Quo vadis? 15/16
30.06.2015 - 19:13 Uhr
09.02.2016 - 09:19 Uhr
Zitat von last_minute
Es ist durchaus legitim, einem absoluten Leistungsträger das Gehalt zu erhöhen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Husztis Alter. Bei einem verbesserten Angebot wäre Huszti geblieben (klar kann ich das nicht beweisen, ist aber mein Gefühl). Hätte er nur aufs Geld geguckt, wäre er jetzt nicht in Frankfurt.
Es ist durchaus legitim, einem absoluten Leistungsträger das Gehalt zu erhöhen. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Husztis Alter. Bei einem verbesserten Angebot wäre Huszti geblieben (klar kann ich das nicht beweisen, ist aber mein Gefühl). Hätte er nur aufs Geld geguckt, wäre er jetzt nicht in Frankfurt.
Kurz mal zu HUszti, da ich davon ein wenig mehr weiß, als die meisten anderen User hier.
Huszti ist ganz klar wegen des Geldes nach China gewechselt und da hätten wir auch nicht mithalten können. Huszti hat in China 4 Millionen Euro NETTO im Jahr bekommen und damit möchte bei der Klasse von Huszti sicherlich keiner mithalten.
In China gab es zum Wechselzeitpunkt schon Ansätze der aktuellen Tendenzen. Auch einheimische Spieler werden derzeit noch mit Geld überhäuft, da es eben keine wirklich guten chinesischen Spieler gibt. Die Ausländerquote ist sehr stark begrenzt und man hat in den letzten Jahren dann maximal Spieler der Klasse von Huszti bekommen, was zu solch abnormen Zahlungen geführt hat, da man noch nicht bereit war auch für die Ablöse entsprechendes Geld auf den Tisch zu legen. Dieses hat Szabi sehr gut ausgenutzt und auch alles richtig gemacht.
Zuletzt und aktuell haben sich die Vereine entschieden, noch wesentlich mehr Geld in die Ausländer zu investieren, um etwas das Level der Liga anzuheben. Aus dem Grund hat man den auslaufenden Vertrag von Huszti auch nicht verlängert, da er einen Ausländerplatz eingenommen hat und man eben für Spieler noch höherer Qualität investieren wollte.
Somit hatte Huszti die Wahl seine Karriere auslaufen zu lassen oder noch einen Verein zu finden. Ob dann auch bei Hannover angefragt wurde, kann ich nicht sagen, aber man stand auch mit Wolf vielleicht schon in Kontakt und auf Grund des Unwissens über Husztis noch vorhandener Qualität ist man einen anderen Weg gegangen. Vielleicht hat FFM auch einfach ein wenig mehr Geld geboten oder unser Eisvogel wollte auch noch für einen anderen Bundesligisten spielen, oder oder oder...
nun BTT: Ich habe es schon geschrieben, dass es jetzt nicht mehr hilft, wenn wir Fehler der Vergangenheit immer wieder durchkauen. Es war sicherlich auch ein Fehler von Kind, dass er einst Rangnick entlassen hat, aber was hilft das heute? Lasst uns diese Saison beenden, was auch passieren mag. Vielleicht erleben wir noch einen Aufwind der Mannschaft, vielleicht auch nicht. Vielleicht spielen wir nächstes Jahr zweitklassig, vielleicht in der Bundesliga. Lasst uns der Mannschaft bis dahin Support geben und nach vorne schauen. Alles andere ist letztlich Bullshit.
Kind wird bleiben, auch wenn nochmal 10.000 Fans KMW brüllen. Wie wir alle wissen, wird er in Zukunft noch mehr Macht über den Verein haben und ich sehe das nicht nur negativ. Die Mannschaft wird auch auf jeden Fall die Grundlage für die kommende Saison bilden. Der Trainer ist erst wenige Spieltage da und auch Bader/Möckel haben eine Chance verdient, dass sich diese länger als eine Wintertransferperiode halten. Nutzt man dann den Sommer nicht, dann kann man auch Kritik üben. Was helfen uns JETZT Schmadtke, Slomka, Korkut, Joselu Diouf, Huszti, Briand, Stindl.... RIchtig - GAR NICHTS. Die sind einfach nicht mehr da, aus welchem Grund auch immer. Kind ist auch nicht dumm und im Nachhinein werden ihm sicherlich auch Fehler bewusst werden. Gebt lieber den jetzigen Akteuren Euer Vertrauen, auch wenn es schwer fällt. Zur Not könnt Ihr noch in Galgenhumor verfallen, was auch der offizielle Twitteraccount von Hannover schon kann (https://twitter.com/NiemalsAllein96 - last RT (bekomme das mit dem Link irgendwie nicht anders hin))
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NiemalsAllein am 09.02.2016 um 09:25 Uhr bearbeitet
09.02.2016 - 09:21 Uhr
Auch ich gehe davon aus, dass es für Hannover 96 in die 2. Liga geht und das vollkommen verdient! Gründe für den wohl anstehenden Abstieg sind hier ja bereits ausführlich aufgeführt und diskutiert worden.
Zum finanziellen Aspekt. Ich erinnere mich an eine Aussage von Kind letztes Jahr im NDR-Sportclub, dass ein Abstieg zwar extrem teuer sei, 96 aber ohne finanzielle Probleme 1 Jahr "sorglos" in der 2. Liga spielen könne, nur müsse der sofortige Wiederaufstieg erfolgen.
Größere Sorgen würde ich mir eher als "kleiner" Angestellter bei 96 um meinen Arbeitsplatz machen, denn an Misserfolgen hängen auch immer Arbeitsplätze (nicht nur der vom Trainer, Manager etc.)
Zum finanziellen Aspekt. Ich erinnere mich an eine Aussage von Kind letztes Jahr im NDR-Sportclub, dass ein Abstieg zwar extrem teuer sei, 96 aber ohne finanzielle Probleme 1 Jahr "sorglos" in der 2. Liga spielen könne, nur müsse der sofortige Wiederaufstieg erfolgen.
Größere Sorgen würde ich mir eher als "kleiner" Angestellter bei 96 um meinen Arbeitsplatz machen, denn an Misserfolgen hängen auch immer Arbeitsplätze (nicht nur der vom Trainer, Manager etc.)
09.02.2016 - 09:29 Uhr
Zitat von H9S6V
Auch ich gehe davon aus, dass es für Hannover 96 in die 2. Liga geht und das vollkommen verdient! Gründe für den wohl anstehenden Abstieg sind hier ja bereits ausführlich aufgeführt und diskutiert worden.
Darum ging es auch in dem Interview. Kind hat seinerzeit gesagt, dass man auch dann keine Entlassungen vornehmen muss. Selbst mit dem jetzigen Budget kann man in der 2. Liga ein Jahr verbringen, ohne Einschneidungen vornehmen zu müssen.
Der Unterschied aktuell ist, dass Kind, Maschi und Rossmann im Jahr darauf ohnehin stärker einsteigen können und somit sogar 2-3 Jahre ohne große Einschneidungen in der 2. Liga möglich wären, was natürlich keiner möchte. Das jetzt schon vorhandene finanzielle Polster hilft ungemein. Da es dann sicherlich ein paar Spieler geben wird, welche für entsprechende Ablösen gehen, hat man wahrscheinlich sogar noch einen deutlich größeren Spielraum. Wenn ich ein wenig Zeit habe, werde ich mal eine entsprechende Finanzaufstellung in vereinfachter Form zusammenfassen, so dass sich jeder ausrechnen kann, mit welcher Mannschaft man planen könnte.
09.02.2016 - 09:55 Uhr
Nach einem solchen Spiel wie am letzten Samstag kommt man irgendiwe in´s Grübeln...wie soll das alles enden, wie konnte es so weit kommen?! Ein langweiliger Samstagabend auf´m Sofa, bei schlechtem TV Programm setzt dan die GEdankenmaschinerie in Gang:
Im Erfolg werden viele Fehler gemacht, ein Spruch, der auf 96 anscheinend anwendbar ist. Nach den zwei starken Jahren inkl. Europapokal kam es in der Saison 12/13 zum endgültigen Bruch zwischen Slomka und Schmadtke. Die Presse und Martin Kind schlugen sich (nach meinem Eindruck) frühzeitig auf die Seite des "netten Herrn Slomka". Man wollte lieber den erfolgreichen Trainer aus der Region, der schon in der Jgendabteilung gearbeitet hat und Co-Trainer war, als den knurrer aus´m Rheinland.
Zum Ende der Saison beerbte Dirk Duffner Jörg Schmadtke. Die Saison gin auf Platz 9 zu Ende, kleine Enttäuschung nach zwei Jahren Europa, aber völlig ok.
Ab der Saison 13/14 ging dann vieles schief. Unterdurchschnittliche Hinrude, an dessen Ende Slomka gehen musste und durch seinen geplanten Co-Trainer Tayfun korkut ersetzt wurde. Korkut will vieles Ändern, weg vom Konterfußball, hin zum Ballbesitz. Der Start, furios, SIeg in WOB, Sieg gegen BMG. Nach einem längeren Auf und Ab und der Derbyniederlage in B-Schei* ein nächster Tiefpunkt. Stimmungsboykott auf der Tribüne, verunsicherte Mannschaft, "unglückliche" öffentliche Darstellung der Führungsetage.
Trainer und Mannschaft können den Bock umstoßen, verlieren bis zum Saisonende nicht mehr und laufen auf Platz 10 ein. Sportlich ok, die Stimmung um den Verein herum ist aber mehr als angespannt.
Zur Saison 14/15 wird endgültig ein Umbruch im Kader vollzogen, es wird viel Geld in die Hand genommen und nach der Explosion von Lars Stindl, zum Ende der Saison 13/14, glaubt man nun daran, dass es wieder aufwärts geht.
Die Hinrunde läuft ganz ordentlich, die Mannschaft steht hinten kompakt und ist vorne recht effektiv, nach 17 spielen stehen 24 Punkte auf der Habenseite. Leider schlägt der Stimmungsboykott weiterhin auf die Stimmung und eine rechte Euphorie will nicht aufkommen. Die Mannschaft startet in der Rückrunde fußbalerisch ganz ordentlich, aber sie gewinnt nicht mehr. Viele Chancen, wenig Tore, unnötige Gegentore. Korkut kann die Krise leider nicht meistern. Der teure Kader stößt an seine Grenzen, wie Abstiegskampf ist die Mannschaft nicht zusammengestellt. Korkut hält an einigen Positionen, relativ stur, fest (z.B. Briand als RA und Kiyotake als LA). Nach einem 0:4 in Lerverkusen muss Korkut gehen. Martin Kind hatte ihm Tage zuvor noch das Vertrauen ausgesprochen. Der von Dirk Duffner zusammengestellte Kader wirkt nicht ausgewogen, rettet sich aber mit Michael Frontzek gerade so über die Ziellinie.
Der Beginn dieser Saison ist noch allen frisch im Gedächtnis. Dirk Duffner soll den Kader zusammenstellen und danach gehen, eine Situation, die es in der Liga wohl noch nie gegeben hat. Auf der einen Seite werden unzufriedenen Spieler für viel Geld abgegeben (Joselu) auf der anderen Seite geht der Kapitän und stärkste Spieler nach Gladbach. Es wird eine gute stange Geld für talentierte Perspektivspieler ausgegeben, als Mittelstürmer kommt ein 28 jähriger Stürmer aus Frankreich, dessen Quote ind en letzten jahren immer schlechter wurde...Königstransfer
Das Ergebnis ist bekannt, Platz 17, 14 Punkte, neuer Trainer, 6 neue im Winter.
Der Beginn der Rückrunde ist ernüchternd, die Neuzugänge zünden nicht, der Trainer erfüllt (meine) hohen Erwartungen noch nicht und die Ergebnisse sind bekannt.
Man kann jetzt sagen, warum holen Bader, Möckel und Schaaf "diese" Spieler, wo sind die Sofortverstärkungen?! Aber wenn ich mir über den obrigen Text so meine Gedanken mache und ich das auch auf evtl. Neuzugänge wirken lasse, warum sollen die zu 96 komme?
Ich gehe seit Mitte der 90er zu 96 und habe den Eindruck, dass dies eine der schwächsten mannschaften seit dem ist. Seit Samstag fehlt mir leider der Glaube an eine direkte Rettung. Ich schiele auf den Relegationsplatz. Immerhinn haben wir auf diesen am Wochenende 3 Tore gutgemacht
Wenn es am Ende nicht reicht und der bittere Gang in Liga zwei erfolgt, muss man höllisch aufpassen, nicht das gleiche Schiksal zu erleiden, wie Kaiserslautern, Bochum 1860 usw. Man muss sich ein Beispiel an Berlin, Köln und Gladbach nehmen. Der Vorteil von 96 gegenüber den erstgenannten Klubs ist, dass es dem Verein finanziell gut geht, ein oder zwei Jahre zweite Liga können überbügt werde, ohne große Schnitte machen zu müssen. Ich glaube, es wird sich im bei Abstieg wieder die Trainerfrage stellen, auch hier gilt es, aufzupassen. In Nürnberg hat man gesehen, dass eine Fehleinschätzung auf dieser Position teuer werden kann.
Abschließend zu meiner Anfangsthese, "Im Erfolg werden die meisten Fehler gemacht". Der Verein hat es nicht geschafft, kontinuierlich auf Führungsebene zu arbeiten. Managerwechsel, Trainerwechsel und die permanenten öffentlichen Äußerungen hinterlassen kein schönes Bild.
Ich hoffe, der Verein lernt daraus und stellt sich auf Jahre gut auf, nicht nur kurzfristig.
Im Erfolg werden viele Fehler gemacht, ein Spruch, der auf 96 anscheinend anwendbar ist. Nach den zwei starken Jahren inkl. Europapokal kam es in der Saison 12/13 zum endgültigen Bruch zwischen Slomka und Schmadtke. Die Presse und Martin Kind schlugen sich (nach meinem Eindruck) frühzeitig auf die Seite des "netten Herrn Slomka". Man wollte lieber den erfolgreichen Trainer aus der Region, der schon in der Jgendabteilung gearbeitet hat und Co-Trainer war, als den knurrer aus´m Rheinland.
Zum Ende der Saison beerbte Dirk Duffner Jörg Schmadtke. Die Saison gin auf Platz 9 zu Ende, kleine Enttäuschung nach zwei Jahren Europa, aber völlig ok.
Ab der Saison 13/14 ging dann vieles schief. Unterdurchschnittliche Hinrude, an dessen Ende Slomka gehen musste und durch seinen geplanten Co-Trainer Tayfun korkut ersetzt wurde. Korkut will vieles Ändern, weg vom Konterfußball, hin zum Ballbesitz. Der Start, furios, SIeg in WOB, Sieg gegen BMG. Nach einem längeren Auf und Ab und der Derbyniederlage in B-Schei* ein nächster Tiefpunkt. Stimmungsboykott auf der Tribüne, verunsicherte Mannschaft, "unglückliche" öffentliche Darstellung der Führungsetage.
Trainer und Mannschaft können den Bock umstoßen, verlieren bis zum Saisonende nicht mehr und laufen auf Platz 10 ein. Sportlich ok, die Stimmung um den Verein herum ist aber mehr als angespannt.
Zur Saison 14/15 wird endgültig ein Umbruch im Kader vollzogen, es wird viel Geld in die Hand genommen und nach der Explosion von Lars Stindl, zum Ende der Saison 13/14, glaubt man nun daran, dass es wieder aufwärts geht.
Die Hinrunde läuft ganz ordentlich, die Mannschaft steht hinten kompakt und ist vorne recht effektiv, nach 17 spielen stehen 24 Punkte auf der Habenseite. Leider schlägt der Stimmungsboykott weiterhin auf die Stimmung und eine rechte Euphorie will nicht aufkommen. Die Mannschaft startet in der Rückrunde fußbalerisch ganz ordentlich, aber sie gewinnt nicht mehr. Viele Chancen, wenig Tore, unnötige Gegentore. Korkut kann die Krise leider nicht meistern. Der teure Kader stößt an seine Grenzen, wie Abstiegskampf ist die Mannschaft nicht zusammengestellt. Korkut hält an einigen Positionen, relativ stur, fest (z.B. Briand als RA und Kiyotake als LA). Nach einem 0:4 in Lerverkusen muss Korkut gehen. Martin Kind hatte ihm Tage zuvor noch das Vertrauen ausgesprochen. Der von Dirk Duffner zusammengestellte Kader wirkt nicht ausgewogen, rettet sich aber mit Michael Frontzek gerade so über die Ziellinie.
Der Beginn dieser Saison ist noch allen frisch im Gedächtnis. Dirk Duffner soll den Kader zusammenstellen und danach gehen, eine Situation, die es in der Liga wohl noch nie gegeben hat. Auf der einen Seite werden unzufriedenen Spieler für viel Geld abgegeben (Joselu) auf der anderen Seite geht der Kapitän und stärkste Spieler nach Gladbach. Es wird eine gute stange Geld für talentierte Perspektivspieler ausgegeben, als Mittelstürmer kommt ein 28 jähriger Stürmer aus Frankreich, dessen Quote ind en letzten jahren immer schlechter wurde...Königstransfer
Das Ergebnis ist bekannt, Platz 17, 14 Punkte, neuer Trainer, 6 neue im Winter.
Der Beginn der Rückrunde ist ernüchternd, die Neuzugänge zünden nicht, der Trainer erfüllt (meine) hohen Erwartungen noch nicht und die Ergebnisse sind bekannt.
Man kann jetzt sagen, warum holen Bader, Möckel und Schaaf "diese" Spieler, wo sind die Sofortverstärkungen?! Aber wenn ich mir über den obrigen Text so meine Gedanken mache und ich das auch auf evtl. Neuzugänge wirken lasse, warum sollen die zu 96 komme?
Ich gehe seit Mitte der 90er zu 96 und habe den Eindruck, dass dies eine der schwächsten mannschaften seit dem ist. Seit Samstag fehlt mir leider der Glaube an eine direkte Rettung. Ich schiele auf den Relegationsplatz. Immerhinn haben wir auf diesen am Wochenende 3 Tore gutgemacht
Wenn es am Ende nicht reicht und der bittere Gang in Liga zwei erfolgt, muss man höllisch aufpassen, nicht das gleiche Schiksal zu erleiden, wie Kaiserslautern, Bochum 1860 usw. Man muss sich ein Beispiel an Berlin, Köln und Gladbach nehmen. Der Vorteil von 96 gegenüber den erstgenannten Klubs ist, dass es dem Verein finanziell gut geht, ein oder zwei Jahre zweite Liga können überbügt werde, ohne große Schnitte machen zu müssen. Ich glaube, es wird sich im bei Abstieg wieder die Trainerfrage stellen, auch hier gilt es, aufzupassen. In Nürnberg hat man gesehen, dass eine Fehleinschätzung auf dieser Position teuer werden kann.
Abschließend zu meiner Anfangsthese, "Im Erfolg werden die meisten Fehler gemacht". Der Verein hat es nicht geschafft, kontinuierlich auf Führungsebene zu arbeiten. Managerwechsel, Trainerwechsel und die permanenten öffentlichen Äußerungen hinterlassen kein schönes Bild.
Ich hoffe, der Verein lernt daraus und stellt sich auf Jahre gut auf, nicht nur kurzfristig.
09.02.2016 - 10:20 Uhr
Zitat von jinroh
Letzte Saison, wo die Tendenz schon absehbar war,
da wurde man hier als Pessimist und Schwarzseher abgestempelt.
Letzte Saison, wo die Tendenz schon absehbar war,
da wurde man hier als Pessimist und Schwarzseher abgestempelt.
So läuft das hier leider des öfteren ab, wenn man Meinungen äussert, die gewissen Herren mit über 10.000 Beiträgen nicht gefallen.
Der Abstieg hat sich noch unter Mirko Slomka abgezeichnet, wo wir 17 Auswärtsspiele in Folge verloren haben, ich wiederhole verloren. Dort hätte man schon viel früher reagieren müssen. Die Verpflichtung von Tayfun Korkut war mutig, kam aber deutlich zu spät. Er rettete die Saison und spielte mit 21 Punkten eine doch ansehnliche und sehr erfolgreiche Hinrunde. Nur er weiss warum er zur Rückserie einen taktisch anderen Fussball spielen lies. Folge Joselu der nach der Hinrunde auf 9 Buden kam (nagelt mich nicht fest) bekam vorne gar keine Bälle mehr und wurde nach der Saison für 9 Mio. verscherbelnd verjagt. Klar war das auf den ersten Blick viel Geld.
Die mangelhafte Arbeit zudem von Herrn Duffner trug zum übrigen bei.
Respekt an Herrn Frontzeck, denn ich oder viele hier hatten nichtmal einen Pfifferling auf ihn gesetzt. Der Fehler lag meiner Ansicht nach, ihn nicht spätestens nach der Vorbereitung zu feuern, denn was bis dahin ablief, das ging gar nicht. Mit Glück ein Vorbereitungsturnier gewonnen und dann nur noch Müll gespielt, von taktischem Konzept nichts zu sehen. Ich habe sie in Alfeld gesehen, wo sie mit Ach und Krach 4-0 gewonnen haben, grauenvoller Fussball gg eine bessere Kreisauswahl. Spätestens da hätte eine sportliche Leitung die ein bisschen Fussballsachverstand hat reagieren müssen. Sicherlich ist es nicht leicht, die richtigen Transfers zu tätigen, aber Kampf und Philosophie müssen stimmen und das ist in dieser Saison nicht Ansatzweise der Fall.
Mit Thomas Schaaf haben wir den besten Trainer verpflichtet den wir bekommen konnten. Bloß der wäre auch schon Anfang oder Mitte Dezember gewechselt und nur dann hätte er vielleicht auch was bewirken können, mit diesem "Zweitligakader". Wir hatten einfach nicht das Glück wie z.B. Mainz 05, die mit Heidel einen super Manager haben, der in Ruhe arbeiten darf und fachlich auch viel zum Erfolg beiträgt.
Noch ist es nicht zu Spät, mit viel Willenskraft und ein gehörigen Portion Glück können wir es noch schaffen, aber dazu gehört nicht nur die Mannschaft oder das Trainerteam, sondern auch wir Fans sowie das ganze Umfeld. Ansonsten gehts in die zweite Liga und das will wohl niemand. Also schwingt Türe Ä.... ins Stadion und brüllt was das Zeug hält.
09.02.2016 - 10:42 Uhr
Zitat von Nillis96
Der Abstieg hat sich noch unter Mirko Slomka abgezeichnet, wo wir 17 Auswärtsspiele in Folge verloren haben, ich wiederhole verloren.
Der Abstieg hat sich noch unter Mirko Slomka abgezeichnet, wo wir 17 Auswärtsspiele in Folge verloren haben, ich wiederhole verloren.
Wir haben unter Slomka nie 17 Auswärtsspiele in Folge verloren. Die längste Niederlagenserie auswärts waren 9 Spiele (1x in 12/13, 8x in 13/14) bis dann unter Korkut der Sieg in Wolfsburg gelang.
Zitat von Nillis96
Die Verpflichtung von Tayfun Korkut war mutig, kam aber deutlich zu spät. Er rettete die Saison und spielte mit 21 Punkten eine doch ansehnliche und sehr erfolgreiche Hinrunde.
Die Verpflichtung von Tayfun Korkut war mutig, kam aber deutlich zu spät. Er rettete die Saison und spielte mit 21 Punkten eine doch ansehnliche und sehr erfolgreiche Hinrunde.
Das waren sogar 24 Punkte.
Beim Rest stimme ich dir beding zu, ich denke aber nicht, dass der Abwärtstrend wirklich schon unter Slomka begann, weil eben unter Korkut die Hinrunde doch sehr ordentlich lief. In der Rückrunde hatte man dann wirklich viel Pech trotz guter Leistungen und die Fehler, die uns in die aktuelle Lage gebracht haben, sind dann durch die Verpflichtung und Weiterbeschäftigung Frontzecks sowie die Transfers im Sommer innerhalb relativ kurzer Zeit gemacht worden.
Letztlich hat sich die Situation im letzten halben Jahr derart zugespitzt, dass die Mannschaft keinen Funken Selbstbewusstsein mehr zu haben scheint. Der Trainerwechsel hin zu Schaaf und die Neuverpflichtungen in der Winterpause wären vielleicht eine Chance gewesen, aber wahrscheinlich auch nur, wenn sie gleich einen Sieg oder wenigstens ein Unentschieden gegen Darmstadt gebracht hätten. Jetzt schlagen diese Veränderungen, nicht nur bei den Fans, eher ins Gegenteil um und verdeutlichen fast noch mehr, dass es "nicht mal so" zu schaffen ist.
Keine Ahnung, wer da jetzt in der Mannschaft noch vorangehen soll, aber allzu viele Szenarien, den Abstieg doch noch zu vermeiden, wollen mir momentan nicht einfallen. Letztlich hat man es dann geschafft, jahrelange Arbeit vollkommen unnötig und extrem schnell gegen die Wand zu fahren, wenn man bedenkt, wo wir noch vor ein paar Jahren standen. Trotzdem geht glücklicherweise weder die Welt noch der Verein bei einem Abstieg unter. Wenn die talentierten Spieler gehalten werden können und tatsächlich einiges an Geld auch im ersten Zweitligajahr zur Verfügung steht, dann sehe ich einen baldigen Wiederaufstieg als durchaus realistisch an und man würde auch nicht wieder gar so weit unten beginnen wie 2002.
09.02.2016 - 11:09 Uhr
Ursprüngliche hatte ich gedacht, dass mit seinem Abgang das Problem erledigt sei, aber es scheint wieder aktuelle denn je zu werden... Eigentlich mochte ich ihn nicht besonders, aber sonderlich schwer ist sein Name nun auch nicht, daher nochmal für alle: DUFNER, Dirk. Mit einem F! Dufner! Oder schreibt ihr auch, nur weil es sich so anhört, Slommka, Stindel, oder Schmattke? Ich glaube nicht. Und übrigens ist keiner von den genannten mehr da ;-)
09.02.2016 - 11:18 Uhr
So ..Sky - Abo ist gekündigt. Habe einfach keine Lust mehr auf dieses ewige Hin & Her. Es ist seit gefühlt einem Jahr immer das selbe! Man denkt sich unter der Woche noch "Hey...diesen Spieltag geht was" ...macht sich Hoffnungen, liest sich allerlei Artikel durch, philosophiert mit den Kumpels über alle möglichen Aufstellungen.. Bis dann endlich der Spieltag naht und man immer wieder gespannt wie ein Flitzebogen letztendlich da sitzt und den Anstoß kaum noch erwarten kann....und DANN .......ja DANN passiert immer wieder das, was mir nun seit einer langen Zeit schon so manches Wochenende gekostet hat. Wenn man die Jungs Spieltag für Spieltag so rumhampeln sieht, dann muss ich ehrlich gesagt MIR selbst die Schuld für diese naiven Erwartungshalten geben, die Spieltag für Spieltag nicht abreißen wollten. Grob gesagt : Wenn 96 ein Zuhälter wäre, dann wäre ich seine H*ure. Ohne geht nicht ....aber mit ist irgendwie auch nicht so das wahre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Humanrito am 09.02.2016 um 11:19 Uhr bearbeitet
09.02.2016 - 14:24 Uhr
Hallo Zusammen,
wie schon angekündigt habe ich mir ein wenig Zeit genommen, um das Budget für die kommende Saison bei einem Abstieg zu errechnen. Ein paar Anmerkungen vorweg. Von jedem Spieler habe ich unterschiedliche Werte ermittelt und die Darstellung ist nur vereinfacht, um besser dieses berechnen zu können.
Dazu folgende Werte:
gezahlte Ablöse : Hier sind Handgelder im Moment noch ausgenommen, da diese zumeist nicht zugänglich sind.
Laufzeit Gesamt/Rest: Dieses ist wichtig um den aktuellen "Buchwert" (falscher Begriff, dient aber dem Verständnis) zu ermitteln. Wenn ein Spieler eine Ablöse von 4 Millionen gekostet hat, mit einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren, dann werden 1 Million pro Jahr vom Spielwert subsumiert. Bedeutet, dass der Spieler nach einem Jahr einen Buchwert von 3 Millionen, nach zwei Jahren 2 Millionen usw. hat. Wenn dieser Spieler dann nach drei Jahren und einem Buchwert von einer Millionen um weitere drei Jahre verlängert, dann streckt sich der restliche Betrag wiederum über die gesamt neue Laufzeit, so dass am Ende nur noch 250.000,-€ eingerechnet werden müssen. Darauf habe ich allerdings verzichtet, was die Handgelder in etwas ausgleichen sollte.
Restwert: Hier findet Ihr den aktuellen Wert, welcher dem Spieler aus Budgetbelastungssicht zugeordnet wird.
Abschreibung / Jahr: Im Endeffekt ist das die gezahlte Ablöse geteilt durch die Gesamtvertragslaufzeit. Diese Kosten werden jedes Jahr vom Spielerwert abgezogen und belasten entsprechend das Budget.
Gehalt/Jahr: Das ist selbstredend. Belastet 1:1 das Budget
Gesamt/Jahr: Im Prinzip die Summe aus Abschreibung/Jahr + Gehalt. Dieser Wert ist dann in der Form komplett gegen das Budget zu rechnen.
Budget: Bitte hier auf den Kommentar davor achten. Manch einen wird wundern, warum z.B. bei Zieler ein Verkaufspreis von 3 Millionen zu sehen ist, aber das Budget sich nur um 750.000,-€ erhöht. Ich habe die Transfererlöse auf vier buchhalterische Jahre aufgeteilt, so dass am Ende nur 750.000,-€/Jahr bleiben. Bei Marcelo wird es dann etwas komplizierter. Wemm wir ihn für 1,2 Millionen verkaufen, warum stehen dann da nur noch 25.000,-€ zu Buche? Marcelo hat noch einen "Restwert" von 1,1 Millionen Euro und wenn wir ihn nun mit 1,2 Millionen Euro verkaufen, dann bleibt letztlich ein Plus von 100.000,-€, welches geteilt durch vier Jahre dann eben den Betrag von 25.000,-€ ergibt.
Was die Gehälter angeht, so sind das Schätzungen meinerseits, welche eine Budgetplanung von 34 Millionen in der Saison 2015/16 vorrausgesetzt haben. Hier kann es zum Teil deutlichere Abweichungen geben, aber in Summe sollte es passen, auch in Bezug auf die Einschätzungen auf die kommende Spielzeit (wenn zweite Liga).
Ron-Robert Zieler
gez. Abl: 0,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 7/1
Restwert: 0,00 €
Abschreibung/Jahr: 0,00 €
Gehalt/Jahr: 1.600.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.600.000,00 €
Bei einem Verkauf existiert eine AK i.H.v.3.000.000,00 €,
Budget: +750.000,00 €/Jahr
Philipp Tschauner
Laufz Gesamt/Rest: 2/1
Gehalt/Jahr: 350.000,00 €
Gesamt/Jahr: 350.000,00 €
Verbleibt im Verein
Budget: -350.000,00 €
Timo Königsmann
Laufz Gesamt/Rest: 2/0
Gehalt/Jahr: 120.000,00 €
Gesamt/Jahr: 120.000,00 €
Verbleibt im Verein (neuer Vertrag 200.000,-€/Jahr)
Budget: -200.000,00 €
Samuel Radlinger
gez. Abl: 250.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 6/1
Restwert: 41.666,67 €
Abschreibung/Jahr: 41.666,67 €
Gehalt/Jahr: 150.000,00 €
Gesamt/Jahr: 191.666,67 €
Verbleibt im Verein
Budget: -191.666,67 €
Andre Hoffmann
gez. Abl: 800.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 5/2
Restwert: 320.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 160.000,00 €
Gehalt/Jahr: 500.000,00 €
Gesamt/Jahr: 660.000,00 €
Verbleib im Verein (hoffentlich)
Budget: -660.000,00 €
Christian Schulz
Laufz Gesamt/Rest: 9/0
Gehalt/Jahr: 600.000,00 €
Gesamt/Jahr: 600.000,00 €
Verbleib im Verein (zu geringeren Bedingungen)
Budget: -400.000,00 €
Alexander Milosevic
Laufz Gesamt/Rest: 0,5/0
Gehalt/Jahr: 800.000,00 €
Gesamt/Jahr: 800.000,00 €
nicht planbar
Felipe
gez. Abl: 2.500.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 4/0
Gehalt/Jahr: 625.000,00 €
Gesamt/Jahr: 625.000,00 €
Budget: -500.000,00 €
Marcelo
gez. Abl: 2.750.000,00 €
Restwert: 1.100.000,00
Abschreibung/Jahr: 550.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.550.000,00 €
Transfererlös bei 1.200.000,00 €
Budget: +25.000,00 €
Waldemar Anton
Laufz Gesamt/Rest: 3/0
Gehalt/Jahr: 180.000,00 €
Gesamt/Jahr: 180.000,00 €
Verbleib im Verein (mit leicht besseren Bedingungen)
Budget: -250.000,00 €
Miiko Albornoz
gez. Abl: 1.500.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 3/1
Restwert: 500.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 500.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.100.000,00 €
Verbleib im Verein (ggf. Verlängerung und etwas geringere Bezüge für Liga 2)
Budget: 1.100.000,00 €
Oliver Sorg
gez. Abl: 3.500.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 4/3
Restwert: 2.625.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 875.000,00 €
Gehalt/Jahr: 900.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.775.000,00 €
Ich denke, dass er erneut wieder für 3,5 Millionen wechselt (Gewinn durch Spielerwertreduktion)
Budget: +218.750,00 €
Hiroki Sakai
gez. Abl: 1.200.000,00 €
Restwert:0,00 €
Gehalt/Jahr: 700.000,00 €
Gesamt/Jahr: 700.000,00 €
Verbleib im Verein (zu geringeren Bedigungen)
Vladimir Rankovic
Gehalt/Jahr: 250.000,00 €
Gesamt/Jahr: 250.000,00 €
Verbleib im Verein
Salif Sané
gez. Abl: 2.000.000,00 €
Restwert: 800.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 400.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.300.000,00 €
Er wird für mind. 4.000.000,00 €den Verein verlassen
Budget: +800.000,00 €
Manuel Schmiedebach
Laufz Gesamt/Rest: 9/2
Gesamt/Jahr: 900.000,00 €
Er wird uns wahrscheinlich leider ablösefrei verlassen.
Hotaru Yamaguchi
Laufz Gesamt/Rest: 3,5/3
Restwert: 1.285.714,29 €
Abschreibung/Jahr: 428.571,43 €
Gehalt/Jahr: 750.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.178.571,43 €
Verbleib im Verein
Budget: -1.178.571,43 €
Ceyhun Gülselam
Gesamt/Jahr: 500.000,00 €
Verbleib im Verein (zu leicht geringeren Konditionen)
Iver Fossum
Laufz Gesamt/Rest: 4,5/4
Restwert: 1.777.777,78 €
Abschreibung/Jahr: 444.444,44 €
Gehalt/Jahr: 450.000,00 €
Gesamt/Jahr: 894.444,44 €
Verbleib im Verein
Budget: -894.444,44 €
Leon Andreasen
gez. Abl.: 0,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 7/0
Budget: -600.000,00 €
Edgar Prib
Laufz Gesamt/Rest: 4/1
Restwert: 625.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 625.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.425.000,00 €
Verlängern (zu geringeren Bedingungen) oder gehen (Ersatz zu ähnlicher Belastung wie Prib)
Budget: -1.200.000,00 €
Hiroshi Kiyotake
gez. Abl: 4.500.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 4/2
Restwert: 2.250.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 1.125.000,00 €
Gehalt/Jahr: 1.200.000,00 €
Er wird für ca. 6 Millionen den Verein wechseln
Budget: +937.500,00 €
Tim Dierßen
Verbleib im Verein (alternativ anderes Talent)
Budget: -180.000,00 €
Felix Klaus
gez. Abl: 3.000.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 750.000,00 €
Verbleib im Verein (auch wenn es teuer wird)
Budget: -1.550.000,00 €
Kenan Karaman
Gesamt/Jahr: 450.000,00 €
Verbleib im Verein (leichte Anhebung der Konditionen)
Budget: -550.000,00 €
Marius Wolf
Gesamt/Jahr: 878.571,43 €
Verbleib im Verein
Budget: -878.571,43 €
Uffe Bech
Restwert: 1.500.000,00 €
Gehalt/Jahr: 650.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.150.000,00 €
Verbleib im Verein
Budget: -1.150.000,00 €
Allan Saint-Maximin
Laufz Gesamt/Rest: 1/0
Leihe wird nicht verlängert
Valmir Sulejmani
Laufz Gesamt/Rest: 3,5/1
Gesamt/Jahr: 150.000,00 €
Ich vermute, dass man ihn abgibt, dennoch bleibt das Budget für ihn oder ein anderes Talent
Budget: -150.000,00 €
Ádám Szalai
Gehalt/Jahr: 1.800.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.800.000,00 €
Sollten wir die Kaufoption ziehen, dann wird er teuerster Spieler, davon ist nicht auszugehen
Charlison Benschop
Laufz Gesamt/Rest: 3/2
Restwert: 1.000.000,00 €
Ich denke, dass er noch eine Chance bekommt, auch wenn er eine "teure" Alternative ist
Budget: -1.300.000,00 €
Artur Sobiech
gez. Abl: 1.100.000,00 €
Restwert: 183.333,33 €
Abschreibung/Jahr: 183.333,33 €
Gesamt/Jahr: 933.333,33 €
Verbleib im Verein:
Budget: -933.333,33 €
Hugo Almeida
Gesamt/Jahr: 1.200.000,00 €
wird den Verein wahrscheinlich nach Abstieg verlassen
Erdinç
gez. Abl: 3.300.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest 3/2
Restwert: 2.200.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 1.100.000,00 €
Gehalt/Jahr: 1.400.000,00 €
Gesamt/Jahr: 2.500.000,00 €
wird mit Glück für 2 Millionen verkauft, auch mit Abschreibungen bleibt ein Minus
Budget: -50.000,00 €
Aus den Fast 34 Millionen ist dann noch ein Restbetrag (mit allen Verkäufen) von ca. 10 Millionen geblieben, was uns sehr viel Handlungsspielraum lässt. Ich nehme an, dass wir mit einem neuen Etat von ca. 18-20 Millionen dann planen werden. Das ist natürlich bedeutend weniger und wir können uns keine 5 Kiyotake mehr leisten, aber dazu auch ein Beispiel, wie man dieses Geld sinnvoll einsetzen kann:
Nach dem oben verbleibenden Kader haben wir dann sicherlich Bedarf an fünf neuen Spielern auf Stammelfniveau. Was können wir dann für unser Geld bekommen?
Es bleiben bei einem Etat von 20 Millionen eben 10 Millionen übrig, was nicht viel ist, aber immerhin (schließlich kostet der gesamte Rest so viel). Diese sollte man aber nicht mit Ablösen gleichsetzen. Hier gilt es auch wieder zu sehen, dass Ablöse und Gehalt zusammen zur Geltung kommen.
Beispiele für entsprechende Transfers:
Ein Spieler kostet 5 Millionen und wird für 4 Jahre verpflichtet. (1,25 Millionen/Jahr). Somit bleiben noch 0.75 Millionen / Jahr für sein Gehalt.
Ein Spieler kostet keine Ablöse und verlangt ein Handgeld von 300.000,-€ für seine Unterschrift für drei Jahre. Diesem Spieler könnten wir sogar 1,9 Millionen an Gehalt zahlen.
Ich glaube nicht, dass in Summe fünf Spieler kommen, welche jeweils ein Budget von 2 Millionen verschlingen. Ich gehe sogar von 7-8 neuen Spielern aus, welche alle in der Kategorie Wolf, Bech, Klaus, Yamaguchi etc. sein werden. Der dann neue Stürmer könnte uns allerdings auch etwas mehr Geld kosten.
Auf Grund dieser Rechnungen kann natürlich jeder gerne seine eigene Exceldatei erstellen und etwas mit dem Verbleib des ein oder anderen spekulieren. Wie schon geschrieben ist es nicht ganz so "einfach" wie dargestellt, aber es hilft im Grundprinzip sich die Planungen zu verdeutlichen.
wie schon angekündigt habe ich mir ein wenig Zeit genommen, um das Budget für die kommende Saison bei einem Abstieg zu errechnen. Ein paar Anmerkungen vorweg. Von jedem Spieler habe ich unterschiedliche Werte ermittelt und die Darstellung ist nur vereinfacht, um besser dieses berechnen zu können.
Dazu folgende Werte:
gezahlte Ablöse : Hier sind Handgelder im Moment noch ausgenommen, da diese zumeist nicht zugänglich sind.
Laufzeit Gesamt/Rest: Dieses ist wichtig um den aktuellen "Buchwert" (falscher Begriff, dient aber dem Verständnis) zu ermitteln. Wenn ein Spieler eine Ablöse von 4 Millionen gekostet hat, mit einer Vertragslaufzeit von 4 Jahren, dann werden 1 Million pro Jahr vom Spielwert subsumiert. Bedeutet, dass der Spieler nach einem Jahr einen Buchwert von 3 Millionen, nach zwei Jahren 2 Millionen usw. hat. Wenn dieser Spieler dann nach drei Jahren und einem Buchwert von einer Millionen um weitere drei Jahre verlängert, dann streckt sich der restliche Betrag wiederum über die gesamt neue Laufzeit, so dass am Ende nur noch 250.000,-€ eingerechnet werden müssen. Darauf habe ich allerdings verzichtet, was die Handgelder in etwas ausgleichen sollte.
Restwert: Hier findet Ihr den aktuellen Wert, welcher dem Spieler aus Budgetbelastungssicht zugeordnet wird.
Abschreibung / Jahr: Im Endeffekt ist das die gezahlte Ablöse geteilt durch die Gesamtvertragslaufzeit. Diese Kosten werden jedes Jahr vom Spielerwert abgezogen und belasten entsprechend das Budget.
Gehalt/Jahr: Das ist selbstredend. Belastet 1:1 das Budget
Gesamt/Jahr: Im Prinzip die Summe aus Abschreibung/Jahr + Gehalt. Dieser Wert ist dann in der Form komplett gegen das Budget zu rechnen.
Budget: Bitte hier auf den Kommentar davor achten. Manch einen wird wundern, warum z.B. bei Zieler ein Verkaufspreis von 3 Millionen zu sehen ist, aber das Budget sich nur um 750.000,-€ erhöht. Ich habe die Transfererlöse auf vier buchhalterische Jahre aufgeteilt, so dass am Ende nur 750.000,-€/Jahr bleiben. Bei Marcelo wird es dann etwas komplizierter. Wemm wir ihn für 1,2 Millionen verkaufen, warum stehen dann da nur noch 25.000,-€ zu Buche? Marcelo hat noch einen "Restwert" von 1,1 Millionen Euro und wenn wir ihn nun mit 1,2 Millionen Euro verkaufen, dann bleibt letztlich ein Plus von 100.000,-€, welches geteilt durch vier Jahre dann eben den Betrag von 25.000,-€ ergibt.
Was die Gehälter angeht, so sind das Schätzungen meinerseits, welche eine Budgetplanung von 34 Millionen in der Saison 2015/16 vorrausgesetzt haben. Hier kann es zum Teil deutlichere Abweichungen geben, aber in Summe sollte es passen, auch in Bezug auf die Einschätzungen auf die kommende Spielzeit (wenn zweite Liga).
Ron-Robert Zieler
Laufz Gesamt/Rest: 7/1
Gehalt/Jahr: 1.600.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.600.000,00 €
Bei einem Verkauf existiert eine AK i.H.v.3.000.000,00 €,
Budget: +750.000,00 €/Jahr
Philipp Tschauner
Laufz Gesamt/Rest: 2/1
Gehalt/Jahr: 350.000,00 €
Gesamt/Jahr: 350.000,00 €
Verbleibt im Verein
Budget: -350.000,00 €
Timo Königsmann
Gehalt/Jahr: 120.000,00 €
Gesamt/Jahr: 120.000,00 €
Verbleibt im Verein (neuer Vertrag 200.000,-€/Jahr)
Budget: -200.000,00 €
Samuel Radlinger
gez. Abl: 250.000,00 €
Restwert: 41.666,67 €
Abschreibung/Jahr: 41.666,67 €
Gesamt/Jahr: 191.666,67 €
Verbleibt im Verein
Budget: -191.666,67 €
Andre Hoffmann
gez. Abl: 800.000,00 €
Restwert: 320.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 160.000,00 €
Gesamt/Jahr: 660.000,00 €
Verbleib im Verein (hoffentlich)
Budget: -660.000,00 €
Christian Schulz
Laufz Gesamt/Rest: 9/0
Gesamt/Jahr: 600.000,00 €
Alexander Milosevic
nicht planbar
Felipe
Gehalt/Jahr: 625.000,00 €
Gesamt/Jahr: 625.000,00 €
Marcelo
gez. Abl: 2.750.000,00 €
Restwert: 1.100.000,00
Abschreibung/Jahr: 550.000,00 €
Transfererlös bei 1.200.000,00 €
Budget: +25.000,00 €
Waldemar Anton
Laufz Gesamt/Rest: 3/0
Verbleib im Verein (mit leicht besseren Bedingungen)
Miiko Albornoz
Restwert: 500.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.100.000,00 €
Verbleib im Verein (ggf. Verlängerung und etwas geringere Bezüge für Liga 2)
Budget: 1.100.000,00 €
Oliver Sorg
gez. Abl: 3.500.000,00 €
Restwert: 2.625.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 875.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.775.000,00 €
Ich denke, dass er erneut wieder für 3,5 Millionen wechselt (Gewinn durch Spielerwertreduktion)
Budget: +218.750,00 €
Hiroki Sakai
gez. Abl: 1.200.000,00 €
Restwert:0,00 €
Vladimir Rankovic
Gehalt/Jahr: 250.000,00 €
Gesamt/Jahr: 250.000,00 €
Verbleib im Verein
Salif Sané
Restwert: 800.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 400.000,00 €
Er wird für mind. 4.000.000,00 €den Verein verlassen
Budget: +800.000,00 €
Manuel Schmiedebach
Laufz Gesamt/Rest: 9/2
Gesamt/Jahr: 900.000,00 €
Er wird uns wahrscheinlich leider ablösefrei verlassen.
Hotaru Yamaguchi
Gesamt/Jahr: 1.178.571,43 €
Verbleib im Verein
Budget: -1.178.571,43 €
Ceyhun Gülselam
Gesamt/Jahr: 500.000,00 €
Verbleib im Verein (zu leicht geringeren Konditionen)
Iver Fossum
Laufz Gesamt/Rest: 4,5/4
Restwert: 1.777.777,78 €
Abschreibung/Jahr: 444.444,44 €
Gesamt/Jahr: 894.444,44 €
Verbleib im Verein
Budget: -894.444,44 €
Leon Andreasen
gez. Abl.: 0,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 7/0
Budget: -600.000,00 €
Edgar Prib
Laufz Gesamt/Rest: 4/1
Restwert: 625.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 625.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.425.000,00 €
Verlängern (zu geringeren Bedingungen) oder gehen (Ersatz zu ähnlicher Belastung wie Prib)
Budget: -1.200.000,00 €
Hiroshi Kiyotake
gez. Abl: 4.500.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest: 4/2
Abschreibung/Jahr: 1.125.000,00 €
Er wird für ca. 6 Millionen den Verein wechseln
Budget: +937.500,00 €
Tim Dierßen
Verbleib im Verein (alternativ anderes Talent)
Budget: -180.000,00 €
Felix Klaus
gez. Abl: 3.000.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 750.000,00 €
Verbleib im Verein (auch wenn es teuer wird)
Budget: -1.550.000,00 €
Kenan Karaman
Gesamt/Jahr: 450.000,00 €
Verbleib im Verein (leichte Anhebung der Konditionen)
Budget: -550.000,00 €
Marius Wolf
Gesamt/Jahr: 878.571,43 €
Verbleib im Verein
Budget: -878.571,43 €
Uffe Bech
Restwert: 1.500.000,00 €
Gehalt/Jahr: 650.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.150.000,00 €
Verbleib im Verein
Budget: -1.150.000,00 €
Allan Saint-Maximin
Laufz Gesamt/Rest: 1/0
Leihe wird nicht verlängert
Valmir Sulejmani
Laufz Gesamt/Rest: 3,5/1
Gesamt/Jahr: 150.000,00 €
Ich vermute, dass man ihn abgibt, dennoch bleibt das Budget für ihn oder ein anderes Talent
Budget: -150.000,00 €
Ádám Szalai
Gehalt/Jahr: 1.800.000,00 €
Gesamt/Jahr: 1.800.000,00 €
Sollten wir die Kaufoption ziehen, dann wird er teuerster Spieler, davon ist nicht auszugehen
Charlison Benschop
Laufz Gesamt/Rest: 3/2
Restwert: 1.000.000,00 €
Ich denke, dass er noch eine Chance bekommt, auch wenn er eine "teure" Alternative ist
Budget: -1.300.000,00 €
Artur Sobiech
gez. Abl: 1.100.000,00 €
Restwert: 183.333,33 €
Abschreibung/Jahr: 183.333,33 €
Gesamt/Jahr: 933.333,33 €
Verbleib im Verein:
Budget: -933.333,33 €
Hugo Almeida
Gesamt/Jahr: 1.200.000,00 €
wird den Verein wahrscheinlich nach Abstieg verlassen
Erdinç
gez. Abl: 3.300.000,00 €
Laufz Gesamt/Rest 3/2
Restwert: 2.200.000,00 €
Abschreibung/Jahr: 1.100.000,00 €
Gehalt/Jahr: 1.400.000,00 €
Gesamt/Jahr: 2.500.000,00 €
wird mit Glück für 2 Millionen verkauft, auch mit Abschreibungen bleibt ein Minus
Budget: -50.000,00 €
Aus den Fast 34 Millionen ist dann noch ein Restbetrag (mit allen Verkäufen) von ca. 10 Millionen geblieben, was uns sehr viel Handlungsspielraum lässt. Ich nehme an, dass wir mit einem neuen Etat von ca. 18-20 Millionen dann planen werden. Das ist natürlich bedeutend weniger und wir können uns keine 5 Kiyotake mehr leisten, aber dazu auch ein Beispiel, wie man dieses Geld sinnvoll einsetzen kann:
Nach dem oben verbleibenden Kader haben wir dann sicherlich Bedarf an fünf neuen Spielern auf Stammelfniveau. Was können wir dann für unser Geld bekommen?
Es bleiben bei einem Etat von 20 Millionen eben 10 Millionen übrig, was nicht viel ist, aber immerhin (schließlich kostet der gesamte Rest so viel). Diese sollte man aber nicht mit Ablösen gleichsetzen. Hier gilt es auch wieder zu sehen, dass Ablöse und Gehalt zusammen zur Geltung kommen.
Beispiele für entsprechende Transfers:
Ein Spieler kostet 5 Millionen und wird für 4 Jahre verpflichtet. (1,25 Millionen/Jahr). Somit bleiben noch 0.75 Millionen / Jahr für sein Gehalt.
Ein Spieler kostet keine Ablöse und verlangt ein Handgeld von 300.000,-€ für seine Unterschrift für drei Jahre. Diesem Spieler könnten wir sogar 1,9 Millionen an Gehalt zahlen.
Ich glaube nicht, dass in Summe fünf Spieler kommen, welche jeweils ein Budget von 2 Millionen verschlingen. Ich gehe sogar von 7-8 neuen Spielern aus, welche alle in der Kategorie Wolf, Bech, Klaus, Yamaguchi etc. sein werden. Der dann neue Stürmer könnte uns allerdings auch etwas mehr Geld kosten.
Auf Grund dieser Rechnungen kann natürlich jeder gerne seine eigene Exceldatei erstellen und etwas mit dem Verbleib des ein oder anderen spekulieren. Wie schon geschrieben ist es nicht ganz so "einfach" wie dargestellt, aber es hilft im Grundprinzip sich die Planungen zu verdeutlichen.
09.02.2016 - 15:18 Uhr
Danke NiemalsAllein, sehr interessante Gedankenspiele!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.