Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Rob Friend

19.06.2010 - 00:05 Uhr
Rob Friend |#311
15.09.2010 - 19:57 Uhr
Jetzt fängt dieses leidige "ich verstehe nicht warum" wieder an...

In einem Punkt ist man sich doch einig Stürmer*typ* und entsprechende Taktik hat früher gefehlt und ist jetzt da. Gut. Das will auch kein "Kritiker" ändern. Diese ALTERNATIVE zu haben wird NICHT als falsch bezeichnet.

Tore hat er bisher nur nach Standards gemacht. Das er ein Ballverteiler ist ist wohl übertrieben.
Zum vorletzten Spiel hatte ich mir die Arbeit gemacht und mal durchgezählt was bei den (fast ausschließlich hohen) Anspielen auf Friend heraus kam - roundabout 50% der Bälle die ihn erreicht haben, konnte er erfolgreich auf Mitspieler ablegen. Das ist natürlich mehr als nichts aber man kann nicht behaupten das wäre nun erste Sahne. Hervorhebungen als bester Spieler sind nicht Gesetz "nur" weil er Bälle "einnickt" oder "einschiebt".

Bekommt ein TW 3 Tore in einem Spiel ist er ja nicht automatisch schlechtester Mann auf dem Platz!

Desweiteren (Wiederholungen müssen offenbar sein da es ignoriert wird) sind alle anderen Tore durch flaches Kombinationsspiel entstanden. Das finde ich gut da es der Fussball ist den ICH sehen will und wenn ich das hier sage ist das mein gutes Recht. Friend war bisher marginal am ergebnisorientierten Aufbauspiel beteiligt (Gegenspieler binden, Zwischenanspiel im MF). Es deutet sich an, das eher der TYP Stürmer als taktische Komponente interessant ist, als die Person Friend selbst. Das wertet ihn KEINESWEG ab!

Was die Zukunft bringt wissen wir alle nicht. In BL1 spielt man kaum von Minute 1 an mit diesem Mittel. Daher sind Zweifel an der "Brauchbarkeit" (im Sinne der aktuellen "Wichtigtuerei"/Hype) nicht "Schwachsinn" sondern angebracht. Es darf auch gern der finanzielle Aufwand in Frage gestellt werden... hier wäre ein Effizienzvergleich mit Lasogga interessant - da jedoch Friend gesetzte Nr.1 ist, werden wird diesen Vgl. nur selten oder gar nicht ziehen können - schade!

Friend hat Tore gemacht. Ich für meinen Teil schreibe dies der Positions-/Jobbeschreibung und dem Typ Spieler (körperliche Eckdaten) zu und behaupte weiterhin diese Personalie ist leichter, gleichartig austauschbar als bspw. die Personalie Ramos.

Ausserdem finde ich IHR solltet Lasogga erstmal EINE FAIRE CHANCE geben... bla bla... :rolleyes

edit:

Zitat
Dritter Pfosten? Aus Respekt gehe ich auf so eine respektierliche Position nicht in ähnlicher Weise ein.

Der User meint das sicher nicht despektierlich... widerlege lieber die Aussage, wenn du kannst. :)

Wie sähe eigentlich - rein hypthetisch natürlich! - eine "ähnliche Weise" mit der man reagieren könnte aus? Würde man so einen User dann als Eckfahne "beschimpfen"? :D :humor und so...

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 16.09.2010 um 19:15 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#312
15.09.2010 - 20:23 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von herthinho2310:
Zitat von Payday:
Zitat von Leboef:
Würde da ein andere Sturmtank stehen (z.B der ablösefreie Sako), würde Hertha auch weiter die Liga dominieren.

Sehe ich genauso, selbst ein Lassoga wäre ausreichend gewesen. Daher bleibt die Kritik. Zuviel Geld (ca. 6 Mio in 3 Jahren) für einen Spieler, der in dieser Saison nicht erforderlich gewesen wäre und nächste Saison (nach Aufstieg und Umstellung auf eine defensive Kontertaktik) kaum noch zu Einsätzen kommen wird. Dieses Geld wird uns nächste Saison für Verstärkungen fehlen. Daher m.E. eine überflüssige Verpflichtung.

Genau das hab ich bei seiner Verpflichtung auch schon geschrieben und bislang bestätigt sich das auch zu 100%.

Mit dem System (4-2-3-1) braucht man in dem Sinne gar keinen "gelernten" Stürmer. Das Spiel entscheiden allein die Mittelfeldspieler. Der Stürmer, der da vorne drin "rumsteht", ist in diesem System nicht mehr als der dritte Pfosten im gegnerischen Strafraum... Die Mittelfeldspieler müssen nur versuchen ihn im richtigen Winkel anzuschießen, damit der Ball Richtung Tor geht.
Mehr macht Friend auch gar nicht... Aber das ist KEINE LEISTUNG...
Er leitet weder Chancen mit ein, noch arbeitet er nach hinten, noch reißt er die entsprechenden Lücken, damit man die gegnerische Abwehr "sezieren" kann.

Die großen Chancen und Tore, die er bisher gemacht/gehabt hat, hätten auch Spieler wie Djuricin oder Lassogga oder sogar Perdedaj reingemacht, wenn man diese vorne reinstellen würde...
Zufällige Dinger (1:0 gegen Arminia, er läuft einfach in den Ball rein...) oder hervorragend aufgelegte Chancen (3:0 gegen Arminia, der Ball lag ja quasi schon auf der Linie und Friend muss ihn nur noch anticken), wo dem MIttelfeldspieler 95% des Tores gehörten...

Dazu muss man nicht so viel Geld in die Hand nehmen, wenn man hinter dem Stürmer 3 bzw. 4 brilliante Einzelkönner (brilliant für Zweitligaverhältnisse ;)) hat. In diesem System tuts wirklich ein "Amateur" im Sturm...

Dritter Pfosten? Aus Respekt gehe ich auf so eine respektierliche Position nicht in ähnlicher Weise ein.

Er macht nur zufällige Dinger und Jugendliche würden eh die Tore machen?
Fast ärgert es mich, dass ich die Diskussion nicht ein paar Spieltage später begonnen habe.
Natürlich muß man Geld in Hand nehmen, wenn man Jemanden haben möchte der Tore macht und dazu noch gut in der Ballbehauptung ist.
Friend hat fast zum jetztigen Zeitpunkt sein Geld wieder eingespielt. Ein guter Start ist nämlich sehr wichtig.
Ich habe zum damaligen Zeitpunkt auch nicht verstanden, warum ein Friend so teuer ist, heute weiß ich jedoch warum er soviel kostet.
Im Übrigen kann man dieses System sehr wohl mit einem Brecher spielen.

Dritter Pfosten:
war nicht auf einen Spieler generell bezogen, sondern eher auf die Art wie so ein Stürmertyp in diesem speziellen System zu spielen hat.
Als wir noch mit zwei Spitzen gespielt haben, sind die Stürmer auch mal auf die Außen ausgewichen (Gekas weniger, aber Ramos hat man desöfteren an der Eckfahne sehen können). Das fällt bei diesem "mittelfeldlastigen" System weg. Der Aktionsradius des Stürmers wird extrem beschnitten und seine Hauptaufgabe ist im Zentrum zu warten, dass die Mittelfeldspieler ihm die Dinger auf den Fuß legen (so wie bislang auch erfolgreich praktiziert).
Friend hat das Plus, dass er über seine Physis am 16er auch Bälle ablegen KÖNNTE, aber das bisher nur bedingt der Fall war. Die Anspiele, die er bekam waren meist flach, sodass auch ein anderer Spieler mit entsprechendem Zweikampfverhalten und Physis dies hätte auch bewältigen können.

Sollte überhaupt nicht respektlos gemeint sein und sich auch gar nicht auf einen speziellen Spieler beziehen :)

Und aus dieser "Stellenbeschreibung" muss man sagen, dass man einen entsprechenden Stürmer auch für "weniger" bekommen hätte. Es wären vom gleichen Spielertyp, die ebenfalls viele Tore in Liga 2 machten und über eine gute Physis verfügen auf dem Markt gewesen. Da muss man keine 1,8Mio (?) auf den Tisch legen.
Morike Sako und Felix Borja wären nur zwei, die man sogar ablösefrei bekommen hätte!
Die beide in Liga 2 überzeugen konnten, in Liga 1 "abgemeldet" und über eine überragende Physis verfügen...

Es geht hier bei den meisten darum, dass der Preis den man für Friend gezahlt hat zu hoch ist für die Leistungen, die man für diese Position braucht und günstigere Alternativen verfügbar wären.

Aber unabhängig davon freut sich sicherlich jeder, dass er seine Tore macht und wenn er so weitermacht einen gehörigen Anteil haben könnte.
Dennoch bleibt die Gefahr, dass er auch in Liga 1 bei uns "nicht der richtige StürmerTYP" ist, denn ein "konterstürmer" ist er nun wirklich nicht... Und auch dafür ist dann der Preis einfach zu hoch... Aber so weit sind wir noch nicht...

Ich würde ihm wünschen, dass er jeden vom Gegenteil überzeugen kann, aber diese Bedenken bleiben einfach bestehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 15.09.2010 um 20:34 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#313
15.09.2010 - 23:29 Uhr
Wie schon festgestellt wurden auch schön herausgespielte Tore erzielt. Von daher sollte man doch froh sein das man nun seine Spielweise wechseln kann und unberechenbarer ist.
Ohne vom Friend-Transfer begeistert gewesen zu sein bin ich nunmehr sehr angenehm überrascht.

Und die "das Tor hätte jeder gemacht" Theorie erscheint mir doch sehr gewagt. Wie selbstverständlich Torabschlüsse/Chancenverwertungen sind haben wir doch alle in der letzten Rückrunde gesehen.

Ich bin inzwischen froh das wir ihn haben und dazu noch div. hochwertige Alternativen die uns die Saison sicher erleichtern werden.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Rob Friend |#314
15.09.2010 - 23:34 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Wie schon festgestellt wurden auch schön herausgespielte Tore erzielt. Von daher sollte man doch froh sein das man nun seine Spielweise wechseln kann und unberechenbarer ist.
Ohne vom Friend-Transfer begeistert gewesen zu sein bin ich nunmehr sehr angenehm überrascht.

Und die "das Tor hätte jeder gemacht" Theorie erscheint mir doch sehr gewagt. Wie selbstverständlich Torabschlüsse/Chancenverwertungen sind haben wir doch alle in der letzten Rückrunde gesehen.

Ich bin inzwischen froh das wir ihn haben und dazu noch div. hochwertige Alternativen die uns die Saison sicher erleichtern werden.

genau der gleichen meinung bin ich auch
am anfang war ich mehr als skeptisch was den transfer von friend angeht
aber bisher hat er sich sehr gut gemacht , war in den vorbereitungsspielen zwar nicht so stark aber jetzt macht er die tore und nur darauf kommt es an

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Rob Friend |#315
16.09.2010 - 00:21 Uhr
Positiv überrascht bin ich von Friend selbst aber mehr noch davon das man es so schnell geschafft hat auf die aktuelle Spielweise umzustellen. Wenn die Mannschaft das halten und optimieren kann hat Babbel offenbar die richtigen Hebel angesetzt. Das zeigt sich am ehesten daran, das man nicht das Gefühl hatte Friend würde in der Luft hängen weil das System nicht funktioniert. Die Anspiele auf Friend funktionieren in der Regel, d.h. er wird regelmäßig gesucht.

Friend erfüllt derzeit seinen Job gut, bringt seine Stärken ein und macht Tore. Das was er zeigt ist der genau der Vorteil den dieser Spielertyp mitbringt, wie schon mehrfach gesagt. Positiv ist das die Taktik weiter spielerisch geprägt ist und so eine gewisse Balance besteht. Der Kader gibt genau das her, somit sollte hier auch künftig der Schwerpunkt liegen. Wenn Friend weiter so trifft wie bisher, bestätigt er seinen eigenen Anspruch auf die "Nummer 1". So würde er automatisch auch mit für den erhofften Erfolg am Ende der Saison sorgen.

edit: Je variantenreicher man jetzt spielt umso flexibler ist das Team später auch in BL1.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 16.09.2010 um 00:25 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#316
16.09.2010 - 10:12 Uhr
Ich lese dauernd von BL1, hat es sich noch nicht rumgesprochen, dass
1.) wir jetzt mindestens eine Saison in BL2 spielen?
2.) wir erst aufsteigen müssen, um in BL1 spielen zu dürfen?
3.) andere Teams in BL2 auch alles dafür tun, um in BL1 spielen zu dürfen?
4.) Geld nicht unbedingt Tore schießt, und wir aus der Vergangenheit mehr als genug Beispiele für sogenannte/ selbsternannte Favoriten kennen, die am Ende der Saison nichts mit den oberen Plätzen zu tun hatten?

Solange wir in BL2 sind, brauchen wir gar nicht diskutieren, wer wann für BL1 gewachsen ist. Sonst können wir gleich darüber reden, wer EL- und CL-reif ist :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wiener schnitzel am 16.09.2010 um 10:16 Uhr bearbeitet
Rob Friend |#317
16.09.2010 - 11:01 Uhr
Zitat von Payday:
Zitat von wiener schnitzel:

Solange wir in BL2 sind, brauchen wir gar nicht diskutieren, wer wann für BL1 gewachsen ist.

Das ist m.E. falsch. Hertha muß aufsteigen, sonst gehen hier die Lichter aus. D.h., der Aufstieg ist Pflicht. Und daher ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man die nächste Saison bereits in der Planung berücksichtigt. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Da es aus meiner Sicht sicher ist, dass wir in der 1. Liga keinen dominanten Hurrafußball spielen werden (es sei denn wir wollen gleich wieder absteigen), wird Friend auch kein Stammspieler mehr sein. Er ist nunmal kein Konterspieler. D.h. wir geben 6 Mio. aus, für eine 2. Ligasaison. Das ist eindeutig zu teuer.

Und da ich der festen Überzeugung bin, dass Hertha auch ohne Friend sehr gute Aufstiegschancen gehabt hätte, sind die 6 Mio aus meiner Sicht verbrannt und fehlen nächstes Jahr für wichtige Verstärkungen.

Aber das man bei hertha konzeptlos nur an die nächste Saison denkt, ist ja nichts neues. Und das ist es, was uns von den langfristig erfolgreichen Mannschaften unterscheidet. Leider.

Genau das meinen viele hier!
Friend hatte noch zwei Jahre Vertrag, sodass auch eine Leihe mit Option dringewesen und sicherlich sinnvoller gewesen wäre. Dann hätte man ihn am Ende behalten oder doch nach einem Jahr wieder zurückschicken können. Aber so hat man ihn im Kader auch wenn man ihn nicht unbedingt braucht.

Für die 2.Liga ist er (und das bezweifelt ja auch niemand) eine enorme Verstärkung, aber mit Perspektive 1.Liga wird es schwer, weil man da nicht mehr dominant auftreten kann.
Dort hat man dann nur noch Gegner auf "Augenhöhe" und muss sich vermehrt auf Konter einstellen. Dort braucht man wieder Ramos im Sturm und am besten noch einen schnellen neben ihm.
Man wird man auch kaum mit dem aktuellen System spielen, weil uns einfach auf den Außen die Qualität fehlt (für die 2.Liga reichts, aber für die 1.Liga eher nicht)

Aber man braucht keinen Typ "Brecher". Friend wird genauso wie bei BMG auf der Bank wiederzufinden sein...

Diese Kurzsichtigkeit wird ordentlich Kohle verbrennen, die man auch anderweitig hätte investieren können und wenn es nur die schnelle Rückzahlung der Stadionmiete wäre....
Rob Friend |#318
16.09.2010 - 12:20 Uhr
Zum einen halte ich es für normal, das in unserer Situation, das Hauptaugenmerk auf die Mission Aufstieg gerichtet ist. Weiterhin ist auch nicht gesagt das RF in der 1. BL nicht einschlagen könnte, denn auch dort wird es Flanken und Standarts geben.
Wein gewisser Preetz war einstmals auch nicht gerade ein pfeilschneller Filigrantechniker. Haben wir damals etwa dominat gespielt? Aber man wird sehen.ein Schritt nach dem Anderen.

Und die Perspektivlosigkeit in unserem Kader sehe ich eigentlich auch nicht.

Beichler, Djuricin, Perdedaj, Schulz, Neumann, Lustenberger, Ruka, Ramos und auch ein Ebert oder evtl Ronny sind sicherlich Spieler mit gewaltigem Potential die sicherlich ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben bzw. BL-Tauglichkeit sogar teilweise schon nachgewiesen haben.

Ich finde die Schwarzseherei hier wird einfach übertrieben.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Rob Friend |#319
16.09.2010 - 12:44 Uhr
Zitat von Pilleberlin:
Zum einen halte ich es für normal, das in unserer Situation, das Hauptaugenmerk auf die Mission Aufstieg gerichtet ist. Weiterhin ist auch nicht gesagt das RF in der 1. BL nicht einschlagen könnte, denn auch dort wird es Flanken und Standarts geben.
Wein gewisser Preetz war einstmals auch nicht gerade ein pfeilschneller Filigrantechniker. Haben wir damals etwa dominat gespielt? Aber man wird sehen.ein Schritt nach dem Anderen.

Und die Perspektivlosigkeit in unserem Kader sehe ich eigentlich auch nicht.

Beichler, Djuricin, Perdedaj, Schulz, Neumann, Lustenberger, Ruka, Ramos und auch ein Ebert oder evtl Ronny sind sicherlich Spieler mit gewaltigem Potential die sicherlich ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben bzw. BL-Tauglichkeit sogar teilweise schon nachgewiesen haben.

Ich finde die Schwarzseherei hier wird einfach übertrieben.

genau meiner Meinung, dass RF einschlagen könnte in der 1 liga, denn dagegen spricht ja nichts.
Rob Friend |#320
16.09.2010 - 13:21 Uhr
Ach ja, die notorischen Kritiker...

Wenn es gut läuft, heißt es, es könnte noch viel besser laufen. Wenn Hertha aufsteigen sollte, heißt es, man hätte noch mehr Risiko gehen können, mehr Jugendspieler und weniger Geld ausgeben...

Dann wird natürlich auch nicht behauptet, dass Friend schlechte Leistungen bringt, nein, lediglich, dass es sicher irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der jünger und technisch versierter ist und weniger Geld kostet...

Befindet sich die bessere Alternative etwa schon in den eigenen Reihen? Der Kritiker weiß, dass Babbel und Preetz natürlich den Teufel tun, den überlebenswichtigen Aufstieg mit Lasogga und Djuricin bewältigen zu wollen und solange Friend nicht verletzt ausfällt, wird er auch nicht so schnell aus der ersten 11 gespült... Deswegen ist es so schön, solche Thesen aufzustellen...

Wobei, dank Favre kam es ja wirklich mal soweit, dass im Sturm volles Risiko gegangen wurde und mit Wichniarek lediglich die kleine Nummer für den Sturm verpflichtet wurde, mit Bundesligaerfahrung im Gegensatz zu dem damals noch vorhandenen Personal. Damals hieß es hier auch: Chermiti und Domovchyiski sind technisch besser, jünger und günstiger als Pantelic. Manche waren sogar so mutig, das Sturmduo der Zukunft anzukündigen, das die Bundesliga das fürchten lehrt. Und da das Kombinationsspiel so hervorragend sei, wäre es ja eh egal, wer am Ende der Verwertungskette stünde und die Tore macht. Ende vom Lied: der Super-Gau...

Und wer war's schuld? Wichniarek natürlich und Preetz, der ihn holte :rolleyes Also es ist nur verständlich, dass jetzt ausgerechnet Friend für teuer Geld geholt wurde, als Investition für den Aufstieg. Preetz wird einen Fehler nicht 2 Mal machen. Und dass das Geld, dass nun in Friend gesteckt wird, am Ende fehlt, um nach den Sternen zu greifen, ist doch schon wieder die nächste haltlose Spekulation. Hertha besitzt bereits jetzt eine absolut konkurrenzfähige Offensive für die 1. Bundesliga... Und wer behauptet, Spielertypen wie Friend könnten nix bei einem Aufsteiger reißen, der sollte mal einen Blick in die Torschützenliste werfen oder sich gleich ein Spiel der 1. FC Kaiserslautern angucken. Als Lakic abgegeben wurde, hieß es hier auch, er wäre unabhängig von den Zweifeln an seinem Leistungsvermögen als Stürmertyp eh nicht für die 1. Liga zu gebrauchen...

Und wenn ich hier lese, Friends Tore vielen ja haupsächlich "nur" nach Standards und das sei noch keine Leistung, muss ich mich wundern. Der letzte, der bei Hertha Standards in ähnlicher Manier versenkte, war m.E. Alex Madlung. Das letzte Hertha-Jahrzehnt hatte nicht viel mehr andere Spieler zu bieten... Standards sind in der 2. Liga immens wichtig und Friend ebnete mit seinen Toren gegen Düsseldorf und Bielefeld Hertha jeweils den Sieg. Auch wenn er derzeit nicht den Anschein hat: Der Aufstieg ist kein Klacks. Das schafft man nicht mit links und Hertha ist übrigens auch nicht das einzige Team, dass mit 3 Siegen aus 3 Spielen das Maximum an Punkten holte - auch die andere Teams präsentieren sich stark gut und am Ende der Saison muss man es auch erstmal noch schaffen, an Augsburg und Duisburg vorbei zu kommen, sonst muss man in die Relegation.

Trotzdem, der Plan geht bislang voll auf, im Grunde noch besser, als man es hätte erwarten können. Auch die anderen Neuverpflichtungen sind überwiegend Verstärkungen. Gestern habe ich Preetz lachend bei mir in der Straße gesehen und ich finde, er hätte auch allen Grund dazu, auf Hertha und auf sich derzeit stolz zu sein. Man könnte die ständige Besserwisserei auch ab und an mal sein lassen...

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.