Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#301
04.05.2010 - 08:37 Uhr
Arminias Zukunft: Nach unten offen
Zitat von NW:
Bielefeld. In welcher Spielklasse landet der DSC Arminia, wenn er bis zum 2. Juni nicht die Auflagen der Deutschen Fußball Liga (DFL) erfüllt? Schon wieder eine elementare Frage, auf die es keine eindeutige Antwort gibt. "Auf jeden Fall geht dann die Zuständigkeit in den Bereich des Deutschen Fußballbundes über, der über die Lizenzen für 3. Liga und Regionalliga befindet", erklärt DFB-Sprecher Michael Morsch.
[...]

Morsch: "Wer die Auflagen nicht gestemmt bekommt, kann auch mal nach ganz unten durchgereicht werden."

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3527440_Arminias_Zukunft_Nach_unten_offen.html?em_index_page=1

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Quo vadis, Arminia? |#302
05.05.2010 - 20:56 Uhr
Oh man, eigentlich dachte ich vor einiger Zeit es würden viel positivere Zeiten auf uns warten. 5 Jahre ununterbrochen erste Liga, das Stadion endlich fertig, ein enormer Mitgliederzuwachs, Ankündigungen der Wirtschaft als Ziel das gesichtere Bundesligamittelfeld anzuvisieren...

Aber zwei Punkte sind mir unverständlich:
1: Ich dachte eigentlich, dass man bei unserer sehr günstigen Mannschaft und soviel Jahren Erstligazugehörigkeit finanzielle Rücklagen hätte. Doch das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein. Und wie kann es sein, dass uns ein Jahr zweite Liga in so ein Desaster zieht? Es kann doch nicht sein, dass man so optimistisch war, dass man einen eventuellen Abstieg gar nicht mehr einkalkuliert hatte. Einen Verein wie Hertha trifft ein Abstieg vielleicht unerwartet, aber bei uns musste man irgendwann doch damit rechnen, dass sich so ein Stadion auch in der zweiten Liga tragen lassen muss.
2: Und der zweite Punkt, der mich verwundert: Arminia hat 10.000 Mitglieder. Aber es kommen auch nur noch 10.000 ins Stadion. Müssten das nicht eigentlich viel mehr sein? Woran liegt das, dass noch nicht mal mehr alle Mitglieder regelmäßige Besucher sind? Denn die meisten Leute, die ich kenne, die auf die Alm gehen, sind keine Mitglieder.
Aachen z.B. hat eine viel schlechtere Saison gespielt als wir, aber sie haben im Schnitt über 22.000 Zuschauer. Selbst Karlsruhe hat mit fast 18.000 Zuschauern wesentlich mehr als wir. Woran liegt das? ich kann es mir nicht erklären. Die Fans der beiden genannten Vereine müssten doch einen ähnlichen Frust haben wie wir und trotzdem kommen sie ins Stadion.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#303
05.05.2010 - 21:05 Uhr
ich wuerde mal sagen bei uns wuerden auch mehr leute ins stadion kommen, wenn mehr stehplätze da waeren(die sitzplatzpreise zahlt kein mensch) und attraktiverer fussball gespielt werden wuerde, denn aachen hat mMn keinen schlechteren fussball gespielt....nur haben wir mit schlechtem fussball viele punkte geholt!
Quo vadis, Arminia? |#304
05.05.2010 - 21:23 Uhr
Zitat von vipo511:
ich wuerde mal sagen bei uns wuerden auch mehr leute ins stadion kommen, wenn mehr stehplätze da waeren(die sitzplatzpreise zahlt kein mensch) und attraktiverer fussball gespielt werden wuerde, denn aachen hat mMn keinen schlechteren fussball gespielt....nur haben wir mit schlechtem fussball viele punkte geholt!

Aber diese Saison gab es auch oft genug noch an der Tageskasse Stehplatzkarten. Und auch bei ca. 19000 verkauften Karten gegen Oberhausen gibt es immer noch ca. 500 Stehplatzkarten. lange Zeit dachte ich auch, dass das das alleinige Problem sei, aber mittlerweile glaube ich, dass diese Erklärung nicht ausreicht.

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#305
05.05.2010 - 21:42 Uhr
Ich denke das liegt auch daran, das nach 5 Jahren Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04, Hamburger SV usw. keiner Lust hatte auf Ahlen, Koblenz, FSV Frankfurt usw. Einige haben vllt gedacht: ach die kriegen das schon hin, nächste Saison spielen wir wieder in der 1. Liga, dann geh ich auch wieder hin. Hier war man qausi schon an Vereine wie Bayern gewohnt, bei Aachen ist das ja schon ein bisschen her.
Auserdem denke ich das es auch einige gibt, die sich im Moment einfach nicht mit der Mannschaft identifizieren und deshalb weg bleiben.
Ich hatte letztes Jahr in der ersten Liga keine Dauerkarte, habe mir in dieser Saison aber eine geholt, weil ich mir denke: jetzt muss erst recht unterstütz werden, ausderm hatte ich letztes Jahr nciht so das Geld :D und ich hab auch meine Mitgliedschaft behalten!
Ich werde mir wohl auch nächste Saison eine Dauerkarte holen, hoffentlich für Liga 2!

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
Quo vadis, Arminia? |#306
05.05.2010 - 22:23 Uhr
Zitat von arminius7:
Zitat von studti:
Zitat von vipo511:

Aber diese Saison gab es auch oft genug noch an der Tageskasse Stehplatzkarten. Und auch bei ca. 19000 verkauften Karten gegen Oberhausen gibt es immer noch ca. 500 Stehplatzkarten. lange Zeit dachte ich auch, dass das das alleinige Problem sei, aber mittlerweile glaube ich, dass diese Erklärung nicht ausreicht.

Die Anstoßzeiten sind einfach nicht akzeptabel. Viele arbeiten zu den Zeiten, andere haben Familie. Es ist einfach nur traurig, was aus der Alm geworden ist.

Das mit den Anstoßzeiten sehe ich genau so. Aber das Problem haben Aachen und Karlsruhe auch. Sind wir schon solche Erfolgsfans, dass wir nur noch gegen Bayern etc. kommen? Denn in der ersten Liga war der Schnitt auch nicht berauschend, es war außer gegen Bayern und Schalke nie ausverkauft. Für eine Stadt mit 300.000 Einwohnern und so einem Umfeld ist das zu wenig. Kleinere Orte wie Kaiserslautern oder Gladbach haben 40-50.000 Zuschauer. Zugegeben, sie haben noch mehr Tradition. Und in unserer Region gibt es noch (zu) viele Borussen und Schalker. Aber trotzdem, ich habe das Gefühl, dass wir unabhängig dessen, auch unsere eigenen Fans nicht mobilisiert bekommen.
Man spricht immer davon die Region braucht Arminia, ohne Arminia ist hier nichts los, aber für 12.000 Zuschauer ist ein 6 Millionen Euro Kredit der finanzschwachen Stadt eigentlich nicht zu rechtfertigen (so sehr ich mir das auch wünsche).

•     •     •

Arminia till I die!
Quo vadis, Arminia? |#307
06.05.2010 - 13:17 Uhr
Zitat von studti:

Aber zwei Punkte sind mir unverständlich:

1: Ich dachte eigentlich, dass man bei unserer sehr günstigen Mannschaft und soviel Jahren Erstligazugehörigkeit finanzielle Rücklagen hätte. Doch das Gegenteil scheint ja der Fall zu sein. Und wie kann es sein, dass uns ein Jahr zweite Liga in so ein Desaster zieht? Es kann doch nicht sein, dass man so optimistisch war, dass man einen eventuellen Abstieg gar nicht mehr einkalkuliert hatte. Einen Verein wie Hertha trifft ein Abstieg vielleicht unerwartet, aber bei uns musste man irgendwann doch damit rechnen, dass sich so ein Stadion auch in der zweiten Liga tragen lassen muss.

Das habe ich mich auch gefragt. Bisher heß es doch, dass wir eher positiv darstehen und auch immer mit der Zweitklassigkeit rechnen (Spielverträge z.B.). Man hat das geld ja auch nicht mit den Händen rausgeworfen.

Mein aktuelles Verständnis ist, dass der Bärenatnteil der aktuellen Problemsumme wohl aus der Fehlkalkulation des Tribünenbaus enstanden sind (höhere Kosten + kurzfristige Kredite). Außerdem hat man wohl doch mit zu hohen Risiko kalkuliert. Bei Erstligazugehörigkeit wäre die Rechnung aufgegangen (ob wirklich, bleibt mal dahingestellt). Das man mit diesem Risiko kalkuliert, ist grob fahrlässig, da wir immer ein Abstiegskandidat waren.

Zitat von studti:

2: Und der zweite Punkt, der mich verwundert: Arminia hat 10.000 Mitglieder. Aber es kommen auch nur noch 10.000 ins Stadion. Müssten das nicht eigentlich viel mehr sein? Woran liegt das, dass noch nicht mal mehr alle Mitglieder regelmäßige Besucher sind? Denn die meisten Leute, die ich kenne, die auf die Alm gehen, sind keine Mitglieder.
Aachen z.B. hat eine viel schlechtere Saison gespielt als wir, aber sie haben im Schnitt über 22.000 Zuschauer. Selbst Karlsruhe hat mit fast 18.000 Zuschauern wesentlich mehr als wir. Woran liegt das? ich kann es mir nicht erklären. Die Fans der beiden genannten Vereine müssten doch einen ähnlichen Frust haben wie wir und trotzdem kommen sie ins Stadion.

Ja. das ist ein sehr guter und m.M. wichtiger Punkt. In anderen Städten ist Fußball eine Art Ersatzreligion. Hier hält man zu der Mannschaft in Nibelungentreue, ob sie schlecht spielen oder nicht. In Bielefeld ist das definitiv nicht der Fall - bzw. gilt nur für einen kleinen Kern. Vielleicht gibt es in Bielefeld / Ostwestfalen andere Optionen (z.B. Handball) oder es ist eine Mentalitätsfrage. Ich glaube auch die fehlende erfolgreiche(!!) Historie trägt dazu bei. Arminia hat keine Titel gewonnen - im Vergleich zu Gladbach oder Lautern. Wir haben auch (nahezu) keine Fans ausserhalb Ostwestfalens.

Wir müssen ganz klar sehen, dass das Umfeld in Bielefeld maximal zweitklassig ist. Hier gehören wir aktuell hin und jeder der von Größeren träumt, träumt eben. Wir können ja schon aufatmen, wenn es die Arminia überhaupt noch gibt.

Aber solange das Umfeld zweitklassig ist, wird kein Manager der Erde hier Wunder vollbringen.

•     •     •

Frei nach Lineker: "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende verliert die Arminia.“
Leidenschaft kommt von Leiden. Let's fight weiter.
... "wir sind die besten Fans der Welt" (siehe Pokalhalbfinale Armina - WOB)
Quo vadis, Arminia? |#308
06.05.2010 - 16:03 Uhr
Zitat von commander xy:
Moin moin,
wann wird bezüglich der Lizenzerteilung eigentlich entschieden?

Irgendwann im Juni. Also definitiv NACH eventuellen Relegationsspielen, um auf den eigentlichen Grund deines Posts einzugehen ;)

Sollte dann noch irgendein Zweitligaclub keine Lizenz erhalten, so wird wohl der Verlierer der Relegationsspiele nachrücken, egal, ob das nun der Zweit- oder Drittligist ist. So wird die Regelung sein.

Edit: Sorry, hab mich vertan, Die Regelung ist wohl so, dass wenn der Zweitligist die Relegation gewinnt, und ein Zweitligist die Lizenz nicht erhält, der 17. der Zweitligatabelle drin bleibt.

Aber drauf setzen, dass die Arminia die Lizenz nicht bekommt, würd ich nicht. Irgendwie leiern die der Stadt schon die Bürgschaft aus dem Kreuz, und können so dann neue Kredite aufnehmen ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 06.05.2010 um 16:11 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#309
08.05.2010 - 19:37 Uhr
Zitat

[...]Derweil sagte Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs im WESTFALEN-BLATT-Interview, dass Arminia seiner Meinung nach in drei Jahren wieder erstklassig sei.

Quelle: OWL am Sonntag

Link: http://www.owl-am-sonntag.de/epaper/artikel.php?art=30002391&seite=09.05._1060_spo2&dat=09.05.2010

Ich hoffe Er behält recht.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Quo vadis, Arminia? |#310
08.05.2010 - 20:07 Uhr
Zitat von Arminia05:
Zitat

[...]Derweil sagte Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs im WESTFALEN-BLATT-Interview, dass Arminia seiner Meinung nach in drei Jahren wieder erstklassig sei.

Quelle: OWL am Sonntag

Link: http://www.owl-am-sonntag.de/epaper/artikel.php?art=30002391&seite=09.05._1060_spo2&dat=09.05.2010

Ich hoffe Er behält recht.

Der Artikel ist ja von morgen. :D
Anscheinend gibt was tatsächlich Leute, die in die Zukunft sehen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.