Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#601
31.01.2016 - 22:39 Uhr
Zitat von HTD-96
Ich würde meine dicken Kronjuwelen darauf wetten, dass wir mit Luhukay statt Schaaf drin bleiben würden!! Hoffentlich geht's in Erfüllungzwinker

Wenn man sich luhukays bisherige Leistungen anguckt - also die Punkte und das, was seine bisherigen Mannschaften aufs Feld gebracht haben - dann kann man echt nur zum Schluss kommen, dass er die personifizierte Erfolgsgarantie ist!
Sofort holen den Mann!!!!!!

(Olé Olé Schaaf muss weg, schmeiß den endlich raus!)
Quo vadis? 15/16 |#602
01.02.2016 - 09:29 Uhr
Auch wenn ich mich selbst zitiere, aber aus aktuellem Anlass (bei dem Post ging es um die Folgen, bei einem Abstieg von Hannover in Liga 2):
Zitat von NiemalsAllein

• Innenverteidiger: Auch hier wird es spannend. Aktuell geht ja durch die Medien, dass Felipe seinen Vertrag verlängern soll, welcher dann auch für die 2. Liga gilt. Die Konditionen werden sicherlich geringer ausfallen wie zuletzt, so dass man vielleicht als Backup 1. und Stamm 2. Liga mit ihm planen kann. Zunächst als weiteren Backup für die 2. LIga sehe ich Anton, welcher sich zumindest nach den letzten Eindrücken mehr als gut entwickelt. Marcelo wird es aus meiner Sicht eher zu einem anderen Verein treiben und eine Millionen sehe ich als minimale Ablöse, was aber realistisch ist, wenn er nicht zu alter Form findet. Bleiben in der Planung noch Schulz und Hoffmann, was Stand heute nicht ganz einfach ist. Wenn es für Hoffmann ein lukratives Angebot gibt, glaube ich nicht an eine große Vereinsliebe, aber dafür braucht auch er entsprechende Leistungen in dieser Saison. Ich nehme ihn jetzt erst einmal in die Planung mit auf. Sollte er einen Leistungssprung machen und dann verkauft werden, so werden wir einen Ersatz finden und immer noch ein Transferplus machen. Auch bei Schulz glaube ich an eine weitere Saison bei einem Abstieg, denn dann kann er bei einem Wiederaufstieg sein Karriereende damit "krönen". Ich sehe uns am Ende nicht schlechter aufgestellt als aktuell, zumal ja noch ein weiterer Spieler ggf. hinzukommt. Innenverteidiger 2. Liga: Felipe, Schulz, Anton, Hoffmann (+ 1 Mio.)

Ich habe in meinem Post mit einer Millionen plus X gerechnet, wenn eben Marcelo nicht wieder zu alter Form findet. Wahrscheinlich hat sein Vertrag keine Gültigkeit für die zweite Liga, was bedeutet, dass man jetzt noch eine Ablöse kassieren kann und ggf. im Sommer leer ausgeht.
Auch die anderen aktuellen Aktivitäten in Bezug auf die Vertragsverlängerungen lassen darauf schließen, dass man für die zweite Liga plant. Jetzt kann man mir mal wieder Pessimismus vorwerfen, aber wenn man nun nicht mindestens zweigleisig plant, dann ist man doch sehr naiv. Wahrscheinlich wurde Marcelo eine Vertragsergänzung angeboten, welche eben auch für das Unterhaus gilt, aber er wird dann abgelehnt haben, da diese sicher auch eine Gehaltseinbuße beinhaltet hätte. Somit ist ein Abgeben des Spielers letztlich nur konsequent (aus vertraglicher Sicht).
Bleibt noch die Frage, ob er uns aus spielerischer Sicht fehlen wird. Ein Marcelo der Saison 2014/15 würde uns extrem im Abstiegskampf helfen. Ich war lange der Hoffnung, dass er wieder an diese Leistungen anknüpft, was aber nicht geschehen ist. Letzte Saison hat er auftretende Lücken hinter/neben Sakai gestopft und war sehr aktiv. In dieser Spielzeit hatte man aber neben seinen Patzern immer das Gefühl, dass er nur 70%-80% bringt. Auch wenn der Zeitpunkt nicht günstig ist, so kann ich seinen Abgang durchaus verschmerzen.
Es wird Milosevic wahrscheinlich im Tausch kommen. Ich bin auf die Details gespannt, ob es teilweise Leihen sind oder wie es auch ausschaut. Milosevic kenne ich leider nicht genau, aber es ist nicht das, was Schaaf zuletzt eingefordert hat. Ich bin in dem Fall absolut unvoreingenommen, da eben auch Hoffmann und Sané die Rolle in der IV übernehmen können und ich beide für ein Upgrade zu Marcelo halte. Milosevic kann nun bereits einschlagen, aber auch Bestandteil des Neuaufbaus sein. Von daher ...
Vielleicht kommt dann ja auch noch ein weiterer Spieler?!

Nun BTT: Für mich bedarf es mittlerweile ein mittelgroßes Wunder, damit Hannover noch gerettet wird. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Spiel gegen Leverkusen zu tun, aber das rettende Ufer ist schon ein wenig entfernt. Wie ich vor einigen Tagen (siehe Ausgangspost, welchen ich zitiert habe) schon einen Teil der Kaderplanung für die zweite Liga geschrieben habe, wird man diesen Weg fortsetzen. Kommt es dann dennoch zu einer Rettung, wird man auf der Zweitligaplanung aufsetzen und kann einige entscheidende Spieler halten. Wenn, ja wenn wir den Turnaround tatsächlich schaffen und die Topspieler dann noch halten können, werden wir die kommenden Jahre nicht gegen den Abstieg spielen. Falls es zum Abstieg kommt, haben wir gute Chancen, dass es eben direkt wieder nach oben geht.
Ich frage mich gerade, warum ich mich innerlich mit einem Abstieg abfinden kann? Ist das Resignation oder versuche ich es mir schönzureden? Keine Ahnung, aber ärgern kann ich mich schon länger nicht mehr wirklich...
Quo vadis? 15/16 |#603
01.02.2016 - 17:26 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Ich frage mich gerade, warum ich mich innerlich mit einem Abstieg abfinden kann? Ist das Resignation oder versuche ich es mir schönzureden? Keine Ahnung, aber ärgern kann ich mich schon länger nicht mehr wirklich...

Über den Punkt musste ich tatsächlich nochmal nachdenken und habe eine Antwort für mich gefunden cool
Natürlich möchte ich nicht, dass Hannover absteigt und etwas Hoffnung ist auch noch vorhanden. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr mich aktuell über die Mannschaft, die Verantwortlichen oder sonst wen rund um diesen Verein zu ärgern.
Ich rechne mit dem Abstieg und bin gespannt darauf, was man dann aus der Mannschaft macht und wie man sich in der kommenden Saison aufstellt. Auf jeden Fall kann man sich dann wieder häufiger über einen Sieg freuen und vielleicht geht es auch gleich wieder rauf in die 1. Liga.
Falls nein, dann wird natürlich wieder das Gemecker groß sein, aber dann kann ja unsere Finanzierungsgruppe ordentlich investieren, was diese sicherlich auch ein paar Jahre machen werden. Durch all diese Umstände glaube ich einfach nicht, dass unser geliebter Verein auf Dauer den Bach herunter geht.
Quo vadis? 15/16 |#604
01.02.2016 - 18:04 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Zitat von NiemalsAllein

Über den Punkt musste ich tatsächlich nochmal nachdenken und habe eine Antwort für mich gefunden cool
Natürlich möchte ich nicht, dass Hannover absteigt und etwas Hoffnung ist auch noch vorhanden. Allerdings habe ich auch keine Lust mehr mich aktuell über die Mannschaft, die Verantwortlichen oder sonst wen rund um diesen Verein zu ärgern.
Ich rechne mit dem Abstieg und bin gespannt darauf, was man dann aus der Mannschaft macht und wie man sich in der kommenden Saison aufstellt. Auf jeden Fall kann man sich dann wieder häufiger über einen Sieg freuen und vielleicht geht es auch gleich wieder rauf in die 1. Liga.
Falls nein, dann wird natürlich wieder das Gemecker groß sein, aber dann kann ja unsere Finanzierungsgruppe ordentlich investieren, was diese sicherlich auch ein paar Jahre machen werden. Durch all diese Umstände glaube ich einfach nicht, dass unser geliebter Verein auf Dauer den Bach herunter geht.

So ähnlich geht es mir auch. Ich habe einfach keine Lust mehr mich seit 3 Jahren fast jedes Wochenende aufregen zu müssen. Mal über das taktische Konzept, mal über einzelne Spieler, mal über die Schiedsrichter, mal einfach nur über Zufälle, die gegen uns laufen. Die Stimmung ist jedenfalls fast immer im Eimer. Wann haben wir eigentlich zuletzt mal verdient gewonnen? In dieser Saison eigentlich nur gegen Ingolstadt und das auch nur durch eine überdurchschnittliche Chancenverwertung bedingt, die Ingolstadts taktischen Plan ad absurdum führte.
Quo vadis? 15/16 |#605
01.02.2016 - 18:18 Uhr
Zitat von Alex-
Zitat von NiemalsAllein

Zitat von NiemalsAllein

So ähnlich geht es mir auch. Ich habe einfach keine Lust mehr mich seit 3 Jahren fast jedes Wochenende aufregen zu müssen. Mal über das taktische Konzept, mal über einzelne Spieler, mal über die Schiedsrichter, mal einfach nur über Zufälle, die gegen uns laufen. Die Stimmung ist jedenfalls fast immer im Eimer. Wann haben wir eigentlich zuletzt mal verdient gewonnen? In dieser Saison eigentlich nur gegen Ingolstadt und das auch nur durch eine überdurchschnittliche Chancenverwertung bedingt, die Ingolstadts taktischen Plan ad absurdum führte.

Richtig, stimme dir da 100% zu. Ich will nicht wirklich, dass wir absteigen. Ich will natürlich lieber, dass wir durch Europa reisen und uns international etablieren können. Allerdings muss man sich langsam mit dem Gedanken abfinden, dass wir womöglich absteigen.
Und damit will ich nicht auf Bader, Kind, Schaaf oder Schatzschneider rumhacken. Es lief einfach insgesamt viel falsch wo viele Leute was für können.
Quo vadis? 15/16 |#606
01.02.2016 - 18:22 Uhr
Zitat von NiemalsAllein

(...)
Für mich bedarf es mittlerweile ein mittelgroßes Wunder, damit Hannover noch gerettet wird. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Spiel gegen Leverkusen zu tun, aber das rettende Ufer ist schon ein wenig entfernt.

(...)

Das spielt eigentlich gar keine Rolle. Wir haben noch Mainz, Augsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Frankfurt, Stuttgart, Schalke, Hertha, Köln, Hamburg, Wolfsburg, Gladbach und Bremen um 6-8 Siege zu holen. Gelingt das, werden wir die Klasse vermutlich halten, gelingt es hingegen nicht, steigen wir ab.

Die genannten sind alle nicht unbesiegbar, auch für uns nicht. Wenn es nicht gelingt hier die notwendigen Punkte zu holen, steigen wir auch hochverdient ab. Dann müssen wir, wie du schon sagst, eben den schnellstmöglichen Wiederaufstieg anpeilen.
Quo vadis? 15/16 |#607
01.02.2016 - 18:37 Uhr
Quo vadis 15/16? Der Titel dieses Threads.

Um diese Frage zu beantworten: Eventuell Liga 2. Sogar wahrscheinlich Liga 2.

Ich muss zugeben, es ist mehr Hoffnung als Glaube, dass ich daran glaube, dass wir den Klassenerhalt schaffen.
Doch sollte man jetzt, nach 19 Spieltagen, sagen : "Gut, dann steigen wir jetzt ab" ?

Ich zumindest habe mich noch lange nicht damit abgefunden. Vor allem, weil ich die 2.Liga denke ich deutlich schlechter für unsere Entwicklung sehe als manche anderen.

Die 2.Liga ist keine Chance. Die 2.Liga ist etwas, wo du nicht ganz schnell wieder herauskommst.
Klar, das kann funktionieren. Freiburg zeigt das Ganze derzeit vorbildlich. Doch Freiburg mit 96 zu vergleichen, ist Schwachsinn. Freiburg ist ein anderer Klub. Ein ruhiger Klub, mit vielen Talenten, der es sich leisten, in Liga 2 zu gehen. Diese haben die Jugendarbeit, die uns so dringend fehlt.

Ich befürchte, dass der sofortige Wiederaufstieg für uns sehr schwer werden würde. Klar, man kann es sich schönreden. "Wir haben doch viele junge Spieler" oder "so viele Spieler aus unserem Kader würden wohl nicht wechseln". In Wahrheit ist der Aufstieg kein Selbstläufer, selbst wenn wir unseren Kader deutlich verstärken.

Leibzig hat die qualitativ auch beste Mannschaft der 2.Liga, sich aber lange schwergetan. Die Spielweise ist eine ganz andere, oft entscheidet mehr Zufall als Qualität, ob eine Saison gelingt oder nicht. Viele Vereine waren oder sind immer noch lange in Liga 2 - obwohl man sie nach dem Abstieg zu den Aufstiegsfavoriten gezählt hat. Kaiserslautern, Bochum oder Nürnberg, um mal nur drei Vereine zu nennen.

Die 2.Liga wäre mMn keine Chance. Sie wäre ein Abstieg - nicht nur bei der Liga, sondern auch dauerhaft für den Klub, sein Ansehen, die Sponsoren, Fernsehgelder, und natürlich für uns Fans.

Was ich damit sagen will? Man kann sich auf die 2.Liga einstellen und sich das Ganze schönreden. Man kann aber auch bis zum letzten Spieltag daran glauben, dass wir an den verbleibenden 15 Spieltagen, an denen wir noch 45 Punkte holen könnten, genug Punkte holen, um nicht abzusteigen und in dieser Zeit die Mannschaft zu unterstützen. Ich zumindest habe beschlossen, letztere Variante zu wählen.
Quo vadis? 15/16 |#608
01.02.2016 - 19:58 Uhr
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Die Transferperiode war wie die letzte, aber wir haben jede Menge Spieler, einen motiverten, erfahrenen Trainer und genug Spiele vor der Tür.

Spielen, kämpfen, weitersehen. Noch sind wir in Liga 1 und genau da gehören wir hin!
Quo vadis? 15/16 |#609
01.02.2016 - 20:48 Uhr
Zitat von Goemoe
und genau da gehören wir hin!

Eben nicht! Von dem Spielermaterial und von der Leistung her gehören wir ganz klar in die zweite Liga.
Quo vadis? 15/16 |#610
01.02.2016 - 20:51 Uhr
Zitat von Goemoe

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Die Transferperiode war wie die letzte, aber wir haben jede Menge Spieler, einen motiverten, erfahrenen Trainer und genug Spiele vor der Tür.

Spielen, kämpfen, weitersehen. Noch sind wir in Liga 1 und genau da gehören 9wir hin!

Danke, so ist es!
Und sollte es dann nicht reichen, kann man erhobenen Hauptes den Neuaufbau starten. Bis dahin. Kopf hoch, Brust ins Trikot drücken und alles raushauem was geht. Auf dem Platz und auf den Rängen!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von crinsch85 am 01.02.2016 um 20:53 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.