SC Fortuna Köln SC Fortuna Köln
deadline-day banner

Rund ums Südstadion

01.08.2014 - 13:19 Uhr
Rund ums Südstadion |#71
16.08.2017 - 20:26 Uhr
Hey Leute.

Wo kann man vor dem Spiel Nähe Stadion ein paar Kölsch trinken? Pohligstraße vielleicht?

Ist es richtig, dass es generell im Gästeblock nur alkoholfrei gibt?
Rund ums Südstadion |#72
16.08.2017 - 21:45 Uhr
Zitat von turbine

Hey Leute.

Wo kann man vor dem Spiel Nähe Stadion ein paar Kölsch trinken? Pohligstraße vielleicht?

Das Vereinsheim auf der Sportanlage wäre eine Möglichkeit. Zwar ist seit letzter Saison der Zutritt für Gästefans untersagt, aber wenn man in zivil kommt und sich benimmt sagt keiner was. Allerdings wird es für Fortuna Verhältnisse etwas voller werden und sich dementsprechend knubbeln. Alternativ kann ich dir den Kiosk bei der Haltestelle Pohligstraße empfehlen. Bier gibt es aus der Flasche und wenn man möchte einen stressfreien Plausch unter Fans. Kneipen gibt es nicht direkt am Südstadion, entweder man macht einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Stadion oder man sucht sich was im Stadtteil Zollstock.

Die Regelung mit alkohofreiem Bier im Gästeblock und alkoholreduziertem Bier im Heimbereich wurde endlich gelockert. D.h. im Heimbereich gibt es jetzt immer Vollbier und im Gästebereich bei einigen (!) Spielen ebenso. Das wird laut Fanbeauftragten aber immer von Spiel zu Spiel in Absprache mit der Polizei entschieden. Am Besten die Spieltagsinfos von Fortuna Köln abwarten.

•     •     •

DURST auf FORTUNA

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 16.08.2017 um 21:51 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#73
17.08.2017 - 07:17 Uhr
Zitat von RadioEriwan
Zitat von turbine

Hey Leute.

Das Vereinsheim auf der Sportanlage wäre eine Möglichkeit. Zwar ist seit letzter Saison der Zutritt für Gästefans untersagt, aber wenn man in zivil kommt und sich benimmt sagt keiner was. Allerdings wird es für Fortuna Verhältnisse etwas voller werden und sich dementsprechend knubbeln. Alternativ kann ich dir den Kiosk bei der Haltestelle Pohligstraße empfehlen. Bier gibt es aus der Flasche und wenn man möchte einen stressfreien Plausch unter Fans. Kneipen gibt es nicht direkt am Südstadion, entweder man macht einen Zwischenstopp auf dem Weg zum Stadion oder man sucht sich was im Stadtteil Zollstock.

Die Regelung mit alkohofreiem Bier im Gästeblock und alkoholreduziertem Bier im Heimbereich wurde endlich gelockert. D.h. im Heimbereich gibt es jetzt immer Vollbier und im Gästebereich bei einigen (!) Spielen ebenso. Das wird laut Fanbeauftragten aber immer von Spiel zu Spiel in Absprache mit der Polizei entschieden. Am Besten die Spieltagsinfos von Fortuna Köln abwarten.

Vielen Dank!
Rund ums Südstadion |#74
10.10.2017 - 15:13 Uhr
Gibt es eigentlich mal endlich etwas zum Stadionausbau etc.?

Letzten Herbst gab es dazu mal Neuigkeiten usw momentan ist es um das Thema leider sehr ruhig geworden.
Ich finde grade in der Aktuellen Saison zeigt sich das es ja potential beim Zuschauerinteresse gäbe aber das Stadion immer sehr uninteressant ist. Im Optimalfall sollte das Stadion auch an gleicher Stelle bleiben!
Rund ums Südstadion |#75
10.10.2017 - 15:50 Uhr
Zitat von Ernesto83
Gibt es eigentlich mal endlich etwas zum Stadionausbau etc.?

Letzten Herbst gab es dazu mal Neuigkeiten usw momentan ist es um das Thema leider sehr ruhig geworden.
Ich finde grade in der Aktuellen Saison zeigt sich das es ja potential beim Zuschauerinteresse gäbe aber das Stadion immer sehr uninteressant ist. Im Optimalfall sollte das Stadion auch an gleicher Stelle bleiben!

Daraus wird wohl leider nichts....

Quelle: express.de
Fortuna Köln Boss Schwetje will ein neues Stadion
(...) Wir führen Gespräche, aber natürlich schreit niemand hurra. Es gilt zunächst abzuwarten, was aus den Stadionplänen des FC wird. Fest steht: In der Südstadt ist ein Bau nicht möglich. Unsere Präferenz ist, auf der linksrheinischen Seite zu bleiben und ein Grundstück zu finden. Zur Not auch auf der anderen Seite des Rheins, wenn es nicht anders geht. Aber ein Neubau muss her.(...)

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Rund ums Südstadion |#76
10.10.2017 - 16:29 Uhr
Wenn der verein aus der Südstadt gehen würde ginge die Identität voll verloren
Rund ums Südstadion |#77
10.10.2017 - 18:01 Uhr
Tatsächlich?
Klar, Fortuna sieht sich als Südstadtklub. Aber wie sieht der Blick von außen aus? Ich denke nicht, dass die Südstadt dem Verein übermäßig zugeneigt ist. Die Fortuna ist halt in Zollstock und gehört irgendwie dazu; mehr aber auch nicht.
Ich würde sogar behaupten, dass ein modernes Stadion wo auch immer im linksrheinischen Stadtgebiet eine Erhöhung der Zuschauerzahlen bedeuten würde.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
Rund ums Südstadion |#78
10.10.2017 - 20:09 Uhr
Bei anderen Teams innerhalb einer Stadt ist es eigentlich immer so, dass der zweite Verein sich "besonders" zeigt. Sei es ein St. Pauli, ein Union Berlin oder auch die Löwen. Bei der Fortuna ist es irgendwie schon immer so, dass man halt weder besonders konträr zum Effzeh läuft noch ein Rivalen-Bild aufbauen konnte.

Böse gesagt polarisiert die Fortuna halt nicht... Dadurch hat man sicher auch 1-2 Fans die zur Fortuna und zum Effzeh gehen; 99% der Leute in Köln und Umgebung ist der Verein aber einfach egal. sad

Ein neues Stadion mag entsprechend eine nette Idee sein. Aber ob dadurch mehr Fans angezogen werden, sehe ich eher kritisch. Es gibt halt ein "normales" Fanpotential von ca. 2.000 regelmäßigen Zuschauern und dann je nach Wetter und Erfolg schwankt diese Zahl ein wenig. Ein neues Stadion wäre in meinen Augen nur machbar, wenn die Sportstätten/ die Stadt Köln es baut. Dann wäre aber wohl eine deutlich höhere Miete als im Südstadion fällig...

In der Konsequenz sind dann einige offene Fragen offen:
1. Wie refinanziert man die höhere Miete? Höhere Eintrittspreise sind wohl kaum möglich, da wir ja jetzt schon in der Ligaspitze angesiedelt sind.
2. Wer baut und zahlt es? Wenn die Sportstätten ran sollen, muss man sicher auch eine Lösung mit der Viktoria finden. Denn diese streben ja auch nach oben und brauchen spätestens mit Liga 3 ein neues Stadion. Ich denke wenn man baut, wird man wohl nur einmal bauen wollen...
Rund ums Südstadion |#79
11.10.2017 - 15:21 Uhr
Ich sehe die Fortuna auch klar als Südstadt oder Zollstockclub und genau hier die Möglichkeit eines Alleinstellungsmerkmal bzw Kultstatus. Der Großteil der Fans kommt wahrscheinlich aus dem Kölner Süden.

Ich glaube auch nicht das durch einen Stadionneubau plötzlich der ganz große Boom entstehen würde.
Auch ein Umzug nach Müngersdorf oder sonst wohin halte ich für Falsch.
Durch ein Neubau oder Umbau würde es aber für viele interessanter werden ins Stadion zu kommen, es würden sichtbare Veränderungen im Verein eintreten, der VIP Bereich könnte angepasst werden, ein Steherbereich könnte überdacht werden. Es würden wahrscheinlich auch viele Leute ins Stadion gehen alleine um sich das Stadion mal ansehen zu wollen, die Wahrnehmung des Vereins wäre eine ganz andere usw.

Mein Wunschgedanke war es immer die Stehergrade in eine Sitzplatzgrade für 3500-5000 Zuschauer mit angepassten VIP Bereich umzubauen. Dadurch könnte die alte Sitzplatzgrade in einen überdachten Steherbereich umgewandelt werden.
Hierdurch würden erstmal allen Anforderungen gerecht abgedeckt werden und das Risiko ( Kosten / Lage etc) wäre wesentlich geringer als ein Neubau.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ernesto83 am 11.10.2017 um 15:25 Uhr bearbeitet
Rund ums Südstadion |#80
12.10.2017 - 11:19 Uhr
Das ist doch Wunschdenken und hat nichts mit der Realität zu tun.
Fortuna hat kein Kultstatus der die Massen anzieht; das ist ein Verein für Fußballnerds! Um das zu ändern ist u.a. ein anderes/ neues Stadion notwendig. Ein Umzug kann man aus sentimentalen Gründen für falsch halten - ich gebe dir da auch ein Stück weit Recht - aber es ist nun mal so, dass ein Stadionumbau so gut wie unmöglich ist. Deshalb kann es nur auf einen neuen Standort im linksrheinischen Stadtgebiet hinauslaufen.
Und ob ein Großteil der Anhänger aus der Südstadt kommt, bezweifle ich mal stark.

•     •     •

DURST auf FORTUNA
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.