SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2022/23

02.06.2022 - 09:45 Uhr
Saisonvorbereitung 2022/23 |#111
24.06.2022 - 23:34 Uhr
Oehmichen macht seine Sache für einen 17jährigen ganz gut...da is ja klar das nciht alles auf anhieb klappen kann.aber er versucht wenigstens keinen Alibi Fußball zu spielen.

und das er jetzt mit der #25 aufläuft, lässt hoffen das er auch das ein oder anderemal auf der Bank mit sitzen wird und ein paar Minuten in die 3. Liga schnuppern darf.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...
Saisonvorbereitung 2022/23 |#112
25.06.2022 - 01:58 Uhr
Zitat von Der_Alte
Seo und Oehmichen waren für mich die Sieger der ersten zwei Testspiele smile

Saliger möchte ich nach dem heutigen Spiel noch hinzufügen. Er war einer der Besten und spielte auf dem linken Flügel besser als Vlachodimos in der ersten Hälfte. Auch Ehlers, Kulke, Melichenko, Batista Meier und Kammerknecht fand ich ganz gut. Bei Kutschke und Knipping gefiel mir vor allem ihr Auftreten als Führungsspieler gegenüber den Jüngeren

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#113
25.06.2022 - 02:38 Uhr
Zitat von Der_Alte

Seo und Oehmichen waren für mich die Sieger der ersten zwei Testspiele smile

Saliger möchte ich nach dem heutigen Spiel noch hinzufügen. Er war einer der Besten und spielte auf dem linken Flügel besser als Vlachodimos in der ersten Hälfte. Auch Ehlers, Kulke, Melichenko, Batista Meier und Kammerknecht fand ich ganz gut. Bei Kutschke und Knipping gefiel mir vor allem ihr Auftreten als Führungsspieler gegenüber den Jüngeren. Bei Borkowski hat man in Ansätzen seine Qualitäten erkannt und scheinbar kann sich MA ihn in seinem 4-1-4-1-System (man könnte es auch als 4-1-2-3 bezeichnen, je nachdem, ob man die beiden Flügelspieler mehr im Mittelfeld oder Angriff sieht) am besten im offensiven zentralen Mittelfeld hinter der Sturmspitze vorstellen, was auch Sinn macht. Und wie erwartet spielen in seinem System nur eine klassische Sturmspitze und nur ein klassischer Sechser, dazwischen zwei offensive zentrale Spieler und ob man die beiden offensiven Flügelspieler nun als Außenstürmer oder Mittelfeldspieler bezeichnet ist wie gesagt Auslegungssache. Er lässt jedenfalls ziemlich konsequent dieses System spielen und man sieht, dass die Mannschaft noch etwas braucht, um es zu beherrschen und seine Vorstellungen umzusetzen.

•     •     •

Für mich steht immer das eigentliche Fussballspiel, sowie die langfristige Entwicklung der Mannschaft, der einzelnen Spieler und des Vereins im Mittelpunkt und im legendären "Dresdner Kreisel" sehe ich ein ideales Beispiel für attraktiven Fußball.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 25.06.2022 um 02:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#114
25.06.2022 - 02:59 Uhr
Zitat von ToniDD
Hab zwar nur die letzte Halbe Stunde mitbekommen aber nach fußballerischer Feinkost sah das jetzt noch nicht aus. Am Ende ein standesgemäßes aber mühsam erstochertes 3:1. Desweiteren hab ich beim Blick an unsere Seitenlinie so einen Hauch von Eiszeit zwischen RB und MA vernommen, oder hat das getäuscht?

Ja, das hat getäuscht, denn MA stand, wie man es von ihm kennt, das ganze Spiel an der Seitenlinie und RB saß mit Scholle und den anderen Trainern auf der Bank. Soll er sich etwa während des Spiels neben den Trainer stellen? Ich denke, dazu hat weder er Lust, noch würde es MA gefallen. Und wenn er sich während des Spiels mit jemandem austauscht, dann doch am ehesten mit seinem Co-Trainer Junge oder dem Kapitän und anderen Spielern, aber nicht mit dem Sportdirektor.

•     •     •

Saisonvorbereitung 2022/23 |#115
25.06.2022 - 08:27 Uhr
Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen und habe nur eine sehr sehr kurze Zusammenfassung mit den Toren gesehen.

Kann vielleicht jemand kurz die Aufstellungen der beiden Halbezeiten zusammenfassen? Offensichtlich gab es keine Testspieler oder andere Überraschangen..
Saisonvorbereitung 2022/23 |#116
25.06.2022 - 09:06 Uhr
Sah mir nach einem 4-1-4-1 aus.

Meier,Knipping,Ehlers,Lehmann
Will
Vlacho, Kade, Borkowski, Ransi
Daferner

Spiel hat mir gestern nicht so gefallen. Da fehlte Spritzigkeit und Zug zum Tor. Viele einfache Fehler auch wieder. Mittelfeld und Sturm bleiben unsere Probleme....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siggi_DD am 25.06.2022 um 09:36 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#117
25.06.2022 - 10:42 Uhr
Zitat von ToniDD
Zitat von sgd-hh_86

Zitat von ToniDD

Desweiteren hab ich beim Blick an unsere Seitenlinie so einen Hauch von Eiszeit zwischen RB und MA vernommen, oder hat das getäuscht?

Was genau ist denn ein "Hauch" von Eiszeit? Leichter Schneefall oder Graupel? Mir ist auch aufgefallen das niemand mit Scholle gesprochen hat wenn die Kamera drauf war. Da ist schon eine enorme Unruhe im Stab.

Aber wenn nicht, dann finde ich es genau richtig mit so einem Kommentar wie Deinem, dies einfach zu unterstellen. Du meinst es ja nur gut.

Mach dich ma locker @sgd-hh_86 ! Du solltest meinen Beitrag mal durchlesen um festzustellen das darin keine Unterstellung sondern eine Frage enthalten ist. Aus Kieler Zeiten kennt man beide, wie sie andauernd (auch während eines Testspiels) die Köpfe zusammen gesteckt ham um wieder irgendwas auszutüfteln. Heute war das genaue Gegenteil der Fall. Aber das jetzt grad war ja auch nur ne bedeutungslose Feststellung. Für dich auch nicht weiter schlimm, weil es das einzige ist was du richtig gut kannst: In Beiträge die du vorher nicht gelesen hast, irgendwas reininterpretieren um sie danach flach abzuqualifizieren. Du machst es einem dadurch auch nicht grad leichter dich noch halbwegs ernst zu nehmen. Ich wette drauf, dass du dich jeden Tag mit Niveau eincremst.

Du stellst einfach nur irgendwelche Dinge in den Raum für die es nicht einen klitzekleinen Ansatz gibt der es wert ist darüber zu diskutieren. Und Du begründest diesen Quatsch dann noch mit bei den in den Spielen von Holstein Kiel vor x Jahren da war das aber anders, selbst in den Vorbereitungsspielen. Ja nee is klar. Dies war für dich in der Vergangenheit ein so einschneidendes Erlebnis, das vergisst man nicht mehr. Du widersprichst Dir ja selbst. "Ich habe nur eine Frage gestellt", paar Sätze später hast du das plötzlich "festgestellt" das da ein Problem besteht. Und dann ist diese Festellung noch "bedeutungslos". Ja was jetzt? Dann schreib es doch einfach nicht wenn es bedeutungslos ist.

Wenn es aber darum geht Dinge die Du in den Raum stellst zu begründen dann kommt gar nichts von Dir, siehe jüngstes Beispiel:

Zitat von sgd-hh_86
Zitat von ToniDD

Das ist schon ein Schlag ins Kontor für unsere eigenen Nachwuchsspieler vor allem für Seo und Harres denn alterstechnisch nehmen sie sich nicht viel. Ob ein Borkowski Stand jetzt soviel besser ausgebildet ist als die ersten beide wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite fehlte uns natürlich im Sturm noch ein Mann. Aber den eigenen Nachwuchsspielern einen von Rasenball geliehenen vor die Nase zu setzen zeugt natürlich von keiner großen Überzeugung in die eigenen Nachwuchsspieler. Das der geliehene Spieler dann auch noch von Rasenball kommt, bringt ein zusätzliches "Geschmäckle" in die ganze Sache.

Erkläre mir mal bitte folgendes. Der Wunsch ist eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen. Was auch gleichbedeutend damit ist auf den Positionen mehrfach gut besetzt zu sein, was uns vorsichtig ausgedrückt letzte Saison nicht gelungen ist. Dann hat man einen (scheinbar) gut veranlagten Spieler der sich, wenn der Plan auf geht, positiv auf den sportlichen Verlauf der Saison auswirken könnte. Und letztendlich den Konkurrenzkampf erhöht. Konkurrenz belebt das Geschäft und hätte ja auch möglicherweise positive Auswirkungen auf die anderen Spieler. Die sich wiederum dem Konkurrenzkampf stellen müssen. So wie jeder.

Wenn auf der anderen Seite zu wenige Alternativen im Kader sind ist das auch nicht gut. Dann heißt es, nur mit der eigenen Jugend kann das ja auch funktionieren, die haben zwar mehr Spielzeit bekommen, reißen aber nix. Zugegeben ist Dennis Borkowski auch noch jung aber scheint viel Potential zu haben. Warum sollte man das nicht für sich nutzen? Klar man kommt mit der Leipzig Karte, weil das ja so wichtig ist, aber doch eigentlich ein guter Baustein für den Kader.

Wie genau löst man denn den Knoten in diesem Geflecht? Ich möchte es ja nur verstehen!

Dann liest man nix mehr, weil Du scheinbar selber merkst das war total haltlos oder Du reagierst so wie Du es jetzt getan hast. So ähnlich wie ein kleiner bockiger Junge dem man das Spielzeug weg nimmt.

Zitat von ToniDD
Du machst es einem dadurch auch nicht grad leichter dich noch halbwegs ernst zu nehmen.

Das nehme ich aus Deinem Mund eher als Kompliment war.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#118
25.06.2022 - 11:49 Uhr
Zitat von ToniDD
Lieber @sgd-hh_86 , leider kann ich inhaltlich nicht auf deinen Beitrag antworten da der Themenbezug zum Disskussionsthread fehlt. Für weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen wenden dich bitte an den für dieses Diskussionforum zuständigen Paten @Kermit_der_Frosch .
Vielen Dank für dein Verständnis!

Kein Problem, hier ist der Themenbezug. #4885 bzw. #4887

Aber genug off Topic von mir für einen Vormittag. Hoffentlich!

Insgesamt noch nicht das gelbe vom Ei. Viele Stockfehler, Fehlpässe und Ungenauigkeiten. Alle wirkten ein wenig müde. MA macht auf mich auch erstmal einen positiven Eindruck. Ich bin gespannt wie das Trainingslager verläuft und natürlich auf weitere Zugänge.

•     •     •

Glück ist wie Furzen, erzwingt man es kommst meistens Scheiße raus.
Saisonvorbereitung 2022/23 |#119
25.06.2022 - 12:57 Uhr
Zitat von Barney1953

Konnte das Spiel gestern leider nicht sehen und habe nur eine sehr sehr kurze Zusammenfassung mit den Toren gesehen.

Kann vielleicht jemand kurz die Aufstellungen der beiden Halbezeiten zusammenfassen? Offensichtlich gab es keine Testspieler oder andere Überraschangen..

Ich würde das Spielsystem auch als ein 4-1-4-1 bezeichnen. Man könnte es aber auch als ein 4-1-2-3 deuten, je nachdem, ob man die beiden offensiven Flügelspieler nun mehr im Mittelfeld oder im Angriff sieht. MA ließ konsequent bis zum Schluss dieses System spielen und wechselte in der Halbzeit wie im ersten Spiel komplett durch. Man sah viel Ballbesitz-Fussball, dass der Mannschaft noch die Frische fehlt und sie noch Zeit braucht, um sich zu finden, sowie das System von MA zu beherrschen und seine Vorstellungen umzusetzen. Auerbach mit unserem ehemaligen Co-Trainer unter Christoph Franke, Sven Köhler, an der Seitenlinie, spielte aus einer dichten Abwehr heraus und spielte sich neben dem Führungstor durch Konter mehrere Torchancen heraus.
In der ersten Halbzeit begannen wir mit Müller im Tor, in der Viererkette spielten wir mit Lehmann als RV, Ehlers als rechter IV, Knipping als linker IV und Kapitän, sowie Meier als RV, als Sechser spielte Will, in der Viererkette im offensiven Mittelfeld spielte auf dem rechten Flügel Königsdörffer, zentral spielte Borkowski den rechten und Kade den linken Part und auf dem linken Flügel Vlachodimos. Als Sturmspitze agierte Daferner, wobei man wie gesagt die beiden Flügelspieler auch als Außenstürmer bezeichnen könnte. Borkowski sieht MA demnach scheinbar mehr im offensiven Mittelfeld und nicht im Angriff, was aufgrund seiner Qualitäten, die man gestern nur ansatzweise erkennen konnte, auch Sinn macht. In der zweiten Hälfte stand dann Drljaca im Tor, in der Viererkette spielte nun Melichenko als RV, Kammerknecht als rechter IV, Weyh als linker IV und Kühn als LV, als Sechser spielte jetzt Kulke, im offensiven Mittelfeld Batista Meier auf dem rechten Flügel, Harres den rechten Part zentral, Seo den linken Part und Saliger auf dem linken Flügel. Als Sturmspitze und Kapitän agierte nun Kutschke. Da sich Weyh nach wenigen Minuten verletzte, übernahm Kulke seine Position in der IV und Oehmichen wurde eingewechselt und spielte dann für Kulke als Sechser. Auf der Bank saß noch Hoffmann, der als einziger Spieler nicht zum Einsatz kam. Probespieler gab es also keine. Die Überraschung war für mich, dass Borkowski und Harres im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurden. Alle anderen spielten auf ihren gewohnten Positionen. Einen besonders positiven Eindruck machte auf mich Saliger auf dem linken Flügel. Er spielte dort besser und auffälliger als Vlachodimos in der ersten Hälfte und machte dann im Prinzip auch das dritte Tor, auch wenn Kutschke als Abstauber den Ball endgültig ins Tor bugsierte. Einen guten Eindruck machten ansonsten auch noch Ehlers, Melichenko, Kammerknecht, Kulke, Oehmichen, Batista Meier, Seo und Saliger. Bei Knipping und Kutschke gefiel mir, wie sie als Führungsspieler auftraten und auf die jungen Spieler einwirkten. Daferner und Königsdörffer ließen sich nichts weiter anmerken, dass sie wahrscheinlich bald wechseln werden und spielten gut mit. Es fehlten Stark, der noch zur Reha in Darmstadt ist, aber wohl bald wieder ins Training einsteigt, der Langzeitverletzte Herrmann und auch Becker, Akoto und Weihrauch, die wohl noch angeschlagen bzw. noch nicht wieder fit sind.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jupiter36742 am 25.06.2022 um 13:03 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2022/23 |#120
25.06.2022 - 14:39 Uhr
Zitat von jupiter36742
Zitat von Barney1953

Ich würde das Spielsystem auch als ein 4-1-4-1 bezeichnen. Man könnte es aber auch als ein 4-1-2-3 deuten, je nachdem, ob man die beiden offensiven Flügelspieler nun mehr im Mittelfeld oder im Angriff sieht. MA ließ konsequent bis zum Schluss dieses System spielen und wechselte in der Halbzeit wie im ersten Spiel komplett durch. Man sah viel Ballbesitz-Fussball, dass der Mannschaft noch die Frische fehlt und sie noch Zeit braucht, um sich zu finden, sowie das System von MA zu beherrschen und seine Vorstellungen umzusetzen. Auerbach mit unserem ehemaligen Co-Trainer unter Christoph Franke, Sven Köhler, an der Seitenlinie, spielte aus einer dichten Abwehr heraus und spielte sich neben dem Führungstor durch Konter mehrere Torchancen heraus.
In der ersten Halbzeit begannen wir mit Müller im Tor, in der Viererkette spielten wir mit Lehmann als RV, Ehlers als rechter IV, Knipping als linker IV und Kapitän, sowie Meier als RV, als Sechser spielte Will, in der Viererkette im offensiven Mittelfeld spielte auf dem rechten Flügel Königsdörffer, zentral spielte Borkowski den rechten und Kade den linken Part und auf dem linken Flügel Vlachodimos. Als Sturmspitze agierte Daferner, wobei man wie gesagt die beiden Flügelspieler auch als Außenstürmer bezeichnen könnte. Borkowski sieht MA demnach scheinbar mehr im offensiven Mittelfeld und nicht im Angriff, was aufgrund seiner Qualitäten, die man gestern nur ansatzweise erkennen konnte, auch Sinn macht. In der zweiten Hälfte stand dann Drljaca im Tor, in der Viererkette spielte nun Melichenko als RV, Kammerknecht als rechter IV, Weyh als linker IV und Kühn als LV, als Sechser spielte jetzt Kulke, im offensiven Mittelfeld Batista Meier auf dem rechten Flügel, Harres den rechten Part zentral, Seo den linken Part und Saliger auf dem linken Flügel. Als Sturmspitze und Kapitän agierte nun Kutschke. Da sich Weyh nach wenigen Minuten verletzte, übernahm Kulke seine Position in der IV und Oehmichen wurde eingewechselt und spielte dann für Kulke als Sechser. Auf der Bank saß noch Hoffmann, der als einziger Spieler nicht zum Einsatz kam. Probespieler gab es also keine. Die Überraschung war für mich, dass Borkowski und Harres im offensiven Mittelfeld eingesetzt wurden. Alle anderen spielten auf ihren gewohnten Positionen. Einen besonders positiven Eindruck machte auf mich Saliger auf dem linken Flügel. Er spielte dort besser und auffälliger als Vlachodimos in der ersten Hälfte und machte dann im Prinzip auch das dritte Tor, auch wenn Kutschke als Abstauber den Ball endgültig ins Tor bugsierte. Einen guten Eindruck machten ansonsten auch noch Ehlers, Melichenko, Kammerknecht, Kulke, Oehmichen, Batista Meier, Seo und Saliger. Bei Knipping und Kutschke gefiel mir, wie sie als Führungsspieler auftraten und auf die jungen Spieler einwirkten. Daferner und Königsdörffer ließen sich nichts weiter anmerken, dass sie wahrscheinlich bald wechseln werden und spielten gut mit. Es fehlten Stark, der noch zur Reha in Darmstadt ist, aber wohl bald wieder ins Training einsteigt, der Langzeitverletzte Herrmann und auch Becker, Akoto und Weihrauch, die wohl noch angeschlagen bzw. noch nicht wieder fit sind.

Danke für den ausführlichen Bericht.

Es sieht für mich ganz danach aus, als würde MA sein bevorzugtes System unbedingt einführen wollen. Weniger Flexilibilität, mehr Klarheit in der Grundordnung. Hat Halt Vorteile und auch einige Nachteile. Hoffentlich kommt Meier mit der 4er-Kette klar. Bin auch gespannt ob Pana sich dort zurecht findet, von dem erhoffe ich mir sehr viel.

Da Melichenko jetzt zum zweiten mal mit ran durfte, deutet doch eigentlich alles darauf hin, dass wir Interesse haben ihn zu verpflichten bzw zu leihen. Gibt's da Insider Infos inwieweit man hier Verhandlungen führt oder schon ein Angebot vorgelegt hat? Die Konstellation würde mich mal interessieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.