SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2022/23

02.06.2022 - 09:45 Uhr
Saisonvorbereitung 2022/23 |#461
18.07.2022 - 09:49 Uhr
Mir geht es nicht mal um Harry seinen Inhalt, damit hatte er Recht. Wir sollten mal besser kleine Brötchen backen, besonders wenn wir so dünn in der Offensive besetzt sind.
Mich nervt nur die Art von Harry, das macht einfach keinen Spaß.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#462
18.07.2022 - 10:46 Uhr
Alles andere als Aufstieg würde mich enttäuschen!

Man darf mich wegen Hochmut steinigen und anschließend hängen, aber ich bleib dabei!
Saisonvorbereitung 2022/23 |#463
18.07.2022 - 11:28 Uhr
bin ehrlich , mich auch zwinker

•     •     •

Mut zur Lücke, nur die SGD
Saisonvorbereitung 2022/23 |#464
18.07.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Vorstoppa
Zitat von jupiter36742

Zitat von Vorstoppa

So... damit hier mal wieder was sinnvolles geschrieben wird... wir führen aktuell 2:0 gegen den FCO... 2x Kade...

Und Harry hat schon irgendwie Recht - da werden wieder Dinge völlig überzogen dargestellt, die Mannschaft und der Trainer zum Favoriten erklärt... da kann man nur mit dem Kopf schütteln... es ist noch nicht ein Punktspiel gespielt, aber wir sind quasi schon aufgestiegen... Hochmut kommt vor dem Fall... war schon immer so!

Interessant, man erklärt die eigenen Beiträge für sinnvoll (die anderen damit für sinnlos?) und beendet dann den Beitrag mit "Hochmut kommt vor dem Fall. " Stellt sich nun also die Frage, wer nun hochmütiger ist.
Unsere Mannschaft neben acht weiteren Mannschaften (Ingolstadt, 1860, Aue, Saarbrücken, Duisburg, Mannheim, Osnabrück und Wiesbaden) zum Kreis der Favoriten zu zählen, ist völlig überzogen und hochmütig? Man muss doch nur mal die Kader und Etats der 20 Drittligisten miteinander vergleichen. Soll ich dann etwa unsere Mannschaft mit dem Kader, Etat und Trainer zum Kreis der Außenseiter zählen? Man kann ja ruhig etwas tiefstapeln, gerade wenn das Trainer und Sportdirektor vor der Saison tun, ist das nicht unklug, aber man muss es nicht übertreiben, denn alle wissen, dass wir mit 19 zweitligaerfahrenen Spielern im Kader und 11 Akteuren, die mit uns schon aufgestiegen sind, zu den Favoriten zählen und sicher wollen alle Spieler, der Trainer und Sportdirektor, sowie die meisten Fans aufsteigen. Dass dies nicht von selbst geschieht, sondern viel Willen, Arbeit, Einsatz, Geschick und Geduld erfordert, sollte allen klar sein. Auch, dass am Ende nicht immer die Favoriten siegen und aufsteigen. Doch mit diesem Ziel in die Saison zu gehen, es aber nicht großartig hinauszuposaunen oder ständig davon zu reden, sowie den Ball flach zu halten, ist aus meiner Sicht richtig und sinnvoll. Das hat nicht im geringsten etwas mit Hochmut oder Übertreibung zu tun.
Was Kade betrifft, so hat er sich gestern nochmal für die Startelf gegen die Löwen empfohlen. Ich denke, es wird eine enge Entscheidung zwischen ihm und Weihrauch, denn Arslan scheint auf der zweiten zentralen Position im OM gesetzt zu sein. Spannend wird es in der RV, da Becker verletzt ist. Falls er wieder fit ist, wird er wahrscheinlich dort starten. Es sei denn, man schafft es diese Woche noch, Melichenko fest zu verpflichten. Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass er den Vorzug erhält. Immerhin hat er gegen Teplice erneut gespielt. Deshalb denke ich, dass man von einer Verpflichtung überzeugt ist und kurz davor steht. Ebenso spannend wird es im Tor. Beide scheinen ziemlich gleichauf zu sein. In der IV sind Knipping und Ehlers gesetzt. Wenn Ehlers nicht rechtzeitig gesund ist, kann er durch Kammerknecht gut ersetzt werden. In der LV scheint der Trainer klar auf Park zu setzen, zumal es ja einer seiner Wunschspieler ist. Auf der Sechs dürfte erstmal Akoto gesetzt sein. Interessant wird es, wenn Stark und Will wieder einsatzfähig sind. Auf dem rechten Flügel liefern sich Conteh und Batista Meier einen Zweikampf und auf dem linken Flügel scheint erstmal Borkowski zu spielen, da Vlachodimos immer noch verletzt ist und auch die meiste Zeit der Vorbereitung verpasst hat. Er wird sicher eine Weile brauchen, um wieder bei 100% zu sein und in der Sturmspitze ist Kutschke gesetzt. Mal sehen, wer dort noch als dritter Angreifer neben ihm und Harres geholt wird.

Es ist wie immer... Jupiter, oder?! Erstmal einen rauspicken & draufhauen, um dann ganz groß und moralisch die (Fussball - Dynamo) Welt zu erklären. Also - extra für dich nochmal, damit du mir glei wieder meinen Hochmut unter die Nase reiben kannst...

Mein Startbeitrag bezog sich vor allem auf die 2-3 vorhergehenden Posts (Siggi & Co.) die sich v.a. damit beschäftigten, auf Harrys Statement rumzuhacken, nur weil er schrieb, was er schrieb. Darauf bezog sich mein "sinnlos" und ich endete mit dem m. M. nach sinnvolleren Zwischenstand von Dynamo gegen den FCO. Dann habe ich nen Absatz gelassen und mich nochmal der Meinung Harrys gewidmet. Soweit klar?

Danach schrieb ich noch was dazu, um mich der Meinung Harrys anzuschliessen und schlussfolgerte, dass es hochmütig ist, unsere Mannschaft - Stand jetzt - als was auch immer darzustellen, weil eben noch nicht ein Punktspiel gespielt ist (sondern eben nur Freundschaftsspiele etc.). Und wie wir alle wissen, fehlt uns ja auch noch offensives Personal usw..

Ich bin also auf der Seite "erstmal den Ball flach halten" anstatt hier irgendwelche Glaskugel-Prognosen rauszuhauen (Hochmut) ... im übrigen auch, was unseren Trainer MA betrifft. Sicher, er hat mit die meißte sportliche Erfahrung aller Trainer in Liga 3, aber ob er wirklich bei uns funktionieren wird, weiß keiner.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt nochmal verdeutlichen, was ich mit "sinnlos" und was mit "Hochmut" meinte, weil deine Darstellung meines Beitrags schlicht falsch war.

Danke & habe die Ehre!

Ok. Was den Hochmut betrifft, so hatte ich lediglich eine Frage gestellt und es liegt mir fern, hier mit einer moralischen Keule zu schwingen. Was irgendwelche Glaskugel-Prognosen betrifft, so weiß ich nicht, wer da hier welche gemacht hat. Nach meiner Wahrnehmung ging es hier lediglich darum, wer von den Drittligisten zum Favoritenkreis gehört und dass sich einige, darunter ich, tatsächlich erdreistet hatten, unsere Mannschaft vor Saisonbeginn dazuzuzählen. Wie auch immer, meine Vorfreude auf das erste Spiel und die neue Saison wächst.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#465
18.07.2022 - 13:47 Uhr
Zitat von Vorstoppa
Zitat von jupiter36742

Zitat von Vorstoppa

Danke & habe die Ehre!

Mein guter @Vorstoppa kommst du aus dem Süddeutschen Raum silent
ist mir schon klar, es gehört nicht hierher, aber es hat mir ein bissel weh getan in den Augen zwinkergrins

•     •     •

Saisonvorbereitung 2022/23 |#466
18.07.2022 - 16:26 Uhr
Zitat von jupiter36742

Ok. Was den Hochmut betrifft, so hatte ich lediglich eine Frage gestellt und es liegt mir fern, hier mit einer moralischen Keule zu schwingen. Was irgendwelche Glaskugel-Prognosen betrifft, so weiß ich nicht, wer da hier welche gemacht hat. Nach meiner Wahrnehmung ging es hier lediglich darum, wer von den Drittligisten zum Favoritenkreis gehört und dass sich einige, darunter ich, tatsächlich erdreistet hatten, unsere Mannschaft vor Saisonbeginn dazuzuzählen. Wie auch immer, meine Vorfreude auf das erste Spiel und die neue Saison wächst.

Ok. Ich bin doch bei dir (und ich denke, Harry ist es auch), wenn du von Vorfreude aufs erste Spiel schreibst oder wie andere, die sich einen sofortigen Wiederaufstieg wünschen. Was mich persönlich aber nervt - und hier scheiden sich dann vermutlich immer die Geister - ist die verallgemeinernde Darstellung anderer User, wir hätten schon einen aufstiegsreifen Kader zusammen, der uns zum Favoriten macht. Ich frage mich dann, woher kommt diese Gewissheit? Bis jetzt waren alle Testspiele (ja, ich habe sie zumindest online gesehen), so lala... und ich meine damit die Spiele gegen gleichwertige Gegner! Wir wissen, hinten stehen wir relativ gut, aber vorne knirschts ganz schön im Getriebe. Und fürn Aufstieg braucht jede Mannschaft wenigstens 1en, der locker um die 10 Buden machen kann/könnte. Den sehe ich überhaupt nicht bei uns...

Im gleichen Zusammenhang - wo doch klar ist, dass so ziemlich jede Mannschaft brauchbare Stürmer sucht - frage ich mich dann, wie kann (nur so als Beispiel) ein Huth, der nachweislich einer der besseren 3.Liga Stürmer letzte Saison war, so relativ zeitig (19.06.!) in Aue landen, während man bei uns 4 Wochen später und 1 Woche vor Punktspielbeginn immer noch rätselt, ob RB noch was in der Hinterhand hat oder ob Kutschke jetzt alles war?! Nicht falsch verstehen - ich mag Kutschke, ich mag überhaupt solche Fussballer, aber sportlich gesehen wird das für uns in der Offensive kaum reichen. Und alle anderen (Borkowski) muss man auch mit 3x??? versehen...
Saisonvorbereitung 2022/23 |#467
18.07.2022 - 16:29 Uhr
Zitat von Der_Alte
Zitat von Vorstoppa

Zitat von jupiter36742

Zitat von Vorstoppa

Danke & habe die Ehre!

ist mir schon klar, es gehört nicht hierher, aber es hat mir ein bissel weh getan in den Augen zwinkergrins

Nein, aber manchmal lassen sich 8 Jahre Weißwurschtkontinent (sprachlich) nicht ganz verleugnen. Cool
Saisonvorbereitung 2022/23 |#468
18.07.2022 - 19:43 Uhr
Zitat von Vorstoppa
Zitat von Der_Alte

Zitat von Vorstoppa

Zitat von jupiter36742

Zitat von Vorstoppa

Danke & habe die Ehre!

Nein, aber manchmal lassen sich 8 Jahre Weißwurschtkontinent (sprachlich) nicht ganz verleugnen. Cool

Mei des passt scho, mein Gutster
Merkste bei mir vermischen sich 34 Jahre Frankenland/ Nürnberg mit meiner Jugend ++ in Dresden, das aber für immer meine Heimat bleiben wird stark und vielleicht auch bald mal wieder sein wird daumen-hoch

•     •     •

Saisonvorbereitung 2022/23 |#469
18.07.2022 - 21:27 Uhr
Es geht wieder los, endlich. Am Samstag, dem 23. Juli 2022, startet die SG Dynamo Dresden mit einem Heimspiel gegen den TSV 1860 München in die Drittligasaison 2022/2023. Für die Partie sind noch Restkarten erhältlich. Neben den personellen Veränderungen im Kader und auf der Cheftrainerposition erwarten die Dynamo-Fans einige neue Rahmenbedingungen, Abläufe und Gegner in der 3. Bundesliga.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonvorbereitung 2022/23 |#470
18.07.2022 - 23:35 Uhr
Zitat von Vorstoppa
Zitat von jupiter36742

Ok. Ich bin doch bei dir (und ich denke, Harry ist es auch), wenn du von Vorfreude aufs erste Spiel schreibst oder wie andere, die sich einen sofortigen Wiederaufstieg wünschen. Was mich persönlich aber nervt - und hier scheiden sich dann vermutlich immer die Geister - ist die verallgemeinernde Darstellung anderer User, wir hätten schon einen aufstiegsreifen Kader zusammen, der uns zum Favoriten macht. Ich frage mich dann, woher kommt diese Gewissheit? Bis jetzt waren alle Testspiele (ja, ich habe sie zumindest online gesehen), so lala... und ich meine damit die Spiele gegen gleichwertige Gegner! Wir wissen, hinten stehen wir relativ gut, aber vorne knirschts ganz schön im Getriebe. Und fürn Aufstieg braucht jede Mannschaft wenigstens 1en, der locker um die 10 Buden machen kann/könnte. Den sehe ich überhaupt nicht bei uns...

Im gleichen Zusammenhang - wo doch klar ist, dass so ziemlich jede Mannschaft brauchbare Stürmer sucht - frage ich mich dann, wie kann (nur so als Beispiel) ein Huth, der nachweislich einer der besseren 3.Liga Stürmer letzte Saison war, so relativ zeitig (19.06.!) in Aue landen, während man bei uns 4 Wochen später und 1 Woche vor Punktspielbeginn immer noch rätselt, ob RB noch was in der Hinterhand hat oder ob Kutschke jetzt alles war?! Nicht falsch verstehen - ich mag Kutschke, ich mag überhaupt solche Fussballer, aber sportlich gesehen wird das für uns in der Offensive kaum reichen. Und alle anderen (Borkowski) muss man auch mit 3x??? versehen...

Meine Herangehensweise ist eine andere. Ich versehe unsere Spieler nicht mit Fragezeichen und Zweifeln, sondern sehe in erster Linie das Potenzial in jedem Akteur und da ist in unserem Kader viel Potenzial enthalten, auch in der Offensive. Und hier ist vor allem der Trainer bzw. das Trainerteam gefragt, denn eine der Hauptaufgaben eines Trainers ist es, dieses Potenzial zu wecken, die Spieler zu fördern und zu fordern, sie besser zu machen und in der Mannschaft zu einer gut funktionierenden Einheit zu formen. Mit Jammern, Sorgen und Zweifeln kommt man da nicht weit. Dort zeigen sich auch die Qualitäten eines Trainers. Und vor allem auf dieser Position, der Trainerposition hatten wir in der vergangenen Saison ein Problem, nicht im Kader, der für mich nicht schlechter besetzt war als der anderer Mannschaften. Trainer wie Schuster, Kauczinski, Anfang, Frank Schmidt, Neuhaus oder Lieberknecht wären mit dieser Mannschaft nicht abgestiegen. Der entscheidende Fehler war für mich bereits die Entlassung von Kauczinski in der Vorsaison. Viele haben sich dann von der kleinen Siegesserie und der Euphorie kurz vor und nach dem Aufstieg blenden lassen. Die Entwicklung der Mannschaft stagnierte. Zudem wurde über die gesamte Saison hinweg weder ein effektives Spielsystem, noch eine Stammelf gefunden. Ständig wurde bei System und Aufstellung experimentiert, Spieler saßen nach guten Spielen beim nächsten Spiel auf der Bank, das Kapitänsamt wurde beschädigt usw. Einhergehend mit den fehlenden Erfolgserlebnissen geriet so die gesamte Mannschaft immer mehr in eine Verunsicherungsspirale, aus der sie schließlich nicht mehr herausfand. Eine der ersten Feststellungen von MA in der Vorbereitung war, dass die Mannschaft sehr brav ist. Ein Fingerzeig, woran er u.a. arbeiten wird. Mehr Mut, mehr Selbstvertrauen, mehr Willen usw. Was man in den letzten Spielen erkennen konnte, ist, dass wir wieder mutiger nach vorn spielen und mehr Torchancen kreieren. Dass die Chancenverwertung dabei noch ziemlich schlecht war ist ein Aspekt, an dem man nun verstärkt arbeiten muss. Wer wann und wieviele Tore erzielt kann man vor einer Saison oder einem Spiel nie genau wissen, aber ich zweifle nicht daran, dass Spieler wie Kutschke, Borkowski, Arslan, Weihrauch, Conteh, Kade, Harres, Batista Meier, Akoto, Vlachodimos, Knipping, Seo (der aber nun leider erstmal einige Monate ausfällt), Will oder Stark dazu in der Lage sind einige Tore zu erzielen. Einig sind wir uns aber darüber, dass wir in der Sturmspitze neben Kutschke und Harres noch einen dritten Angreifer benötigen. Ob Huth so eine Verstärkung für uns gewesen wäre, in unser System passen würde und ob man überhaupt an ihm interessiert war, weiß ich nicht. In Halle hat es funktioniert mit ihm, vorher in Kaiserslautern nicht. Möglich ist aber auch, dass zwischen ihm, Aue und vielleicht sogar schon Rost, bereits länger Gespräche liefen und der Wechsel feststand. Denn, dass Aue absteigt, stand schon eine Weile fest und auch, dass Rost der neue Trainer wird. Bei uns war das nicht so. Wie auch immer, ich bin dafür, dass man sich vor allem auf das vorhandene Potenzial und darauf, dieses zu wecken, zu fördern, zu nutzen und umzusetzen, konzentriert.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.