Rund ums Südstadion
Hier alle Infos über das Trainingsgelände und um das Schmuckstück der Südstadt, das Südstadion.
"Direkt in Köln-Zollstock liegt das legendäre Südstadion. Seit 1979 Heimstätte des SC Fortuna Köln, ist es mit dem Verein durch dick und dünn gegangen. Ob nervenaufreibende Zweitligaspiele oder spannende DFB-Pokal-Fights, das Südstadion hat viel erlebt und mit ihm auch die Zuschauer, die auf 15 000 Plätzen mitfiebern können. 2000 Sitzplätze sind übrigens überdacht. "
Kleine Info von mir. Auf Grund der Sicherheitsauflagen dürfen meistens keine 15000 Zuschauer in das Stadion.
War ja wirklich zu erwarten das von seiten der Politik beim Stadion keine Unterstützung zu erwarten is.
Was mich aber da am meisten ärgert is, dass die Perspektivlose flickschusterei der vergangen zwei Jahre vorgehalten wird.
Das Geld der vergangenen 3 Jahre welches ins Stadion gesteckt wurde war doch nur Pflicht Erfüllung.
Mittel bis langfristig gesehen muss doch jedem klar gewesen sein das dieses Stadion für einen 3 Liga Verein keine Zukunft hat.
Sollte der Schritt jetzt nicht gemacht werden wird die Stadt über die kommenden Jahre mindestens die selben Summen wür Instandhaltungen aufwenden müssen.
Auch das wäre typisch für die Politik in köln
Moin,
bin vor einiger Zeit hier ins Rheinland (Brühl) gezogen und wollte mal das ein oder andere Fußballspiel hier aus der Ecke gucken. Die Fortuna würde mich da auf jeden Fall mal reizen.
So als neutraler Zuschauer.. für welche Tribüne sollte man sich Karten holen? Wie gut sind die Spiele bei euch besucht? Reicht es, die Karten an der Tageskasse zu holen, oder sind eure Heimspiele öfter mal ausverkauft?
Stehplatzmitte
Vollzahler: 14€
ermäßigt: 12€
Die Spiele sind eher schlecht besucht; der Ø liegt knapp unter 1.900. Eine Karte bekommst Du an der Tageskasse also grundsätzlich immer. Es ist aber trotzdem sinnvoll rechtzeitig vor Spielbeginn dort zu sein, weil sich wg. organisatorischer Probleme oftmals Schlangen an der Kasse bilden.
Der Support ist eher Old School, d.h. es gibt zwar zwei aktive Ultra-Gruppierungen die Dauer-Support betreiben, der Großteil der Fans supportet aber eher situationsbezogen. Was ich persönlich als angenehmer empfinde.
Noch ein Tipp:
Vor oder nach dem Spiel (oder sogar beides) einen Besuch im Vereinsheim einplanen. Das Vereinsheim befindet sich auf der Bezirkssportanlage hinter dem Stadion. Zugang über Vorgebirgstor; im Zweifelsfall sich einfach durchfragen.
Hey Leute.
Wo kann man vor dem Spiel Nähe Stadion ein paar Kölsch trinken? Pohligstraße vielleicht?
Ist es richtig, dass es generell im Gästeblock nur alkoholfrei gibt?
Das Vereinsheim auf der Sportanlage wäre eine Möglichkeit. Zwar ist seit letzter Saison der Zutritt für Gästefans untersagt, aber wenn man in zivil kommt und sich benimmt sagt keiner was. Allerdings wird es für Fortuna Verhältnisse etwas voller werden und sich dementsprechend knubbeln. Alternativ kann ich dir den Kiosk bei der Haltestelle Pohligstraße empfehlen. Bier gibt es aus der Flasche und wenn man möchte einen stressfreien Plausch unter Fans. Kneipen gibt es nicht direkt am Südstadion, entweder man macht einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Stadion oder man sucht sich was im Stadtteil Zollstock.
Die Regelung mit alkohofreiem Bier im Gästeblock und alkoholreduziertem Bier im Heimbereich wurde endlich gelockert. D.h. im Heimbereich gibt es jetzt immer Vollbier und im Gästebereich bei einigen (!) Spielen ebenso. Das wird laut Fanbeauftragten aber immer von Spiel zu Spiel in Absprache mit der Polizei entschieden. Am Besten die Spieltagsinfos von Fortuna Köln abwarten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 16.08.2017 um 21:51 Uhr bearbeitet In diesem Fall muss ich wirklich sagen dass ich mich beinahe mit einem Nicht- Aufstieg anfreunden kann. Bei bestem Willen könnte ich mir die Fortuna nicht im RheinEnergie Stadion vorstellen, so gerne ich auch die Fortuna wieder in der 2. Liga hätte wo sie hingehört. Aber die Vorstellung dass Köln- Süd nicht mehr gesetzt wäre?
Die Stadt sollte sich lieber Gedanken machen etwas Geld in das Südstadion zu stecken sodass es auch für die 2. Liga zugelassen würde - und zwar so umbauen dass es dennoch seinen Charme nicht verliert.
Möge Viktoria aufsteigen, auf das Derby würde ich mich schon sehr freuen. Auf den Mittelrhein Pokal brenne ich schon
Ein notwendiger Punkt wäre die Komplettüberdachung der Tribünen, wie ich las. Außerdem gibts noch weitere Anforderungen an ein Zweitligastadion.
Die Stadt wird das Südstadion nicht zeitnah zweitligatauglich umbauen. Und auch nicht, wenn Fortuna sich in der 2. Liga etablieren sollte. Die Stadt hatte ohnehin schon Diskussionen um Müngersdorf an der Backe, da kriegt man im Leben keine Entscheidung pro Südstadion durch. Und das finde ich auch richtig, denn in der Stadt gibt es noch andere Interessen als die der Fußballfans.
Solange kein Kölner Verein ein eigenes Stadion baut, wird die Stadt die Fortuna nach Müngersdorf verweisen. Dabei hat auch der FC, sollte er irgendwann mal stabiler Erstligist werden, praktisch kein Interesse daran ein neues Stadion zu bauen, sondern hegte in erfolgreicheren Zeiten den Wunsch Müngersdorf auszubauen (was aus mehreren Gründen recht kompliziert wäre).
Langer Rede kurzer Sinn: die Stadt investiert nachvollziehbarerweise erst mal gar nix. Das wäre der Fortuna zuzumuten, für die Viktoria wäre das bei Aufstieg ein Problem.
Naja, generell gesehen ist das Stadion natürlich wirklich eine Bruchbude mit Charme.
Für mich wäre ein Umzug nach Müngersdorf auch nix, die Fortuna gehört in die Südstadt
Aber ich finde auch das nicht direkt alles umgebaut werden muss.
An der Stehplatzgraden sollte eine Sitzplatzgrade erstellt werden inkl. VIP Bereich etc.
Die Stehergrade könnte dadurch auf die alte Sitzplatzgrade mit Dach gehen.
Alles weiter könnte bei sportlichen Erfolg oder Bedarf noch gemacht werden.
Hierdurch könnten die Kosten erstmal noch im machbaren Bereich liegen. Es gäbe eine überdachte Stehergrade eine neue Sitzplatzgrade mit gutem VIP Bereich und das Stadion wäre immer noch in der Südstadt.
Aber die Stadt..........
Wenn man etwas aus dem Südstadion machen wollte, wäre das nicht billig.
Wahrscheinlich könnte/würde man das Spielfeld enger an die überdachte Haupt ziehen, diese zur neuen Gegengerade machen und die Gegengerade neu bauen. Per Spielfeldverschiebung ergäbe sich genug Platz nach hinten für die obligatorischen Logen und Business-Bereiche inkl. Catering in der neuen Haupttribüne. Dann noch die Hintertor-Tribünen hinter den Toren neu errichten und überdachen.
Unter dem dicken Strich wohl eine Hufeisen-Umbaumaßnahme für Pi mal Auge 25-35 mio.
Dieser Ansatz wäre noch einer der preiswerteren Sorte, aber das Preisschild verrät, dass die städtische KSS ihre liebe Mühe hätte, ein solches Invest ordentlich zu amortisieren. Ergo ist das wohl recht unwahrscheinlich, es sei denn da kommt ein Privater mit genug Geld, um eine solche Maßnahme zu begünstigen und das Finanzierungsrisiko zu mindern.
Die Stadt Köln hat das Problem, dass zugleich an allen drei Standorten die Diskussionen losgehen, aber der Effzeh wegen seines Abstiegskampfes mittlerweile schweigt. Da geht erstmal nichts weiter und folglich fällt auch keine zeitnahe Entscheidung.
Viktoria hat derzeit gar nichts und muss schon für die 3. Liga umziehen, wobei der Sportpark Höhenberg durchaus mit moderaten MItteln drittligatauglich werden könnte. Da fehlen grob betrachtet eigentlich nur Hintertortribünen. Sollte Franz-Josef Wernze in der 3. Liga investitionsfreudig werden, wäre mit viel Phantasie eine Modernisierung des Sportpark Höhenberg denkbar, damit Viktoria nicht ewig im Südstadion kicken müsste.
Fortuna bleibt wohl zunächst in der 3. Liga und solange der Effzeh immer noch Sinn oder Unsinn eines Neubaus diskutiert, wird mMn keine städtische Entscheidung pro Investition ins Südstadion getroffen werden. Summa summarum wäre man als Inhaber dieser Stadien mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man da aktuell viel Geld in die Hand nehmen würde.
Die hilfreichste Lösung wäre ein Kauf des Müngersdorfer durch den Effzeh, samt Investition entsprechender Erlöse seitens Stadt/KSS in die verbleibenden Liegenschaften. Dazu braucht es derzeit schon eine Menge Phantasie, denn es wirkt eher so, als werde der Effzeh das Thema nun über einige Jahre aussitzen müssen.
Wenn dann noch zu allem Überfluss der Viktoria Gönner in den Sportpark Höhenberg investieren würde (Betreibermodell), könnte sich bzgl. Südstadion etwas in Sachen kommunal finanzierter Modernisierung tun. Nur braucht es mehrere unwahrscheinliche Konjunktive zugleich, um das Thema erwartungsfroh zu betrachten.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, denn Köln steht aktuell nur noch einen kleinen Schritt davor, gleich drei Profi-Clubs zu stellen, was ungeahnte britische Zustände bedeuten würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Landauer am 03.04.2018 um 09:03 Uhr bearbeitet