Rund ums Südstadion
01.08.2014 - 13:19 Uhr
21.03.2018 - 11:58 Uhr
Aktuell wird das Thema auch in den Medien aufgenommen.
24.03.2018 - 20:30 Uhr
Zitat von Stadionwelt
Viktoria und Fortuna: Bei Aufstieg folgt Umzug
Die beiden Kölner Mannschaften SC Fortuna und Viktoria spielen derzeit in der 3. Liga bzw. in der Regionalliga West um den Aufstieg mit. Im Erfolgsfall hätte dies weitreichende Folgen für die Spielstandorte der Clubs.
Sind die beiden Kölner Teams im Aufstiegsrennen erfolgreich, führt dies zu einer Stadion-Rochade. Sollte Fortuna Köln der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen, spielt der Club künftig im RheinEnergieSTADION in Müngersdorf, in dem auch der 1. FC Köln aufläuft. Viktoria zieht im Aufstiegsfall (3. Liga) vom heimischen Sportpark Höhenberg in das Südstadion, in dem bislang Fortuna Köln spielt. Das bestätigte die städtischen Kölner Sportstätten GmbH (KSS) gegenüber Stadionwelt. Die KSS ist Eigentürmer und Betreiber der drei involvierten Stadien.
.........
https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Viktoria-und-Fortuna-Bei-Aufstieg-folgt-Umzug-&folder=sites&site=news_detail&news_id=17731 Viktoria und Fortuna: Bei Aufstieg folgt Umzug
Die beiden Kölner Mannschaften SC Fortuna und Viktoria spielen derzeit in der 3. Liga bzw. in der Regionalliga West um den Aufstieg mit. Im Erfolgsfall hätte dies weitreichende Folgen für die Spielstandorte der Clubs.
Sind die beiden Kölner Teams im Aufstiegsrennen erfolgreich, führt dies zu einer Stadion-Rochade. Sollte Fortuna Köln der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingen, spielt der Club künftig im RheinEnergieSTADION in Müngersdorf, in dem auch der 1. FC Köln aufläuft. Viktoria zieht im Aufstiegsfall (3. Liga) vom heimischen Sportpark Höhenberg in das Südstadion, in dem bislang Fortuna Köln spielt. Das bestätigte die städtischen Kölner Sportstätten GmbH (KSS) gegenüber Stadionwelt. Die KSS ist Eigentürmer und Betreiber der drei involvierten Stadien.
.........
27.03.2018 - 22:27 Uhr
In diesem Fall muss ich wirklich sagen dass ich mich beinahe mit einem Nicht- Aufstieg anfreunden kann. Bei bestem Willen könnte ich mir die Fortuna nicht im RheinEnergie Stadion vorstellen, so gerne ich auch die Fortuna wieder in der 2. Liga hätte wo sie hingehört. Aber die Vorstellung dass Köln- Süd nicht mehr gesetzt wäre?
Die Stadt sollte sich lieber Gedanken machen etwas Geld in das Südstadion zu stecken sodass es auch für die 2. Liga zugelassen würde - und zwar so umbauen dass es dennoch seinen Charme nicht verliert.
Möge Viktoria aufsteigen, auf das Derby würde ich mich schon sehr freuen. Auf den Mittelrhein Pokal brenne ich schon
Die Stadt sollte sich lieber Gedanken machen etwas Geld in das Südstadion zu stecken sodass es auch für die 2. Liga zugelassen würde - und zwar so umbauen dass es dennoch seinen Charme nicht verliert.
Möge Viktoria aufsteigen, auf das Derby würde ich mich schon sehr freuen. Auf den Mittelrhein Pokal brenne ich schon
28.03.2018 - 13:24 Uhr
Zitat von Unterklasse
Was verstehst Du unter "etwas Geld"?
Und Charme? Sorry, aber das ist wohl eher der Versuch sich etwas schön zu reden. Das einzig gute am Südstadion sind die Stehplätze auf Mitte. Ansonsten sind die Kurven zu weit weg vom Spielfeld und der Zuschauerbereich grundsätzlich zu flach. Von dem fehlenden Dach und den Toiletten mal ganz abgesehen.
28.03.2018 - 17:09 Uhr
Naja, generell gesehen ist das Stadion natürlich wirklich eine Bruchbude mit Charme.
Für mich wäre ein Umzug nach Müngersdorf auch nix, die Fortuna gehört in die Südstadt
Aber ich finde auch das nicht direkt alles umgebaut werden muss.
An der Stehplatzgraden sollte eine Sitzplatzgrade erstellt werden inkl. VIP Bereich etc.
Die Stehergrade könnte dadurch auf die alte Sitzplatzgrade mit Dach gehen.
Alles weiter könnte bei sportlichen Erfolg oder Bedarf noch gemacht werden.
Hierdurch könnten die Kosten erstmal noch im machbaren Bereich liegen. Es gäbe eine überdachte Stehergrade eine neue Sitzplatzgrade mit gutem VIP Bereich und das Stadion wäre immer noch in der Südstadt.
Aber die Stadt..........
Für mich wäre ein Umzug nach Müngersdorf auch nix, die Fortuna gehört in die Südstadt
An der Stehplatzgraden sollte eine Sitzplatzgrade erstellt werden inkl. VIP Bereich etc.
Hierdurch könnten die Kosten erstmal noch im machbaren Bereich liegen. Es gäbe eine überdachte Stehergrade eine neue Sitzplatzgrade mit gutem VIP Bereich und das Stadion wäre immer noch in der Südstadt.
Aber die Stadt..........
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ernesto83 am 28.03.2018 um 17:12 Uhr bearbeitet
28.03.2018 - 20:41 Uhr
Zitat von RadioEriwan
Und Charme? Sorry, aber das ist wohl eher der Versuch sich etwas schön zu reden. Das einzig gute am Südstadion sind die Stehplätze auf Mitte. Ansonsten sind die Kurven zu weit weg vom Spielfeld und der Zuschauerbereich grundsätzlich zu flach. Von dem fehlenden Dach und den Toiletten mal ganz abgesehen.
Zitat von Unterklasse
Um auf deine Fragen zu antworten:
- Mit "etwas Geld" meine ich eben genau so viel wie notwendig um die Kriterien zu erfüllen dass 2. Liga gespielt werden kann.
- Mit Charme will ich nichts schön zu reden. Das ist bei mir sehr subjektiv aber ich habe eine Schwäche für Stadien dieser Art. Dazu bin ich ca. 1,5 km Luftlinie vom Südstadion aufgewachsen, kenne es nicht anders und will es am liebsten so ähnlich wie möglich behalten. Toiletten sind, denke ich, das geringste Problem...
Mein Kommentar war rein subjektiv und eine Wunschvorstellung von mir... Ich mag diese modernen Fußballtempel nicht und Fortuna ist halt Köln- Süd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Unterklasse am 28.03.2018 um 20:44 Uhr bearbeitet
29.03.2018 - 10:14 Uhr
Zitat von Ernesto83
Naja, generell gesehen ist das Stadion natürlich wirklich eine Bruchbude mit Charme.
Aber die Stadt..........
Aber die Stadt..........
Alternativ ein Neubau der Tribüne und eine Überdachung der Stehgeraden...mir kann keiner erzählen das das dann NICHT zweitligatauglich wäre.
Wenn man in der 3. Liga gegen Rostock, Magdeburg oder Duisburg da spielen kann braucht man für Braunschweig, Heidenheim, Bielefeld auch kein neues Stadion.
Sollte es dann doch mal so sein, dass sich aufgrund bestimmter Konstellationen ein Spiel nicht im Südstadion austragen lässt (z.B. Stadtduell) kann man doch immer noch nach Müngersdorf ziehen.
Diese ganzen Auflagen sind doch total unnötig.
An alle Fortunen mal die Frage: sollte Viktoria aufsteigen, spielen dann Fortuna u. Viktoria schon ab 18/19 BEIDE im Südstadion?!
Auch das ist doch ein unglaublicher Quatsch.
Viktoria darf DFB-Pokalspiele gegen Hertha BSC oder Bayer Leverkusen in Höhenberg austragen - muss aber für die 3.Liga und Gegner a la Großaspach dann umziehen?!
29.03.2018 - 13:45 Uhr
Zitat von Unterklasse
In diesem Fall muss ich wirklich sagen dass ich mich beinahe mit einem Nicht- Aufstieg anfreunden kann. Bei bestem Willen könnte ich mir die Fortuna nicht im RheinEnergie Stadion vorstellen, so gerne ich auch die Fortuna wieder in der 2. Liga hätte wo sie hingehört. Aber die Vorstellung dass Köln- Süd nicht mehr gesetzt wäre?
Ein notwendiger Punkt wäre die Komplettüberdachung der Tribünen, wie ich las. Außerdem gibts noch weitere Anforderungen an ein Zweitligastadion.
Die Stadt wird das Südstadion nicht zeitnah zweitligatauglich umbauen. Und auch nicht, wenn Fortuna sich in der 2. Liga etablieren sollte. Die Stadt hatte ohnehin schon Diskussionen um Müngersdorf an der Backe, da kriegt man im Leben keine Entscheidung pro Südstadion durch. Und das finde ich auch richtig, denn in der Stadt gibt es noch andere Interessen als die der Fußballfans.
Solange kein Kölner Verein ein eigenes Stadion baut, wird die Stadt die Fortuna nach Müngersdorf verweisen. Dabei hat auch der FC, sollte er irgendwann mal stabiler Erstligist werden, praktisch kein Interesse daran ein neues Stadion zu bauen, sondern hegte in erfolgreicheren Zeiten den Wunsch Müngersdorf auszubauen (was aus mehreren Gründen recht kompliziert wäre).
Langer Rede kurzer Sinn: die Stadt investiert nachvollziehbarerweise erst mal gar nix. Das wäre der Fortuna zuzumuten, für die Viktoria wäre das bei Aufstieg ein Problem.
29.03.2018 - 13:49 Uhr
Zitat von Unterklasse
Mein Kommentar war rein subjektiv und eine Wunschvorstellung von mir... Ich mag diese modernen Fußballtempel nicht und Fortuna ist halt Köln- Süd
Alles gut.
Ich möchte doch auch, dass wir in Zollstock bleiben. Und so wie es gerade aussieht, bleibt das auch so. Aber für den Fall, dass es doch mal in die 2. BuLi geht, wird das nicht funktionieren. Wer soll das bezahlen? Die Stadt sicherlich nicht und Fortuna hat überhaupt nicht die Möglichkeiten.
Es ist auch nicht damit getan, hier und da was anzupassen. Wenn schon, dann sollte ein vernünftiges Konzept - wie es ja im Übrigen bereits gibt - umgesetzt werden. Und was Du bisher außer Acht gelassen hast, ist die Infrastruktur um das Südstadion. Die Parkplatzsituation und die Anbindung an den ÖPNV sowie die Interessen der Anwohner....
29.03.2018 - 14:05 Uhr
Zitat von Cardoni84
An alle Fortunen mal die Frage: sollte Viktoria aufsteigen, spielen dann Fortuna u. Viktoria schon ab 18/19 BEIDE im Südstadion?
An alle Fortunen mal die Frage: sollte Viktoria aufsteigen, spielen dann Fortuna u. Viktoria schon ab 18/19 BEIDE im Südstadion?
Daran möchte ich eigentlich keinen Gedanken verschwenden und ich hoffe, dass das nie eintreten wird .
Es war aber in einem Artikel des KSTA zu lesen, dass die Schäl Sick in den eingereichten Lizenzierungsunterlagen als Spielstätte unser Südstadion angegeben hat. Ok, rein formell sind wir auch nur Mieter, aber das ist der Effzeh in Müngersdorf auch. Wenn die jetzt plötzlich das Stadion mit Leverkusen teilen müssten....
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.