Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Quo vadis, Arminia?

20.06.2007 - 20:56 Uhr
Quo vadis, Arminia? |#261
17.03.2010 - 23:09 Uhr
die sukzessive verharmlosung der kritischen arminen, um es vorsichtig auszudrücken, sehe ich auch mit besorgnis....

ich hoffe, es gibt auf der nächsten jhv keinen klüngel hinter den kulissen und vor allem ne direkte wahl....

wär doch mal spannend zu sehen was dann herauskommt....sonst können wir uns die demokratie auch schenken ;D

soll heißen: jeder wirft seinen pfaustfand in die mitte und der pöbel, bzw um soziologisch zu denken, die laien werden entscheiden....

gibt schlimmere weil motiviertere entscheidungsträger, wie wir ja jetzt erkennen können...

jedoch habe ich was das laientum angeht ein wenig angst vor der presse und den zum teil erschreckenden kommentaren vieler dsc-anhänger in diversen foren ;D
Quo vadis, Arminia? |#262
18.03.2010 - 12:26 Uhr
DIE SITUATION

Die Saison ist gegessen. Es stehen nur noch Freundschaftsspiele auf dem Programm. Das ist schade, aber insofern von Vorteil, dass man jetzt Planungssicherheit hat.

Die Mannschaft spielt die ganze Saison über mehr schlecht als recht. Das wird sich in den nächsten Spielen nicht bessern, da die Spieler zusehen müssen, wo sie nächste Saison unterkommen.

Das Zuschauerinteresse wird nicht wachsen. Zwei Gründe: die genannten Freundschaftsspiele sowie das in den letzten Jahren, insbesondere seit der letzten JHV verlorene Vertrauen in die handelnden Personen.

Die potenten Großsponsoren zögern oder ziehen sich zurück. Grund ist keineswegs mangelndes Interesse, sondern die dauerhaft nachgewiesene Inkompetenz von Vorstand und Aufsichtsrat (bei den neueren Personen kann man möglicherweise noch die Unschuldsvermutung geltend machen).

Das Geld ist mehr als knapp, die Liquidität wahrscheinlich gerade so gegeben. Je nach Zuschauerentwicklung wird hier noch eine Entwicklung zu beobachten sein.

Die Lizenz für die kommende Saison ist keineswegs gesichert. Man arbeitet dran. Selbst wenn die Lizenz erteilt werden sollte, werden die Mittel fehlen, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen. Befürchtet werden muss Abstiegskampf in Liga 2.

Das angekündigte und sinnvolle „Konzept 2015“ verläuft im Sande und scheint in der weithin geübten und perfektionierten „Aktion ***** rettung“ zu enden.

Schwick und Dammeier betonen, auf keinen Fall zurückzutreten. Von den anderen Untergetauchten will ich erst gar nicht reden. Schuld haben sowieso immer die Fans.

DAS ZIEL

Das Ziel kann mMn NICHT heißen:

Gerade so über die Runden zu kommen. Gerade so die Lizenz zu erhalten. Weiter so Wurschteln wie bisher.
Großspurige Ankündigungen helfen nicht.
Lügen helfen nicht.
Der Gang nach Canossa (gestern Abend), der immerhin ansatzweise löblich war, hilft nicht: Der Versuch, die Fans zu besänftigen und auf eine gemeinsame Zukunft einzuschwören, reicht bei Weitem nicht mehr aus
Dazu steckt die Karre viel zu sehr Dreck. Das Vertrauen der Fans und Anderer ist nachhaltig zerrüttet. Viele Fans (und nachweislich auch Sponsoren) verlieren die positive emotionale Einstellung zu unserer Arminia. So langsam macht sich Resignation breit.
Wenn so verfahren wird wie bisher, ist hier in wenigen Jahren Schluss.

Das Ziel muss heißen:

Den Verein in seinen Strukturen so neu aufzustellen, dass mittel- oder langfristig ein Erfolg in der Bundesliga zumindest denkbar wird.

DER WEG

Im Grunde ist der Weg zur Besserung ganz einfach. Es geht um Folgendes:
1. Vertrauen
2. Transparenz
3. Geld
4. Nachhaltigkeit

Vertrauen…
…bei Fans, Sponsoren, Medien etc. schafft man dadurch, dass das Übel erkannt wird (bereits geschehen), an der Wurzel gepackt wird und beseitigt wird. Dass das mit erheblichen personellen Konsequenzen verbunden sein wird, ist offensichtlich. Die für Misswirtschaft und Günstlingswirtschaft verantwortlichen Leute zu entfernen. Namentlich sind dies: Schwick, Lämmchen, Leopoldseder, Langenscheidt, Mamerow, Dammeier.
Hier liegt die eigentliche, aber auch EINZIGE, Krux der Geschichte und somit der zentrale Kern des Problems: Sie werden wohl kaum aus freien Stücken zurücktreten

Transparenz…
…bedeutet, dass der Prozess der Sanierung offen kommuniziert wird. Es reicht in der jetzigen Situation beileibe nicht, nur Fehler einzugestehen. Fehler kann jeder machen, aber in einer Situation, in der der Verein am Abgrund steht, müssen Fehler zu personellen Konsequenzen führen.

Geld…
…muss her, das ist klar. Ausreichende Mittel für eine sinnvolle Zukunftsplanung wird man nicht bekommen, solange mögliche Großsponsoren sich nicht beteiligen wollen. Also gilt es, diese mit ins Boot zu holen. Da diese Großsponsoren aber zu Recht personelle Umbesetzungen im Vorstand/Aufsichtsrat einfordern, ist dieser Weg solange zum Scheitern verurteilt, wie diese Forderungen nicht umbesetzt werden. Um es ganz deutlich zu machen: Wenn hier nichts Entscheidendes passiert, werden wir in den nächsten 10 Jahren hier keinen Bundesligafußball mehr sehen.

Nachhaltigkeit…
…ist anzustreben. Grundvoraussetzung dafür ist: Exakte Analyse des Ist-Zustands durch Fachleute. Formulierung von Zielen und Visionen, die realistisch umsetzbar sind. Ein Blick über den Tellerrand hinaus. Eben vieles, was mal so im untergegangenen „Konzept 2015“ angedacht war. Das ist in der Sache nicht schwer, zumal hier keine Wunderdinge erwartet werden.

MEINE ÜBERZEUGUNG:

Ich bin der festen Überzeugung, dass in Bielefeld mehr als genug Potential an Fans vorhanden ist. Wir locken keine 80.000 hinterm Ofen her, aber unser Stadion kriegen wir allemal voll.

Ich trag hier seit Ewigkeiten mein Geld auf die Alm und ich hab’s immer gerne gemacht, aber ich guck mir diesen Müll, der hier bei uns täglich unter dem Deckmantel der „Ist-Doch-Alles-Toll-Mentalität“ fabriziert wird nicht mehr an (und damit meine ich nicht das Gegurke von Spielern und Trainer).
Ich will hier keine Lippenbekenntnisse mehr hören.
Ich will vertrauensbildende Maßnahmen, zu ergreifen durch neue, kompetente Leute.
Ich will den Unaussprechlichen (Präsi) nicht mehr sehen.
Ich will ein zumindest in Ansätzen positives Gefühl haben, wenn ich an meinen Verein denke.
Ich habe die Schnauze voll.

Wenn das hier so weiter geht, habe ich keine Lust mehr, meinen Verein zu unterstützen. IRGENDWANN KANN AUCH ICH NICHT MEHR.

Ich bin der Überzeugung, wenn von den handelnden Personen diese geradezu historische Chance zur Neuaufstellung des Vereins auf gesunde Beine in den nächsten Monaten nicht genutzt wird, wird hier Porzellan zerschlagen, dass sich lange nicht mehr kitten lässt.

Ich bin der Überzeugung, dass die Fans wie ein Mann hinter unserem Verein stehen, wenn sie sehen, dass hier Dinge in Bewegung geraten und alte Zöpfe abgeschnitten werden. Hier steckt allemal bundesligareifes Fanpotential. Mir geht es nicht darum, jede Saison ein 8:0 gegen Bayern sehen. Mir geht es darum, zu sehen, dass unabhängig von allen Rückschlägen hier alle Mann an einem Strang ziehen mit der Absicht, bei Arminia was zu bewegen.

Ich habe fertig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blaumann am 18.03.2010 um 12:27 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#263
18.03.2010 - 12:43 Uhr
Zitat von blaumann:

Ich bin der Überzeugung, dass die Fans wie ein Mann hinter unserem Verein stehen, wenn sie sehen, dass hier Dinge in Bewegung geraten und alte Zöpfe abgeschnitten werden. Hier steckt allemal bundesligareifes Fanpotential.

Mit Verlaub...das wage ich zu bezweifeln. Dafür habe ich schon zu viele "[insert name here] raus!"-Rufe in den letzten 15 bis 20 Jahren gehört, sobald man mal zwei oder drei Spiele in Folge verloren hat. Und das Stadion war auch in guten Zeiten nur gefüllt, wenn die Bayern oder Dortmund zu Gast waren.

Das Problem ist mittlerweile die Kluft zwischen Anspruch und Realität. Der DSC ist eben ein Verein, der - wenn sich nicht ein finanzkräftiger Großsponsor einklinkt - höchstens mit Ach und Krach in der Bundesliga halten kann und niemals zu den Mittel- bis Oberklasseclubs aufschließen können wird, und einen Teil tragen auch einige Fans dazu bei, die eben aus Prinzip keine Dauerkarte für die zweite Liga kaufen oder nicht mehr ins Stadion gehen, wenn nicht Hacke-Spitze-1-2-3 zelebriert wird. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Gesamteinnahmen, aber andere Clubs generieren da deutlich mehr Einnahmen (schaffen es aber trotzdem nicht dauerhaft ins Mittelfeld der Bundesliga).

Für solche Vereine wie Bielefeld, Cottbus, Karlsruhe, Freiburg & Co. ist die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs oberste Priorität. Die ständige Planungsunsicherheit, die zwangsweise Investition der Mehreinnahmen in der ersten Liga in höhere Spielergehälter (um nicht einen auf Tasmania zu machen), der Wegfall dieser Gelder im Abstiegsfall, wie kommt man da bei vernünftiger Überlegung auf die Idee, man könne mittel- (oder besser noch kurz-)fristig zu Vereinen wie Hannover, Frankfurt oder Köln aufschließen? Das ist noch keinem Verein dauerhaft gelungen, sieht man von Hoffenheim mal ab, warum sollte es also ausgerechnet mit dem DSC funktionieren, wo nicht einmal die Zuschauer mehr für Einnahmen sorgen, wie es beispielsweise in Düsseldorf, Kaiserslautern, 1860, Aachen oder St. Pauli der Fall ist. Nein, stattdessen zieht man sich lieber beleidigt zurück, verweist auf den schlechten Fußball und wartet auf bessere Zeiten.

Da sollte sich so mancher Fan auch mal hinterfragen, ob er nicht auch einen kleinen Teil zum guten Gelingen beiträgt, auch und gerade wenn es mal nicht so optimal läuft.
Quo vadis, Arminia? |#264
18.03.2010 - 12:47 Uhr
blaumann, ausserdem sehe Ich nicht das wir nur noch "Freundschaftsspiele" haben, es ist nämlich ein Unterschied ob wir 4 oder 12 sind in der Tabelle. Je nach dem gibt es mehr Fernsehgelder und dieses Geld können wir doch wirklich gut gebrauchen

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Quo vadis, Arminia? |#265
18.03.2010 - 14:33 Uhr
Zitat von Arminia05:
blaumann, ausserdem sehe Ich nicht das wir nur noch "Freundschaftsspiele" haben, es ist nämlich ein Unterschied ob wir 4 oder 12 sind in der Tabelle. Je nach dem gibt es mehr Fernsehgelder und dieses Geld können wir doch wirklich gut gebrauchen
Auch wenn ihr mich jetzt steinigt Aufstieg ist auch noch möglich ;) :p

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Quo vadis, Arminia? |#266
18.03.2010 - 14:38 Uhr
Zitat von patti1:
Zitat von Arminia05:

10 Punkte in 8 Spielen

I have a dream... :o
Quo vadis, Arminia? |#267
18.03.2010 - 14:39 Uhr
Zitat von ArminiaBielefeld14:
Zitat von patti1:
Zitat von Arminia05:

10 Punkte in 8 Spielen

I have a dream... :o
:p Naja bisschen mehr die anderen punkten ja auch noch :D ;)

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Quo vadis, Arminia? |#268
23.03.2010 - 16:26 Uhr
http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/3454241_Viel_Neues_bei_Arminia.html

Ich glaube das passt ganz gut hier hin. Leider schreibt die Redakteurin nicht alle wichtigen Infos in den Artikel. Schüco übernimmt die Hauptlast, ich frage mich grade nur von was? Von unseren Schulden? Von der Neustrukturierung? So ganz klar wird mir das nicht.
Quo vadis, Arminia? |#269
30.03.2010 - 22:16 Uhr
So, Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Gerstner: weg
Dammeier: quasi weg
Schwick: bald weg
Rest der Führungsetage: mehr als wackelig

Wenn es nach dem Willen einiger geht, sollen auch Kauf, Eilhoff, Schuler und Mijatovic weg (wenn auch teils aus finanziellen Gründen).

Da stellt sich mir doch die Frage: Was bleibt am Ende des Tages noch vom DSC?

Was mich zur weiteren Frage führt: Wen oder was feuern die Fans da eigentlich an, bzw. wen oder was pfeifen sie da aus?

Wenn irgendwann (in einem relativ kurzen Zeitraum) alle Figuren ausgetauscht sind, die den Verein über Jahre und Jahrzehnte geprägt haben, was bleibt da noch außer dem Namen DSC Arminia Bielefeld? Will man da eine leere Hülle anbeten? Wem reicht das denn?

Neuer Trainer, neuer Sportdirektor, neuer Vorstand, neue Spieler, alles neu, aber auch alles Arminia?

Was ist aus dem Verein geworden? Wird wegen eines Abstiegs und einer kleinen Finanzmisere (die es - nebenbei bemerkt - in so ziemlich jedem vergleichbaren Club gibt) aus dem Club der Ostwestfalen eine Personalvernichtungsmaschine?

Und vor allem...warum passiert das Ganze, wo man doch früher wesentlich gelassener auf Misserfolge reagiert hat? Liegt es wirklich daran, dass hier eine (vermutlich völlig illusorische) Erwartungshaltung geschürt wurde, weil ein paar Sponsoren, die sich - mit Ausnahme von Schüco - in den letzten Jahrzehnten vornehm zurückgehalten haben in Aussicht gestellt haben, die schwarz-weiß-blaue Flagge am Firmenhauptsitz zu hissen?

Und muss man jetzt auf Teufel komm' raus dem kompletten Verein ein Neues Gesicht verpassen, mit der Perspektive, dass irgendwann mal Gelder fließen könnten und Spieler und Trainer von Erstligaformat Jahr für Jahr ausgetauscht werden, immer auf der Jagd nach dem heiß ersehnten Mittelfeldplatz in der ersten Liga?

Ich bin ja mal gespannt, wie lange Lothar noch die Zuschauerzahl durchsagen darf, bevor er von einem hippen Partykönig ausgetauscht wird, der dann in seiner Glitzerjacke aus einem frisch polierten Audi Cabrio die Besucher auf der Gildemeistertribüne zum wummernden Beat von DJ Ötzi dazu auffordert, sich bei den Red Bull Mädels nochmal mit Erfrischungen und Erdnüssen einzudecken, damit man den neuen Stareinkauf aus Brasilien auch gleich angemessen begrüßen kann. Und nicht vergessen: In der Halbzeitpause brav nochmal die Arminenkarte aufladen, denn den Prosecco gibt es nicht mehr gegen Bargeld.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 30.03.2010 um 22:18 Uhr bearbeitet
Quo vadis, Arminia? |#270
30.03.2010 - 22:52 Uhr
Zitat von SvG0815:
So, Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Gerstner: weg
Dammeier: quasi weg
Schwick: bald weg
Rest der Führungsetage: mehr als wackelig

Wenn es nach dem Willen einiger geht, sollen auch Kauf, Eilhoff, Schuler und Mijatovic weg (wenn auch teils aus finanziellen Gründen).

Da stellt sich mir doch die Frage: Was bleibt am Ende des Tages noch vom DSC?

Was mich zur weiteren Frage führt: Wen oder was feuern die Fans da eigentlich an, bzw. wen oder was pfeifen sie da aus?

Wenn irgendwann (in einem relativ kurzen Zeitraum) alle Figuren ausgetauscht sind, die den Verein über Jahre und Jahrzehnte geprägt haben, was bleibt da noch außer dem Namen DSC Arminia Bielefeld? Will man da eine leere Hülle anbeten? Wem reicht das denn?

Neuer Trainer, neuer Sportdirektor, neuer Vorstand, neue Spieler, alles neu, aber auch alles Arminia?

Was ist aus dem Verein geworden? Wird wegen eines Abstiegs und einer kleinen Finanzmisere (die es - nebenbei bemerkt - in so ziemlich jedem vergleichbaren Club gibt) aus dem Club der Ostwestfalen eine Personalvernichtungsmaschine?

Und vor allem...warum passiert das Ganze, wo man doch früher wesentlich gelassener auf Misserfolge reagiert hat? Liegt es wirklich daran, dass hier eine (vermutlich völlig illusorische) Erwartungshaltung geschürt wurde, weil ein paar Sponsoren, die sich - mit Ausnahme von Schüco - in den letzten Jahrzehnten vornehm zurückgehalten haben in Aussicht gestellt haben, die schwarz-weiß-blaue Flagge am Firmenhauptsitz zu hissen?

Und muss man jetzt auf Teufel komm' raus dem kompletten Verein ein Neues Gesicht verpassen, mit der Perspektive, dass irgendwann mal Gelder fließen könnten und Spieler und Trainer von Erstligaformat Jahr für Jahr ausgetauscht werden, immer auf der Jagd nach dem heiß ersehnten Mittelfeldplatz in der ersten Liga?

Ich bin ja mal gespannt, wie lange Lothar noch die Zuschauerzahl durchsagen darf, bevor er von einem hippen Partykönig ausgetauscht wird, der dann in seiner Glitzerjacke aus einem frisch polierten Audi Cabrio die Besucher auf der Gildemeistertribüne zum wummernden Beat von DJ Ötzi dazu auffordert, sich bei den Red Bull Mädels nochmal mit Erfrischungen und Erdnüssen einzudecken, damit man den neuen Stareinkauf aus Brasilien auch gleich angemessen begrüßen kann. Und nicht vergessen: In der Halbzeitpause brav nochmal die Arminenkarte aufladen, denn den Prosecco gibt es nicht mehr gegen Bargeld.

Gute Fragen, die wirklich den Punkt treffen. Ich hoffe nicht, dass Arminia so ein Club wird, der ''Events'' veranstaltet mit allem drum und dran. Es soll Fussball gespielt werden. Und das möglichst erfolgreich für unsere Verhältnisse.

Dass sich manche Firmen - insbesondere Schüco - die Arminia-Flagge an ihrem Hauptsitz hissen wollen, würde mich im Prinzip nicht stören. Bedingung dafür ist, dass hier nicht alles komplett kommerzialisiert wird.

Und den Text von dir, lieber SvG0815, kann ich nur unterschreiben. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.