanseiten gesehen, die den Transfer bzw. den Abgang durchaus kritisch sehen. Da fehlte es in Leeds in der IV sowohl an Qualität als auch an Breite und Bornauw solle man eigentlich nicht abgeben, auch weil er wohl ne gute Vorbereitung gespielt hat.
Schwer zu beurteilen. Man liest auch von Kölnern und Wolfsburgern eigentlich kaum was Schlechtes über ihn. Dazu steht im Gegensatz aber die fehlende Spielpraxis in den letzten beiden Jahren, denn er hat nicht mehr als 900 Minuten pro Saison gespielt. 23/24 waren es 1500 Minuten bei 21 Einsätzen...
Ne Leihe ist im Prinzip in Ordnung, aber eben nicht in der Funktion, in der er angeblich kommen soll. Luka-Ersatz werden wir nicht finden, aber ein Abwehrchef liest sich ebenfalls anders. Ich hoffe, er überrascht mich und kommt einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison. Rein vom Skillset her ist er schon ein interessanter Spielertyp.
Just my 2 cents.
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, und mal die letzten Jahre in den Vereinsforen zurückgeblättert. Zugegebenermaßen ist aus dem WOB-Forum nicht viel zu saugen. Tm.de ist dort weniger präsent, als bei den meisten Viertligisten.
Trotzdem wundert mich, dass unisono in WOB und Köln niemals überschwänglich positiv oder negativ geschrieben wurde. Bornauw hat ein paar Stärken und einige Schwächen. Es soll nicht despektierlich sein, aber er wirkt bei seinen Abschieden immer als „verzichtbar“, bekommen wir immer nachbesetzt, gibt genug bessere, auch in den eigenen Reihen.
Ich erwarte, dass er in Sachen Stellungspiel und Lufthoheit eine notwendige Sicherheit bringt, die für die Bundesliga absolut notwendig ist. Das Gegentor gestern und der nachfolgende Pfostentreffer verorte ich bei unserer jungen IV unter fehlender Erfahrung, Übersicht, Raum- und Mannverteidigung. Auch Jordan wirkte orientierungslos. Das gilt es in der Saison deutlich zu reduzieren. Wenn Bornauw das hinbekommt, ok. Das ist die Basis, um überhaupt Bundesliga spielen zu können. Luftsprünge und Zunge schnalzen erwarte ich nicht von ihm. Das habe ich hingegen von unserem U21-Youngster Nandja in der Vorbereitung erlebt. Gegenpressing in feinster LV44-Manier durch enge Ballbehandlung, Körpertäuschung, Rotation mit Ball und vertikalem Zug nach vorne aufgelöst…das lässt aufhorchen. Und so hoffe ich, dass Polzin nicht in Downs-Manier unbedingt an einem Bornauw festhält, obwohl er einen 19jährigen hat, der es vllt besser hinbekommt und das nächste Toptalent ist, das seine Spielzeit benötigt. Da bin ich insgesamt bei @stban
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 16.08.2026 um 13:49 Uhr bearbeitet
16.08.2026 - 13:48 Uhr
Zitat von Shikari
Leihe mit KO zwischen 4-5 Mio. € ist bei der Vertragslaufzeit nicht schlecht. Da hat CC gut was rausgehandelt.
Ist sicherlich gut verhandelt, bedenkt man aber, dass Leeds vor einem Jahr 6 Mio. bezahlt hat, ist die Region schon annehmbar, weil Bornauw auch kein Stammspieler war.
16.08.2026 - 14:02 Uhr
Quelle: BILD
In Kontakt sind der HSV und Sebastiaan Bornauw (27) seit rund drei Monaten.
Eine anschließende Kaufoption ist bereits ausgehandelt: Die Hamburger könnten den Abwehrspieler 2027 für 4,6 Millionen Euro fest verpflichten. Ein ordentliches Verhandlungsergebnis. So günstig war Bornauw noch nie.
Was dem HSV in der aktuellen Saison entgegenkommt: Bornauw hatte von seinem Engagement in Leeds (Vertrag bis 2029) einfach andere Vorstellungen. Der 1,91-Meter-Mann hatte sich beim Premier-League-Klub eine zentralere Rolle vorgestellt.
Eine anschließende Kaufoption ist bereits ausgehandelt: Die Hamburger könnten den Abwehrspieler 2027 für 4,6 Millionen Euro fest verpflichten. Ein ordentliches Verhandlungsergebnis. So günstig war Bornauw noch nie.
Was dem HSV in der aktuellen Saison entgegenkommt: Bornauw hatte von seinem Engagement in Leeds (Vertrag bis 2029) einfach andere Vorstellungen. Der 1,91-Meter-Mann hatte sich beim Premier-League-Klub eine zentralere Rolle vorgestellt.
16.08.2026 - 14:03 Uhr
Wenn ich ihn hab spielen sehen fand ich es grundsätzlich solide und verlässlich.
Er ist keine Übernummer und auch kein Luka Vuskovic aber er kann uns vorallem in der Luft und im Stellungsspiel weiterhelfen.
Er ist auch schneller als Luka.
Als Leihe finde ich es total in Ordnung.
Mal sehen wie er sich einfügt und ob er direkt in die Startelf rückt.
Er ist keine Übernummer und auch kein Luka Vuskovic aber er kann uns vorallem in der Luft und im Stellungsspiel weiterhelfen.
Er ist auch schneller als Luka.
Als Leihe finde ich es total in Ordnung.
Mal sehen wie er sich einfügt und ob er direkt in die Startelf rückt.
16.08.2026 - 14:12 Uhr
Ja, man muss deutlich herausstreichen, dass Bornauw schnell ist und wohl einen top Charakter hat.
-
Und er passt exakt ins Anforderungsprofil.
Große Abwehrkante mit Kopfballpräsenz und gutem Aufbauspiel.
-
Für wohl eine KO bei 4.7 ist das ein exzellenter Deal.
Der Typ ist 27, und hungrig, wechselt weil er mehr leisten will.
Ideal.
-
Und er passt exakt ins Anforderungsprofil.
Große Abwehrkante mit Kopfballpräsenz und gutem Aufbauspiel.
-
Für wohl eine KO bei 4.7 ist das ein exzellenter Deal.
Der Typ ist 27, und hungrig, wechselt weil er mehr leisten will.
Ideal.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien