Quo Vadis Dynamo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 16.05.2014 um 13:57 Uhr bearbeitet Wenn wir die Klasse doch noch halten, wie auch immer das passiert, und man bis dahin einen Trainer hat welcher für Liga zwei und drei unterschreibt, dann bezahlt man DREI Trainer, da Pacults Vertrag sich bei Klassenerhalt verlängert! :ugly
ich glaube nicht, das sich Pacults Vertrag erneut verlängert. Das war doch schon im letzten Jahr so. Und er hat somit ja keinen neuen Vertrag unterschrieben.
Es ist doch immer wieder erbaulich, mit etwas Abstand ältere Posts zu lesen... :P
Bei diesem Thread ist sogar die Eröffnung ein Traum. Da standen wohl einige noch unter Schock...
Allen Unkenrufen zum Trotz hat die SGD also die Lizenz für die 3. Liga erhalten. Inzwischen feilen Ralf Minge und Stefan Böger an einem leistungsfähigen Kader für die kommende Saison.
Mit Luca Dürholtz, Dennis Erdmann und Michael Hefele hat man drei junge, talentierte Spieler verpflichtet, die vermutlich gesetzt sein werden. Zumindest lassen die Äußerungen von Ralf Minge darauf schließen. Als Ergänzungsspieler wurde außerdem Niklas Kreuzer verpflichtet.
In allen Mannschaftsteilen muss aber noch einiges passieren. Vor allem im Angriff drückt der Schuh. Leider haben uns alle Stürmer den Rücken zugekehrt. Finanziell hätten sie sowieso auf viel Geld verzichten müssen. Insofern ist die Entwicklung nicht besonders überraschend. Aber aus der Erfahrung der letzten Saison wissen wir alle, wie wichtig treffsichere Stürmer sind. Da muss sich RM ordentlich ins Zeug legen. Auch sollte man versuchen Kempe, Losilla und Guéye und eventuell Bregerie zu halten. Das wird sicherlich schwer. Aber möglicherweise fühlen sich die Spieler auch ein Stück weit in der Pflicht.
Wohin es mit Dynamo geht, wird vor allem vom sportlichen Erfolg abhängen. Sollte es wider Erwarten kommende Saison gut laufen, könnte man in der Saison 2015/16 vielleicht um den Aufstieg mitspielen. Dazu müssen die noch offenen 4-6 Verpflichtungen aber richtige Granaten sein. Mit der bisherigen Rumpftruppe und dem geplanten schlanken Kader wird es sowohl in der kommenden als auch in der darauffolgenden Saison nur gegen den Abstieg gehen.
Ich weiß jetzt nicht wohin damit - will auch den Quellenthread nicht mehr zumüllen - also pack ich es hier rein.
Sebastian-SGD:
"Schon wieder einer aus der u19?
Also geht's wieder gegen den Abstieg."
Die Jungs haben noch keine einzige Trainingseinheit zusammen bestritten, und du laberst seit Tagen vom erneuten Abstieg. Das kotzt echt an. Hast du einmal bedacht, dass die Jugendarbeit des Effzeh in den letzten Jahren extrem bergauf ging? Scheinbar nicht. Du musst es als U19-Talent erst einmal in die U23 schaffen - immerhin RL West. Gerade das zeigt doch das Entwicklungspotenzial von Jannick Müller. Also halt bitte endlich mal den Ball flach mit deinem polemischen Geseier. Damit kannst du evtl. am Trainingszaun bei den alten Papas Eindruck schinden, aber hier nicht.
PS: Wie funzt das eigentlich mit der manuellen Zitierfunktion?
Edit sagt, dass laut Kicker der Blümel zurückgetreten ist.
http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/605749/artikel_dynamo-aufsichtsratschef-bluemel-tritt-zurueck.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucavi am 06.06.2014 um 16:00 Uhr bearbeitet Die Frage ist warum er zurück tritt.
und nein das mit der Gesundheit glaub ich nicht ...natürlich gute Besserung
Frage ist warum und was geschieht nun.
Es wird nun langsam Zeit etwas vor dem Hintergrund der neuen Saison zum Thema "Wo geht es mit Dynamo hin" zu sagen, und vielleicht kommt sogar ein wenig Diskussion auf.
Fangen wir ganz einfach mit unserer momentanen Situation an.
Vor 3 Jahren hatte ich mir ein nettes Mauspad gekauft, auf dem der Weg von Dynamo ganz klar vorgezeichnet war. Nach 5 Jahren oben anklopfen und Europaboggal. Ok, dass das schon damals ein Gag war, dürfte den anderen Tausenden auch klar gewesen sein, als sie sich so ein recht nettes Pad zugelegt hatten. Jetzt nach 3 Jahren des Erscheines dieses Pads sind wir leider viel weiter davon entfernt, als wir es damals waren, Europapokal zu spielen, obwohl heute ab 16.15 Uhr Europapokalstimmung in unserem Stadion aufkommen wird.
Sportlich ist es recht schwer jetzt schon etwas zur Mannschaft zu sagen. Spektakulare Siege in den Trainingsspielen waren nicht zu vermelden, der spektakulärste Gegner tritt heute an. Erst dann können wir sagen, wo wir wirklich in etwa stehen. Momentan ist die Mannschaft eher eine Mannschaft der Namenlosen. Christian Fiel wird wohl seine letzte Saison spielen, Robert Koch könnte noch nach Nürnberg gehen, Benny wird auch in diesem Jahr ab und zu daneben greifen und Harti wird zeigen, dass er auch in der 3. Liga gewillt ist, zu kämpfen. Die Spieler aus aller Herren Länder (Orginal Blümelton) haben bis auf einen neue Clubs gefunden, also so schlecht können sie nicht gewesen sein. Apropos "Spieler aus aller Herren Länder", OK die Quote unserer Spieler mit ausländischen Wurzeln hat sich um die Hälfte reduziert, aber 5 haben immer noch ausländische Wurzeln, und das ist auch gut so.
Ich bin davon überzeugt, das Minge und Böger das Machbare umgesetzt haben, ob sie aber mit dieser Mischung erfolgreich sind, das ist eine ganz andere Frage. Ich gönne Ihnen beiden den Erfolg, genauso wie ich ihn OJ und auch SM gegönnt habe. Um Erfolg zu haben bedarf es in jedem Fall noch der Verstärkung im Offensivbereich.
Nun zu den Finanzen. Ich hoffe heute kommt recht viel Kohle in die Kasse, denn mit den Finanzen wird es auch in dieser Saison eher mau aussehen, die Ersten meinten ja schon, bis Weihnachten reicht das Geld, hoffen wir, dass dem nicht so ist. Durch den Abstieg haben wir Millionen eingebüßt, allein ca. 5 Millionen bei den Fernsehgeldern. Wir sind in unsererer Entwicklung um mindestens 3-5 Jahre zurückgeworfen worden, und unter uns, der Abstieg wäre zu verhindern gewesen, wenn die Gremien in Winterpause diesen unwürdigen Budenzauber vermieden und sich darum gekümmert hätten, dass noch 1 oder 2 Spieler zur Verstärkung geholt worden wären. Aue hat uns da gewaltig etwas voraus gehabt. Selbst wenn wir "neue Schulden" dafür aufgenommen hätten, wir wären weiter in Liga 2 und könnten uns weiterhin konsolidieren. Statt dessen werden wir die nächsten Jahre finanziell ums Überleben kämpfen.
Unsere Probleme Stadionverträge und Trainingsgelände sind weiterhin ungelöst und das wird wohl noch eine ganze Zeit so bleiben. Erfreulich ist, dass sich die Bedingungen im Großen Garten etwas verbessern werden und dass der Verein die 100.000 Euro wohl aus eigenen Mitteln hinlegen kann. Die hierfür notwendigen Verhandlungen scheinen auch schon seit Jahren zu laufen, so dass man diese Errungenschaft verschiedenen Geschäftsführern und Aufsichtsräten zuordnen sollte.
Eines der größten Probleme, unsere Außendarstellung wurde nicht verbessert. Nach wie vor kommt für den Außenstehenden herüber, Dynamo hat seine Chaoten nicht im Griff und die können nach wie vor machen, was sie wollen. Auf der homepage war zu lesen, dass Stadionverbote nach Bielefeld ausgesprochen wurden. In wie weit die Aussage aber einem Stresstest standhält, mag ich nicht zu beurteilen. Hierzu feht mir einfach die klare Aussage : X Fans erhielten Stadionverbot, über einen Zeitraum von Y Jahen. Hierzu scheint man immer noch nicht in der Lage zu sein. Ich betone es hier noch einmal, so lange wir dieses Problem nicht in den Griff bekommen, so lange wird es nichts mit dem Aufstieg nach ganz oben. Am Signifikantesten sieht man die Auswirkungen daran, dass es recht lange gedauert hat, einen neuen Brustsponsor zu gewinnen und dass es bis jetzt niemanden gibt, der seinen guten Namen an unsere Wohnzimmertür pinnen will.
Zu begrüßen ist die Bewährungsstrafe des DFB. Wenn sich die Fanszene bewähren will, muß sie die gesamte Saison die Füße still halten. Bei einer Szene die am Restless Syndrom der unruhigen Beine leidet, eine wahre Herausforderung. Aber geklappt hat es ja schon einmal, als man gegen den DFB klagen wollte. Es wäre einfach Klasse, wenn diese Strafe fruchten würde und wenn eine ganze Saison Ruhe in unserem eigenen Stadion und in den Stadien unserer sportlichen Gegner wäre.
Wo stehen wir im Osten. Die Nummer 1 sind wir schon seit 2 Jahrzehnten nicht mehr. Momentan sind wir maximal die Nummer Vier oder Fünf, mit welcher Tendenz auch immer. In Sachsen sind wir wenigstens noch die Nummer 3. Sollte Chemnitz sich sportlich so verstärkt haben, dass es unser Kader nicht hergibt an Chemnitz vorbeizuziehen, geht es auch dort bergab.
Jeder Neubeginn trägt Chancen in sich. Ich hoffe, dass die Vereinsführung und die Fans die Fehler der Vergangenheit analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen haben. Das könnte dann ein ermutigender Neuanfang werden, ansonsten bleibt es ein Neuanfang wie alle bisherigen Neuanfänge bei Dynamo, mit der Tendenz seitwärts oder nach unten.
In diesem Sinne wünsche ich uns eine klasse Saison mit vielen Toren für unsere SGD. Und eins gebe ich zu bedenken. Nicht der DFB oder die Schiedsrichter oder die sportlichen Mitkonkurrenten sind der Gegner - der Gegner ist nach wie vor unter uns und wir sollten damit beginnen, ihn vor unsere Wohnzimmertür zu setzen.
98 % sollten das doch schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 19.07.2014 um 14:41 Uhr bearbeitet wie jetzt Adler? Du willst Ruhe in unserem und im Stadion des Gegners? Auch keine Klatschpappen mehr? Jetzt bin ich sprachlos!
. Bei einer Szene die am Restless Syndrom der unruhigen Beine leidet, eine wahre Herausforderung.
Also Adler, ich habe damit bestimmt nichts zu tun.
Aber ansonsten hast du natürlich mal wierder Recht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von restless am 20.07.2014 um 07:52 Uhr bearbeitet