1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Scouting beim FCK

25.11.2006 - 10:26 Uhr
Scouting beim FCK |#171
11.11.2017 - 19:04 Uhr
Zitat von atunah

Zum Glück haben wir mit Boris Notzon einen Fachmann in diesem Bereich an der richtigen Stelle.
.

Der in Köln mit dem Sports-Lab bereits das Schalker Modell in ähnlichem Maße anwandt. Ist mittllerweile wieder (zeitgleich mit seinem Abgang) abgeschafft.
Scouting beim FCK |#172
12.11.2017 - 10:52 Uhr
Zitat von DustinKL

Zitat von lexyo82

das ist quasi wie im Baseball. Der passende Film: "Die Kunst zu gewinnen – Moneyball"

Wie läuft es denn beim FCK ab? Auf die traditionelle Art? Nach´m Motto: "Wir sind ein Traditionsverein!" silent zwinker daumen-hoch

Ich verstehe nicht ganz wo die Revolution sein soll. Abgesehen davon hat der FC Brentford doch eindrucksvoll bewiesen, dass ein System ala Money Ball nicht funktioniert. Da hat auch jeder von Revolution geredet. Wie gut das geklappt hat, sieht man ja aktuell. Laut deren System war sogar Hofmann der passende Mann für die Spitze. Das muss einem doch klar sein, das mit dem Algorithmus etwas nicht stimmt wenn der Computer Hofmann ausspuckt.

Wo ist das System beim FC Brentford denn bitte gescheitert? Der Klub war in der dritten Liga, als Matthew Benham eingestiegen ist. Es folgte der Aufstieg in die zweite Liga und seitdem ist man in den drei Jahren der Ligazugehörigkeit mit dem viertniedrigsten Etat (in der Championship spielen 24 Klubs) jeweils unter die Top 10 gekommen. Momentan stehen die Bees auf dem 12. von 24 Plätzen und brauchen nicht mal die Hälfte des durchschnittlichen Gehaltsbudgets der Championship. Zudem wurde durch günstige Käufe und teure Verkäufe seit 2015 ein Plus von über 30 Mio € gemacht. Die ganze Geschichte wegen Hofmann als gescheitert zu erklären ist Quatsch.

Falls Erfolg hier aber nur über Titel definiert wird (rolleyes), Benham ist auch Hauptanteilseigner beim FC Midtjylland. Dort werden die gleichen Methoden angewendet wie bei Brentford. Im ersten Jahr nach Benhams Übernahme (bzw. Rettung, da der Klub sonst vor der Pleite stand) holte man die Meisterschaft vor dem großen FC Kopenhagen. Diese Saison stehen sie bislang auch sehr gut da.

Klar, es sitzt natürlich nicht jeder Transfer und es ist bei den Klubs auch nicht jede Entscheidung ein Treffer ins Schwarze. Das Seltsame ist, dass eine solche Herangehensweise bei "Traditionalisten" immer gleich als gescheitert gilt, wenn die Klubs nicht durch die Decke gehen, jedes Spiel 10:0 gewinnen und im nächsten Jahr mindestens im CL-Finale stehen.

Beim FCK unter Notzon sehe ich das Ganze in einer abgeschwächten Form - leider haben einige seiner Verpflichtungen schlichtweg nicht gezündet, was fatalerweise vor allem auf alle gekommenen Innenverteidiger zutrifft. Ich würde mir persönlich wünschen, dass der FCK den eingeschlagenen Weg weiterführt und Notzon Zeit gibt. Mir ist bewusst, dass das in der aktuellen Situation extrem lächerlich klingt, ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Mannschaft in der aktuellen Zusammenstellung funktionieren würde, wenn man nicht permanent alle Konzentration darauf richten müsste, irgendwie die Lecks in der Defensive zu stopfen. Mir fehlt eigentlich "nur" jemand, der der Abwehr Halt gibt und ein Taktgeber mit echten Führungsqualitäten für die Offensive. Ewerthon wäre so jemand gewesen, aber was will man machen...

Wer sich für die analytisch Herangehensweise an den Fußball interessiert, dem würde ich zum Beispiel Statsbomb oder 21stclub empfehlen, da gibts einige interessante Sachen zu lesen.

•     •     •

“Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'”
― Hunter S. Thompson

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CarlosValderrama89 am 12.11.2017 um 10:55 Uhr bearbeitet
Scouting beim FCK |#173
02.06.2018 - 10:25 Uhr
Scouts vom FCK waren gestern neben Scouts einiger anderen deutschen Vereine beim Länderspiel zwischen Senegal und Luxemburg.
Scouting beim FCK |#174
02.06.2018 - 10:55 Uhr
Zitat von MattBuckner
Scouts vom FCK waren gestern neben Scouts einiger anderen deutschen Vereine beim Länderspiel zwischen Senegal und Luxemburg.

In Anbetracht dessen, was wir bezahlen können und wo bei uns noch Bedarf ist, wird es sich wohl um einen Luxemburger handeln. Die Verteidiger des Senegals sind nicht unsere Liga. Kann jemand was zu den Luxemburgern sagen?
Scouting beim FCK |#175
02.06.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von FF1998
Zitat von MattBuckner

In Anbetracht dessen, was wir bezahlen können und wo bei uns noch Bedarf ist, wird es sich wohl um einen Luxemburger handeln. Die Verteidiger des Senegals sind nicht unsere Liga. Kann jemand was zu den Luxemburgern sagen?

Ja, Jeff! zwinker Kann mir sehr gut vorstellen, das er uns jemanden empfohlen hat.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Scouting beim FCK |#176
02.06.2018 - 12:05 Uhr
Vllt geht es ja um Turpel.
Waren wir an dem nicht schon mal interessiert?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Scouting beim FCK |#177
02.06.2018 - 12:35 Uhr
Also mittlerweile spielen bei uns in der luxemburgischen Nat. sehr viele interessante Spieler. Viele sind fast schon unerreichbar für einen Drittligisten. Ich hoffe man kann mit Hilfe von Jeff mehr Spieler aus Lux. zu uns lotsen, in Lux gibts schon enorm viel Talente und geografisch liegt es sehr nah, was für Familienbesuche zumals in jungem Alter ein riesen Vorteil ist.

Rodrigues ist ein sehr interessanter Spieler und hat auch schon unter Jeff gespielt... Der geht ab wie ne Rakete, ich erinnere mich gern an unser Unentschieden gegen Frankreich, dort hatten die Verteidiger arg Probleme ihm hinterher zu kommen und er scheiterte 2 mal knapp. Eine Art Osawe nur mit Technik...

Source:

Da wir vor der Saison glaub ich schon mal in Kontakt waren und wir definitiv noch Verstärkung in der IV brauchen, könnte es sich um Mahmutovic handeln. Er hat ebenfalls unter Jeff gespielt oder besser gesagt stammt aus dem ex-Verein...

Source:

Wunschdenken wäre Martins Pereira...

Source:

"Kleine private Story: Wäre mein Vater kein so fauler Sack gewesen hätt ich den Weg auch gehen können da unser Fritz ein enger Freund der Familie gewesen ist und meiner Familie angeboten hat mich in die Jugendmannschaft rein zu bekommen. Meinem Vater war es aber zu anstrengend den Weg mehrmals im Monat auf sich zu nehmen. Schade... Manchmal stell ich mir vor was wohl passiert wäre wenn...ugly"

•     •     •

"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen" - Sepp Herberger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Topa1987 am 02.06.2018 um 12:42 Uhr bearbeitet
Scouting beim FCK |#178
02.06.2018 - 12:47 Uhr
Zitat von Topa1987
Also mittlerweile spielen bei uns in der luxemburgischen Nat. sehr viele interessante Spieler. Viele sind fast schon unerreichbar für einen Drittligisten. Ich hoffe man kann mit Hilfe von Jeff mehr Spieler aus Lux. zu uns lotsen, in Lux gibts schon enorm viel Talente und geografisch liegt es sehr nah, was für Familienbesuche zumals in jungem Alter ein riesen Vorteil ist.

Rodrigues ist ein sehr interessanter Spieler und hat auch schon unter Jeff gespielt... Der geht ab wie ne Rakete, ich erinnere mich gern an unser Unentschieden gegen Frankreich, dort hatten die Verteidiger arg Probleme ihm hinterher zu kommen und er scheiterte 2 mal knapp. Eine Art Osawe nur mit Technik...

[quelleheader=Source:

Da wir vor der Saison glaub ich schon mal in Kontakt waren und wir definitiv noch Verstärkung in der IV brauchen, könnte es sich um Mahmutovic handeln. Er hat ebenfalls unter Jeff gespielt oder besser gesagt stammt aus dem ex-Verein...

[quelleheader=Source:

Wunschdenken wäre Martins Pereira...

[quelleheader=Source:

"Kleine private Story: Wäre mein Vater kein so fauler Sack gewesen hätt ich den Weg auch gehen können da unser Fritz ein enger Freund der Familie gewesen ist und meiner Familie angeboten hat mich in die Jugendmannschaft rein zu bekommen. Meinem Vater war es aber zu anstrengend den Weg mehrmals im Monat auf sich zu nehmen. Schade... Manchmal stell ich mir vor was wohl passiert wäre wenn...ugly"

Danke für deine Einschätzung.
Scouting beim FCK |#179
02.06.2018 - 13:02 Uhr
Quote from Ivo_Ilicevic
Vllt geht es ja um Turpel.
Waren wir an dem nicht schon mal interessiert?

Letzten Sommer war sein Name sicher irgendwo hier zu lesen. Er wäre auch definitiv ne Überlegung wert, wenn wir noch einen Stürmer suchen. Er zählt jedes Jahr zu den besten Spielern in Luxemburg. Wie groß der Schritt 3. Liga für ihn ist, kann ich beim besten Willen nicht einschätzen aber da er auf internationalem Parkett in den Spielen mit der Nat. durchaus mithält könnte er es schaffen, er weiß definitiv wo das Tor steht und wenn er noch Profi werden will ist glaub ich dieser Sommer seine letzte Chance...

•     •     •

"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen" - Sepp Herberger
Scouting beim FCK |#180
02.06.2018 - 13:57 Uhr
Das mit Rodrigues hatte ich schon mal vor nem Jahr oder so geschrieben...
Hoffe die haben den im Blick, auch wenn er glaube ich leistungstechnisch ein bisschen abgebaut hat..

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.