VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Quo Vadis, VfL?

25.01.2020 - 19:09 Uhr
Quo Vadis, VfL? |#61
04.10.2025 - 19:50 Uhr
Ziehe meinen Post aus dem SpieltagForum auch ncohmal hier rein, das passt vielleicht besser smile

Klar, gegen Augsburg sollte man eigentlich gewinnen, vorallem bei deren aktueller Form.
Aber für mich liegt das Hauptproblem woanders: Der Kader ist einfach nicht so stark, wie es der Anspruch jedes Jahr suggeriert. Ich frage mich sowieso, wo dieser Anspruch eigentlich herkommt. Der VfL hat aktuell einen ordentlichen Kader, aber sicher keinen, der für Europa reicht.

Wenn man die Spieler mal nüchtern einordnet:

Grabara: solider Bundesliga-Durchschnitt, Torwart für Platz 5–12

Fischer: Außenverteidiger-Durchschnitt (Platz 7–14)

Jens: Durchschnitt (Innenverteidiger für Platz 7–15)

Koulierakis: gut (Platz 3–7)

Maehle: gut bis Durchschnitt (5–12)

Arnold: gut, aber nicht sehr gut (3–7)

Vinicius: bisher Durchschnitt (7–14)

Daghim: Durchschnitt (7–15)

Amoura: stark gestartet, seitdem eher überschätzt, aber trotzdem noch gut (4–7)

Svanberg: Durchschnitt (7–14)

Pečjinović: Durchschnitt (10–14)

Heutige Alternativen:

Skov Olsen: Durchschnitt (7–12)

Wind: seit Ewigkeiten ohne Form, bei guten Teams kein Stammspieler mehr (5–12)

Majer: eigentlich gut, Impact aber geringer als gedacht (5–10)

Eriksen: noch schwer zu bewerten, bisher keine Verstärkung – vielleicht nach der Länderspielpause besser.

Der Rest hat bisher kaum eine Rolle gespielt – und keiner von ihnen wäre bei einem Top-7-Team Stammspieler.

Unterm Strich ergibt sich also ein klassisches Mittelmaß-Team:

Gute Saison: Platz 5

Normale Saison: Platz 7–12

Schlechte Saison: Platz 12–15
Abstiegskampf gibt’s nur, wenn wirklich alles schiefgeht.

Das eigentliche Problem: In Wolfsburg klaffen Anspruch und Realität seit Jahren meilenweit auseinander. Genau daran ist auch Hasenhüttl gescheitert, keine gute Saison, aber eben auch keine katastrophale (wenn auch eine schlechte). Wenn man damals mal Ruhe bewahrt hätte, wäre er wohl noch da. Stattdessen wird bei jeder Krise sofort Panik geschoben. Und niemand stellt sich vor den Trainer, hätte man das letztes Jahr gemacht, hätte er vielleicht den Turnariund geschafft, so wurde er schon die letzten Wochen und Tage vor seiner Beurlaubung quasi im Stich gelassen. Da kann man nicht erfolgreich arbeiten.

Und genau das scheint immer wieder passieren zu können. Man muss einfach mal akzeptieren, dass auch eine oder zwei Übergangssaisons dazugehören, bevor es wieder um Europa gehen kann. Stattdessen wird seit gefühlt zehn Jahren von "Übergang" gesprochen, aber jedes Mal wird der Übergang wieder irgendwann abgebrochen weil trotz des eigentlich ruhigen Standorts hier niemand in Ruhe arbeiten kann und niemand gestützt wird.
Ich hätte mich vor der Saison hingestellt und hätte die Top 12 als Ziel ausgerufen (Intern natürlich ein anderes, höheres, aber nach außen dann einfach mal Ruhe austrahlen.) und dann hätte Simonis mal in Ruhe arbeiten können. Und wenn dann Platz 14 rausspringt bekommt er nächstes Jahr trotzdem seine richtige Bewährungsprobe. Aber was soll er denn mit dem Kader diese Saison erreichen? und ob du auf Platz 9, 12 oder 14 landest ist halt auch wirklich Wumpe.

Das Problem sind nicht die Trainer, sondern der Kader und der völlig falsche Anspruch.

•     •     •

....
Quo Vadis, VfL? |#62
04.10.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von morimora

Das eigentliche Problem: In Wolfsburg klaffen Anspruch und Realität seit Jahren meilenweit auseinander. Genau daran ist auch Hasenhüttl gescheitert, keine gute Saison, aber eben auch keine katastrophale (wenn auch eine schlechte). Wenn man damals mal Ruhe bewahrt hätte, wäre er wohl noch da. Stattdessen wird bei jeder Krise sofort Panik geschoben. Und niemand stellt sich vor den Trainer, hätte man das letztes Jahr gemacht, hätte er vielleicht den Turnariund geschafft, so wurde er schon die letzten Wochen und Tage vor seiner Beurlaubung quasi im Stich gelassen. Da kann man nicht erfolgreich arbeiten.

Und genau das scheint immer wieder passieren zu können. Man muss einfach mal akzeptieren, dass auch eine oder zwei Übergangssaisons dazugehören, bevor es wieder um Europa gehen kann. Stattdessen wird seit gefühlt zehn Jahren von "Übergang" gesprochen, aber jedes Mal wird der Übergang wieder irgendwann abgebrochen weil trotz des eigentlich ruhigen Standorts hier niemand in Ruhe arbeiten kann und niemand gestützt wird.
Ich hätte mich vor der Saison hingestellt und hätte die Top 12 als Ziel ausgerufen (Intern natürlich ein anderes, höheres, aber nach außen dann einfach mal Ruhe austrahlen.) und dann hätte Simonis mal in Ruhe arbeiten können. Und wenn dann Platz 14 rausspringt bekommt er nächstes Jahr trotzdem seine richtige Bewährungsprobe. Aber was soll er denn mit dem Kader diese Saison erreichen? und ob du auf Platz 9, 12 oder 14 landest ist halt auch wirklich Wumpe.

Das Problem sind nicht die Trainer, sondern der Kader und der völlig falsche Anspruch.

Da muss ich Dir wirklich widersprechen. Verfolgst Du den VFL überhaupt? Kann ich nicht ersehen, da Du ein Eintracht Logo zeigst.

Aber als Du schriebst : "Genau daran ist auch Hasenhüttl gescheitert, keine gute Saison, aber eben auch keine katastrophale (wenn auch eine schlechte)."

Da war für mich vorbei. WIr haben eine gute Hinrunde gespielt, weil wir überfallrtig den Gegner mit Amoura überrannt haben. Spätestens als dann jeder Gegner sich darauf eingestellt hat waren wir tod. Kaum Ideen nach vorne, keine taktischen Veränderungen, keine wirklichen Versuche. Hasenhüttl hat stur auf seine Idee gesetzt und hat dann eine Bilanz gehabt, mit der wäre man abgestiegen!
Dazu war offensichtlich, dass GF Sport und Trainer nicht auf einer Wellenlänge sind. Das musste man diverse Male seit Amstantritt von PC feststellen. Alleine seine kritischen Äußerungen bei Amtsantritt, dann der Streit um den Baku Verkauf im Winter, er hat nicht seine Wunschspieler bekommen, sondern PC hat eher seinen Wunschspieler geholt.
Da wäre spätestens im Sommer Schluss gewesen, da keine Basis mehr vorhanden war.
Aber ich denke keiner hätte noch gerne ein Jahr unter Hasenhüttl gesehen!

Bezüglich des Anspruchs: Der Verein hat von internationalen Plätzen geredet, wenn alles gut läuft. Wir Fans wollen eigentlich nur mal eine Saison sehen, der man annähernd attraktiven Fußball sieht und man eine gewisse Entwicklung erkennen kann. Mal nicht gegen den Abstieg zu spielen wäre schön. Bei dem Ziel denke ich übrigens nicht, dass es vermessen wäre. So wie es aber aktuell läuft werden wir wieder unten drin stehen.

Mir ist es persönlich mittlerweile egal. Meinetwegen kann Simonis bis nächsten Sommer fest im Amt bleiben und wir schauen mal, wo wir raus kommen. Ich habe auf den ganzen Firlefanz auch keinen Bock mehr.

Aber man könnte ja auch eigentlich froh sein, dass wir von Jahr zu Jahr eine gewisse Kontinuität aufbringen. Egal wer GF oder Trainer ist. Das ist doch auch mal was....

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Quo Vadis, VfL? |#63
04.10.2025 - 22:35 Uhr
Der Analyse des Kaders würde ich auch stark widersprechen. Unser Problem ist m.M.n. nicht die fehlende Qualität der Spieler.
Die Qualität des Trainers kann ich noch nicht zweifelsfrei einschätzen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Der Kader wirkte auf den ersten Blick recht stimmig, wobei ich ihn inzwischen als überladen einschätzen würde. Es scheint keine wirkliche Stammformation vorhanden und wir haben fast zu viel Qualität in der Breite, was auf Dauer schlecht fürs Teamgefüge ist.
Ich denke sobald wir ein Team auf den Platz haben, dass mit einer klaren Spielidee agiert, wird man langfristig erfolgreich sein.
Es ist an PC & Schindzi zu beurteilen welche Faktoren nicht passen (Zeit, Team, Spielidee) und daraus zu lernen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Sei es auch nur dem Trainer eine Jobgarantie bis zur Winterpause auszusprechen oder ein Teambuilding zu arrangieren.
Als Fan ist es super schwer einzuschätzen, was die wahren Gründe für die aktuell (erneut) beginnende Talfahrt sind. Aber zu schwache Spieler ist doch eine sehr oberflächliche Betrachtung. Ich würde eher behaupten wir haben zu viele zu gute Spieler und zerstören uns dadurch die Chemie.
Quo Vadis, VfL? |#64
04.10.2025 - 23:07 Uhr
Zitat von DoppelWobber

Der Analyse des Kaders würde ich auch stark widersprechen. Unser Problem ist m.M.n. nicht die fehlende Qualität der Spieler.
Die Qualität des Trainers kann ich noch nicht zweifelsfrei einschätzen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Der Kader wirkte auf den ersten Blick recht stimmig, wobei ich ihn inzwischen als überladen einschätzen würde. Es scheint keine wirkliche Stammformation vorhanden und wir haben fast zu viel Qualität in der Breite, was auf Dauer schlecht fürs Teamgefüge ist.
Ich denke sobald wir ein Team auf den Platz haben, dass mit einer klaren Spielidee agiert, wird man langfristig erfolgreich sein.
Es ist an PC & Schindzi zu beurteilen welche Faktoren nicht passen (Zeit, Team, Spielidee) und daraus zu lernen bzw. Anpassungen vorzunehmen. Sei es auch nur dem Trainer eine Jobgarantie bis zur Winterpause auszusprechen oder ein Teambuilding zu arrangieren.
Als Fan ist es super schwer einzuschätzen, was die wahren Gründe für die aktuell (erneut) beginnende Talfahrt sind. Aber zu schwache Spieler ist doch eine sehr oberflächliche Betrachtung. Ich würde eher behaupten wir haben zu viele zu gute Spieler und zerstören uns dadurch die Chemie.

Ja, das passt besser. Sieht man ja alleine schon an dem Fakt, dass wir Kaminsky an Köln abgeben, weil auf der Position einfach der Kader überbesetzt ist.... und dann holt man kurz vor Toreschluss einen Daghim, der nun auch wieder für die Außen eingeplant ist.
Das hätte man sich auch sparen können und schauen, dass man Kaminsky wieder in die Spur bekommt. Wie er in Köln gerade spielt muss ich wohl nicht erwähnen. Den Move verstehe ich absolut nicht.
Alle Welt hat nochmal einen richtigen 9er erwartet. Der fehlt stand heute und der schlechten Chancenverwertung. Die Baustelle hat PC aktuell nicht geschlossen.
Der 6er spielt als 8er, in der IV fehlt einer, der eigentlich wechseln wollte und mit dem Kopf woanders war muss nun Startelf spielen..
Der RV wird von jedem Gegner als Schwachpunkt auserkoren und beackert. Da hätte man sich einen einen gestandenen neuen Mann gewünscht.

Ich schrieb, die vielen jungen Talente in der letzten Woche sind eine Wundertüte und der Trainer ein Risiko. Aktuell gehen diese Moves nach hinten los und das Risiko was PC mit dem Trainer UND den jungen Talenten eingegangen ist vielleicht doch ein wenig zu hoch. Da hätte man doch noch mehr Erfahrung einkaufen müssen, um die Mannschaft zu stabilisieren.
Man hat mit Christiansen schon versucht auf den letzten Drücker dementsprechend gegenzusteuern. Leider spielt der auf einer Position,, wo wir halt nicht unbedingt das große Bedürfnis hatten, dass man hier noch was machen muss!

•     •     •

Rest in peace Junior :(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tmo83 am 04.10.2025 um 23:08 Uhr bearbeitet
Quo Vadis, VfL? |#65
05.10.2025 - 01:04 Uhr
Zitat von tmo83

Zitat von DoppelWobber

Ja, das passt besser. Sieht man ja alleine schon an dem Fakt, dass wir Kaminsky an Köln abgeben, weil auf der Position einfach der Kader überbesetzt ist.... und dann holt man kurz vor Toreschluss einen Daghim, der nun auch wieder für die Außen eingeplant ist.
Das hätte man sich auch sparen können und schauen, dass man Kaminsky wieder in die Spur bekommt. Wie er in Köln gerade spielt muss ich wohl nicht erwähnen. Den Move verstehe ich absolut nicht.
Alle Welt hat nochmal einen richtigen 9er erwartet. Der fehlt stand heute und der schlechten Chancenverwertung. Die Baustelle hat PC aktuell nicht geschlossen.
Der 6er spielt als 8er, in der IV fehlt einer, der eigentlich wechseln wollte und mit dem Kopf woanders war muss nun Startelf spielen..
Der RV wird von jedem Gegner als Schwachpunkt auserkoren und beackert. Da hätte man sich einen einen gestandenen neuen Mann gewünscht.

Ich schrieb, die vielen jungen Talente in der letzten Woche sind eine Wundertüte und der Trainer ein Risiko. Aktuell gehen diese Moves nach hinten los und das Risiko was PC mit dem Trainer UND den jungen Talenten eingegangen ist vielleicht doch ein wenig zu hoch. Da hätte man doch noch mehr Erfahrung einkaufen müssen, um die Mannschaft zu stabilisieren.
Man hat mit Christiansen schon versucht auf den letzten Drücker dementsprechend gegenzusteuern. Leider spielt der auf einer Position,, wo wir halt nicht unbedingt das große Bedürfnis hatten, dass man hier noch was machen muss!

Ich bin kein VfL Fan, lebe aber aufgrund meines Jobs seit 2 Jahren in Wolfsburg und verfolge deswegen natürlich auch den VfL, ich würde sagen ich sehe etwa 80% der Spiele im Stadion oder vorm Fernseher(ein Großteil der Heimspiele davon im Stadion und letzte Saison auch 3 Auswärtsspiele mit Freunden).

Der Kader ist in der Breite sicherlich in Ordnung und auch ich würde sagen er ist eher zu breit, die Spitze halte ich aber wie oben dargelegt halt für relativ Stumpf. Das ist auf allen Positionen viel Bundesligadurchschnitt, vergleicht man das dann mit den Vereinen die in der Marktwerttabelle knapp über Wolfsburg stehen (Stuttgart6 und Frankfurt5) sieht es bei denen eben doch etwas anders aus. Die haben auf mehr Positionen Spieler die bei fast jedem der um die Plätze 3-7 Spielenden Mannschaften Stammspieler oder zumindest im erweiterten Kreis wären, wobei Stuttgart und Frankfurt durch die Abgänge in den letzten 2 Jahren schon nochmal ordentlich geschwächt wurde. Die Abgänge hatte Wolfsburg z.B nicht, was ja schon zeigt dass der Kader nicht so stark ist, weil die Nachfrage nicht so da ist.

Auch das Jenz, den ihr nennt auf einmal wieder spielt oder das ein gelernter 6 auf der 8 spielt zeigt ja das der Kader nicht passend zusammen gestellt ist. Normalerweise muss da ein 8er sein der das besser kann wie jemand der die Position nicht gelernt hat.

Ich will gar nicht sagen das der Kader Mega schlecht ist und vielleicht war ich auch noch etwas überrascht von dem heutigem, echt schwachem Auftritt, aber es ist für mich eben kein Kader der nach Europa muss, sondern eben ein (vermutlich oberes) Mittelfeld Kader.

Auch das es mit Hasenhüttel nicht weiter ging ist für mich verständlich, aber der Weg dahin ist halt seeehr unglücklich! Zu dem Zeitpunkt wo er gehen musste war ja schon lange klar das er gehen wird und ich vermute das war intern schon viel viel früher klar.
Ich muss schauen das ich dem Trainer einen Kader hinstelle mit dem er arbeiten kann, das wurde nicht getan und im Verein wurde (zumindest von außen betrachtet) seit dem Winter nicht mehr an einem Strang gezogen. Ich will auch nicht bewerten wer Schuld daran ist, ich denke Hasenhüttel hat seinen Teil dazu sicherlich auch beigetragen.
Mir geht es aber auch nicht um Hasenhüttel, sondern darum dass das beim VfL schon seit Jahren nicht gelingt und die Amtszeiten alle zu kurz waren um wirklich was aufzubauen.

Jetzt zum Anspruch der Fans: Dadurch das ich öfter im Stadion bin bekomme ich das schon auch mit, oder unter den Kollegen, Freunden, im Fußballverein. Gefühlt erwartet da jeder deutlich mehr (verständlich) VfL, aber teilweise halt auch deutlich zu viel. Wenn ich 0:1 gegen Leipzig verliere und dann höre ich wie schlecht der VfL wieder war, dann bin ich da einfach anderer Meinung, das ist ein Spiel das muss nicht gewonnen werden.
Kein Heimsieg seit 6 Monaten ist aber natürlich trotzdem hart und da sehe ich auch das der Kader besser ist.
Das es jetzt nach ein paar Spieltagen aber teilweise schon wieder unruhig wird kann ich nicht verstehen, lasst Simonis mal ein paar Monate arbeiten und dann kann man schauen. Unzufrieden kann man sein, aber noch hatte der Trainer ja nicht wirklich eine Chance.

Fazit: Ich glaube das wir Meinungsmäßig eigentlich nicht so weit auseinander sind smile Ich glaube nur das Ruhe und Zeit ohne Stress helfen würde und seh den Kader etwas Schwächer als ihr, aber ihr sagt ja auch nicht es ist ein Mega Kader.
Ich denke halt der Bayern, Dortmund, Leizipg, Leverkusen, Frankfurt und Stuttgart (+evtl. aufgrund des zusammengewachsenen Gerüsts Freiburg) Kader ist besser.
Dann kommt noch eine (vlt.2) Überraschungsmannschaft die von Euphorie durch die Saison getragen wird und auf einamal kommt halt ein grauer Platz 9 oder 10 raus.

Und zum Wappen, kein Eintracht sonder Gettorf smile Bin Fan eines anderen Bundesligisten (und da hab ich manchmal eine sehr große Fan Brille auf), aber wie gesagt lebe in Wolfsburg und bekomme das dadurch ganz gut mit und Fieber mitlerweile auch mit, wenn auch mit ein wenig emotionaler Distanz. (Ich will jetzt nicht sagen das ihr das aufgrund dessen Falsch bewertet, ich bin bei sehr vielen Dingen eurer Meinung)

•     •     •

....

Dieser Beitrag wurde zuletzt von morimora am 05.10.2025 um 01:06 Uhr bearbeitet
Quo Vadis, VfL? |#66
05.10.2025 - 05:38 Uhr
Mahlzeit. Blutleerer Auftritt meines VfLs. Von der Aufbruchstimmung rund um das neue,alte Wappen ist nicht mehr viel übrig. Es trotzt so langsam wieder der VfL Trotz rein. Ich weiß gar nicht so recht woran es liegt. Die Auftritte sind an sich ja vielversprechend, aber ich hab manchmal den Gefühl dass der extra Meter nicht gemacht wird. Dahin gehen wo es weh tut. Dabei sind wir doch die Wölfe, wir müssen bissig sein. Was ist mit unserem Rundel in der Intensität? Wenn man die Bälle nicht reinbekommt, aber kämpferisch ebenbürtig ist, wie z.B. gegen Dortmund, dann muss man auch mal ein Tor des Willens erzählen. Die + 1 bei 100% bringen. Wir haben schon ne top Truppe, n super Trainer, tolle Fans, da muss doch mal was gehen. Aber die Saison ist ja auch noch jung, der Trainer ist neu, eine Idee ist zu erkennen, nur die Zahnräder müssen noch greifen. Und eben der Wille für den Einsatz reifen.
Gut Kick!
Quo Vadis, VfL? |#67
05.10.2025 - 08:33 Uhr
Ich bin der festen Überzeugung das Spieler wie Grabara, Koulierakis, Maehle, Arnold, Majer, Wimmer & Amoura definitiv auch bei Frankfurt & Stuttgart Stammspieler wären. Dazu haben wir weitere Spieler die das Potenzial dazu haben.
Auch Simonis sehe ich jetzt nicht grundsätzlich schlechter als bspw. Toppmöller (als Hoeneß schon).
Die Probleme bei uns liegen definitiv woanders und nicht am Leistungspotenzial bzw. der Qualität einzelner Akteure. Es steht einfach noch keine Mannschaft auf dem Platz und daran müssen wir schnellstmöglich arbeiten.
Quo Vadis, VfL? |#68
05.10.2025 - 10:57 Uhr
Ich kann nicht ganz verstehen, warum viele der Meinung warn, dass diese Saison besser als die Vorherige laufen soll. Nur wir einen neuen Trainer haben?

Wie hatten letzte Saison drei große Baustellen (und eine Kleinere). Die Innenverteidigung, die Außenverteidigung und das def. Mittelfeld. (hinzu noch etwas die 10er Position)

Die AV: Problem erkannt, Spieler geholt, keiner scheint besser als das vorherige Personal zu sein. Dann kann die AV auch dieses Jahr nicht besser sein... (siehe insbesondere Spieltag 1-4)

Die IV: Vavra verletzt, das kann passieren. Aus meiner Sicht war er letzte Saison immer wieder ein großer Unsicherheitsfakto. Ja, super klasse Einsatz, sonst aber große Defizite. (ein wenig wie einst Madlung). Ersatz? Jenz, weil es schon mal nicht geklappt hat? 🙄 Wie soll die IV da besser als letztes Jahr sein?

Def. MF: Im letzten Jahr fehlte die Bindung zwischen MF und VT, dass sollte mit Souza besser werden. 15 Mio. EUR, da kann man das erwarten. Nichts was ich bisher gesehen habe, hat irgend etwas mit 1. Liga zu tun.

Off. MF: An der Kreativität hat es letztes Jahr immer gemangelt. Majer ist zurück, das hie nichts gemacht wurde war verständlich. (Eriksen als Backup konnte man machen)

Was ich damit sagen will, keines der Probleme wurde gelöst, da kann es nicht besser werden.
Hinzu nun folgende Probleme.

Die 9: Ja, Wind war verletzt und ging ins (wohl) letzte Jahr. Aber wenn ich Wind nicht mehr als Alternative sehe muss ich doch nachlegen. Pejcinovic zu jung um eine Saison Stürmer Nr. 1 zu sein. Amoura, mit 160cm kannst du auf Dauer nicht auf der 9 spielen...

Dann die Flügelstürmer: MIt Wimmer und Amoura haben wir Gute. Dann werden viele weitere nachverpflichtet oder wieder neu installiert (Olsen). Diese Konkurrenz hat sich nicht ausgezahlt.

Amoura ist vollkommen isoliert, so spielt er auch.
Wimmer; was letztes Jahr noch funktionierte, will dieses Jahr einfach nicht gelingen.
Olsen: ja, immer wieder mal was nettes dabei, im Grunde aber bestenfalls Durchschnitt, nix Internationales.
Cerny: siehe Olsen
Daghim: Schell ist er, dann kommt aber lange nix...
Lindström; war bei Frankfurt top, so scheint es aber nicht in einen Kader zu reichen, der seit 17 Spielen nicht sonderlich gut verformt.

Was soll bei dieser Betrachtung uns in die int. Plätze bringen? Wir haben uns verschlechtert und daher stehen wir da wo wir stehen. (zu Recht und weniger überraschend als manche das mal wieder hofften)
Quo Vadis, VfL? |#69
05.10.2025 - 14:25 Uhr
Es wäre ein schlechter Scherz, wenn das, was wir gerade abliefern, der Fußball ist, den Simonis spielen lassen möchte. Mit seinen Eagles aus der letzten Saison müsste er unseren derzeitigen VfL doch locker schlagen können.

Der Spielaufbau: Ja, man versucht immerhin nicht mehr im „Hufeisen“ aufzubauen. Gegen Heidenheim hat das sogar ganz gut funktioniert. Gestern war davon jedoch nichts mehr zu sehen. Die Abstände waren entweder zu klein oder zu groß. Die Außen – allen voran Amoura - waren weder im Aufbau noch in der Spielfortsetzung eingebunden. Schon einfaches Zuschieben der Räume reichte, um uns zu langen Bällen zu zwingen, die wir nicht festmachen konnten; zweite Bälle wurden ebenfalls nicht gewonnen.

Das Pressing: eine bodenlose Frechheit. Man spricht davon, pressen zu wollen, und stellt Spieler auf, die angeblich besser pressen sollen. Doch Pejcinovic und Svanberg sind zwar angelaufen, aber ohne den nötigen Biss. Und danach? Spieler stehen hinter den Gegnern, schließen keine Passwege - nichts. Ja, man zwingt den Gegner, den Ball zu spielen, aber wenn er den nächsten Spieler problemlos anspielen kann, bringt es nichts. Wenn Simonis das wirklich ernst meint, gehört er für mich sofort entlassen. Ich vermute, er will eine Mischung aus Pressing und Zurückfallen lassen spielen lassen. Das funktioniert nicht, weil die einen das eine und die anderen das andere machen. Nichts Halbes, nichts Ganzes - das beschreibt am ehesten, was man „pressen“ möchte. Augsburg hat hingegen gezeigt, wie Pressing funktioniert: so, dass Koulierakis fast ein Eigentor geschossen hätte.

Matchplan? Absolute Fehlanzeige. Beschäftigt man sich überhaupt mit dem Gegner? Zur Halbzeit kommt keinerlei Reaktion. Das In-Game-Management - ebenfalls Fehlanzeige.

Dieses Gerede von „passt nicht ins System“ oder „passt nicht ins Pressing“ ist ein Witz. Es gibt weder ein System noch ein erkennbares Pressingverhalten. Das Beste, was man noch hoffen kann, ist, dass Simonis schlicht überfordert mit der Bundesliga ist und selbst Zeit braucht. Aber wenn das der Fußball ist...

Ein Blick nach Köln zeigt: moderner, einfacher Fußball, Spieler werden nach ihren Stärken eingesetzt. Alle arbeiten mit, alle helfen sich gegenseitig. Kaminski zeigt, was er kann. Bei uns dagegen: keine Entwicklung, jeder Spieler kann zwischen Startelf und Tribüne landen. Es gibt keinen Plan.

Das Verhalten unserer Mannschaft erinnert mehr an eine F-Jugend als an Profifußball. Wir stehen schon wieder da wie unter fast allen Trainern zuvor (zugegeben auch zu Beginn unter Glasner). Also muss etwas im Verein grundsätzlich schieflaufen. Da ich keine internen Infos habe, kann ich nur spekulieren und das ist selten ein guter Ratgeber. Aber für mich ist es ein Alarmzeichen, dass Spieler wie Fischer immer wieder aufgestellt werden. Irgendetwas wird nicht erkannt, irgendetwas ist faul. Und da frage ich mich: Hat PC den Laden eigentlich im Griff? Abgesehen von hoffnungsvollen Pressekonferenzen ist nichts spürbar. Ich bin auch sehr kritisch mit der medizinischen Abteilung: Das letzte Jahr dürfte eigentlich nicht noch einmal passieren – und trotzdem passiert es mit Paredes schon wieder. Aber es wird einfach hingenommen. Ich sehe keine Jugendspieler im Kader, ich sehe nicht die Arbeit, die versprochen wurde.

Ich hatte gehofft, dass ein Trainerwechsel mit einem ambitionierten, modernen Trainer ohne großen Namen viele Probleme löst. Denn bei den Vorgängern hatte ich stets das Gefühl, dass sie nur einen Alibi-Job machten, weil es die Rahmenbedingungen erlaubten.

Was fehlt, ist Mut. Mutige Aufstellungen, die nach Leistung gehen, ein mutiges Auftreten mit einem klaren Matchplan. Der Wille, jederzeit ein Tor zu schießen. Einfacher Fußball, der verstanden und umgesetzt wird. Komplexer darf es werden, wenn man wenigstens ein Mindestniveau erreicht hat, das einen weiterbringt.

Auch die letzten beiden Transferperioden waren meiner Meinung nach eine Vollkatastrophe. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wenn man ein Bauernopfer bringen will, um zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann, dann sollte man jemanden herausnehmen, der all die Jahre, in denen man sich im Kreis dreht, eine tragende Rolle gespielt hat. Und das wäre jetzt Arnold.

Es muss sich jedenfalls grundlegend im ganzen Verein was ändern!
Quo Vadis, VfL? |#70
05.10.2025 - 14:32 Uhr
Wirklich abenteuerlich, was man auf diversen Plattformen schon wieder lesen muss...Am Besten schon wieder den Trainer wechseln, inkl. sportlicher Leitung natürlich...Junge, Junge. Ich will niemanden beleidigen, aber an alle, die schon wieder so anfangen: Gott sei Dank habt ihr nichts zu sagen. Ihr würdet in der realen Welt jeden Sportverein in kürzester Zeit komplett ruinieren.

Es ist wirklich lächerlich, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Zum Sportlichen will ich heute gar nichts sagen, wurde ja schon alles rauf und runter analysiert. Aber Thema Kaderqualität: Sicher ist unser Kader nach wie vor nicht optimal zusammengestellt, das ist allerdings bei mindestens 14 von 18 Bundesligisten so. Qualitativ reicht es sicher nicht für die Top 4, das ist auch klar. Dahinter gibt es aber kaum einen Kader, mit mehr Qualität. Glaubt ernsthaft jemand, dass Mainz oder Freiburg, die beide seit Jahren vor dem VfL stehen, eine Ersatzbank aus Majer, Svanberg, Wind usw. stellen würden? Undenkbar. Davon können die nicht mal träumen.

Qualitativ sehe ich momentan allenfals in der Defensive Defizite. Jenz ist ein Notnagel, Fischer leider untauglich.

Ich würde auch mal die Formation hinterfragen. Wir haben kaum noch echte Winger. Selbst Wimmer, das schreibe ich seit einem dreiviertel Jahr, ist dort verschenkt. Er hat als 8er Leistungen gezeigt, die internationale Klasse waren, konnte dort durch seine brachiale Dynamik riesigen Impact auf unser Spiel verbuchen. Danach wurde er wieder nach Außen gezogen, wo er im Schnitt in 1 von 5 Spielen überzeugt.
Paredes ist dauerverletzt, alle anderen sind keine echten Vollblutwinger. Ich würde wirklich gerne eine Doppelspitze sehen (mit Amoura, Wind, Daghim, Pejcinovic haben wir dafür 4 gut geeignete Spieler, könnten also auch adäquat auswechseln und variieren). Dahinter hätte man ein starkes 4er-Mittelfeld, wo man aus Arnold, Souza, Svanberg, Majer, Eriksen, Lindström, Skov Olsen wählen könnte.

Hinten Maehle RV, Zehnter LV, alternativ Kumbedi RV, Maehle LV.

Das 4-2-3-1 passt momentan nicht wirklich zum Spielermaterial und man verschenkt Spieler wie Wimmer und Majer quasi. Ebenfalls ist klar ersichtlich, dass aus dem Duo Majer/Eriksen mindestens einer spielen muss. Ansonsten fehlt zentral jegliche fußballerische Klasse. Eriksen hat gestern in der 2. Halbzeit Pässe aus dem Ärmel geschüttelt, die sofort zu mehreren Torchancen geführt haben. Und das gegen einen Gegner, der klar vorne lag und daher bereits aufs Verteidigen fokussiert war. Trotzdem hat Eriksen mit Spielintelligenz massiv Räume geschaffen. Das ist die Qualität, die es braucht. Ein 2er OM aus Eriksen plus Majer oder Wimmer, wäre mit Sicherheit sinnvoll, davon würde eine Doppelspitze mit Amoura plus Wind/Daghim/Pejcinovic profitieren.

Das wären erstmal meine Ansätze.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.