Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Salomon Kalou
Geburtsdatum 05.08.1985
Alter 41
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Salomon Kalou

31.08.2014 - 15:23 Uhr
Salomon Kalou |#331
12.02.2015 - 20:37 Uhr
Zitat von Flashnike
Zitat von kypdurron
@ Marktwert: Wechselte für relativ kleines Geld vom französischen CL- zum deutschen Abstiegskandidaten, und konnte sich sa nicht einmal durchsetzen in der letzten Halbserie. In sich schlüssig. Hat ja auch nix mit seiner sportlichen Qualität zu tun, sondern ist eben sein Marktwert. Ist nicht das Gleiche ;)

Gut, dieser Meinung kann man sicherlich sein, und das nehme ich dir auch nicht übel, in meinen Augen sprechen jedoch mindestens genauso viele Gründe dafür, dass 4,5 Millionen für einen 29 jährigen Kalou, der immer noch konstant trifft, absolut lachhaft sind. Wie schon zuvor gesagt, er ist jetzt Afrika-Cup Sieger, wenn man es genau nimmt, müsste man ihn jetzt wieder höher ansiedeln. Und was heißt hier nicht durchsetzen? Ganz frech gesagt, konnte er eigentlich gar nichts dafür, denn Luhukay glänzte halt ab und an mal mit diversen Inkompetenzen. Des Weiteren, was heißt hier eigentlich Abstiegskandidaten ? Da du dich auf die Vergangenheit beziehst, Hertha war sicherlich damals kein Abstiegskandidat, dafür war der nominelle Kader einfach zu stark. Jetzt könnte man auch noch argumentieren, dass der BVB (aktuell) mindestens genauso einen Abstiegskandidaten darstellt, wie wir es tun, jedoch wurden die BVB-Marktwerte (mal wieder) irgendwie nicht so drastisch heruntergestuft wie unsere nach einer schwachen Hinserie. Nach deiner "MWA-Analyse" hätte ein Miki eigentlich auch nur noch ca. 5 Millionen verdient, vor allem wenn man seine katastrophalen Leistungen in den Spielen so beobachtet. Des Weiteren, und das weißt du ganz genau, ist Kalou nur für dieses "kleine Geld" gewechselt, da Lille in absoluten Sparzwängen steckte bzw. immer noch steckt und die diesen, aus ihrer Sicht, hochkarätigen Spieler also verkaufen musste. Das nimmt die MWA eigentlich auch in Betracht.

Ich habe das so ähnlich auch vertreten, als Kalou kam: Das da ist KALOU, der aus dem Fernsehen. der hat mehr Titel als andere Leute Einsätze, über die wir hier reden ... usw. Am Ende kam es eben zu einer anderen Entscheidung.

Ich habe jetzt nur versucht, den MWA-Mechanismus wiederzugeben. Wie gesagt: In sich schlüssig, wenn auch reichlich indifferenziert (warum in diesem Fall, hast Du dargestellt) und aus meiner Sicht in vielen Mechanismen und teilweise in der Gesamtaussage eh Unsinn. Aber eben auch nicht so wichtig. Wenn Kalou ab jetzt wichtig wird, ist mir das wichtiger als irgendein tm-mwa-wert.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Salomon Kalou |#332
13.02.2015 - 01:51 Uhr
Mit 24 Stunden Verspätung traf Salomon Kalou am Donnerstag ein in Berlin - das Kennenlernen mit Herthas neuem Cheftrainer Pal Dardai vollzog sich dann beim gemeinsamen Laufen. Der 30-minütigen Jogging-Einheit schloss sich auch Manager Michael Preetz an.
Er ist in Berlin, fit, bereit und motiviert.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Salomon Kalou |#333
13.02.2015 - 03:53 Uhr
So ausgebrannt und erledigt kann er ja nun wirklich nicht sein, er hat 105 Min Einsatzzeit beim Afrika-Cup gehabt, was für eine Manschaft die das Finale erreicht hat, lächerlich wenig ist.

Der Verlust seines Stammplatzes kommt auch nicht von irgendwo her, seine gezeigten Leistungen im Herthatrikot waren nun alles andere als der Hammer. Ich hab mir mehr von dem Transfer versprochen. Wenn ich mir seine Leistung in der Hinrunde anschaue ist da mehr als nur etwas Luft nach oben, da ändern auch 5 Tore nichts dran. Seine Glanzzeit aus Chelseazeiten ist vorbei und dafür kann er sich nichts kaufen hier in Berlin.

Zu Gute halten tue ich ihm, das er meines Erachtens häufig auf der falschen Position zum Einsatz gekommen ist, ich hätte ihn gerne mal auf der linken Aussenbahn gesehen, ich hoffe das Dardai mir diesen Gefallen tut. Denn weder Stocker noch Haraguchi oder Schulz konnten auf der Position wirklich überzeugen.

Und warum er von einem französischem CL Kanditaten zu einem abstiegsbedrohten Verein nach Deutschland wechselt, weiß nur er. Tatsache ist er hat es getan, nur CL Niveau hab ich in der Hinrunde bei ihm nicht einmal gesehen.

Wie schon geschrieben, mal schauen was unter Pal aus ihm wird.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Salomon Kalou |#334
13.02.2015 - 11:18 Uhr
Zitat von Starslayer
So ausgebrannt und erledigt kann er ja nun wirklich nicht sein, er hat 105 Min Einsatzzeit beim Afrika-Cup gehabt, was für eine Manschaft die das Finale erreicht hat, lächerlich wenig ist.
Der Verlust seines Stammplatzes kommt auch nicht von irgendwo her, seine gezeigten Leistungen im Herthatrikot waren nun alles andere als der Hammer. Ich hab mir mehr von dem Transfer versprochen. Wenn ich mir seine Leistung in der Hinrunde anschaue ist da mehr als nur etwas Luft nach oben, da ändern auch 5 Tore nichts dran. Seine Glanzzeit aus Chelseazeiten ist vorbei und dafür kann er sich nichts kaufen hier in Berlin.
Zu Gute halten tue ich ihm, das er meines Erachtens häufig auf der falschen Position zum Einsatz gekommen ist, ich hätte ihn gerne mal auf der linken Aussenbahn gesehen, ich hoffe das Dardai mir diesen Gefallen tut. Denn weder Stocker noch Haraguchi oder Schulz konnten auf der Position wirklich überzeugen.
Und warum er von einem französischem CL Kanditaten zu einem abstiegsbedrohten Verein nach Deutschland wechselt, weiß nur er. Tatsache ist er hat es getan, nur CL Niveau hab ich in der Hinrunde bei ihm nicht einmal gesehen.
Wie schon geschrieben, mal schauen was unter Pal aus ihm wird.

Was hast du denn von ihm erwartet ???

5 Tore in 715 Minuten finde ich echt nicht schlecht, vorallem wenn man sich noch vor Augen hält, dass er diese in einem System gemacht hat, welches aus "Langer Hafer nach vorne, Hauptsache der Ball ist nicht mehr bei mir" besteht.

Bei der Elfenbeinküste hat er einfach auch im Sturm mit Doumbia, Bony und Lacina Traore eine enorm hochwertige Konkurrenz. Da war abzusehen, dass er kaum auf Einsätze kommt.
Ich finde er hat sich für die Umstände nicht schlecht gemacht.

Achso zur Position: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das er nach Berlin gewechselt ist, da er unter anderem im Sturm spielen will und er sich da besser aufgehoben fühlt.
Salomon Kalou |#335
13.02.2015 - 11:26 Uhr
Zitat von Starslayer
Der Verlust seines Stammplatzes kommt auch nicht von irgendwo her, seine gezeigten Leistungen im Herthatrikot waren nun alles andere als der Hammer. Ich hab mir mehr von dem Transfer versprochen. Wenn ich mir seine Leistung in der Hinrunde anschaue ist da mehr als nur etwas Luft nach oben, da ändern auch 5 Tore nichts dran.

Ja, wirklich? Könntest du deine Punkte bitte mal konkretisieren? Hammer waren sie vielleicht nicht, ausreichend bis gut waren sie meines Erachtens nach trotzdem. Wenn Kalou in unserer, zu dieser Zeit katastrophalen Offensive mal endlich den Ball bekommen hatte wusste er am besten damit anzufangen und war eigentlich sehr, sehr oft gefährlich. 5 Tore in dieser kurzen Spielzeit, mit all den Offensivquerelen die wir hatten, das ist schon deutlich beachtlich. Für mich übrigens symptomatisch, dass er gegen BMG kurz nach seiner Einwechselung den Elfer herausholte und diesen dann auch gekonnt verwandelte. Wir sind laut den Statistiken bei Weiten die ungefährlichste bzw. harmloseste Mannschaft der Bundesliga, ich glaube sogar gelesen zu haben, dass selbst der HSV mehr Großchancen herausspielt als wir. Eigentlich ein Skandal, dass hinter diesem Hintergrund Luhukay ihn so selten brachte. Endlich ist der Alte weg!!!! Ich glaube unter Dardai machte er Minimum noch 6 Tore....

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Salomon Kalou |#336
14.02.2015 - 19:20 Uhr
Ich halte sehr viel von ihm. Er hat einfach Qualität und kann vieles, was unsere anderen Stürmer nicht mal ansatzweise gezeigt haben. Für mich eigentlich Pflicht, dass er spielt, allein schon finanziell (er wird sicherlich nicht wenig bei der Hertha verdienen).
Salomon Kalou |#337
15.02.2015 - 09:45 Uhr
kalou über außen würde mir schon gefallen. Aber würde lieber sehen, das er mit Beerens die Flügelzange bildet und Schulz als LV aufläuft.

In der Mitte sehe ich Schieber erstmal gesetzt, der sehr zu überzeugen weiß (Abschirmen, abtropfen, Laufwege und Abschluss). Dazu noch körperlich robust. Schieber spielt für mich besser, als es Lassoga je in unserem Trikot gemacht hat.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Salomon Kalou |#338
15.02.2015 - 09:55 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
kalou über außen würde mir schon gefallen. Aber würde lieber sehen, das er mit Beerens die Flügelzange bildet und Schulz als LV aufläuft.
In der Mitte sehe ich Schieber erstmal gesetz

Das wäre auch meine Wunschkonstelation.
Hoffe es liegt wirklich nur daran, dass Beerens noch nicht bei 100% ist.
Salomon Kalou |#339
15.02.2015 - 23:35 Uhr
ich wär dafür, dass kalou nur spielt, wenn schieber nicht kann oder für ihn eingewechselt wird, wenn nichts ging bei schieber.
mit hat schieber alle bisherigen spiele viel besser gefallen als kalou, von dem ich sehr enttäuscht bin.
würde ihn für das mannschaftsklima im sommer wieder abgeben wollen, da er sich wohl nicht mit einer jokerrolle begnügen wird und vermutlich zu viel verdient.
nach guten transfers (schelle, beerens, schieber, stocker) hat preetz auch mindestens zweimal blind namen eingekauft (kalou, heitinga), die eine bundesligamannschaft nicht mehr groß weiterbringen können.
Salomon Kalou |#340
16.02.2015 - 11:11 Uhr
Zitat von 030Berlin
ich wär dafür, dass kalou nur spielt, wenn schieber nicht kann oder für ihn eingewechselt wird, wenn nichts ging bei schieber.
mit hat schieber alle bisherigen spiele viel besser gefallen als kalou, von dem ich sehr enttäuscht bin.
würde ihn für das mannschaftsklima im sommer wieder abgeben wollen, da er sich wohl nicht mit einer jokerrolle begnügen wird und vermutlich zu viel verdient.
nach guten transfers (schelle, beerens, schieber, stocker) hat preetz auch mindestens zweimal blind namen eingekauft (kalou, heitinga), die eine bundesligamannschaft nicht mehr groß weiterbringen können.

Wie kann man Stocker zum jetzigen Zeitpunkt als guten Transfer bezeichnen? Hoffen auf Steigerung darf erlaubt sein - bis hierhin jedoch eine absolute Enttäuschung.

Zu Kalou: das war gar nichts. Sollte er eine solche Körpersprache auch in einem der kommenden Spiele an den Tag legen, ist er für den Abstiegskampf nicht der richtige. Da hilft ihm auch seine individuelle Klasse nicht weiter, die bislang leider auch erst äußerst selten zum Vorschein kam.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.