MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung/Testspiele 2015/2016

19.05.2015 - 11:29 Uhr
Zitat von lawatar
Zitat von Weihnachtselfe

Für mich haben wir da eh einen weiteren Fitnesstrainer.

Ich finde es auch immer sehr riskant, einen Co-Trainer zum Chef zu machen. Die Arbeit eines Co-Trainers ist halt eine gänzlich andere als die eines Chef-Trainers. So waren Leute wie Henke immer tolle Cos, aber als Chef haben sie nie funktioniert. Natürlich kann man es auch mal mit einem Co probieren, da der sich ja auch als tauglicher Cheftrainer erweisen kann. Gruev war da sicher auch jmd, der es hätte packen können oder noch packen kann. In unserer Situation, wo eh alle total verunsichert waren, ihn als unerfahrenen Chef zu holen, konnte aber m.E. kaum gutgehen. Da hätte sich der Ivo fast besser selber an die Linie stellen können (leider fehlt ihm aber ja der Trainerschein). Jedenfalls hätte Ivo vorher abklären müssen, ob der Trainer zu Spielern wie Chanturia passt. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Genau so ist es.
Wenn ich mir zb. einen Verbeek in Bochum angucke und sehe wie der arbeitet,ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.Auf einmal können die Fussball spielen. Das ist eben ein Trainer,der viel mehr Wert legt auf das fussballerische. Bei uns leider genau andersrum und genau falsch.
Zitat von Weihnachtselfe
Wenn ich mir zb. einen Verbeek in Bochum angucke und sehe wie der arbeitet,ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wobei die mit Verbeek im Nachhinein viel Glück gehabt haben. Vorher waren die Erfolge von dem in Deutschland ja auch eher bescheiden. Er scheint aber irgendwie zum VfL und den dortigen Spielern zu passen.

Der MSV hat halt das Problem, dass an der Trainerposition bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren immer am meisten gespart werden soll. Immer nach dem Motto: das gesparte Geld kann man ja in Spieler investieren. Dabei muss man als finanzschwacher Verein m.E. genau andersrum denken. Was bringt es, ein bis zwei hochbezahlte Spieler im Kader zu haben, wenn die nicht zum Rest des Teams passen? Da ist Neid und Missgunst vorprogrammiert. Kein Wunder, dass kein Spieler Chanturia im Spiel bedienen möchte. Erfolg können solche Teams nur haben, wenn man einen Top-Trainer hat, der mit einem Haufen günstiger Spieler und einem guten Konzept etwas erreicht. So lief es früher in Mainz und Freiburg und zuletzt auch in Darmstadt. Wenn man dann mal ein funktionierendes Team mit passendem Trainer hat, kann man dieses um den ein oder anderen besseren Akteur ergänzen. Wenn es aber so ist, dass 9 Spieler maximal Drittliganiveau haben, 2 Spieler dafür fast in der Champions League auflaufen könnten, kann das m.E. auf Dauer nicht gutgehen.

Die größten Erfolge hatten wir etwa in der Vergangenheit noch mit einem erfahrenden Trainer wie Neururer. Nicht, dass ich den hier hätte wiederhaben wollen, weil er es nicht schafft, ein Team kontinuierlich zu verbessern. Er kann aber ein Team aufgrund seiner Erfahrung so spielen lassen, dass es halt vorübergehend passt. So hatte er sich hier ja auch viele Wochen mangels Niederlagen nicht rasiert. Auch ein Funkel konnte uns mit seinen Erfahrungen helfen, gleiches gilt für Lienen bei St. Pauli. Bei einem Trainer ist Erfahrung halt mit das Wichtigste. Einen Neuling kann man mal probieren, wenn man ihn kennt (so wie damals Mainz mit Tuchel). Aber nicht in einer Saison, wo man eh schon mit Abstand Letzter ist.
Zitat von Weihnachtselfe
Zitat von lawatar

Zitat von Weihnachtselfe

Für mich haben wir da eh einen weiteren Fitnesstrainer.

Ich finde es auch immer sehr riskant, einen Co-Trainer zum Chef zu machen. Die Arbeit eines Co-Trainers ist halt eine gänzlich andere als die eines Chef-Trainers. So waren Leute wie Henke immer tolle Cos, aber als Chef haben sie nie funktioniert. Natürlich kann man es auch mal mit einem Co probieren, da der sich ja auch als tauglicher Cheftrainer erweisen kann. Gruev war da sicher auch jmd, der es hätte packen können oder noch packen kann. In unserer Situation, wo eh alle total verunsichert waren, ihn als unerfahrenen Chef zu holen, konnte aber m.E. kaum gutgehen. Da hätte sich der Ivo fast besser selber an die Linie stellen können (leider fehlt ihm aber ja der Trainerschein). Jedenfalls hätte Ivo vorher abklären müssen, ob der Trainer zu Spielern wie Chanturia passt. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Genau so ist es.
Wenn ich mir zb. einen Verbeek in Bochum angucke und sehe wie der arbeitet,ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.Auf einmal können die Fussball spielen. Das ist eben ein Trainer,der viel mehr Wert legt auf das fussballerische. Bei uns leider genau andersrum und genau falsch.

Einen Co-Trainer kann man zum Trainer befördern, wenn man in einer komfortabeleren Situation ist als wir. Einen Gruev, der null Erfahrung als Cheftrainer hat, in unserer Lage einzustellen, war für mich von Anfang an sehr gewagt. Ob das jetzt was mit unseren Finanzen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen aber wir hätten jemand mit Referenzen holen müssen. Nach dem zu langen Festhalten an Lettieri ist das Wohl der zweite ganz große Fehler von Ivo gewesen, der uns ziemlich sicher den Abstieg bescheren wird (ob es ein anderer Trainer geschafft hätte, ist natürlich spekulativ).
Zitat von lawatar
Zitat von Weihnachtselfe

Wenn ich mir zb. einen Verbeek in Bochum angucke und sehe wie der arbeitet,ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wobei die mit Verbeek im Nachhinein viel Glück gehabt haben. Vorher waren die Erfolge von dem in Deutschland ja auch eher bescheiden. Er scheint aber irgendwie zum VfL und den dortigen Spielern zu passen.

Naja das sehe ich gar nicht so und viele Club Fans ebenso . Der hat Nürnberg in wenigen Wochen den besten Fussball spielen lassen,den man dort seit Jahren gesehen hat und das in der 1. Liga. Nur leider ging das auf Kosten der Defensive. Nicht wenige wollten den damals zurück haben. Der bringt einer Mannschaft einen Spielstil bei und hat einen Plan und bekommt diesen auch hin. In Bochum ist es nur ausgeglichener zwischen Defensive und Offensive.Beim MSV gurkten Leute wie Reck,Lettieri oder jetzt Gruev rum denen ich alles bescheinige aber nur nicht,dass sie einen Plan und Konzept haben. Der einzige,der in den letzten Jahren einen hatte,war Runjaic.
Zitat von lawatar
Der MSV hat halt das Problem, dass an der Trainerposition bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren immer am meisten gespart werden soll. Immer nach dem Motto: das gesparte Geld kann man ja in Spieler investieren. Dabei muss man als finanzschwacher Verein m.E. genau andersrum denken.

Exakt und so wird man nie Kontinuität auf einer der wichtigsten Positionen im Verein schaffen. Das es dieses Jahr nicht nur der Trainer ist sondern auch die Mannschaft katastrophal zusammengestellt wurde, ergibt dann den 18. Platz.
Zitat von Weihnachtselfe

Zitat von lawatar

Zitat von Weihnachtselfe

Naja das sehe ich gar nicht so und viele Club Fans ebenso . Der hat Nürnberg in wenigen Wochen den besten Fussball spielen lassen,den man dort seit Jahren gesehen hat und das in der 1. Liga. Nur leider ging das auf Kosten der Defensive. Nicht wenige wollten den damals zurück haben. Der bringt einer Mannschaft einen Spielstil bei und hat einen Plan und bekommt diesen auch hin. In Bochum ist es nur ausgeglichener zwischen Defensive und Offensive.Beim MSV gurkten Leute wie Reck,Lettieri oder jetzt Gruev rum denen ich alles bescheinige aber nur nicht,dass sie einen Plan und Konzept haben. Der einzige,der in den letzten Jahren einen hatte,war Runjaic.

Ohne den Lizenzentzug hätten wir vielleicht auf lange Sicht eine Chance gehabt, uns wieder zu einer Aufstiegsmannschaft zu mausern. Runjaic war wirklich mal eine positive Abwechslung und wie es damals hieß war man sich ja kurz vor Kosta mit Weinzierl einig. Das hätte auch was geben können.
Jetzt ist es leider so wie @lawatar geschrieben hat, man spart sich zu Tode...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msv-zebra1902 am 17.01.2016 um 14:30 Uhr bearbeitet
Diese Diskussion finde ich nun etwas unfair, denn jeder Trainer schaut sich seinen Kader und lässt dann genau das spielen was möglich ist.

In diesem Kader fehlen starke Fußballer und das sehe sogar ich mit meinem Amateur-Auge. Um das zu verdeutlich versuche ich es mal auf der Verteidiger-Position.

Ich nehme zum Vergleich mal eine Zeit die mir auch in der zweiten Liga Spaß bereitet hat und ich gerne im Stadion war.

Auch wenn der eine LV und der andere RV ist ... liegen zwischen Olivier Veigneau und Rolf Feltscher Galaxien in der Ballbehandlung. Richtig ist, dass Rolf dafür andere Qualitäten hat und die Linie wie ein Pferd rauf und runter laufen kann.

Da ich hier nicht auf einzelnen Spielern rumhacken möchte und weit davon ertfernt bin irgendeine Schuld für unser Dilemma zu geben geht es mir auch nur darum , dass wir in der Summe kaum Fußballer haben.

Wir hatten mal einen Sefa Yilmaz der auch die technischen Möglichkeiten hatte um auf Rechtsausen den Gegner vor Probleme zu stellen. Heute spielen dort Spieler wie Bröker oder manchmal Scheidhauer.

Diese Details machen unser Spiel statisch und um es ganz krass auszudrücken langweilig.

Die in den letzten Monaten erfolgten Positionsexperimente haben dann noch die Situation verschlimmert.

Gruev kann nun aufräumen in einer Zeit in der Experimente nicht möglich sind und das ist wirklich ein Problem.

Chanturia (1/1), Obina(offensivallrounder), Wiegel(Geschwindigkeit) und mit Abstrichen Janjic ( zu behäbig) und Grote sind unsere Fussballer. Wir haben Fussballer in einer Zone nur das der Ball da gar nicht erst hinkommt zwinker

•     •     •

Das ist nur meine Meinung, die man gerne diskutieren kann. Provokationen bitte nur per PN, damit wir die anderen User nicht stören.
Normalerweise müsste zu diesen Zeitpunkt der eine oder andere Spieler aus dem Verein U21 / A-Jugend hochgezogen werden und sich mit gewissen Einsatzzeiten ans Team herran geführt werden und intern den Konkurenzkampf ankurbelt,aber fehlt total .

Bei uns sind zu viele Baustellen,das hätte man vor der Saison "bereinigt" müssen..welche Spieler betroffen sind weiß ja auch jeder...durch den Aufstieg hat man halt gedacht das wird schon gut gehen,aber das ist nun mal unser Problem...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NullNullSieben am 17.01.2016 um 15:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Davorsuker
Diese Diskussion finde ich nun etwas unfair, denn jeder Trainer schaut sich seinen Kader und lässt dann genau das spielen was möglich ist.

In diesem Kader fehlen starke Fußballer und das sehe sogar ich mit meinem Amateur-Auge. Um das zu verdeutlich versuche ich es mal auf der Verteidiger-Position.

Die Kardinalfehler hat Gruev m.E. mit Chanturia begangen:

1. Er verlangt von ihm eine Mitarbeit in der Defensive. Dies ist zwar im Grundsatz zu begrüßen, allerdings würde es Monate dauern, bis Chanturia da helfen könnte. Das Hauptproblem ist aber, dass Chanturia nicht des Geldes wegen hier ist, sondern um sich anderen Vereinen zu präsentieren. Dies aber kann er nur mit Offensivaktionen. Also muss man ihn denn auch allein offensiv spielen lassen, ohne ihn mit Defensivarbeit zu belasten. Ob der MSV sich so einen Luxus erlauben kann, ist eine andere Frage. Wenn nicht, hätte Grlic ihn nie holen dürfen.

2. Er ließ ihn gegen Leipzig spielen. Bei einer solch spielstarken Mannschaft hätte Chanturia nie auflaufen dürfen. Solche Mannschaften kann der MSV nur mit Fightern bezwingen. Jeder kleine Fehler wird von solchen Teams gnadenlos ausgenutzt. Und Chanturia macht natürlich viele Fehler, weil er halt viel probiert - sicher oft zu viel.

3. Nach Leipzig fand sich Chanturia (zur Strafe?) auf der Bank wieder. Genau in den Spielen danach hätte er indes als Aktivposten helfen können.

Insofern scheint das Missverständnis zwischen Gruev und Chanturia derzeit das größte Übel zu sein.

Allerdings wird man da sicher auch Grlic einen Vorwurf machen müssen. Er hätte mit Gruev vorher genau abklären müssen, welche Rolle er für ihn vorsieht.
+++Am vierten Tag in Belek standen wieder zwei Trainingseinheiten für die Zebras auf dem Programm. Am Morgen absolvierten die MSV-Profis eine Laufeinheit und anschließend Übungen mit Medizinbällen. Am Nachmittag traf sich das Team zunächst im gut ausgestatteten Kraftraum des Hotels, ehe es dann wieder auf dem Rasen ging. Dort teilte sich das Team: Die Torhüter trainierten mit Sven Beuckert, die restlichen Spieler sowie Ilia Gruev und Daniel Felgenhauer spielten Fußball-Tennis.+++

Das soll wohl ein Witz sein,oder? Warum arbeitet man verdammt noch mal nicht an den Schwächen? Spaß schön und gut aber wenn ein kompletter Trainingstag für Fitness und Fussballtennis drauf geht dann läuft da gehörig was schief. Im Trainingslager arbeitet man verdammt nochmal an den Schwächen,so viel es geht,so wie es andere auch machen und verbringt nicht den halben Tag im Kraftraum oder mit Medizinbällen und spielt anschließend Fussballtennis augen-zuhalten Ich pack mir nur noch an den Kopf. Was stellt dieser Verein da ständig für Leute ein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Weihnachtselfe am 18.01.2016 um 02:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.