Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#651
07.02.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von UnChandal96

Der Drops ist gelutscht und wenn wir nicht aufpassen, spielen wir in der nächsten Saison erneut um den Abstieg, allerdings in Liga 2.

Ich sehe das genauso. Nächste Woche in Dortmund werdet Ihr m.E. nichts Zählbares mitnehmen können und danach gastiert der FC Augsburg bei Euch. Solltet Ihr beide Spiele verlieren, dann kann man wohl bereits fest mit der zweiten Liga planen.

Schade. Ich kann mich noch gut erinnern, wie viel Freude mir Eure Mannschaft in der EL gemacht hat. Aber Euer Niedergang hat sich schon in der letzten Saison abgezeichnet.

Ja und das ist eine Sache, die mich als Fan fassungslos macht. Das ist ein Abstieg mit Ansage. Manchmal hat man das Gefühl, die machen das mit Absicht.
Quo vadis? 15/16 |#652
07.02.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von 1000JahreAnrath

Von aussen betrachtet muss man sagen: Selten war ein Abstieg verdienter und vorhersehbarer als dieser. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt; auf einzelnen Positionen reicht die Qualität einfach nicht; man hat völlig id.iotischerweise an Frontzeck festgehalten; und durch das unsportliche Verhalten gönnt man es der Mannschaft ja auch gar nicht. Ohne das Handballtor hättet ihr 12 (!) Punkte.

Naja, ein Milliardärsspielzeug steigt auf, dafür steigt mindestens eins ab. Für Kind ist Situation natürlich nicht schlecht. Er kauft nächste Saison den Verein, oder nicht? In der zweiten Liga wird das wohl wesentlich billiger.

Zum Trollen kannst du gerne in dein eigenes Forum gehen.

Wie schlecht die Mannschaft zusammengestellt, wissen hier alle selbst, musst dir nur einige Beiträge durchlesen. Genauso wie die Meinung zu Frontzeck.

Und dass du "das unsportliche Verhalten der Mannschaft" auf eine einzige(!) Aktion beziehst sagt alles aus.

Genauso wie, dass du anscheinend wenig über Kind und dessen Rolle bei 96 weist.

Man merkt einfach, dass du kaum Ahnung von Hannover hast und dir irgendwelche traurigen Argumente suchst, um dein Trollen hinter einer völlig falschen Argumentation, warum 96 so schlecht und unsympathisch ist, zu verstecken und deine anscheinend große Abneigung gegenüber 96 nicht ganz so zu zeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 07.02.2016 um 15:02 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#653
07.02.2016 - 15:28 Uhr
Von aussen betrachtet muss man sagen: Selten war ein Abstieg verdienter und vorhersehbarer als dieser. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt; auf einzelnen Positionen reicht die Qualität einfach nicht; man hat völlig id.iotischerweise an Frontzeck festgehalten; und durch das unsportliche Verhalten gönnt man es der Mannschaft ja auch gar nicht. Ohne das Handballtor hättet ihr 12 (!) Punkte.

Naja, ein Milliardärsspielzeug steigt auf, dafür steigt mindestens eins ab. Für Kind ist Situation natürlich nicht schlecht. Er kauft nächste Saison den Verein, oder nicht? In der zweiten Liga wird das wohl wesentlich billiger.

Selten so eine Aneinanderkettung von Bullshit gelesen.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Quo vadis? 15/16 |#654
07.02.2016 - 15:42 Uhr
Zitat von thHannover96

Selten so eine Aneinanderkettung von Bullshit gelesen.

Ich komme irgendwie nicht aus der Nummer raus, bei dem Usernamen gedanklich immer einen Buchstaben zu verändern und einen anderen wegzulassen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fletcher96 am 07.02.2016 um 15:46 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#655
07.02.2016 - 19:05 Uhr
Ich kann es irgendwie nicht mehr lesen, wie oft hier von "nicht bundesligatauglich" gesprochen wird! Alle die, die das schreiben, haben anscheinend noch nie selber Fußball gespielt. Fußball ist zum Teil eine ganz enorme Kopfsache, und da irgendwie raus zu kommen, das macht einen Verein und deren Mitarbeiter inklusive Fans aus! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Team derzeit ein komplettes Kopfproblem hat, und nichts anderes.
Unser Team ist ganz sicherlich bundesligatauglich, jeder einzelne von Ihnen. Der eine mehr, der andere weniger, aber wenn wir irgendwann mal einen Lauf gehabt hätten, würden die Ergebnisse ganz von alleine kommen.
Der Druck auf die Mannschaft, und das Nachdenken "was wäre wenn", das kann die Mannschaft nicht wegstecken. Nehmen wir das erste Spiel gegen Darmstadt. Da hat die Mannschaft wirklich sehr gut begonnen, und ist auch absolut verdient in Führung gegangen. Dann ein Fehler und der Ausgleich, und man hat überall auf dem Feld "die Genicke brechen hören". Da ging das Nachdenken los, und gröbere Schnitzer wurde produziert.
Gegen Leverkusen wurde auch das eine oder andere Mal gut gespielt, aber da muss ich zugeben, gegen Leverkusen reicht es nicht. Aber auch da ging alles den Bach runter, als ein unnötiger Eckball rein ging!
Und Mainz? Naja, da wurde im Vorhinein schon so viel Druck aufgebaut: "Ihr müsst gewinnen", "das ist ein 6 Punkte Spiel", "entweder gewinnen oder absteigen", etc. Und mit genau dem Druck ist das Team rein gar nicht zurecht gekommen, und daraus resultierend eben ein Gegurke auf dem Rasen!

So, auch ich als bekennender Optimist, habe mich mit dem Abstieg so langsam geeinigt, weil ich nicht glaube, dass das Team da raus kommen wird, dazu gibt es von überall immer wieder viel zu viel Nackenschläge, sei es durch Presse, durch Fehler in der Vereinsführung, durch die Fans, oder durch eigene Unsicherheit.

Und ja, auch in der Vergangenheit wurden viele Fehler gemacht, aber die jetzt alle auf einzelne Personen zu polarisieren, ist doch auch der vollkommen falsche Weg!

Also Leute. bleibt einfach mal auf dem Teppich, und sprecht dem Team nicht die Bundesligetauglichkeit ab! Das Team hat sie definitiv, andere Teams sind nicht viel besser aufgestellt als wir, haben aber einen Lauf! Feuert das Team einfach so gut wie möglich in den letzten verbleibenden Erstligaspielen an, und hofft auf ein Wunder! Aber nörgelt nicht pausenlos an irgendwelchen Leuten rum!

Quo vadis 2016? Ich vermute zu 96% in die zweite Liga, und dann so schnell wie möglich wieder hoch!
Quo vadis? 15/16 |#656
07.02.2016 - 21:25 Uhr

So sieht es leider aus. Martin Kind hat diesen Verein von der 3. Liga in den Europapokal geführt, aber er scheint den Absprung zu verpassen. Dabei trägt er große Mitschuld an diesen von Dir benannten Entwicklungen, an deren Ende wohl die 2. Liga erstmals seit 2002 stehen wird.
Quo vadis? 15/16 |#657
07.02.2016 - 23:00 Uhr
Zitat von Fletcher96

Ich komme irgendwie nicht aus der Nummer raus, bei dem Usernamen gedanklich immer einen Buchstaben zu verändern und einen anderen wegzulassen...

Komm leider nicht drauf, was du meinst?

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Quo vadis? 15/16 |#658
07.02.2016 - 23:05 Uhr
Zitat von thHannover96

Zitat von Fletcher96

Komm leider nicht drauf, was du meinst?

Es bezog sich nicht auf deinen Usernamen sondern auf den von dir zitierten. Ich kann es dir ja nochmal per PN schreiben, denn bei näherer Beschreibung wäre das ja gegen die Nettiquette, obwohl sich die Änderung dann ja auch nur auf den Inhalt des von dir zitierten Posts und nicht auf die Person, die diesen verfasst hat, beziehen würde... ;-)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fletcher96 am 07.02.2016 um 23:10 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#659
08.02.2016 - 01:56 Uhr
Letzte Saison, wo die Tendenz schon absehbar war,
da wurde man hier als Pessimist und Schwarzseher abgestempelt.

Vielleicht wirds hier auch mal dem letzten klar,
dass wir mit dieser Mannschaft direkt in die 2.te gehen werden.
Kein Kampf, kein Wille, Kein Einsatz. Damit hat man auch nicht vedient in der Liga zu bleiben.

Traurig auch, dass man die wirklich guten Spieler nicht mehr halten wird, e.g. Zieler, Sane, Marcelo ( ach, der ist ja schon weg) ...

Wenn man gegen Darmstadt und Mainz schon keine Punkte holt, dann gegen den BvB und Bayern?
Quo vadis? 15/16 |#660
08.02.2016 - 10:02 Uhr
Ich denke, das nach dem letzten Wochenende auch die meisten der Optimisten sich der Situation stellen müssen, dass Hannover in dieser Saison wohl kaum vor dem Abstieg zu retten ist. Das ist bitter und es ist auch löblich, dass viele von Euch auf der Suche nach Fehlern der Vergangenheit sind, hilft aber nur bedingt weiter.
Dabei halte ich es nicht für hilfreich über Personen zu urteilen, welche nicht mehr im Verein sind. Wenn ich dann lese, dass der Abgang von Schmadtke der Anfang vom Ende war oder die Entlassung von Korkut, dann hilft uns das wenig. Wir müssen sehen, wie wir uns für die Zukunft aufstellen und dabei kann es schon sein, dass man sich der Fehler der Vergangenheit bewusst wird, um daraus zu lernen. Diese Fehler zum "herumheulen" zu nutzen, wird uns aktuell und auch in naher Zukunft nicht helfen, denn dann wird man dauerhaft in der Versenkung verschwinden.

Folgende Themen müssen daher genau beleuchtet werden:

Personalpolitik (ohne Spieler): Leider ist Martin Kind in diesem Bezug relativ sprunghaft und man kann nur hoffen, dass mit den jetzt installierten Bader und Möckel Kompetenz in den Verein eingezogen ist, ohne dass ich das final bewerten möchte. Dabei sollte sich jeder klar werden, dass selbst Dufner, Schmadtke und wie sie alle hießen im Grundprinzip keine Volldeppen sind, denn ansonsten hätten diese es nicht in die Bundesliga geschafft. Die meisten haben nach einer Überzeugung gehandelt und diese entsprechend verfolgt, wenn es um den sportlichen Erfolg ging. Dieses versuchen aber jede Saison 17 andere Vereine in der Bundesliga auch. Selbst im letzten Sommer konnte ich (fast) jeden der gemachten Transfers nachvollziehen und kann auch die Beweggründe eines Dufners verstehen. Jetzt sollten wir nicht nach einer Wintertransferperiode gleich Bader und Möcklel verteufeln, denn auch diese haben versucht den Kader zu verstärken und haben sich auf Spieler konzentriert, welche bereits vorher von Nürnberg gescoutet wurden oder eine Einschätzung des Trainers gegeben werden konnte. Hier würde ich den beiden zunächst einen Vertrauensvorschuss geben, auch wenn die letzten Wechsel sicherlich nicht dazu beitragen, dass wir die Klasse jetzt halten.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Trainerposition. Man kann nun sagen, dass es schade ist, dass man an Korkut nicht festgehalten hat. Dessen Entlassung war leider ein üblicher Marktmechanismus und der Nichtabstieg in der letzten Saison war wohl auch diesem Handeln gutzuschreiben. Allerdings sollte man hier versuchen endlich Konstanz hineiinzubringen. Das Festhalten an Frontzeck war natürlich ein Fehler, welcher heute auch Martin Kind bewusst sein sollte. Dennoch war die Tendenz bereits bei Slomka, Korkut und auch Frontzeck richtig. Kind möchte nicht unbedingt andauernd dieses Personal austauschen, wobei er dabei natürlich auch von den Marktmechanismen gesteuert ist. Dabei wurde schon überdurchschnittlich lang an den Trainern festgehalten, was ich eigentlich positiv bewerten möchte. Man sollte für die Zukunft schauen, dass man einen Trainer findet, welcher ein klares Konzept mitbringt, welches von der Jugendförderung beginnt, sich über ein komplettes Spielsystem erstreckt und auch die Spieler selbst entwickelt. Solche Trainer sind nicht einfach zu finden, aber mit einem Neustart in der 2. Liga hat man erneut die Chance, so jemanden zu installieren. Bei entsprechender Darlegung von Schaaf, kann auch dieser ein solcher Trainer sein, aber eben die Konstanz auch auf der Position ist und bleibt wichtig.
Also was wir am Ende hier mitnehmen können, ist eine Forderung nach Konstanz. Jeder neue Trainer, jeder neue Sportvorstand hat dabei andere Vorstellungen und Kind handelt entsprechend. Das muss sich ändern, auch wenn mal zwischenzeitlich es nicht so gut läuft. Ist ein solches Konzept langfristig angelegt, dann wird man am Ende auch die entsprechenden Früchte tragen.

Transferpolitik: Jetzt geht es um die Spieler. An anderer Stelle habe ich schon mehrfach ausgeführt, welche Spieler uns für die Zukunft wahrscheinlich bleiben. Wir sollten jetzt nicht schon "herumheulen", wer denn alles noch gehen wird. Das hilft nichts. Ein sehr gutes Grundgerüst wird auch für die zweite Liga bleiben. Ein sehr großer Fehler der Vergangenheit war das mangelhafte Scouting. Hier setzt Bader im Moment ja auch an, aber es gibt grundsätzlich keine Scouts die auf den Bäumen wachsen. Man sollte aber am Ende nicht davon ausgehen, dass man über die Bolzplätze der Welt geistert und plötzlich irgendein Talent für den Profifußball ergattert. Heute wird schon jeder halbwegs passable Spieler im Jugendbereich durchanalysiert und Entdeckungen sind nahezu ausgeschlossen. Was jedoch beim Scouting wichtig ist, ist der Umstand, dass passgenaue Spieler gesucht werden müssen, welche zu dem Konzept des Vereins (Trainers) passen und ins Mannschaftsgefüge eingegliedert werden können. Hier muss das Scouting ansetzen. Die dafür fähigen Scouts sind aber auch unter Vertrag, so dass es einige Zeit brauchen wird, bis das vernünftig funktioniert. Dennoch wird es "Fehler" durch Falscheinschätzungen geben, weshalb man nicht immer gleich den Sportdirektor verteufeln sollte. Dennoch denke ich, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.
Grundsätzlich ist nicht einmal etwas gegen die letzten Transfers zu sagen, auch wenn man (bewusst oder nicht) auf die Qualität in der Spitze verzichtet hat. Wir haben viele Spieler, welche sicherlich den ein oder anderen Leistungssprung machen können, wenn eben neben denen Spieler mit Qualität spielen. Man gab der Hoffnung hin, dass sich alle gleichermaßen im Mannschaftsgefüge entwickeln. Die Misserfolge haben dieses natürlich verhindert, aber für die Zukunft können wir noch einiges erwarten.

Stimmung (innen): Wir erleben gerade, dass es wohl innerhalb der Mannschaft nicht immer alles rund läuft. Dieses ist natürlich in der jetzigen Situation durchaus verständlich, aber auch hier muss es eine Sortierung geben. Es geht nicht darum, dass alle die tollsten Freunde sind, aber Unruheherde müssen schnellstmöglich aus der Mannschaft entfernt werden. Auch hier bietet der Abstieg die Chance auf Bereinigung.

Stimmung (außen): Manchmal lasse ich mich auch dazu hinreißen, Stimmung gegen den Verein zu machen, was natürlich auch mit dem aktuellen Frust zu tun hat. Stimmung zu machen ist zum Teil auch in Ordnung, aber das ständige KMW oder ähnliches im Stadion hilft der Mannschaft nicht. Im Stadion müssen (und werden wir hoffentlich spätestens bei einem erfolgreichen Abschneiden in Liga 2) die Mannschaft unterstützen. Das gehört dazu. Nebenher darf man sicherlich Kritik äußern, aber grundsätzlich sollte der Support vorhanden sein.

Jugendförderung: Der Mangel daran wurde auch schon vor einiger Zeit erkannt und man baut nun endlich auch das neue NLZ, was zur Ausbildung hilfreich sein wird. Das hat allerdings insgesamt auch zu lang gedauert, was aber nicht mehr zu ändern ist. Bis es dann entsprechende Emporkömmlinge gibt, wird es noch einige Jahre dauern, aber Besserung ist in Sicht. Insgesamt haben aber viel zu wenig Talente den Durchbruch geschafft. Rosenthal hat mal in einem Interview gesagt, dass man zu wenig Geduld mit den Talenten hat und er jetzt endlich mal neu durchstarten kann (nach seinem Wechsel Richtung Freiburg). Das mag schon sein, aber ich frage mich, warum wir es partout nicht schaffen, denn in der U19 sind wir durchaus erfolgreich. Wir spielen in einigen Jahrgängen um die Meisterschaft mit und im eigentlichen Bundesligakader kommt nichts davon an. Das darf daher durchaus schon jetzt hinterfragt werden, denn irgendwo zwischen der U19 und dem Profikader kommt es zum Bruch.

Wie man sieht, gibt es einige Punkte, an denen man arbeiten muss und an denen auch schon gearbeitet wird. Wichtig wir daher konsequentes und andauerndes Verhalten mit entsprechendem Konzept sein, was wir etablieren müssen. Es hilft nicht, über die Fehler der Vergangenheit zu jammern, sondern der Blick muss nach Vorne gehen und selbst wenn dieser zunächst in Liga 2 endet. Keiner möchte den Abstieg, aber dann zu denken, dass alles zu Ende ist, hilft keinem. Natürlich ist es ein Rückschlag für den Verein, aber auch eine Chance Dinge richtig zu machen. Wir haben dann für den sportlichen Wiederaufstieg die besten Chancen, einen gesunden Verein (zumindest finanziell) und Spieler mit Potential. Davor darf man sich auch nicht verschließen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.