Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Salomon Kalou
Geburtsdatum 05.08.1985
Alter 41
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Salomon Kalou

31.08.2014 - 15:23 Uhr
Salomon Kalou |#1201
20.06.2018 - 09:39 Uhr
Sehe ich auch so... Zudem seine Erfahrung und Abgezocktheit unbezahlbar für uns....

Zweistellig ist daher verständlich.

Auf Ibisevic könnte man eher verzichten weil der Ersatz schon im Team ist und auch funktioniert.

Kalou sollte man schon mindestens 10 Mio. Bekommen und die müssten dann auch voll reinvestiert werden, ein Risiko wäre es trotzdem. Kalou war ja fast schon eine Art Lebensversicherung für uns.
Salomon Kalou |#1202
20.06.2018 - 11:07 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER

Kalou sollte man schon mindestens 10 Mio. Bekommen und die müssten dann auch voll reinvestiert werden, ein Risiko wäre es trotzdem. Kalou war ja fast schon eine Art Lebensversicherung für uns.

Verstehe mich nicht falsch, 10 Mio ist unerhört viel Geld für einen (fast) 33-jährigen Spieler, aber ich denke, dass wir selbst für diese Summe nicht ansatzweise Ersatz von seinem Format bekommen würden. Da muss man wohl schon nochmal mindestens 50% rauflegen. Ja, er ist recht langsam und häufig Schön-Wetter-Spieler der schon ein gewisses Alter hat, aber dennoch zieht er permanent mehrere Gegenspieler auf sich und weiß sich dann und wann dennoch gegen diese durchzusetzen. Außerdem auch die von dir angesprochene absolute Kaltschnäuzigkeit. Das sind alles Eigenschaften, die kein anderer Spieler in der Form bietet und die wir auch aus meiner Sicht nicht für 10Mio. schnell und einfach nachverpflichtet bekommen - ich wüsste jedenfalls auf Anhieb nicht durch wen.
Salomon Kalou |#1203
20.06.2018 - 11:22 Uhr
Zitat von Wade_Wilson
Zitat von MISTER-MINISTER

Verstehe mich nicht falsch, 10 Mio ist unerhört viel Geld für einen (fast) 33-jährigen Spieler, aber ich denke, dass wir selbst für diese Summe nicht ansatzweise Ersatz von seinem Format bekommen würden. Da muss man wohl schon nochmal mindestens 50% rauflegen. Ja, er ist recht langsam und häufig Schön-Wetter-Spieler der schon ein gewisses Alter hat, aber dennoch zieht er permanent mehrere Gegenspieler auf sich und weiß sich dann und wann dennoch gegen diese durchzusetzen. Außerdem auch die von dir angesprochene absolute Kaltschnäuzigkeit. Das sind alles Eigenschaften, die kein anderer Spieler in der Form bietet und die wir auch aus meiner Sicht nicht für 10Mio. schnell und einfach nachverpflichtet bekommen - ich wüsste jedenfalls auf Anhieb nicht durch wen.

Er schreibt ja mindestens
Zwischen Preetz Zeilen steht eigentlich . Das er unverkäuflich ist . Für ein 32 jährigen 10 Million plus auszurufen . Dazu aber noch sagen , das man da erst darüber nach denkt ihn überhaupt abzugeben . Sagt einiges aus .

Dazu wird Kalou auch nicht wirklich wechseln wollen. Was er ja selbst sagt . Das es kein Grund für ihn gibt . Was den Preis nicht unbedingt günstig macht .

Man kann ja halten von Kalou was man will aber eines steht fest er ist unser Lebensversicherung und unglaublich wichtig für die Manschaft. Der vor allem Köpke noch vieles bei bringen kann und anderene Nachwuchsspieler natürlich auch .

Wie da jemand mit 6-7 Million zufrieden sein kann verstehe ich nun wirklich nicht . Da gibt es keine würdigen Ersatz für

•     •     •

Fußball: Hertha , KSC , BFC Dynamo
american Football : Houston Texans, Detroit Lions
Salomon Kalou |#1204
20.06.2018 - 11:23 Uhr
Kalou ist enorm wichtig für die Mannschaft und in vielen Spielsituationen sogar der einzige Spieler, den sie vertikal anspielen können, ohne, dass dann der Ball automatisch weg ist. Kalou hat, seit er bei Hertha ist, kämpferisch enorm zugelegt, und auch mannschaftstaktisch. Sicherlich ist er nicht mehr der allerschnellste Spieler, aber allein schon mit seiner Pressingresistenz und seinen meist sehr klugen Pässen, sowie seinem unfassbaren Dribblingvermögen kann er das Ausgleichen. Das heißt, es bringt dem Gegner nicht unbedingt so dramatisch viel, wenn er dank schneller Verteidiger zwei oder drei Spieler hinter dem Ball bekommen hat:

Kalou fummelt sich trotzdem durch!

Ich habe nicht den Eindruck, dass Kalou in seiner Zeit bei Hertha körperlich abgebaut hätte. Die Professionalität, mit der Kalou auf seine Fitness achtet, ist absolut sensationell und erinnert jetzt schon an Zé Roberto, der die Bundesliga lange bereicherte und mit 33 Jahren, also ein Jahr älter als Kalou, wechselte Zé Roberto zu den Bayern und spielte dort auf höchsten Niveau (u.a. mit 21 Scorern in 4800 BL-Minuten). Danach ging er dann mit 35 Jahren zum HSV und spielte dort 2 Jahre lang eine sehr gute Rolle spielte (u.a. mit 25 Scorern in 4800 Spielminuten). Im Alter von 36 und 37 Jahren war er in der BL noch der Schrecken seiner Gegner. Alt? Von wegen!

Fußballerische Klasse und ein vorbildlicher Lebenswandel können also gewissermaßen jung halten. In körperlicher Hinsicht, in ihrer Ballfertigkeit und fußballerischen Klasse, und in ihrer Professionalität sind Kalou und Zé Roberto sicherlich vergleichbar. In ihren Mannschaften sind beide Spieler uneingeschränkt beliebt und dienten als uneingeschränktes Vorbild. Von dem Außenangreifer Genki (ging gerade für etwas über 4 Mio über den Ladentisch) haben wir uns übrigens gerade getrennt, nicht zuletzt, weil er an Kalou schlicht nicht vorbei kam.

Vergleichen wir doch einmal die Scorer, zumal beide Spieler auf ähnlichen Positionen gespielt haben (Zé Roberto vorwiegend als LM). Kalou ist jetzt, zu unserer großen Freude seit 4 Jahren bei unserer Hertha, und brachte es in seinen ersten beiden Jahren auf 24 Scorer in 4300 BL-Minuten. In den letzten beiden Jahren kam er dann auf 27 Scorer in 4200 Spielminuten. Zusammen mit Plattenhardt hält er die linke Seite defensiv sehr schön sauber (ja: Kalou hat sich in den letzten Jahren bei uns defensiv stark gesteigert), zudem ist er eine zentrale Anspielstation in unserem offensiven Aufbauspiel und Kalou weiß auch immer sehr genau, wenn er mannschaftstaktsich in die Mitte einrücken sollte.

Wir sind froh, dass wir Kalou bei uns haben!

Noch ein kleiner abschließender Vergleich: Weiser - sein Pedant auf der rechten Seite - geht gerade für 12 Mio zu Leverkusen. Ich mochte Weiser, auch wenn seine letzte Saison aus Herthasicht etwas unglücklich lief. Weiser war zwar oft eine Art "kleiner Spielmacher" auf seiner Position, aber für die Mannschaft nicht einmal entfernt so sicher anspielbar wie Kalou. Auch Weiser kann anständig dribbeln bzw. sich an seinen Gegnern vorbei bewegen, dies ganz zweifellos, und noch weniger Zweifel besteht darin, dass Kalou hier eine Klasse für sich ist. Wäre Kalou dann auch noch so schnell wie Weiser, so würde er niemals bei Hertha spielen, und wäre ein uneingeschränkter Weltstar. Ein auch nur ansatzweise gleichwertiger Ersatz würde Hertha einen zweistelligen Mio-Betrag kosten.

Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, dass wir uns von Kalou trennen. Kalou wird sein Niveau, wenn er das möchte, sicherlich noch einige Jahre halten können - er kam noch nie über seine Geschwindigkeit. Kalou ist uneingeschränkt wertvoll für unsere Mannschaft.

Kalou ist einfach eine Wucht - und er kann gerne Herthas Zé Roberto werden!

•     •     •

- Wollja! -
Salomon Kalou |#1205
20.06.2018 - 12:07 Uhr
Kalou abzugeben ist eine ganz schwere Entscheidung! Er ist der Publikumsliebling, auch wenn er einige "Hater" hat. Davie Selke läuft ihn zwar langsam den Rang in Sachen Publikumsliebling ab, aber das ist ein anderes Thema.

An Kalou und Ibisevic richten sich viele junge Spieler bei Hertha. Selbst ein Selke lernt enorm von Ibisevic und Kalou. Über alles andere braucht man nicht urteilen, was Kalou kann ist Extraklasse!

Eine ganz schwere Entscheidung!

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Salomon Kalou |#1206
20.06.2018 - 12:21 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
Kalou ist enorm wichtig für die Mannschaft und in vielen Spielsituationen sogar der einzige Spieler, den sie vertikal anspielen können, ohne, dass dann der Ball automatisch weg ist. Kalou hat, seit er bei Hertha ist, kämpferisch enorm zugelegt, und auch mannschaftstaktisch. Sicherlich ist er nicht mehr der allerschnellste Spieler, aber allein schon mit seiner Pressingresistenz und seinen meist sehr klugen Pässen, sowie seinem unfassbaren Dribblingvermögen kann er das Ausgleichen. Das heißt, es bringt dem Gegner nicht unbedingt so dramatisch viel, wenn er dank schneller Verteidiger zwei oder drei Spieler hinter dem Ball bekommen hat:

Kalou fummelt sich trotzdem durch!

Ich habe nicht den Eindruck, dass Kalou in seiner Zeit bei Hertha körperlich abgebaut hätte. Die Professionalität, mit der Kalou auf seine Fitness achtet, ist absolut sensationell und erinnert jetzt schon an Zé Roberto, der die Bundesliga lange bereicherte und mit 33 Jahren, also ein Jahr älter als Kalou, wechselte Zé Roberto zu den Bayern und spielte dort auf höchsten Niveau (u.a. mit 21 Scorern in 4800 BL-Minuten). Danach ging er dann mit 35 Jahren zum HSV und spielte dort 2 Jahre lang eine sehr gute Rolle spielte (u.a. mit 25 Scorern in 4800 Spielminuten). Im Alter von 36 und 37 Jahren war er in der BL noch der Schrecken seiner Gegner. Alt? Von wegen!

Fußballerische Klasse und ein vorbildlicher Lebenswandel können also gewissermaßen jung halten. In körperlicher Hinsicht, in ihrer Ballfertigkeit und fußballerischen Klasse, und in ihrer Professionalität sind Kalou und Zé Roberto sicherlich vergleichbar. In ihren Mannschaften sind beide Spieler uneingeschränkt beliebt und dienten als uneingeschränktes Vorbild. Von dem Außenangreifer Genki (ging gerade für etwas über 4 Mio über den Ladentisch) haben wir uns übrigens gerade getrennt, nicht zuletzt, weil er an Kalou schlicht nicht vorbei kam.

Vergleichen wir doch einmal die Scorer, zumal beide Spieler auf ähnlichen Positionen gespielt haben (Zé Roberto vorwiegend als LM). Kalou ist jetzt, zu unserer großen Freude seit 4 Jahren bei unserer Hertha, und brachte es in seinen ersten beiden Jahren auf 24 Scorer in 4300 BL-Minuten. In den letzten beiden Jahren kam er dann auf 27 Scorer in 4200 Spielminuten. Zusammen mit Plattenhardt hält er die linke Seite defensiv sehr schön sauber (ja: Kalou hat sich in den letzten Jahren bei uns defensiv stark gesteigert), zudem ist er eine zentrale Anspielstation in unserem offensiven Aufbauspiel und Kalou weiß auch immer sehr genau, wenn er mannschaftstaktsich in die Mitte einrücken sollte.

Wir sind froh, dass wir Kalou bei uns haben!

Noch ein kleiner abschließender Vergleich: Weiser - sein Pedant auf der rechten Seite - geht gerade für 12 Mio zu Leverkusen. Ich mochte Weiser, auch wenn seine letzte Saison aus Herthasicht etwas unglücklich lief. Weiser war zwar oft eine Art "kleiner Spielmacher" auf seiner Position, aber für die Mannschaft nicht einmal entfernt so sicher anspielbar wie Kalou. Auch Weiser kann anständig dribbeln bzw. sich an seinen Gegnern vorbei bewegen, dies ganz zweifellos, und noch weniger Zweifel besteht darin, dass Kalou hier eine Klasse für sich ist. Wäre Kalou dann auch noch so schnell wie Weiser, so würde er niemals bei Hertha spielen, und wäre ein uneingeschränkter Weltstar. Ein auch nur ansatzweise gleichwertiger Ersatz würde Hertha einen zweistelligen Mio-Betrag kosten.

Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, dass wir uns von Kalou trennen. Kalou wird sein Niveau, wenn er das möchte, sicherlich noch einige Jahre halten können - er kam noch nie über seine Geschwindigkeit. Kalou ist uneingeschränkt wertvoll für unsere Mannschaft.

Kalou ist einfach eine Wucht - und er kann gerne Herthas Zé Roberto werden!

Sehr guter Beitrag von dir. Ich sehe das auch ziemlich ähnlich, sehe Kalou auch als einen besonderen Spieler, der in den nächsten 2 Jahren vermutlich nicht abbauen wird. Schneller wird er nicht mehr, aber meiner Meinung nach auch nicht mehr langsamer. Das was er diese Saison geleistet hat kann er auch noch locker zwei weitere Saisons bringen.
Er hat einfach auch für die Mannschaft einen enormen Wert. Ich denke das sollte man sich gut überlegen. Dilrosun sagte bei seinem Antrittsinterview, dass er sich wahnsinnig darauf freut von Kalou zu lernen. Junge Spieler zieht sowas eben auch an und dass diese von ihm lernen ist nicht weit hergeholt. Daher ist Kalous meiner Meinung nach nicht nur auf dem Platz zu sehen, sondern auch außerhalb. Außerdem ist er ein Gesicht der Mannschaft, was auch nochmal einiges ausmacht.
Ich würde dazu tendieren ihn nicht zu verkaufen oder es sich wirklich dann versilbern bzw. eher noch vergolden zu lassen. Unter 15 mio und adäquaten Ersatz in der Hinterhand würde ich mich da nicht bewegen und ihn lieber behalten. Auch wenn das für einen 32 jährigen viel Geld zu sein scheint. Wir wissen dass man für 15 mio auch nicht mehr unbedingt einen Star bekommt. Für mich ist sein insgesamter Wert für das Team einfach unschätzbar.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Salomon Kalou |#1207
20.06.2018 - 12:33 Uhr
Zitat von Tharkur
Ein gutes Argument wäre halt einzig Frank Lampard und mehr Geld. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass er wechselt.

Plus die gute Lebensqualität in den East Midlands. Anders als in Berlin, logisch, aber es gibt sehr viele schlechtere Orte zum Leben als Derbyshire. Versprochen. Zwinkernd
Salomon Kalou |#1208
20.06.2018 - 12:35 Uhr
Kalou darf gefühlt einfach nicht verkauft werden. Seine Bedeutung für Kabine, Mannschaft, Verein und Fans haben meine Vorredner schon ausführlich dargestellt.

Er fühlt sich sicherlich auch wohl, was aber natürlich keiner besser weiß als er. Aber wer tagtäglich Sachen auf Instagram und Co. postet, wenn man sich gerade in der Kabine etc. aufhält, der macht das ja nicht, weil er schlecht gelaunt ist oder so.

So oft wie ich gute Worte über ihn verliere, tu ich das auch mit Kritik an seiner Spielweise und seiner Körpersprache. Aber wie auch immer er es schafft, es kommen Jahr für Jahr die wichtigen Tore für unsere alte Dame zustande.

Bitte halten!

•     •     •

Hertha BSC - Juventus Turin - West Bromwich Albion - Ferencvaros Budapest - Karlsruher SC - EA Guingamp - FC Koper
Salomon Kalou |#1209
20.06.2018 - 12:48 Uhr
Schön, dass einer meiner absoluten Lieblingsspieler inzwischen solche Wertschätzung erfährt.

Ich habe auch das Gefühl, dass er weiter großen Wert für die Mannschaft haben kann. Sportlich wird er zumindest nicht schlechter und gerade als Joker ist wohl fast niemand im Kader ähnlich torgefährlich, was seinen potentiellen Einsatzhorizont weiter in die Zukunft verschiebt. Ich denke zudem auch, dass er die Mannschaft besser macht. Die Offensivspieler können sich viel abschauen und die Defensivkräfte bekommen es im Training mit einem der effizientesten Angreifer der Liga zu tun. Dazu arbeitet er auch selbst als Star hart an seiner Form und Fitness und ist hierin ein Vorbild.

Ich denke, dass er daneben sogar ein Faktor für due Gesamtentwicklung des Vereins ist. Nicht nur, dass er zahlreichen Talenten direkt bekannt ist (Rekik und Dilrosun erwähnten ihn beide im Zuge ihrer Transfers). Er bringt Hertha insgesamt mehr Glanz und Anerkennung. Viele Herthafans aber auch Anhänger anderer Vereine schätzen und respektieren ihn.

Es wäre toll, wenn er uns erhalten bleibt und ich vermute auch, dass er frühestens nächstes Jahr wechselt. Wenn er unerwartet doch geht, hoffe ich auf eine sehr hohe Ablöse (es gab mW in der Vergangenheit schon hohe Angebote, die Preetz unabhängig von Kalou ausgeschlagen hat).
Salomon Kalou |#1210
20.06.2018 - 12:56 Uhr
Also bei allem Respekt...aber Aussagen wie "Kalou darf einfach nicht verkauft werden", halte ich für ziemlich überzogen. Wenn Die Saison startet, ist er 33. Dementsprechend ist ein Leistungssprung auch nicht mehr zu erwartet. Ein weiterer Punkt ist, dass Kalou fast nie auf der richtigen Position eingesetzt wurde. Wenn Dardai mit ihm endlich als Stürmer planen würde, dann würde das die Sachlage etwas ändern - an seinem Alter ändert das aber auch nichts.

Am Ende muss man sich die Frage stellen: Schadet ein spielender Kalou mehr als er hilft? Und genau da bin ich mir nicht sicher. Seine Scorer sind das Eine...aber sein Defensivverhalten und seine teils unnötigen Spielentschleunigungen das Andere...

Wenn das Angebot stimmt, und das würde es imho ab 6-8 Mio., dann muss man gesprächsbereit sein.

Btw: Kalou als Typ ist auch einer meiner absoluten Lieblingsspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.