SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Quo Vadis Dynamo?

29.09.2019 - 16:08 Uhr
Quo Vadis Dynamo? |#641
28.12.2019 - 12:17 Uhr
Ich finde es mehr als bemerkenswert, wenn hier wieder von einigen die IM-Karte gezogen wird, nur weil es da wieder einmal einen gibt, der versucht, auf offensichtliche Misstände im Verein hinzuweisen. Im übrigen hat das auch ein Hartmut Schade vor einiger Zeit getan - auch er war IM.
Ich denke, hier kann es sich nur um eine groß angelegte Verschwörung gegen die Einzigartigkeit der "Schwarz-Gelben" handeln. Fehlt eigentlich nur noch die Aussage eines Ulf Kirstens, ebenfalls ehemaliger IM, dann könnte man schon von einem groß angelegten zersetzerischen Netzwerk sprechen.
Wie man meinen könnte, dass ein 75-zig Jähriger noch Ambitionen im Verein hat, bleibt mir ebenfalls unklar. Ede wird versuchen, jeden morgen seine Knochen und seinen Zahnersatz zu richten, und möglichst schmerzfrei durch den Tag zu kommen.
Die wahren Ursachen unserer momentanen Nicht-Performance sind heute recht gut im "Tag 24" mit dem Titel: "Bei Aue klappte (fast) alles, bei Dynamo dagegen so gut wie nichts" zusammengefasst. Es sind genau die Schwerpunkte, die einige User hier schon seit Wochen und Monaten versuchen zu vermitteln. Es beginnt mit dem Anspruchsdenken, setzt sich fort in einer falschen Einkaufspolitik, in einem falschen Spielsystem, in einer möglichst zweikampfarmen Spielweise, in einem Nichtersetzen von Spielern wie Gonther, Testrot, Duljevic oder Dumic, und komischer Weise brauchte Aue für die Zusammenstellung des Kaders nicht einmal einen Sportdirektor.
Letztlich denke ich , dass diese toxische Mischung, die zweifellos auch durch die Krankheit von Ralf Minge entstand, auch ein Grund dafür war, dass Uwe Neuhaus keinen Bock mehr auf Dynamo hatte. Er hat es nur schon wesentlich früher erkannt, dass er unter diesen Bedingungen nicht erfolgreich sein kann. Die Fehlerkette beginnt im Prinzip schon in 2015/2016 und hat jetzt ihren Höhepunkt erreicht.
Ich hoffe, dass Scholle und Kauczinski diese Fehler noch reparieren können. Schwer wird es auf jeden Fall, denn Dynamo war in der zweiten Liga noch nie so schlecht, wie heute.
https://www.tag24.de/nachrichten/fc-erzgebirge-aue-dynamo-dresden-vergleich-tabelle-fussball-zweite-bundesliga-1333251

Und niemals vergessen, die von der geheimen Polizei, sind immer noch dabei und wollen dem Verein Böses. Im Übrigen beim Arbeiterverein "Union" war der Präsident auch dabei, keinen stört es, und Bundesliga spielen die auch noch, trotz der konspirativ, zersetzerischen Maßnahmen ihres Präsidenten.Zwinkernd

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 28.12.2019 um 12:46 Uhr bearbeitet
Quo Vadis Dynamo? |#642
28.12.2019 - 13:12 Uhr
Sind wir doch mal ehrlich: Bis auf einige wenige haben doch die meisten der sportlichen Führung zugetraut, eine ordentliche Mannschaft auf den Rasen zu bringen. Und von denen, die von Anfang an gemäkelt haben sind einige dabei, die nix anderes machen, selbst wenn es gut läuft. Offensichtlich haben aber einige so viel Sachverstand, und das sage ich mit ehrlichem Respekt, die Schieflage von Anfang an erkannt zu haben.
Allen, die JETZT aus ihren Löchern kommen, seien es ehemalige Dynamos, Journalisten oder andere, die meinen, sie müssten dem gebeutelten Verein ihre grenzenlose Weisheit zukommen lassen, sei gesagt, das JETZT selbst meine Oma zu dem Schluss gekommen wäre, dass einiges falsch gemacht wurde im Dynamo-Land und ja, woanders wurde besser gearbeitet. Um das JETZT zu erkennen, muss ich kein Experte sein.
Das einzige, was JETZT interessiert ist, was man machen muss, um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Dem sollte alles untergeordnet werden.
Die Sucht, sich JETZT profilieren zu müssen finde ich unerträglich.
Quo Vadis Dynamo? |#643
28.12.2019 - 13:59 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Ich finde es mehr als bemerkenswert, wenn hier wieder von einigen die IM-Karte gezogen wird, nur weil es da wieder einmal einen gibt, der versucht, auf offensichtliche Misstände im Verein hinzuweisen.

Naja, bei dem Rundumschlag jetzt, liegt doch der Verdacht nahe, dass da ein ganzes Stück verletzter Eitelkeit in Spiel ist. Findest Du nicht?
Der Verein wollte mich nicht mehr als Ehrenspielführer, jetzt zahle ich es denen mal so richtig heim.
Ansonsten wurde zu "Qualität" seines Beitrags schon viel gesagt, man muss ihn sicher nicht wirklich ernst nehmen. Das er selber noch Ambitionen hat, glaube ich allerdings auch nicht.
Quo Vadis Dynamo? |#644
28.12.2019 - 14:07 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Sind wir doch mal ehrlich: Bis auf einige wenige haben doch die meisten der sportlichen Führung zugetraut, eine ordentliche Mannschaft auf den Rasen zu bringen. Und von denen, die von Anfang an gemäkelt haben sind einige dabei, die nix anderes machen, selbst wenn es gut läuft. Offensichtlich haben aber einige so viel Sachverstand, und das sage ich mit ehrlichem Respekt, die Schieflage von Anfang an erkannt zu haben.
Allen, die JETZT aus ihren Löchern kommen, seien es ehemalige Dynamos, Journalisten oder andere, die meinen, sie müssten dem gebeutelten Verein ihre grenzenlose Weisheit zukommen lassen, sei gesagt, das JETZT selbst meine Oma zu dem Schluss gekommen wäre, dass einiges falsch gemacht wurde im Dynamo-Land und ja, woanders wurde besser gearbeitet. Um das JETZT zu erkennen, muss ich kein Experte sein.
Das einzige, was JETZT interessiert ist, was man machen muss, um wieder in die Erfolgsspur zu gelangen. Dem sollte alles untergeordnet werden.

Da kannst du JETZT auch noch in Anführungszeichen setzen, besser wird es trotzdem nicht. Schon vor der Saison wurde körperliche Defizite und zu wenig Offensivpotenzial im Kader bemängelt. Dazu braucht man kein Experte sein. Es stimmt einfach nicht, dass dies erst jetzt bemängelt wird. Viel schlimmer ist die Blauäugigkeit der wirklichen Experten in unserer sportlichen Führung, welche alles auf Fiel und dessen System gesetzt haben. Dazu noch mit einen Kader, welcher offensichtlich qualitativ und quantitativ nicht für die zweite BL ausreicht. JETZT ist es (fast) zu spät für Korrekturen.
Quo Vadis Dynamo? |#645
28.12.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von msi999

Der Verein wollte mich nicht mehr als Ehrenspielführer, jetzt zahle ich es denen mal so richtig heim.

Der Verein wollte schon, es waren 1-2 Herren, die ihn nicht wollen. Im Übrigen ist Ede für billige Polemik und Rachegefühle viel zu intelligent.
Quo Vadis Dynamo? |#646
28.12.2019 - 15:30 Uhr
Zitat von omanyd-saxony

Lieber omanyd-saxony, ich finde nicht, dass es bei uns viele gibt, die JETZT plötzlich alles besser wissen wollen.
Journalisten ausgenommen, die müssen sich auch an der Stimmungslage ihrer Kundschaft orientieren.
Das ist ihr Geschäft.

Auch Sportfreunde, die sich seit dem Sommer 2018 scheinbar in einer Kritik-Dauerschleife befinden, erheben kaum Anspruch darauf, es besser gewusst zu haben.
Das wäre Unfug, denn jedem, der sich etwas mehr als nur am Rande mit der 2. Und 3. Liga beschäftigt, ist bewusst, dass fast alles passieren kann.

Kein normales 2./3. Liga-Team ist davor gefeit, dass Transfers nicht funktionieren, Spieler nicht den Erwartungen entsprechen oder es der Mannschaft nicht gelingt, eine Negativspirale durchbrechen zu können.

Klar ist aber auch, dass unsere sportliche Leitung in der subjektiven Wahrnehmung nichts unversucht gelassen hat, um das ohnehin bestehende Risiko in unverantwortlicher Weise zu erhöhenZwinkernd.
Die Kette, der fragwürdigen Entscheidungen bzw. „Projekte“ ist zu lang, um diese missglückten Versuche immer wieder rechtfertigen zu können.

Es begann mit dem Projekt „Interdisziplinäres Trainerteam“ und fand ihre Fortsetzung im fehlenden Stürmer-Ersatz für Pako oder/und Penil Mlapa, oder der Posse, um die berühmte geheimen KW-Trainerliste.

Du hast recht, es geht nicht darum, was aus den vielen strategischen RM/KW-Projekten geworden ist.
Es geht ausschließliche darum den sportlichen Abwärtstrend zu stoppen.

Mittelfristig traue ich diesem Team persönlich in keiner Weise zu, bei einem Abstieg die richtigen Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Ich sehe eher die große Gefahr, dass sie den Irrweg fortsetzten werden und wir eine Entwicklung, wie z.B. Eintracht Braunschweig nehmen könnten.

Manager Arnold hatte nach dem Abstieg ein nicht konkurrenzfähiges 3.Liga-Team zusammengestellt.

Projekt: – Jugend an die Macht -
Das Ende dieses Projektes bei der Eintracht ist bekannt.
Es endete fast in der sportlichen und finanziellen Katastrophe.
Unter den heutigen Bedingungen der 3. Liga (vier Absteiger) rettet dich vermutlich auch kein radikaler Kurswechsel bei voller Fahrt, um am Ende mit viel, viel Dusel die Katastrophe zu verhindern.

RM/KW werden jedenfalls ihre … "mit voller Überzeugung" … getroffenen Entscheidungen kaum
… "mit voller Überzeugung" … in Frage stellen und korrigieren.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
Quo Vadis Dynamo? |#647
28.12.2019 - 17:27 Uhr
Naja, wir wurden schon länger von Fachleuten belächelt, auch wo wir noch auf einem Nichtabstiegsplatz standen. Dieser brotlose Ballbesitzfussball, ohne dafür die richtigen Spieler im Kader zu haben, wurde schon vor Monaten kritisiert. Das hat eigentlich auch jeder zweite Fan im Stadion gesehen. So eine Art Fussball kannst du eigentlich nur mit Topspielern (für die Liga) durchziehen. In der Kampfbundesliga Zwei kommst du mit Konter, guten Standards und sicherer Abwehr weiter. Jetzt sieht die Situation noch bedrohlicher aus als mit Fiel und seinem Ballbesitzfussball. Das ist jetzt eine schwierige Situation für Kauczinski, er muss schnellstmöglich diese Taktiken von Fiel bei den Spielern aus den Köpfen bekommen und wieder einfachen, aber effektiven Zweitligafussball spielen.

Der Weg von Ralf Minge die Mannschaft mit Träumen von guten früheren Tagen und Wohlfühlatmosphäre positiv zu bekehren, ist gescheitert. Kaum ein Fussballer hat schlaflose Nächte, wenn sein Verein absteigt. Ihm geht es eher darum, wo er danach unterkommt. Man muss sich als Verein endlich davon lösen, dass ein Spieler für den Verein mehr ist, als ein normaler Angestellter. Ein Fussballer möchte mit allen Mitteln in seiner kurzen Zeit viel Geld verdienen und erfolgreich sein. Das gleiche ist dann auch mit Markus Schubert passiert, als Ralf Minge dachte, Markus lebt für den Verein und er wird sich gegen höhere Gehälter und eine höhere Liga für Dynamo entscheiden. Spieler perfekt motivieren wie Klopp oder Druck ausüben wie Helge bei Aue, anders wird man heute keine Spieler ausreichend motivieren können.

Und wir müssen uns eines klar machen, auch sehr gute Vereine wie Braunschweig, Duisburg oder Ingolstadt sind in die dritte Liga abgestiegen. Nur weil wir denken, dass uns ein großer Name mit fast 100 Europapokalspielen vor einem Abstieg schützt, der täuscht sich. Wir haben diese Saison einfach einen schlechten Job gemacht, die Spieler wie auch die Trainer oder die Verantwortlichen im Bereich Sport und Scouting. In der zweiten Liga kannst du dir kein schlechtes Jahr erlauben, sonst geht es in die dritte Liga. Selbst Nürnberg kämpft mit sehr gutem Kader um den Klassenerhalt.

Ich glaube ganz ehrlich kaum an eine Rettung, nicht weil Kauczinski ein schlechter Trainer wäre. Er muss in sehr kurzer Zeit die Mannschaft auf Top-Niveau bringen. Sämtliche Grundlagen muss er den Spieler vermitteln (Standards, Zweikampfverhalten und Einstellung). Er hat dazu kaum Zeit, ein paar Niederlagen zum Saisonstart reichen, um das Aus schon früh zu besiegeln. Mich würde auch mal interessieren, ob Kauczinski wirklich mit in die dritte Liga gehen würde. Mit einer Serie könnte etwas gehen, aber machen wir uns nichts vor, wir sind sechs Punkte (eigentlich sieben Punkte) weit weg vom Relegationsplatz.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Quo Vadis Dynamo? |#648
28.12.2019 - 21:51 Uhr
Quo vadis Dynamo:
War heute beim Hallenturnier- ein Spiegelbild des momentanen Gesamtzustandes des Vereins:
5.Platz von sechs Teilnehmern mit Heimvorteil.
Wir treten mit acht Spielern inclusive Torwart an,
alle anderen, die aus Dortmund, Berlin, Magdeburg und Leipzig kamen, hatten mehr Spieler im Aufgebot... meistens elf.
Aber wir hatten ja die weiteste Anreise...
Während Dortmund einen Satz schwarze und einen Satz gelbe Dresse mit brachte, musste Dynamo im Spiel um Platz 5 mit mit blauen Trainingsleibchen gegen Lok antreten...
Quo Vadis Dynamo? |#649
28.12.2019 - 22:16 Uhr
Zitat von Kempes78
Quo vadis Dynamo:
War heute beim Hallenturnier- ein Spiegelbild des momentanen Gesamtzustandes des Vereins:
5.Platz von sechs Teilnehmern mit Heimvorteil.
Wir treten mit acht Spielern inclusive Torwart an,
alle anderen, die aus Dortmund, Berlin, Magdeburg und Leipzig kamen, hatten mehr Spieler im Aufgebot... meistens elf.
Aber wir hatten ja die weiteste Anreise...
Während Dortmund einen Satz schwarze und einen Satz gelbe Dresse mit brachte, musste Dynamo im Spiel um Platz 5 mit mit blauen Trainingsleibchen gegen Lok antreten...

Beim Oldiesturnier meinst du?
Ja. Sicherlich ein Gradmesser für die Rückrunde augen-zuhalten

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Quo Vadis Dynamo? |#650
28.12.2019 - 22:28 Uhr
Einfach mal nachdenken: „ einSpiegelbild des derzeitigen Zustands des Vereins „...
kann nicht jeder...!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.