Quo Vadis Dynamo?
29.09.2019 - 16:08 Uhr
21.12.2019 - 21:16 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Was für einige hier vollkommen unrealistisch ist, ist bei näherer Betrachtung durchaus möglich:
KSC (H)
Heidenheim (A)
Darmstadt (H)
Pauli (A)
Bochum (H)
Regensburg (A)
Das ist das Auftaktprogramm im neuen Jahr. Ein Sieg ist tatsächlich gegen all diese Vereine möglich und ein Teil der Vereine steht selber da unten in Reichweite. In der Rückrunde werden die Karten durchaus neu gemischt und selbstverständlich werden wir nicht 48 Punkte holen. Doch die Hälfte davon dürfte für das Minimalziel reichen.
Was für einige hier vollkommen unrealistisch ist, ist bei näherer Betrachtung durchaus möglich:
KSC (H)
Heidenheim (A)
Darmstadt (H)
Pauli (A)
Bochum (H)
Regensburg (A)
Das ist das Auftaktprogramm im neuen Jahr. Ein Sieg ist tatsächlich gegen all diese Vereine möglich und ein Teil der Vereine steht selber da unten in Reichweite. In der Rückrunde werden die Karten durchaus neu gemischt und selbstverständlich werden wir nicht 48 Punkte holen. Doch die Hälfte davon dürfte für das Minimalziel reichen.
Obwohl ich auch gerade richtig abstinke und es mir sehr, sehr schwer fällt, will ich diesem vorsichtig optimistischen Beitrag von Cookie noch 3 Argumente hinterher schicken:
1. Werden niemals 40 Punkte für den Klassenerhalt notwendig sein. Das war in den letzten 20 Jahren nur in dieser verrückten 2017/18er Saison notwendig. Normalerweise reicht ein Punkteschnitt von 32-35 Punkten für die Reli bzw. Platz 15. Das wären also noch um die 20 Punkte und nicht 28 bzw. 30, wie manche hier schreiben.
2. Haben wir JETZT unsere Krise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir monatelang solche Grütze spielen, wie seit Oktober. Davor die Wochen im August/September war nicht alles gut, aber auch nicht alles total schlecht. Und ich bleibe dabei: Atik, Burnic, Ballas, Koné können besser Fussball spielen. Auf jeden Fall so gut wie Samson, Fandrich, Riese oder Rizzuto. Das ist nicht unser wahres Leistungsvermögen. Außerdem: Jedes Jahr sind Mannschaften unverhofft im Frühjahr abgeschmiert - das wird auch 2020 passieren. Unsere Krise ist dann schon vorbei
3. Die Winterpause kommt gerade recht. Vielleicht gelingt es unter den neuen Trainergespann + passenden neuen Spielern, wichtige Weichenstellungen vorzunehmen. Ein anderer Geist im Trainingslager usw.
Lasst uns dieses Spiel gegen den KSC gewinnen, dann sind es auf den KSC nur noch 4 Punkte und es kann noch einiges passieren.
Ich weiß, das klingt schwer glaubhaft. Aber vielleicht hilft etwas Hoffnung durch die düstere Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 21.12.2019 um 21:29 Uhr bearbeitet
21.12.2019 - 21:24 Uhr
@Champi1982 , cookie
Obwohl ich mir eine Rettung schwerlich vorstellen kann, vielleicht habt ihr Optimisten am Ende doch recht? Wer weiß. Trotzdem sollte man die Planung für Liga 3 nicht unbeaufsichtigt lassen.
Obwohl ich mir eine Rettung schwerlich vorstellen kann, vielleicht habt ihr Optimisten am Ende doch recht? Wer weiß. Trotzdem sollte man die Planung für Liga 3 nicht unbeaufsichtigt lassen.
21.12.2019 - 21:25 Uhr
Das sehe ich ähnlich. 36 Punkte sollte für die Relli reichen
Allerdings bin ich dafür, min. 6 eher 8 Spieler via Leihe zu verpflichten! Damit könnte man eine neue Mannschaft aufstellen und die 23 Punkte angehen. Es ist nur noch die Hoffnung welche am Leben ist.
Allerdings bin ich dafür, min. 6 eher 8 Spieler via Leihe zu verpflichten! Damit könnte man eine neue Mannschaft aufstellen und die 23 Punkte angehen. Es ist nur noch die Hoffnung welche am Leben ist.
21.12.2019 - 21:27 Uhr
Zitat von rombie111
@Champi1982 , cookie
@Champi1982 , cookie

Ich sprühe hier nicht vor Optimismus. Aber was macht das für einen Sinn, wenn ich hier nur auf alles Rumhate und jedes Mal lesen muss, wie bei Arminia Bielefeld alles geil läuft? Dafür muss ich mir doch kein Dynamo-Forum antun, oder?
Liga 3 muss mit bedacht werden, völlig richtig. Die Saison her schenken kannst du aber jetzt einfach noch nicht. Das wäre ein völlig falsches Zeichen. An Spieler, Fans und Sponsoren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 21.12.2019 um 21:31 Uhr bearbeitet
21.12.2019 - 21:28 Uhr
Zitat von Commodus
Ich denke für die Reli reichen 32-34 Punkte.
21.12.2019 - 21:36 Uhr
Zitat von buddorschnidde
Das ist genau unser Problem. "Wir haben einen Traum." Und wir träumen weiter.
Träumen ist das Gegenteil von hellwach. Hellwach zu sein bedeutet sich der Realität
zu stellen. Wer sich einbildet Erfolg im Fussball planen zu können der träumt.
Der Einzige der im deutschen Fussball Erfolg planen kann ist RB Leipzig. Ganz einfach
weil dort unbegrenzt Geld zur Verfügung steht.
Ansonsten gilt bei jeder Mannscaft von Liga 1-3 das Prinzip Hoffnung. Hoffnung, nicht
abzusteigen und ja ... es kann jede Mannschaft treffen, ausser Bayern , den BVB
und die Wettbewerbsverzerrer von RBL .
Seit den Abstiegen von Kaiserslautern, Braunschweig, VfB, HSV usw. ist klar. ERFOLG IST NICHT
PLANBAR!!!
Was jetzt Dynamo?
Mein Gedanke dazu, alle Kraft auf den Aufstieg in die 2.Liga in der nächsten Saison .
Daß das funktionieren kann machen Duisburg und Ingolstadt gerade vor.
Jeder der hier von der Reli oder mehr "quatscht", hat den Schuss nicht gehört.
Die Mannschaft ist am Boden und 2,3 neue Spieler mit durchschnittlicher Zweiligaqualität
werden nicht reichen um den Niedergang aufzuhalten. Wir bräuchten 4-5 Spieler a la Ibrahimovic,
Puyol, Gattuso und Pepe. Alles "darunter" hilft uns nicht.
Zur Erinnerung, Ingolstadt letzte Saison ... die waren offensiv mit Lezcano, Kutschke, Kittel
überdurchschnittlich besetzt ( im gegensatz zu uns jetzt ) und haben es trotzdem nicht geschafft.
Bei der sportlichen Führung darf man sich jetzt gern auf Traumentzug setzen
und sich dem harten Diesseits stellen. Und das Diesseits macht uns klar ... der Zug ist in dieser
Saison abgefahren!
UND BITTE BITTE, WEG MIT DIESEM DÄMLICHEN LEITBILD!!!
Das ist genau unser Problem. "Wir haben einen Traum." Und wir träumen weiter.
Träumen ist das Gegenteil von hellwach. Hellwach zu sein bedeutet sich der Realität
zu stellen. Wer sich einbildet Erfolg im Fussball planen zu können der träumt.
Der Einzige der im deutschen Fussball Erfolg planen kann ist RB Leipzig. Ganz einfach
weil dort unbegrenzt Geld zur Verfügung steht.
Ansonsten gilt bei jeder Mannscaft von Liga 1-3 das Prinzip Hoffnung. Hoffnung, nicht
abzusteigen und ja ... es kann jede Mannschaft treffen, ausser Bayern , den BVB
und die Wettbewerbsverzerrer von RBL .
Seit den Abstiegen von Kaiserslautern, Braunschweig, VfB, HSV usw. ist klar. ERFOLG IST NICHT
PLANBAR!!!
Was jetzt Dynamo?
Mein Gedanke dazu, alle Kraft auf den Aufstieg in die 2.Liga in der nächsten Saison .
Daß das funktionieren kann machen Duisburg und Ingolstadt gerade vor.
Jeder der hier von der Reli oder mehr "quatscht", hat den Schuss nicht gehört.
Die Mannschaft ist am Boden und 2,3 neue Spieler mit durchschnittlicher Zweiligaqualität
werden nicht reichen um den Niedergang aufzuhalten. Wir bräuchten 4-5 Spieler a la Ibrahimovic,
Puyol, Gattuso und Pepe. Alles "darunter" hilft uns nicht.
Zur Erinnerung, Ingolstadt letzte Saison ... die waren offensiv mit Lezcano, Kutschke, Kittel
überdurchschnittlich besetzt ( im gegensatz zu uns jetzt ) und haben es trotzdem nicht geschafft.
Bei der sportlichen Führung darf man sich jetzt gern auf Traumentzug setzen
und sich dem harten Diesseits stellen. Und das Diesseits macht uns klar ... der Zug ist in dieser
Saison abgefahren!
UND BITTE BITTE, WEG MIT DIESEM DÄMLICHEN LEITBILD!!!
"Traum" kannst du sowohl positiv als auch negativ konnotieren. Negativ ist das, was du hier darstellst und was bei uns derzeit an der Tagesordnung steht. Ein Traum kann allerdings auch ungeahnte Kräfte freisetzen, wenn dieser von allen gelebt wird. Soll ja durchaus auch Menschen geben, die von hochgesteckten Ziele erst recht angetrieben sind. Dafür ist aber vor allem eine enorme Selbstdisziplin nötig, pausenlos an sich zu arbeiten. Ich denke, dass sich Minge & Co. in etwa einen solchen Verlauf gewünscht haben.
Daher, um auf deinen Post einzugehen, Jaein: Es war und ist wichtig einen Traum (bzw. sollte es vielmehr ein Ziel denn Traum sein) zu definieren. Wofür denn sonst kämpfen? Du hast aber insofern recht, dass dieser Traum Stand jetzt eventuell neu definiert werden sollte.
21.12.2019 - 21:43 Uhr
Also 32-34 Punkte sollen für die Reli reichen? Das würde bedeuten dass der KSC nur noch max 14 Punkte holen darf.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch sie werden personell nachlegen denke ich. Gerade jetzt nach dem verlorenen Spiel gegen Wehen, was uns zugegebenermaßen noch ein Fünkchen Hoffnung gelassen hat.
Denn was die meisten die den Sieg von Wehen bedauern vergessen, ist die Tatsache dass sie damit den KSC mit unten gehalten haben.
Pauli und Hannover werden da unten keine Rolle spielen, da lege ich mich fest. Darmstadt eventuell noch und Bochum. Gegen beide spielen wir Zuhause...
Fakt ist, gewinnst Du das Spiel gegen den KSC nicht, kannst Du quasi für die dritte Liga planen. Aber selbst dann musst Du schon wenigstens 6-7 Punkte aus den ersten 3 Spielen holen, um halbwegs den Glauben zu bewahren.
MMn werden 34 Punkte nicht für die Relegation reichen, wie schon erwähnt. Jedoch täusche ich mich hier mehr als gerne..
Warten wir zunächst mal ab, was personaltechnisch passiert.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch sie werden personell nachlegen denke ich. Gerade jetzt nach dem verlorenen Spiel gegen Wehen, was uns zugegebenermaßen noch ein Fünkchen Hoffnung gelassen hat.
Denn was die meisten die den Sieg von Wehen bedauern vergessen, ist die Tatsache dass sie damit den KSC mit unten gehalten haben.
Pauli und Hannover werden da unten keine Rolle spielen, da lege ich mich fest. Darmstadt eventuell noch und Bochum. Gegen beide spielen wir Zuhause...
Fakt ist, gewinnst Du das Spiel gegen den KSC nicht, kannst Du quasi für die dritte Liga planen. Aber selbst dann musst Du schon wenigstens 6-7 Punkte aus den ersten 3 Spielen holen, um halbwegs den Glauben zu bewahren.
MMn werden 34 Punkte nicht für die Relegation reichen, wie schon erwähnt. Jedoch täusche ich mich hier mehr als gerne..
Warten wir zunächst mal ab, was personaltechnisch passiert.
21.12.2019 - 21:46 Uhr
Wäre schön, wenn sich die optimistischen Varianten bewahrheiten.
Ich sehe uns eher in der Rolle wie Magdeburg in der letzten Saison. Nach dem 18. Spieltag hatten der FCM 11 Punkte (2 weniger als wir jetzt). Oenning wurde als neuer Trainer geholt, den ich ungefähr auf dem Level wie Kauczinski sehe. In der Winterpause gab es einige Verpflichtungen (Loria, Kirchhoff, Perthel, Lewerenz). Zu viel mehr wird es bei uns auch nicht reichen. Trotzdem wurde es in der Rückrunde besser. Der FCM erreichte noch 20 Punkte, kam auf 31 Punkte. 4 Punkte fehlten zur Relegation.
Dass wir noch 20 oder sogar mehr Punkte holen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich sehe uns eher in der Rolle wie Magdeburg in der letzten Saison. Nach dem 18. Spieltag hatten der FCM 11 Punkte (2 weniger als wir jetzt). Oenning wurde als neuer Trainer geholt, den ich ungefähr auf dem Level wie Kauczinski sehe. In der Winterpause gab es einige Verpflichtungen (Loria, Kirchhoff, Perthel, Lewerenz). Zu viel mehr wird es bei uns auch nicht reichen. Trotzdem wurde es in der Rückrunde besser. Der FCM erreichte noch 20 Punkte, kam auf 31 Punkte. 4 Punkte fehlten zur Relegation.
Dass wir noch 20 oder sogar mehr Punkte holen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
21.12.2019 - 22:47 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
KSC (H)
Heidenheim (A)
Darmstadt (H)
Pauli (A)
Bochum (H)
Regensburg (A)
KSC (H)
Heidenheim (A)
Darmstadt (H)
Pauli (A)
Bochum (H)
Regensburg (A)
Ich finde es auch viel zu früh für die Schwarzmalerei, die hier und im GF Sport Thread gerade abgeht.
(Das ist typisch Dynamo. Zum Himmel hoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Dazwischen ist nicht viel...)
Erstens wurde ein wirklich guter Trainer und Co-Trainer geholt, die die handwerklichen Fehler und Versäumnisse der letzten Jahre aufarbeiten werden. Und diesmal ist kein Aosman und kein Duljevic mehr da und auch ein Ebert und ein Ballas können es sich nicht leisten, erneut gegen den Trainer zu meutern. Denn Kauczinski und Scholz sind auch nach einem Abstieg noch da und sie werden auf frisches Blut zurückgreifen können.
Wenn Kauczinski die Mannschaft packen kann - wovon ich fest ausgehe - dann werden wir in den verbleibenden Spielen eine gut organisierte, aggressive Mannschaft sehen, die in Jeremejeff und Koné durchaus Waffen hat, um jedem Gegner weh zu tun.
Denn das Defensivverhalten und die Aggressivität sind das große Problem. Es stimmen weder die Abstände, noch das Zweikampfverhalten oder die Organisation - was auch jüngst wieder beim 2:0 von Osnabrück zu sehen war. (Ich will nicht nachtreten, aber wir alle wissen, wer der Mannschaft diese "Spielweise" eingetrichtert hat...)
Aus meiner Sicht war das schon unter UN ein mittleres Problem - speziell in der Saison 17/18 als Dynamo die Offensiv-Power und Leichtigkeit der Saison 16/17 abhanden gekommen war.
Dort muss und wird Kauczinski ansetzen. Und da er nun endlich auch die Rückendeckung von Minge bekommt, die UN, MW und CF verweigert wurde, wird er Mittel und Wege finden, dieser Mannschaft die Grundprinzipien des Fussballspiels beizubringen bzw. sie daran zu erinnern. Kauczinski hat nämlich durch die geplanten Neuverpflichtungen endlich die Möglichkeit die Spieler unter Druck zu setzen. (Wenn ich daran denke, wie oft UN und MW öffentlich nach frischem Blut und Verstärkungen gebettelt haben, dann könnte ich schon wieder kotzen... Aber egal...)
Damit komme ich zum zweiten wesentlichen Baustein, nämlich den Neuverpflichtungen. Aus meiner Sicht sind es nicht die Ibrahimovics dieser Welt, die es jetzt braucht - obwohl dieser Spieler allein von seiner Mentalität natürlich schon weiterhelfen würde. Aber vielleicht kann man Spieler mit vergleichbarer Mentalität, aber etwas weniger fussballerischer Klasse verpflichten. Es sollten Spieler sein, die eine gewisse Erfahrung mitbringen und die den Weg in Liga 3 mitgehen würden. Dynamo braucht jetzt Typen, die sich zerreißen, die den extra-Meter gehen, egal wie die Situation rundherum ist. Ich bin hundertprozentig sicher, dass Kauczinski entsprechende Leute auf dem Zettel hat. Das könnten Spieler von Mitkonkurrenten sein, die dort nicht richtig zum Zuge kommen oder Spieler aus Liga 3, die ihre Qualität schon unter Beweis gestellt haben und denen man Liga 2 auch sicher zutrauen würde - speziell diese Spieler werden Ablöse kosten. Aber wenn sie auch für Liga 3 unterschreiben, dann muss man dieses Risiko eingehen.
Was Dynamo auf keinen Fall braucht, sind die Essweins dieser Welt. Einen Köpke schon eher - aber Klinsmann scheint ja plötzlich auf ihn zu setzen oder Hertha stellt ihn ins Schaufenster, um den Preis hochzutreiben. Ich hoffe aber, dass Kauczinski, Scholle und RM andere Namen in peto haben.
Ich würde Dynamo schon aufgrund der Konstellation in der 2. BL noch nicht abschreiben. Aber klar, es muss jetzt alles zusammen kommen. Mannschaft, Trainer und sportliche Führung müssen an einem Strang ziehen. Die Grundprinzipien des Fussballspiels müssen mit voller Überzeugung umgesetzt werden. Die Mannschaft muss an entscheidenden Stellen verstärkt werden. (Da fand ich Kauczinskis Antwort auf die Frage des Bild-Reporters bei der Vor-Spiel-PK wieder sehr launig...)
Wenn das alles gelingt, dann können sie es schon noch packen. 7 Punkte sind viel, aber nicht uneinholbar.
Ich bleibe gespannt!
Frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
22.12.2019 - 16:37 Uhr
Um wieder mal die Thread Frage aufzugreifen.
Directx in Liga 3.
Platz 14 u. 15 haben 20 Punkte und Reliplatz hat 19. Also wird diesmal um nicht abzusteigen 40 Punkte nötig sein rei wird bei 38 liegen.
Also müssten wir 27 in der Rückrunde bzw. Den 16 Partien holen. Bzw. so spielen wie grade Aue und Co, also diejenigen welche sich um die Aufstiegsplätze zanken.
Bei aller Liebe....das ist sowas von unrealistisch, und Wunderhoffer sind sehr naiv.
Wir können nur annehmen was die Situation uns bietet.
Also wenigstens jetzt einen halbwegs starken Plan für nächste Saison logischerweise in Liga 3 ausarbeiten.
Klar kann man bissel hoffen und wenn sich es ergibt den Klassenerhslt mitnehmen.
Aber jetzt ausschließlich auf 2.Liga konzentrieren ist unseriös da wir dann wirklich vor einem Scherbenhaufen stehen, und dann kannst wenn dumm läuft geht's noch tiefer gehen.(haben ja schon einige vorgemacht.
Fazit.
Jetzt muss das Auffangnetz gespannt werden, denn noch können wir das in großer Höhe tun. Kurz vorm Aufschlag bringt das nix.
Directx in Liga 3.
Platz 14 u. 15 haben 20 Punkte und Reliplatz hat 19. Also wird diesmal um nicht abzusteigen 40 Punkte nötig sein rei wird bei 38 liegen.
Also müssten wir 27 in der Rückrunde bzw. Den 16 Partien holen. Bzw. so spielen wie grade Aue und Co, also diejenigen welche sich um die Aufstiegsplätze zanken.
Bei aller Liebe....das ist sowas von unrealistisch, und Wunderhoffer sind sehr naiv.
Wir können nur annehmen was die Situation uns bietet.
Also wenigstens jetzt einen halbwegs starken Plan für nächste Saison logischerweise in Liga 3 ausarbeiten.
Klar kann man bissel hoffen und wenn sich es ergibt den Klassenerhslt mitnehmen.
Aber jetzt ausschließlich auf 2.Liga konzentrieren ist unseriös da wir dann wirklich vor einem Scherbenhaufen stehen, und dann kannst wenn dumm läuft geht's noch tiefer gehen.(haben ja schon einige vorgemacht.
Fazit.
Jetzt muss das Auffangnetz gespannt werden, denn noch können wir das in großer Höhe tun. Kurz vorm Aufschlag bringt das nix.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.