Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#641
06.02.2016 - 19:39 Uhr
Der Drops ist gelutscht und wenn wir nicht aufpassen, spielen wir in der nächsten Saison erneut um den Abstieg, allerdings in Liga 2.

Bader hat dann 2 Vereine zum Abstieg geführt, Gratulation. Hoffentlich fängt der in der nächsten Saison bei Peine-Ost an.
Quo vadis? 15/16 |#642
06.02.2016 - 20:03 Uhr
Von aussen betrachtet muss man sagen: Selten war ein Abstieg verdienter und vorhersehbarer als dieser. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt; auf einzelnen Positionen reicht die Qualität einfach nicht; man hat völlig id.iotischerweise an Frontzeck festgehalten; und durch das unsportliche Verhalten gönnt man es der Mannschaft ja auch gar nicht. Ohne das Handballtor hättet ihr 12 (!) Punkte.

Naja, ein Milliardärsspielzeug steigt auf, dafür steigt mindestens eins ab. Für Kind ist Situation natürlich nicht schlecht. Er kauft nächste Saison den Verein, oder nicht? In der zweiten Liga wird das wohl wesentlich billiger.
Quo vadis? 15/16 |#643
06.02.2016 - 20:12 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath
Von aussen betrachtet muss man sagen: Selten war ein Abstieg verdienter und vorhersehbarer als dieser. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt; auf einzelnen Positionen reicht die Qualität einfach nicht; man hat völlig id.iotischerweise an Frontzeck festgehalten; und durch das unsportliche Verhalten gönnt man es der Mannschaft ja auch gar nicht. Ohne das Handballtor hättet ihr 12 (!) Punkte.

Naja, ein Milliardärsspielzeug steigt auf, dafür steigt mindestens eins ab. Für Kind ist Situation natürlich nicht schlecht. Er kauft nächste Saison den Verein, oder nicht? In der zweiten Liga wird das wohl wesentlich billiger.

Verdienterweise wäre es sogar nochmal deutlich weniger und die Probleme sind bekannt, mit dem was sich hier abspielt wurde nur die größten Optimisten überrascht, darunter waren aber Leider unsere komplette Führungsriege...

Vorhersehbarer wurde die letzten Jahre selten ein Verein an die Wand gefahren, wenn es nicht absolute Inkompetenz ist, dann kann es fast nur noch Absicht sein...
Quo vadis? 15/16 |#644
06.02.2016 - 20:40 Uhr
Ich bin ja pro 96 eingestellt und hätte es wesentlich lieber wenn Werder absteigt und
nicht Hannover.

Aber das Spiel heute war nicht nur ein Offenbarungseid der Hilflosigkeit, sondern man konnte als Außenstehender eindeutig die Versäumnisse der letzten Jahre erkennen.

Qualität ging oder wurde gegangen, die sportliche Leitung unter Duffner war eine einzige Katastrophe, wie auch die Verpflichtung von Frontzeck.

Nach dem Verkauf von Stindl ist das Gerüst komplett eingestürzt und ein Kind, der wohl die Alleinherrschaft im Verein anstrebt, hat mit Schaaf einen Trainer verpflichtet, der immer noch gerne den 80er-Jahre-Fußball pflegt. Die "Verstärkungen", die man von der Stindlkohle geholt hat plus 2,3 Mios sind komplett fehl investiert worden. Das gesamte Mannschaftsgefüge passt nicht zusammen.

Anstelle 50 Stürmer zu holen, hätte man das MF stärken müssen, denn das ist nicht
mal 4.-Liga tauglich, zumal wenn man obendrein noch Schafs "Schwachsinnsaufstellung" heute gelesen hat....

Hoffe ihr kriegt noch die Kurve, aber ich glaube leider nicht daran. 96 geht zusammen mit Hoffenheim sang und klanglos runter. Hoffenheim ist die einzige Mannschaft, die ich noch schwächer sehe als Euch.
Quo vadis? 15/16 |#645
06.02.2016 - 20:46 Uhr
Zitat von UnChandal96

Bader hat dann 2 Vereine zum Abstieg geführt, Gratulation.

Ja, hat nach ner tollen Hinrunde den Verein total kaputt gewirtschaftet. Und es ist weiterhin total sinnvoll, Einzelpersonen (Haupt) Schuldzuzuschieben. Vor allem, wenn sie erst seit 3 Monaten hier sind.
Nur als Denkanstoß, ein Teil einer Fehleranalyse könnte auch folgendes Umfassen (ohne dass ich jeden Punkt zu 100% teile):

-Die Entscheidung von Kind, mit Frontzeck weiter zu machen
-Die taktisch verschenkte Vorbereitung (Und die Bearbeitung von Korkuts Entwicklung mit der Abrissbirne)
-Die total umambitionierte und geradezu fußballverneinende Ausrichtung (hängt auch mit der Politik in der Trainerfrage, aber auch mit dem nächsten Punkt zusammen)
-Die seit Jahren fehlende vereinsübergreifende fußballerische Identität
-Die erst spät erfolgten Anpassungen und Entwicklungen auf Bundesliganiveau
-Die mit der sportlichen Ausrichtung einhergehenden katastrophalen Transferpolitik
-Der Fehler, nicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt dem Geschehen genauer auf die Finger zu gucken
-Die fehlende Entscheidung zu einem Zeitpunkt, als der Verein "noch zu retten war"
-Das Versagen von Martin Kind in der Hinsicht, professionelle Strukturen zu schaffen - die Entscheidung mit Bader kam viel zu spät und die Basis für den Trainer alles andere als Dankbar. Noch ein weiteres Stichwort, dass aufzeigt, dass der Verein viel zu spät aufgestellt wird: Wir beschäftigten aktuell 2 Scouts. Vor Möckel: Einen
-Frontzeck aufgrund seiner täglichen Arbeit
-Frontzeck aufgrund seiner Einschätzung, das Lager noch rumreißen zu können (am ehesten verständlich mMn, da wohl seine letzte Chance)
-Zu einem Teil natürlich auch die Spieler - wenn auch sie mMn bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie sich diese Saison präsentieren
-Faktoren, die man kaum beeinflußen kann - wie z.B. den Abgang von Lars Stindl oder aktuell etliche gescheiterte Transfers von z.B. Hoffmann (8 Millionen) oder ähnlichen.
- (...)

Man könnte jetzt noch viele weitere aufführen. Etliche davon sind von uns nicht wirklich bewertbar, ein paar andere natürlich subjektiv.

Ebenso subjektiv möchte ich aber noch anführen, dass ich weder die Intention deines Beitrags verstehe, da du im 96 Forum davon ausgehen kannst/solltest, dass hier jeder den Verein einigermaßen verfolgt und vermutlich auch eine größere Gedächtnisspanne als 6 Wochen hat, noch verstehe, warum man unbedingt krampfhaft so eine - mit Verlaub - bescheidene Argumentation konstruiert, um eine Einzelperson, die erst seit kurzer Zeit im Amt ist und an den wesentlichen Entscheidungen in der Vorbereitung auf die Saison nicht im geringsten beteiligt war (!) hier auf sarkastische Weise ("Gratulation") auf populistische Art und Weise an den Pranger zu stellen. Weder ist der Drops (Ja, ich kann die Tabelle wohl lesen) gelutscht, noch hat Bader uns in die 2. Liga geführt. Das ist - mit Verlaub - in meinen Augen BILD-Niveau.

Ich bin vermutlich genauso frustriert wie du. Wünsche dir noch nen schönen Restabend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 06.02.2016 um 20:47 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#646
06.02.2016 - 20:52 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath

Es fällt mir nach dieser ekelhaften Handballgeschichte immernoch nicht leicht, sachlich zu bleiben (wobei damit ja nichtmal wir betrogen wurden, sondern eher Bremen oder Frankfurt. Uns kann der eine Punkt wohl völlig wumpe sein).

Aber es ist wirklich selten ein Verein so sehr mit Ansage gegen den Wand gerannt. Zuletzt waren das vielleicht sogar Ende der 90er wir wenn man letzte Saison den HSV außer Acht lässt (Daß die Wand da zum ersten mal seit Bundesligabestehen aus Pappe war, war einfach Jahrhundertglück für diese Witztruppe).

Frontzeck holt man schon echt nur dann, wenn man mal Lust auf eine Buli-Saison im Schwierigkeitsmodus "Hart" hat. Dann zuerst völlig auf absolut nötige Verstärkungen verzichten, nur um dann im Winter (wenn die Kacke nicht nur am Dampfen, sondern am kochen ist) noch ein paar teure Perspektivspieler zu holen (man hat ja Zeit...)... das ist keine Fahrlässigkeit, das ist Absicht!
Quo vadis? 15/16 |#647
06.02.2016 - 22:33 Uhr
Ich konnte das heutige Spiel (zum Glück) nicht verfolgen und habe lediglich die Zusammenfassung gesehen. Vielversprechend war das absolut nicht. Die Kommentare hier und bei Twitter bestätigen diesen Eindruck.

Wie soll es nun weitergehen? Aktuell trennen uns weiterhin fünf Punkte von Platz 16. Selbst Hoffenheim als 17. kann uns morgen um drei Punkte abhängen. Alternativ würde Darmstadt den Vorsprung mit einem Sieg deutlich ausbauen. Es kann bei einem Unentschieden natürlich auch eine Mischung werden.

Doch wir sind auch nächste Woche nicht total chancenlos. Selbst Hoffenheim, Darmstadt, Hamburg und Köln konnten Dortmund bereits Punkte abknöpfen. Und keines dieser Teams spielt in einer komplett anderen Liga. Dortmund hat große Probleme gegen die „Kleinen“. Auch wenn die Leistungen heute wohl desaströs waren und die Fortschritte überschaubar sind, ist ein Sieg nicht unmöglich.

Wir müssen dieses Spiel dringend nutzen, um Punkte gut zu machen. Sonst ist der Zug bald tatsächlich abgefahren.

Und wenn wir so punkten, wie unter Frontzeck, muss uns das auch recht sein. Um den Abstieg zu vermeiden, bleiben nur noch 14 Spiele. Doch wenn es so weiter geht, ist das Ziel schon in sechs Wochen auch rechnerisch unerreichbar.
Quo vadis? 15/16 |#648
07.02.2016 - 00:08 Uhr
Zunächsteinmal möchte ich mich bei RatedY2J und SergioPinto96 bedanken!
Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Ausdauer sie seit Wochen/Monaten immer wieder vollkommenem Bullshit sinnvolle Argumente entgegensetzen!
Andererseits sind sie Schuld daran, dass ich Kopfschmerzen bekomme von dem inhaltslosen Unsinn, den ich lesen muss, weil mich ihre Antworten interessieren! :ugly:
Es gefällt mir, dass es noch Beobachter dieses Vereins gibt, die sich nicht von sinnloser Show blenden lassen, sondern anhand von Fakten argumentieren und beurteilen!
Pyrrhus schreibt ja nicht mehr so viel...
Ich gehe auch da nicht mit allen Ansichten konform, aber wenigstens werden die Standpunkte vernünftig begründet!

Ich vergöttere übrigens Jörg Schmadtke und war Befürworter von Tayfun Korkut...
Damit ist der Bias gleich gesetzt und ich hoffe, dass mein Beitrag von der "Schmadtke ist Judas und Korkut ein Lehrling Fraktion" einfach ignoriert wird! :grins:

Wo kamen wir her? Wo gehen wir hin?

Ich kann leider nicht anders als immer wieder aufs Neue rumjammern...
Der Scheidepunkt war für mich ganz klar die Causa Schmadtke-Slomka!
Kind ist da falsch abgebogen...
Bzw. hat er so lange versucht beide Wege zu gehen, bis ihm ein Weg konsequenterweise versperrt wurde.
Es ist für mich kein Wunder, dass Köln jetzt da ist wo wir vor ein paar Jahren standen!
Köln ist ein stabiler Bundesligist mit kleinen Chancen auf Europa!
Diese "Philosophie", die aktuell nicht erkennbar ist, die hatten wir vor einiger Zeit in Person von Jörg Schmadtke!
Nein, er ist nicht der perfekte Manager und ja auch er hat Fehler gemacht...
Alllerdings wusste er verdammt nochmal, wie man eine funktionierende Mannschaft zusammenstellt.
Wir haben für wenig Geld Spieler geholt, die die Mannschaft ergänzt haben und keine Namen als Alibis verpflichtet um unser Spiel an ihnen neu auszurichten!

Für alle die gleich wieder mit Franca und irgendwelchen Ausstiegsklauseln um die Ecke gesprungen kommen...
Franca kam zu einer Phase, in der das Verhältnis von Slomka und Schmadtke schon so zerrüttet war und Schmadtke aufgrund einer (vielleicht privaten) Problematik so belastet war, dass man das nicht vernünftig bewerten kann!
Man schaue sich mal die Arbeit an, die Allofs in Bremen gemacht hat, als seine Frau schwer krank war!
Auch Manager sind Menschen und keine Maschinen!
Bei den Ausstiegsklauseln die uns ja so furchtbar geschadet haben frage ich mich, welcher Leistungsträger 96 verlassen hat, als er seine Verträge noch mit Jörg Schmadtke verhandelt hat!?
Mir fällt da keiner ein!
Ich finde nicht, dass ich als Manager Verträge so gestalten muss, dass sie möglichst günstig für einen Nachfolger sind, der den Verein durch schlechte Arbeit in eine total unmögliche Verhandlungsposition bringt!
Für alle die den Wert von Schmadtke nur an Transfers messen wollen und dann sagen, dass er ohne Jacobs sowieso nichts kann habe ich eine Frage...
Warum wollte Jacobs ihn in Köln haben? Almosen?
Oder aus einem ähnlichen Grund aus dem Bader Möckel wollte? Weil sie sich ergänzen?
Schade, dass Schmadtke/Jacobs hervorragende professionelle Arbeit leisten und Bader/Möckel sagen wir mal ausbaufähige!

Hier haben immer nur alle danach geschrien mehr Geld in Spieler zu investieren.
Das wollte Slomka ja auch unbedingt...
Kacar, Lakic, usw.
Die Philosophie von Schmadtke hat mir irgendwie besser gefallen, eine günstige, gut aufeinander abgestimmte und charakterlich homogene Mannschaft zusammenzustellen!
Seit er weg ist, entwickelt sich der sportliche Erfolg antiproportional zu den Ablösesummen! :blind:
Ich würde mir von der "Wir geben zu wenig Geld aus Fraktion" auch gerne mal Leicster City erklären lassen.
Das ist eine Geschichte die Spaß macht im Fußball...

Stimmt, diese Diskussion über längst vergangene Zeiten hilft in der aktuellen sportlichen Situation Niemandem weiter!
Dummerweise sind wir in einem Springer-Fußballforum und niemandes Meinung, so sinnvoll sie auch sein mag, bringt unseren Verein in irgendeiner Form weiter....
Genausowenig, wie ins Stadion zu gehen, um "Kind muss weg" oder "Tod und Hass dem BTSV" zu rufen!
Wenn man also schon Spaß daran hat, sinnlos seine Meinung zu äußern, kann man es hier wenigstens gratis tun! :ugly:
Manchmal ist es schade, dass dies hier nur ein Sammelbecken der Machtlosigkeit ist...
Hätte man Schaaf zwingen können sich die Diskussion im Sakai-Thread zur Effizienz von Flanken mal durchzulesen, wäre er eventuell auf die Idee gekommen, dass er sich besser mal ein erfolgsversprechendes Konzept ausdenken sollte!
Ich musste bei der Diskussion die ganze Zeit an den Film "Moneyball" denken...

Bader darf froh sein, dass Frontzeck zurückgetreten ist und er die Gelegenheit hatte Schaaf zu verpflichten!
Schaaf war neben Slomka wahrscheinlich der einzig verfügbare Trainer, der es (wenn auch auf völlig andere Weise) hinbekommen kann, dass am Ende alle sagen werden:
Naja, wenn der Schaaf es nicht geschafft hat, dann war die Mannschaft einfach zu schlecht und das ist ja die Schuld von Dufner!
Dann können die meisten wenigstens vergessen, dass man an Michael Frontzeck festhalten wollte und dann jemanden "wie Michael Frontzeck" gesucht hat! :blind:
...mission accomplished! :ugly:

Ich war schon kein Freund von Dufner, weil ich einfach die Zusammenstellung und die Qualität der Mannschaft in Relation zu den Transferausgaben nicht gut fand, aber wenigstens hat er auf der Trainerposition mit Tayfun Korkut keine Alibi-Entscheidung getroffen!
Aber die Eier muss man erstmal haben, um in einer sehr kritischen Situation Leute wie Kramny, Schubert, Schneider, Weinzierl, Korkut oder Lichte auf die Trainerbank zu setzen!
Ich kann mich trotz nicht vorhandener Unterstützung der eigenen Fans an kein einziges Spiel unter Korkut erinnern, in dem unsere Mannschaft so jämmerlich gespielt hat, wie aktuell gegen Mainz! :-(
Ich weiß nicht, ob wir mit Korkut abgestiegen wären (glaube es nicht), aber ich wäre lieber MIT Korkut abgestiegen, als nach dieser Saison als absoluter Trümmerhaufen!
Freiburg ist höchst unglücklich mit einem kompetenten Trainer in die zweite Liga gegangen!
Ich habe bei einem Abstieg von 96 in dieser Saison extreme Bedenken, ob man in der zweiten Liga ähnlich stark sein kann wie Freiburg in dieser Saison! :-(

Ich glaube, dass die Schnittmenge an Menschen, die bei der Verpflichtung von Thomas Schaaf in Extase geraten sind und denen, die jede spektakuläre Grätsche (nötig meist nur wegen eigenem schlechten Stellungsspiel und mangelnder taktischer Disziplin) feiern, ziemlich groß ist.
Diese Weise der Betrachtung sorgt wahrscheinlich auch dafür, Tim Wiese für einen guten Torwart halten zu können.
Leider war Tim Wiese in der gleichen Zeit ein brauchbarer Torwart, in der Schaaf ein erfolgreicher Trainer war!
In der Zeit hatte man Straßenkarten, Kameras, Notizbücher, Kalender, CD-Player und Telefone!
Da brauchte man kein Smartphone!
Früher war vieles besser...
Taktische Konzepte im Fußball gehören leider nicht dazu!

Wenn man bedenkt, dass immer mehr kulturelles Angebot verloren geht, kann man vielleicht auch etwas Positives daraus ziehen, dass Schaaf das Stadion zu einem Museum für Fußballtaktik macht!?!
Leider gehe ich überhaupt nicht gerne ins Museum....
Und die Darbietung ist leider zu traurig um Kabarett zu sein!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------
Quo vadis? 15/16 |#649
07.02.2016 - 09:36 Uhr
Nur um das zuletzt angesprochene „fehlende Glück“ zu widerlegen: Hier ist die „wahre Tabelle“ zu sehen. Auch, wenn man dem Portal eher negativ kritisch gegenüber steht, zeigen sich doch Tendenzen, wie die Tabelle ohne „Schiedsrichterfehler“ aussehen könnte. Gemäß dieser Tabelle hätten wir nicht fünf, sondern elf (!) Punkte Rückstand auf Platz 16.
Quo vadis? 15/16 |#650
07.02.2016 - 10:24 Uhr
Zitat von UnChandal96

Der Drops ist gelutscht und wenn wir nicht aufpassen, spielen wir in der nächsten Saison erneut um den Abstieg, allerdings in Liga 2.

Ich sehe das genauso. Nächste Woche in Dortmund werdet Ihr m.E. nichts Zählbares mitnehmen können und danach gastiert der FC Augsburg bei Euch. Solltet Ihr beide Spiele verlieren, dann kann man wohl bereits fest mit der zweiten Liga planen.

Schade. Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel Freude mir Eure Mannschaft in der EL gemacht hat. Aber Euer Niedergang hat sich schon in der letzten Saison abgezeichnet.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 07.02.2016 um 10:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.