Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#611
02.02.2016 - 01:39 Uhr
Wenn gegen Mainz nicht gewonnen wird, dann wars das.
Das wird dann zu sehr in den Köpfen der Spieler hängen bleiben.
Quo vadis? 15/16 |#612
02.02.2016 - 06:16 Uhr
Zitat von jinroh
Wenn gegen Mainz nicht gewonnen wird, dann wars das.
Das wird dann zu sehr in den Köpfen der Spieler hängen bleiben.

Das die Situation von Woche zu Woche schwieriger wird steht außer Frage, das unsere Wintertransfers nicht das sind was wir Fans und ich glaube auch die Herren „ Kind, Bader und Möckel“ sich vorgestellt haben ist auch klar.
Ob es das war, wenn wir gegen Mainz verlieren? Nein so lange rechnerisch etwas möglich ist, werde ich an unsere Mannschaft und an unseren Verein glauben, auch wenn die Chancen eher schlecht stehen.
Das Marcelo weg ist hat mich zu Anfang irritiert, nach dem was man aber nun im Nachhinein über ihn gelesen hat. kann ich diesen Wechsel zu 100% unterstützen.
Seine Leistungen in dieser Saison… sagen wir mal so, ich denke Anton hätte es nicht schlechter gemacht.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Quo vadis? 15/16 |#613
02.02.2016 - 07:37 Uhr
Zitat von crinsch85
Zitat von Goemoe

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Die Transferperiode war wie die letzte, aber wir haben jede Menge Spieler, einen motiverten, erfahrenen Trainer und genug Spiele vor der Tür.

Spielen, kämpfen, weitersehen. Noch sind wir in Liga 1 und genau da gehören 9wir hin!

Danke, so ist es!
Und sollte es dann nicht reichen, kann man erhobenen Hauptes den Neuaufbau starten. Bis dahin. Kopf hoch, Brust ins Trikot drücken und alles raushauem was geht. Auf dem Platz und auf den Rängen!!

Ich stimme euch im Prinzip vollkommen zu.

Nur muss von allen Seiten nun auch mal voller Einsatz gezeigt werden.
Eine Halbzeit oder 30 Minuten vernünftig zu spielen reicht da leider nicht.
Gegen Mainz möchte ich 90 Minuten Kampf und Leidenschaft sehen....bisher fehlt mir das noch ein Stück.

Von Seiten der Fans ist leider nur wenig zu erwarten, wer in Leverkusen schon wieder in die alte KMW Masche verfällt, hat nicht viel verstanden....
Quo vadis? 15/16 |#614
02.02.2016 - 08:01 Uhr
Zitat von Goemoe
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Die Transferperiode war wie die letzte, aber wir haben jede Menge Spieler, einen motiverten, erfahrenen Trainer und genug Spiele vor der Tür.

Spielen, kämpfen, weitersehen. Noch sind wir in Liga 1 und genau da gehören wir hin!

Das ist die richtige Einstellung !!! Leider sehen das viele nicht so. Gerade das Fanumfeld verfällt in Gejammer und Sarkasmus.
Quo vadis? 15/16 |#615
02.02.2016 - 08:13 Uhr
Falls wir absteigen und danach sieht es aus, dann ist es ein völlig unnötiger Abstieg. Das gleiche gilt übrigens auch für Hoffenheim. Normal dürften beide Mannschaften mit dem Abstieg nichts zu tun haben, aber hier sieht man wunderbar das die Klasse einzelner Spieler nicht ausreichend ist, wenn man keine Mannschaft auf dem Platz hat die an einen Strang zieht.

Darmstadt, Ingolstadt und viele andere Mannschaften haben es einfach verstanden zu beißen, zu kratzen und notfalls dreckiger als dreckig zu spielen und davon sind wir leider meilenweit entfernt. Hier versucht man vieles spielerisch zu lösen, aber dafür hat man doch eigentlich gar nicht die Spieler. Mir fehlt hier das unbedingte Siegen zu wollen und sofort Druck auf den Gegner auszuüben bei eigenen Ballverlust - gerade jetzt muss es doch jeder verstanden haben um über seine eigenen Grenzen zu gehen für den Erfolg.

Wie auch immer, ich habe mich bereits abgefunden bald Montagsspiele zu schauen ^^ - sofern man die Lehren daraus zieht und hoffentlich den Abstieg als Chance sieht, um sich neu aufzustellen finde ich es nicht mal so schlimm. Gegen Mainz wird es schon fast die letzte Chance, verliert man da noch mehr den Anschluß ist das auch nicht gut für den Seelenfrieden der Spieler, danach geht es nach Dortmund ...

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Quo vadis? 15/16 |#616
02.02.2016 - 08:15 Uhr
Zitat von Greenkeeper
Zitat von Goemoe

Spielen, kämpfen, weitersehen. Noch sind wir in Liga 1 und genau da gehören wir hin!

Das ist die richtige Einstellung !!! Leider sehen das viele nicht so. Gerade das Fanumfeld verfällt in Gejammer und Sarkasmus.

Sicherlich ist das Fanumfeld nicht ganz unwichtig, aber bei weitem nicht so wichtig wie hier viele Fans es sich wünschen. Viel wichtiger ist das die Mannschaft nun endlich den Kampf annimmt. Ich persönlich sehe eine Mannschaft von Hannover 96, die sich nach dem Gegentor aufgibt und dem Schicksal beugt. ich sehe keine Mannschaft die mir zeigt: "Wir wollen - Wir machen alles" um da raus zu kommen. Ohne diesen unbändigen aggressiven Willen wird das nichts. Auch wenn es spielerisch nicht läuft... ich kann kämpfen, kratzen, beissen und eklig sein. das macht z.B. Darmstadt schon die gesamte Saison... und darum stehen die nicht unberechtigt über uns.

•     •     •

the sameprocedure as last season? - the same procedure as every season!
Quo vadis? 15/16 |#617
02.02.2016 - 08:37 Uhr
Zitat von Raffnicks
Zitat von Greenkeeper

Zitat von Goemoe

Sicherlich ist das Fanumfeld nicht ganz unwichtig, aber bei weitem nicht so wichtig wie hier viele Fans es sich wünschen. Viel wichtiger ist das die Mannschaft nun endlich den Kampf annimmt. Ich persönlich sehe eine Mannschaft von Hannover 96, die sich nach dem Gegentor aufgibt und dem Schicksal beugt. ich sehe keine Mannschaft die mir zeigt: "Wir wollen - Wir machen alles" um da raus zu kommen. Ohne diesen unbändigen aggressiven Willen wird das nichts. Auch wenn es spielerisch nicht läuft... ich kann kämpfen, kratzen, beissen und eklig sein. das macht z.B. Darmstadt schon die gesamte Saison... und darum stehen die nicht unberechtigt über uns.

Mir ist klar das die Fans nicht der ausschlaggebende Teil ist, aber ich sehe zumind. unter Schaaf schon eine Verbesserung was Einsatz etc. betrifft. Ja bei Gegentoren verfallen wir irgendwie in eine Art Letagie Stirnrunzelnd aber wenn man sich die Gegentore anguckt, sind das einfach BLÖDE Tore. Gegen Darmstadt sowie das 1:0 und 2:0 gegen Leverkusen fielen die Tore jetzt nicht weil der Gegner spielerisch so überlegen war sondern weil wir mehrere Fehler hintereinander machen.
Ja Fehler gehören dazu aber das man 3-4 Fehler hintereinander macht zeigt einfach das man verunsichert ist. Ich denke hier fehlt einfach das berühmte Erfolgserlebnis.

Gegen Mainz bekommen wir die nächste Chance und auch gegen Dortmund kann sich mit einem guten Ergebnis Selbstbewusstsein holen.
Ja die Situation ist schlimm, aber nicht aussichtslos !!!!
Quo vadis? 15/16 |#618
02.02.2016 - 09:24 Uhr
Ich glaube nicht, dass irgendwer von uns schon zu 100% die Saison abgeschenkt hat und ich glaube nicht, dass irgendwer sich den Abstieg von Hannover wünscht.

Der Unterschied zu den Spielzeiten zuvor, ist die Situation in welcher wir stecken. Wir sind mittlerweile auf dem letzten Tabellenplatz angekommen und schon fast seit dem ersten Spieltag geistert das Abstiegsgespenst bei uns rum. Das zehrt natürlich auch an den Nerven der Fans.
Die meisten sind mit dem Gefühl in die Saison gegangen, dass mit ein wenig Glück sich unsere Mannschaft entsprechend entwickelt. Selbst wenn man den Durchhalteparolen von Frontzeck zu Anfang noch Glauben geschenkt hat, so waren dessen Worte von "Zeit", "Durchhalten" und "langer Weg" nach dem 5 Spieltag verpufft. Man erhoffte sich Woche für Woche eine Besserung, welche aber leider in der Form nicht eingetreten ist. Trotzdem hatten wir zum Ende der Hinrunde einige Bigpoints, welche wir hätten machen müssen, um jetzt etwas ruhiger agieren zu können. War aber eben nicht der Fall.
Die Worte von Martin Kind zur Winterpause versprachen Besserung, aber man wurde von der Realität eingeholt. Spieler, welche uns sofort besser machen sollten kommen. Jeder Fan sollte sofort wissen, dass diese Spieler uns retten können. Bereits nach dem Spiel gegen Darmstadt ist dann bei den meisten spätestens die Ernüchterung gekommen.

Es geht (zumindest im Moment) so weiter, wie es in der Hinserie aufgehört hat. Natürlich können die neuen Mechanismen unter Schaaf noch nicht greifen und auch die Integration der neuen Spieler ist sicherlich noch nicht abgeschlossen, aber Fakt ist auch, dass wir dafür eigentlich keine Zeit haben.
Gehen wir davon aus, dass ca. 35 Punkte zum Klassenerhalt reichen, so fehlen uns derzeit noch 21. Bedeutet einen Punkteschnitt von 1,4, welchen es zu erzielen gilt. Das ist nicht unmöglich, aber schon hart bei unserer derzeitigen Form.
Ich werde den Verein unterstützen, selbst wenn ein Ligaverbleib rechnersich nicht mehr möglich ist und so wird es den meisten hier auch gehen. Ein wenig Hoffnung bleibt natürlich bis zu diesem Zeitpunkt. Ich für mich möchte mich nur nicht mehr über die Leistungen ärgern und freue mich über jeden gelungen Spielzug, über jeden Spieler der Einsatz zeigt und alles für den Verein gibt. Wenn es dann eben nicht reicht, dann ist es leider so.

Natürlich ist die zweite Liga kein Zuckerschlecken und der Wiederaufstieg kein Selbstläufer. Mich beruhigt an der Stelle nur, dass der Verein daran nicht zerbrechen wird, was eben bei anderen Clubs der Fall war. Wir haben auch dank unserer Finanzierungsgruppe den Vorteil, dass wir wieder aufbauen können und nicht wie andere Traditionsclubs zusammenbrechen. Selbst wenn es zwei oder mehr Jahre dauert, so werden wir wieder aufsteigen und auch dann eine gesunde Basis haben. Es gibt einige Beispiele wie Hertha, Gladbach oder auch zum Teil Frankfurt, welche sich durch den Umweg ein Jahr zweitklassig zu spielen am Ende besser aufgestellt haben.

Wichtig wäre es dann eine vernünftige Struktur zu formen, was man in Ansätzen bereits sieht. Hannover wird in der Zukunft noch mehr auf junge Talente setzen und in einigen Jahren wird es auch zu ersten Früchten aus dem neuen NLZ kommen. Was aber noch fehlt ist das konstante Arbeiten in der Führungsetage. Kind ist in seinen Planungen noch zu sprunghaft und man wird dann auch sehen, ob Schaaf für solch einen Weg der richtige Mann ist.

Es sollten aber einige hier nicht nur schwarz oder weiß sehen in der aktuellen Lage. Klar rechne ich auch mit dem Worst Case, aber ich gehe nicht davon aus, dass dieser unbedingt eintritt. Wenn es passiert, dann müssen wir damit leben und das Beste daraus machen. Wenn nicht, dann um so besser, denn die Basis der vielen jungen Spieler ermöglicht uns dann schon einiges in der ersten Liga.
Quo vadis? 15/16 |#619
02.02.2016 - 10:42 Uhr
Ich möchte gern auch meine Gedanken zur aktuellen Situation der Roten beitragen. Die Threadfrage "Quo vadis?" ist ja nahezu beantwortet. Es wird ganz eng und wahrscheinlich steigen wir sogar ab.
Was viele (und mich auch) am meisten dabei nervt, sind nicht die drohenden Spiele gegen Heidenheim und Sandhausen, sondern dass das ein mehr als vermeidbarer Abstieg werden würde.
Wir sitzen alle nicht in den Büros von Bader, Kind und vorher DD, aber dass diese Transferpolitik eine Katastrophe ist, muss jeder erkennen.
Ich möchte hier nicht wieder Schmadtke in den Himmel loben und Vergleiche ziehen, darum geht es in dieser Situation auch gar nicht mehr. Deshalb mal ein kleiner Zeitstrahl seit letztem Sommer:

Transferperiode Sommer 2015:
Nach einem Fast-Abstieg und Rettung in letzter Sekunde darf Frontzeck weiterarbeiten. Kind sagt in der Presse, dass er investieren würde und den Kader verbessern möchte. Ohne die Leistung Frontzecks hier nochmal niedermachen zu wollen, muss Kind aber schon zu diesem Zeitpunkt klar gewesen sein, dass der Name Frontzeck als Trainer nicht unbedingt die Spieler, die man haben möchte, anzieht. Das ist sicher kein Argument, einen Trainer rauszuschmeißen, aber hätten wir Thomas Schaaf schon ab Sommer gehabt, bin ich sicher, dass sich die ein oder andere Verstärkung eher für uns entschieden hätte.
Man wurschtelt sich also so durch die Transferphase, holt mit Sorg einen anständigen AV und mit Bech und Klaus zwei Talente für die Außen.
Joselu verkaufen wir für teures Geld nach England und freuen uns ein Loch in den Bauch. Kind kündigte VOR dem Transfer bereits an, dass ein Top-Stürmer gesucht wird. Ich meine, er ließ sich sinngemäß zitieren, dass dieser 10-15 Tore pro Saison garantieren soll. Es kam Erdinc. Natürlich hätte das gut gehen können, natürlich hätte er richtig durchstarten können, aber die Grundstimmung der Fans war mal wieder ein "naja", weil die versprochene "große Lösung" nicht kam.

Es wurde im Sommer bereits kommuniziert, dass man sich Geld für den Winter aufspare, weil zurzeit das Management nicht steht. DD nahm seinen Hut bzw wurde gegangen und Kind suchte zwei neue starke Hände. Man argumentierte dies mit dem Umbruch im Sommer.
ABER: Man muss im Sommer bereits gewusst haben, dass die Wintertransferperiode um einiges komplizierter wird. Genau das, worüber sich Bader und Co. nun beschweren. Es wäre so schwierig, nun gute bezahlbare Spieler zu bekommen. Das wusste man im Sommer, weil das jedes Jahr so ist!

Wintertransferperiode 2015/2016:
Nach einer katastrophalen Hinrunde mit einem spielerischen Offenbarungseid ließ sich Kind mit den Worten zitieren, er tue alles für den Klassenerhalt. Ich bin mir sicher, dass Kind und Bader groß gedacht haben und 1-2 Level über Hannovers Leistungsstand Spieler angefragt haben. An Kießling war man dran, an Jonas Hofmann auch. Das wären die versprochenen "Sofortverstärkungen" gewesen und alle wären frohen Mutes in die Rückrunde gegangen. Bader sagte der Presse, dass er sich "einige blutende Nasen geholt habe. Genau das ist doch seine Pflicht: Die bestmöglichen Spieler in dieser Situation nach Hannover holen. Es wurden am Ende 3 Talente + Szalai und Almeida. Die entscheidenden Positionen Außenstürmer, Back-up Spielmacher, Außenverteidiger, Innenverteidiger, Sechser wurden NICHT mit Sofortverstärkungen verbessert. Das ist eine Katastrophe!

Nun werden einige Kritiker kommen und sagen, dass es als Tabellenletzter doch unmöglich sei, bessere Spieler im Winter zu holen und letztlich ist das ein "hätte,wenn und aber"-Spiel, weil keiner von uns in die Prozesse involviert war und wir nur das Ergebnis der realen Wechsel sehen.
Aber unter "alles versuchen, den Abstieg zu vermeiden" verstehe ich wirklich alles versuchen:

- Drmic wechselte am letzten Tag der Transferperiode zum HSV. Wir hatten zu dem Zeitpunkt Almeida und Szalai, aber Drmic ist vom Spielertyp anders und seine Klasse unbestritten. Wir waren angeblich im Sommer schon dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit einem super Angebot hier nicht den Zuschlag bekommen könnten

- Robbie Kruse Leihe von Leverkusen nach Stuttgart wurde vorzeitig beendet. Klar, er hat in Stuttgart nicht gespielt, weil er auch verletzt war. aber die haben bessere Außen als wir. Warum übernehmen wir die Leihe nicht bis Sommer? Kein Risiko und schlechter als das vorhandene Spielermaterial kann er nicht sein.
- Ben-Hatira: wechselte gestern von Berlin nach Frankfurt. Soll einen schwierigen Charakter haben und hat länger nicht gespielt. Wenn er aber fit ist, spricht seine Klasse für sich, er kennt die Bundesliga und wäre ein deutliches Upgrade zu unseren Außen. Frankfurt hat ihn glaube ich auch erstmal nur geliehen, wäre daher auch nahezu ohne Risiko.
- Huszti hat uns zweimal verlassen. Hat den Ruf eines Söldners, wollte aber zurück in die Bundesliga. Spielt bei Frankfurt recht gut, was man in den ersten Spielen sah. Wäre auf jeden Fall einer gewesen, der die Mannschaft mitreißt. Einer, der Abstiegskampf kann und einer der immer alles gibt. Man kann ihm viel vorwerfen, aber nicht, dass er nicht alles gibt. Wäre Hannover ernsthaft interessiert gewesen, wäre er sicher gekommen.

Und das sind nur Spieler, die tatsächlich in den letzten Tagen gewechselt sind. Vielleicht hätte man den ein oder anderen Spieler von den Ersatzbänken der ersten 7 leihen können, um den Kader aufzubessern.

Was werfe ich den Verantwortlichen also konkret vor?
Im Sommer ein Herauszögern des Kaderproblems, dass zu einer katastrophalen Hinrunde führte. Und im Winter keinen Plan B, C und D in der Hand gehabt zu haben, um den Kader tatsächlich sichtbar zu verstärken. Dabei ist mir klar, dass Plan A Kießling, Hofmann etc. immer abspringen können, aber dann muss man vorsorgen und die nächsten Spieler auf der Liste haben. Max Eberl sagte einmal sinngemäß, wen irgendein Spieler sich verletzt, kann er sofort 5 Spieler aus dem Stehgreif nennen, die zu Gladbach passen und die Position spielen können. Es hätte nicht Kießling oder sonstwer sein müssen als Neuzugang, aber ja, ich glaube, dass qualitativ bessere Verstärkungen möglich gewesen wären und ich finde das Versprechen Kinds „alles Mögliche für den Klassenerhalt zu tun“ nicht eingehalten.

Zum Fall Marcelo:
Schaaf forderte nach 2 Spielen öffentlich eine Verstärkung für die Defensive. Marcelo war diese Saison teils unterirdisch, aber Stammspieler. Wie gut muss dann Felipe sein?? Nun kommen einige Geschichten raus, die Marcelo in einem schlechten Licht dastehen lassen (mit Schere auf Sane losgegangen, Ärger mit Zieler und Schmiedebach in Belek). Er soll nach dem Leverkusen-Spiel seinen Abschied verkündet haben.
Also erstmal, er hat einen Vertrag, daher sitzt 96 am längeren Hebel. Aber der plötzliche Abschied deutet daraufhin, dass Hannover nicht traurig ist, ihn abzugeben.

Hier gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
a) Man glaubt, dass Milosevic im Tausch besser ist als Marcelo. Der Junge hat aber ewig nicht gespielt und ist faktisch eine Wundertüte
oder b) und das ist wahrscheinlicher, Marcelo hat Stunk gemacht, ist in der Mannschaft unbeliebt und ein Unruheherd. So, dann frage ich mich: Warum um alles in der Welt verkaufe ich ihn dann am LETZTEN Tag der Transferperiode? Warum nicht nach Belek, nicht nachdem er Sane angeblich angegriffen hat? Warum zu einem Zeitpunkt, an dem ich keinerlei Chance habe, auf den Abgang zu reagieren?
Statt einer von Schaaf gewünschten Verstärkung für die Defensive haben wir uns am letzten Tag eher noch verschlechtert.
Ich habe den ganzen gestrigen Tag gedacht, dass Bader ein Ass im Ärmel hat. Dass noch ein Kracher kommt (Wimmer, Tasci etc.), aber bei der Aktion gestern bekommen wir Fans entweder irgendwas gar nicht mit oder das war einfach nur katastrophal gehandelt.
Quo vadis? 15/16 |#620
02.02.2016 - 11:55 Uhr
Das ist ein wirklich lesenswerter Beitrag, ich bin nicht wirklich über Hannover 96 im Bilde und würde lügen wenn mich ein Abstieg von 96 mehr als ein a.rschrunzeln kosten würde, aber das was du schreibst hatten wir mehrfach auch in Frankfurt. Immer mit einer etwas anderen Gemengelage, aber im Großen und Ganzen schon sehr ähnlich.

Das gute ist, und ich bin 100% davon überzeugt, das Thomas Schaaf genau weiß was er macht, und die Ansätze gegen Leverkusen waren definitiv da. Gesetz dem Fall eure Mannschaft ist kein zerstrittener Haufen von Söldnern, sondern wirklich eine Mannschaft dann habt ihr mit Thomas Schaaf und seinem Team den richtigen Trainer um noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Finalizer am 02.02.2016 um 11:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.