SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Rund ums Südstadion

01.08.2014 - 13:19 Uhr
Rund ums Südstadion |#101
29.03.2018 - 23:13 Uhr
Na zumindest sind wir uns alle einig das die Fortuna in die Südstadt gehört und etwas am Stadion gemacht werden muss daumen-hoch

Die Stadt wird da auf absehbare Zeit wohl nicht aktiv werden.
Also hängt es wohl schwer am Verein selber, da ist nun also der Finanzielle und sportliche Erfolg emtscheidend.
Wichtig wird es auch in Zukunft die Zuschauerzahlen zu steigern ( diese Saison war da ja ein Lichtblick).
Hier sehe ich aber einen Teufelskreis, mit dem aktuellen Stadion wird es schwer die Zuschauerzahl bedeutend zu steigern.
Was ich für sinnvoll halte wäre wie beschrieben das Stadion nach Bedarf in Etappen zu bauen.
Wieso holt sich der Verein hierzu keine Partner rein und verkauft den Stadion Namen z.B. "Hit Südstadien".
Es würden dadurch Teile der Belastung bei Krediten durch den Stadion Sponsor getragen werden.
Wenn da zuerst nur die Grade gebaut würde und das Zuschauer Interesse im Schnitt gesteigert würde wäre das Risiko doch wesentlich geringer.
Rund ums Südstadion |#102
03.04.2018 - 08:55 Uhr
Zitat von Ernesto83

Naja, generell gesehen ist das Stadion natürlich wirklich eine Bruchbude mit Charme.
Für mich wäre ein Umzug nach Müngersdorf auch nix, die Fortuna gehört in die Südstadt

Aber ich finde auch das nicht direkt alles umgebaut werden muss.
An der Stehplatzgraden sollte eine Sitzplatzgrade erstellt werden inkl. VIP Bereich etc.
Die Stehergrade könnte dadurch auf die alte Sitzplatzgrade mit Dach gehen.
Alles weiter könnte bei sportlichen Erfolg oder Bedarf noch gemacht werden.

Hierdurch könnten die Kosten erstmal noch im machbaren Bereich liegen. Es gäbe eine überdachte Stehergrade eine neue Sitzplatzgrade mit gutem VIP Bereich und das Stadion wäre immer noch in der Südstadt.

Aber die Stadt..........

Wenn man etwas aus dem Südstadion machen wollte, wäre das nicht billig.
Wahrscheinlich könnte/würde man das Spielfeld enger an die überdachte Haupt ziehen, diese zur neuen Gegengerade machen und die Gegengerade neu bauen. Per Spielfeldverschiebung ergäbe sich genug Platz nach hinten für die obligatorischen Logen und Business-Bereiche inkl. Catering in der neuen Haupttribüne. Dann noch die Hintertor-Tribünen hinter den Toren neu errichten und überdachen.

Unter dem dicken Strich wohl eine Hufeisen-Umbaumaßnahme für Pi mal Auge 25-35 mio.
Dieser Ansatz wäre noch einer der preiswerteren Sorte, aber das Preisschild verrät, dass die städtische KSS ihre liebe Mühe hätte, ein solches Invest ordentlich zu amortisieren. Ergo ist das wohl recht unwahrscheinlich, es sei denn da kommt ein Privater mit genug Geld, um eine solche Maßnahme zu begünstigen und das Finanzierungsrisiko zu mindern.

Die Stadt Köln hat das Problem, dass zugleich an allen drei Standorten die Diskussionen losgehen, aber der Effzeh wegen seines Abstiegskampfes mittlerweile schweigt. Da geht erstmal nichts weiter und folglich fällt auch keine zeitnahe Entscheidung.

Viktoria hat derzeit gar nichts und muss schon für die 3. Liga umziehen, wobei der Sportpark Höhenberg durchaus mit moderaten MItteln drittligatauglich werden könnte. Da fehlen grob betrachtet eigentlich nur Hintertortribünen. Sollte Franz-Josef Wernze in der 3. Liga investitionsfreudig werden, wäre mit viel Phantasie eine Modernisierung des Sportpark Höhenberg denkbar, damit Viktoria nicht ewig im Südstadion kicken müsste.

Fortuna bleibt wohl zunächst in der 3. Liga und solange der Effzeh immer noch Sinn oder Unsinn eines Neubaus diskutiert, wird mMn keine städtische Entscheidung pro Investition ins Südstadion getroffen werden. Summa summarum wäre man als Inhaber dieser Stadien mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man da aktuell viel Geld in die Hand nehmen würde.

Die hilfreichste Lösung wäre ein Kauf des Müngersdorfer durch den Effzeh, samt Investition entsprechender Erlöse seitens Stadt/KSS in die verbleibenden Liegenschaften. Dazu braucht es derzeit schon eine Menge Phantasie, denn es wirkt eher so, als werde der Effzeh das Thema nun über einige Jahre aussitzen müssen.

Wenn dann noch zu allem Überfluss der Viktoria Gönner in den Sportpark Höhenberg investieren würde (Betreibermodell), könnte sich bzgl. Südstadion etwas in Sachen kommunal finanzierter Modernisierung tun. Nur braucht es mehrere unwahrscheinliche Konjunktive zugleich, um das Thema erwartungsfroh zu betrachten.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, denn Köln steht aktuell nur noch einen kleinen Schritt davor, gleich drei Profi-Clubs zu stellen, was ungeahnte britische Zustände bedeuten würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 03.04.2018 um 09:03 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#103
03.04.2018 - 20:31 Uhr
Für mich bleiben einfach die "normalen" Probleme, die gegen eine Modernisierung sprechen.

1. Fortuna kann sich finanziell nicht beteiligen
2. Fortuna will (und kann?) keine höhere Pacht nach Umbau entrichten
3. Die Stadt sieht auf Grund der Rahmenbedingungen wenig "Druck" für einen Umbau
- wenige Steuern
- wenige Fans ins Stadion
- geringe Strahlkraft (selbst innerhalb von Köln)
4. Mit einer Modernisierung des Stadions müsste auch die Infrastruktur im Stadion (Sanitäre Einrichtungen, Versorgungsstellen, Sicherheitszentrale, Eingangsbereiche, Kabinen, Pressetribünen, VIP-Bereich, ggf. Entfernung Laufbahn) sowie zum Stadion hin (Anbindung Straßenbahn, Parkplatzsituation, Trennung der Heim- und Gastbereiche,) fokussiert werden
5. Anwohner monieren jetzt schon den Lärm und erzwingen "Ruhe" bei Durchsagen etc.
6. Das Umfeld ist durch Bauten und Straßen nur bedingt als Stauraum während der Bauphase geeignet. Es gibt keine Ausweichflächen und wegen Straßenbahn/ Verkehrsader kann auch von den umliegenden Straßen nicht wenig "blockiert" werden

Ich finde bei den Rahmenbedingungen die Schätzungen von Landauer noch eher niedrig... Zumal die Rahmenbedingungen hier wohl klar gegen einen Umbau im laufenden Betrieb sprechen. Denn egal was man zuerst angehen würde, bräuchte man wohl die Rasenfläche als "Spielraum" für die Gewerke.
Rund ums Südstadion |#104
09.04.2018 - 15:43 Uhr
Ligakonkurrenz plant Stadionbau:
Zitat von Westfälische Nachrichten

Preußen planen Stadion-Neubau in Bösensell
„Weiter als je zuvor“ ist Preußen Münster nach Einschätzung von Vereinspräsident Christoph Strässer bezüglich des Stadionbaus. Konkret geht es um den Standort in Bösensell.
.......

70 Millionen Euro für 35.000 Euro Plätze
„Uns wurden vom Konsortium aber auch Fristen gesetzt. Die Geduld ist nicht endlos. Wenn innerhalb von zwei Jahren kein Bauantrag gestellt ist, ist das Investment gestorben“, sagt Westermann. Es soll um eine Anschubfinanzierung in Höhe von rund 25 Millionen Euro gehen, die zur Verfügung steht. Schlüsselfigur für die Akquise ist Aufsichtsratsmitglied Walther Seinsch. Der Rest wird üblicherweise über Bankkredite gestemmt.

Das Gesamtkostenvolumen dürfte bei bis zu 70 Millionen Euro liegen. Entgegen früherer Planungen favorisiert der Verein inzwischen einen sofortigen Ausbau auf um die 35.000 Zuschauerplätze. Als beispielhaft gilt die Coface-Arena von Erstligist FSV Mainz 05.
http://www.wn.de/Muenster/3245609-Arena-fuer-70-Millionen-Euro-Preussen-planen-Stadion-Neubau-in-Boesensell

oops
Das sind Dimensionen, die einen mit den Ohren schlackern lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 09.04.2018 um 15:43 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#105
10.09.2018 - 07:31 Uhr
Moooin liebe Fortunen und schöne Grüße von der Schäl Sick...

Nach Jahren habe ich noch einmal vor, mit Fräuchen ein Fortunen Heimspiel anzuschauen.
Mein letztes Spiel war das Rele-Spiel gegen VFL Leverkusen...

Eine Frage zum Südstadion.. Wo gesell ich mich als neutraler Fan (Fortuna Sympatisant) denn hin?
Sitz? Steh? Im Netz finde ich nur freie Platzwahl für beide Blöcke.. Ist das richtig?

Besten Dank und ne schöne neue Arbeitswoche

•     •     •

"Ein Lothar Matthäus spricht kein Französisch."

Highlight Sportal Ticker '09:
"Ein Konter der Gastgeber über Friend und Stalteri kann nicht zum 2:0 genutzt werden, weil die Kanadier den Ball verstolpern."
Rund ums Südstadion |#106
10.09.2018 - 16:58 Uhr
Her bieten sich der Steh und Sitzplatzbereich an.
Tickets können auch an der Tageskasse besorgt werden.
Rund ums Südstadion |#107
08.11.2018 - 22:23 Uhr
Heute war in den Medien (Epres, KSTA) zu lesen das ein Stadion für 15.000 Zuschaer in Stammheim möglich sei.
Spätestens mit einem Viktoria Aufstieg wird das Thema sehr brenzlig.
Der Erzfeind im Südstadion wäre schon eine Sache die auf wenig Zuspruch bei beiden Vereinen stoßen würde.
Beide Vereine haben doch die Identität auf der eigenen Rheinseite.
Ein Großteil der Fortuna Fans möcht gar in der Südstadt bleiben.

Fpr mich wäre die Fortuna in Stammheim nicht mehrndas selbe und durch den Umzug würde der Charme absolut verloren gehen.

Ich bin mal gespant was aus dem Thema wird, spätestens im Frühjahr / Sommer könnte es wirklich aktueller den je werden.

Was ich aber wirklich nicht verstehen kann/will ist warum in Höhenberg nicht hinter den Toren auf 10.000 Zuschauer aufgestockt werden kann und das der Standort Südstadt zur Debatte steht. Beide Standorte sollten doch eine Arena für bis zu 15.000 Zuschauer vertragen können!
Rund ums Südstadion |#108
08.11.2018 - 23:33 Uhr
Zitat von Ernesto83
Was ich aber wirklich nicht verstehen kann/will ist warum in Höhenberg nicht hinter den Toren auf 10.000 Zuschauer aufgestockt werden kann und das der Standort Südstadt zur Debatte steht. Beide Standorte sollten doch eine Arena für bis zu 15.000 Zuschauer vertragen können!

Deren Stadion liegt im Naturschutzgebiet.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Rund ums Südstadion |#109
09.11.2018 - 11:18 Uhr
Sitzplatztribüne gegen 1860 München nahezu ausverkauft - Sichert euch euer Ticket gegen die Löwen
Am 8. Dezember trifft Tradition auf Tradition: Im Rahmen des 18. Spieltags ist der TSV 1860 München zu Gast im Kölner Südstadion. Alle Fortunen, die das Duell nicht verpassen wollen, sollten sich beeilen, denn die Sitzplätze sind bereits einen Monat vor der Partie nahezu ausverkauft.

oops

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Rund ums Südstadion |#110
08.12.2018 - 07:51 Uhr
Unterstützt bitte die Petition zum Verbleib der Fortuna im Südstadion.

Zollstock ist das Maß aller Dinge.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.