Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 15/16

30.06.2015 - 19:13 Uhr
Quo vadis? 15/16 |#531
21.12.2015 - 01:46 Uhr
Na, ja: Mit all diesen "wirklich guten Spielern" (bis auf Sorg und Beck) aber dafür + drei Offensivleuten, von denen mindestens zwei besser sind als alles, was diese Saison bei uns rumläuft, wären wir vor ein paar Monaten fast abgestiegen (nach einer indiskutablen Rückrunde und obwohl da noch ein Trainer auf der Bank saß, dessen nachträgliche Verklärung in eine gottgleiche Gestalt ich zwar maßlos übertrieben finde, der aber unbestritten deutlich mehr zu bieten hatte als die Witzfigur, die wir hier seit Monaten ertragen müssen.)

Wir hatten jetzt in Folge eine katastrophale Rück- und Hinrunde. Dürften so ziemlich die schlechtesten seit dem Wiederaufstieg gewesen sein. (Ob das punktemäßig exakt stimmt, habe ich jetzt nicht nachgeschaut; aber selbst die Rückrunde 2009/2010, die aus bekannten Gründen mit sieben Niederlagen startete, war am Ende mit eindrucksvollen Siegen gegen Schalke, Gladbach und Bochum besser als die vergangene.) Gut, daß nicht in Kalenderjahren gespielt wird....

Was für ein Absturz in den letzten zwei, drei Jahren, auch was die Qualität des Kaders angeht. Damit wir nochmal mit einem blauen Auge davon kommen, müssen wir ähnlich viel Glück haben wie der HSV in den letzten Jahren. Aber selbst das dürfte nur möglich sein, wenn das Unvermeidliche mit sechs Monaten Verspätung nun doch endlich passieren sollte.
Quo vadis? 15/16 |#532
21.12.2015 - 09:50 Uhr
... Nachdem die Hinrunde zuvor sogar punktemäßig in den vereinsinternen Topbereich seit Wiederaufstieg einzuordnen ist. Aber hier liegt ja auch ein großer Fehler vieler Leute: Es wird alles von geholten Punkten abgeleitet. So funktioniert die ganze Nummer aber nun einmal nicht. Welche Eigendynamiken trotz guter Leistungen entstehen können, haben sowohl wir in der vergangenen Rückrunde erlebt, als auch Dortmund in der Hinrunde zuvor und Stuttgart zu Beginn dieser Saison. Gerade letztere sind ja nun seit Jahren das beste Beispiel dafür, dass die Platzierung in der Tabelle so wirklich gar nichts über die allgemeine Kaderqualität aussagen muss. Die haben nämlich das gleiche Problem wie wir mittlerweile: Selbst die Verantwortlichen halten den Kader für deutlich schlechter als er in Wirklichkeit ist und leiten davon scheinbar ihre Spielweise ab. Bei uns ist dies gleichwohl noch deutlich schwerer zu verkraften, da viele dieser unterschätzten Spieler erst vor einem Jahr klar aufgezeigt haben, dass man mit ihnen ambitioniert spielen kann.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Quo vadis? 15/16 |#533
21.12.2015 - 10:33 Uhr
Nachdem nun Frontzeck als Trainer zurückgetreten ist, haben wir wieder eine Chance. Zwar müssen nach wie vor nahezu alle Entscheidungen passen die jetzt getroffen werden, aber unmöglich erscheint es mir jetzt nicht mehr den Klassenerhalt noch zu schaffen.
Quo vadis? 15/16 |#534
21.12.2015 - 11:03 Uhr
Wir hatten das ja schon mal, in der Rückrunde waren eben auch viele Spiele (vor allem zu Hause gegen direkte Konkurenten: Hertha, Mainz, Stuttgart, Paderborn) wirklich grausam und eben nicht nur die Ergebnisse enttäuschend. Und das Ganze war nicht nur Pech (so wie in Hamburg, als wir wirklich super gespielt haben). Ob man nach 16 sieglosen Spielen fünf Spieltage vor Schluß unbedingt den Trainer entlassen muß, wenn man eigentlich von ihm überzeugt ist, kann man sicher diskutieren, aber hier hat Kind (verständlicherweise) die ***** and die Wand Taktik gewählt: Wenn wir nämlich mit Korkut abgestiegen wären, hätte ihm fast jeder im Nachhinein Untätigkeit vorgeworfen, und ich wette auch viele, die Korkut jetzt hinterhertrauen. Was mich an der ganzen Diskussion einfach extrem stört, daß Korkut hier im Nachhinein als Übertrainer hingestellt wird. Ein paar mehr Grautöne wären meiner Meinung nach auch hier angemessen. Gerade von denen die im leicht arroganten Ton anderen hier ständig anderen vorwerfen, Verständnisfehler zu machen. (Nein, nicht alle, die Korkuts Entlassung richtig fanden, sind von der "Haut doch mal den Ball nach vorn" Fraktion, auch wenn es von der Sorte immernoch viele Leute gibt, und die wohl nie austerben. Bei mir trifft jedenfalls das Gegenteil zu.)

Ich gebe Dir recht, daß viele von Dir ausfgezählten Spieler in einer vernünftigen Mannschaft unter einem guten Trainer ordentliche oder bessere Bundesligaspiele abliefern könnten, das also schon gezeigt haben oder zumindest das Potential haben. Das betrifft die meisten Leute in der Abwehr und im (defensiven) Mittelfeld. Trotzdem ist für mich das Team schwächer besetzt als letzter Jahr, weil der Qualitätsverlust in unserer Offensive ernorm ist (für mich die schwächste, die wir hier seit Ewigkeiten haben). Über die Illusion mit ein paar Talenten und Leuten wie Sobiech, Prib, Karaman etc. offensiv gut besetzt zu sein, habe ich mich hier schon vor einem halben Jahr gewundert. (Wieviel Talente haben sich hier in den letzten Jahren wirklich durchgesetzt? Fast niemand. Das ist im Grunde genommen ganz normal bei der Qualität von Anfang 20jährigen, die wir bekommen können, und das war auch bei den Leuten die Schmadkte geholt hat nicht anders.)
Quo vadis? 15/16 |#535
23.12.2015 - 09:55 Uhr
Nach Yamaguchi und Fossum erwarte ich jetzt allerdings die Spieler, die uns sofort verbessern und keine lange Anpassung benötigen .

Nach dem Sky Interview von Kind bin ich mir sicher das es keine Alibiverpflichtungen werden, sondern es wirklich (teure) Verpflichtungen werden. Er sprach ja bewusst davon, dass alles nötige getan wird, um den Abstieg zu verhindern. Jetzt gilt es also den Worten Taten folgen zu lassen.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass er damit Manias und Terrode meinte, sondern das es lediglich Nebelkerzen sind, um in eine bessere Verhandlungsposition zu kommen bei Spielern wie Sam, Drmic, Konaté oder what ever.

Eduardo wäre für mich zumindest nur eine Wundertüte - der Transfer hätte zwar etwas, aber niemand weiß stand heute, ob er auch nur Ansatzweise an seine Form von Hoffenheim rankommen könnte. Interessant wäre es allerdings für uns, da er oft Außen spielt und bereits die dt. Sprache kann und ziemlich starke Standards tritt - könnte eine win win Situation werden.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von diablo696 am 23.12.2015 um 10:20 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 15/16 |#536
03.01.2016 - 14:04 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Zitat von Rallus96
Ich möchte hier nicht auf die Personaldiskussion eingehen, sondern auf die eigentliche Thematik ("Quo vadis" = rauf oder runter):

1. Nominal scheinen mir die Einkäufe noch zu schwach, um eine bessere Saison zu erwarten. Für mich fehlt auch immer noch ein richtiger Knaller, der per Signalwirkung diese Idee unterstreichen kann! - Schade!img title="schief" src="/images/smilies/schief.gif" alt="schief" border="0" /

2. Was ist das für eine Aussage: "Der Marktwert hat sich um 18,96% verringert"? - Das wäre einem albernen Aprilscherz angemessen... - So breitet sich das mulmige Gefühl weiter aus... img title="sad" src="/images/smilies/sad.gif" alt="sad" border="0" /

3. Testspielergebnisse sagen sicher nicht alles - ein "mühevolles" 0:0 vielleicht schon. img title="Stirnrunzelnd" src="/images/smilies/smiley-frown.gif" alt="Stirnrunzelnd" border="0" /

Stand jetzt erwarte ich wieder Abstiegsk(r)ampf. - Bitte, bitte, liebe 96er, bitte überrascht mich!

Ich kann das mulmige Gefühl der meisten recht gut verstehen, aber auch die Ansätze der Vereinsführung. Das Risiko ist nicht zu leugnen, aber innerlich glaube ich nicht unbedingt erneut an den Abstiegskampf.
Bereits in der letzten Saison waren wir eigentlich zu gut für den Abstiegskampf und die Negativserie der Rückrunde hat uns da hineinrutschen lassen. In der Hinrunde (Platz 8) war Stindl lange Zeit verletzt, so dass einem nicht Bange werden muss. Bittencourt nicht in Form und allein die Hinrunde betrachtet würde dann nur Joselu wirklich fehlen. Auf der anderen Seite haben wir durchaus nachgelegt und viele andere Stammspieler sind auch bei uns geblieben. Wenn man sich die einzelnen Position anschaut:
TW 0
IV + (durch Rückkehr Hoffmann)
RV +
LV 0 (vielleicht ein kleines -, da Pander nicht mehr da ist)
DM 0
RM/RA +
LM/LA +
OM -
HS +
MS 0 (hier wären dann Erdinç und Benschop mit Briand und Joselu zu vergleichen, kleines - wäre auch in Ordnung)
Somit komme ich am Ende auf 4 x + und 2-3 x -, aber der Kader wurde durchaus stark verjüngt, so dass wir am Ende besser aufgestellt sein sollten. Wenn Fußball so einfach zu berechnen wäre...

Möchtest du noch mal nachrechnen? augen-zuhalten Überrascht
Quo vadis? 15/16 |#537
03.01.2016 - 14:19 Uhr
Zitat von Rallus96
Zitat von NiemalsAllein

Zitat von Rallus96

Ich möchte hier nicht auf die Personaldiskussion eingehen, sondern auf die eigentliche Thematik ("Quo vadis" = rauf oder runter):

1. Nominal scheinen mir die Einkäufe noch zu schwach, um eine bessere Saison zu erwarten. Für mich fehlt auch immer noch ein richtiger Knaller, der per Signalwirkung diese Idee unterstreichen kann! - Schade!img title="schief" src="/images/smilies/schief.gif" alt="schief" border="0" /

2. Was ist das für eine Aussage: "Der Marktwert hat sich um 18,96% verringert"? - Das wäre einem albernen Aprilscherz angemessen... - So breitet sich das mulmige Gefühl weiter aus... img title="sad" src="/images/smilies/sad.gif" alt="sad" border="0" /

3. Testspielergebnisse sagen sicher nicht alles - ein "mühevolles" 0:0 vielleicht schon. img title="Stirnrunzelnd" src="/images/smilies/smiley-frown.gif" alt="Stirnrunzelnd" border="0" /

Stand jetzt erwarte ich wieder Abstiegsk(r)ampf. - Bitte, bitte, liebe 96er, bitte überrascht mich!

Ich kann das mulmige Gefühl der meisten recht gut verstehen, aber auch die Ansätze der Vereinsführung. Das Risiko ist nicht zu leugnen, aber innerlich glaube ich nicht unbedingt erneut an den Abstiegskampf.
Bereits in der letzten Saison waren wir eigentlich zu gut für den Abstiegskampf und die Negativserie der Rückrunde hat uns da hineinrutschen lassen. In der Hinrunde (Platz 8) war Stindl lange Zeit verletzt, so dass einem nicht Bange werden muss. Bittencourt nicht in Form und allein die Hinrunde betrachtet würde dann nur Joselu wirklich fehlen. Auf der anderen Seite haben wir durchaus nachgelegt und viele andere Stammspieler sind auch bei uns geblieben. Wenn man sich die einzelnen Position anschaut:
TW 0
IV + (durch Rückkehr Hoffmann)
RV +
LV 0 (vielleicht ein kleines -, da Pander nicht mehr da ist)
DM 0
RM/RA +
LM/LA +
OM -
HS +
MS 0 (hier wären dann Erdinç und Benschop mit Briand und Joselu zu vergleichen, kleines - wäre auch in Ordnung)
Somit komme ich am Ende auf 4 x + und 2-3 x -, aber der Kader wurde durchaus stark verjüngt, so dass wir am Ende besser aufgestellt sein sollten. Wenn Fußball so einfach zu berechnen wäre...

Möchtest du noch mal nachrechnen? augen-zuhalten Überrascht

Man wusste halt vorher nicht, dass Erdinc floppen würde. Und man konnte nicht ahnen, dass es wirklich SO mies unter Frontzeck laufen würde. Ansonsten würde ich einfach mal davon ausgehen, dass letzte Saison einfach deutlich mehr aus dem Kader rausgeholt wurde. Beispiel dafür wären z.B die Leistungen von Marcelo zwinker
Quo vadis? 15/16 |#538
03.01.2016 - 14:24 Uhr
... aber mal im Ernst!

Wenn in ein paar Wochen mindestens 2-3 der Namen, die im Moment kursieren, auf der 96-Gehaltsliste stehen, fange ich langsam wieder an zu hoffen!

Das sind endlich die Größenordnungen, die seit Jahren vermieden wurden. Das hätte man spätestens im 2. Euro-Jahr machen müssen, als man noch mehr TV-Einnahmen hatte. Scheinbar hat nach dem (unrühmlichen) Abgang von Schmaddi niemand mehr den Mut dazu gehabt. Dann wäre aber wohl der Faden gar nicht erst gerissen und man hätte nicht viel Geld für Spieler und Trainer ausgeben müssen, die die Mannschaft nicht weitergebracht haben. Stattdessen hat man die anderen Mannschaften "weglaufen" lassen.

Nun hoffen wir erst einmal auf den gedanklichen (in Ansätzen schon erkennbar), dann auf den sportlichen Turn-around!
Quo vadis? 15/16 |#539
03.01.2016 - 21:48 Uhr
Mal in Bezug auf diese Saison:

Errechnet man die durchschnittliche Punktzahl der Tabellen-15. der letzten 10 Saisons (sprich: die direkte Rettung) kommt man auf 34,3. (In den letzten 5 Saisons 34,8 = 35 Pkt)

. Will man sich also direkt retten, sollte man versuchen ungefähr 20 Punkte anzupeilen. Mehr wären natürlich besser Zunge raus

Das wären z.B. 6 Siege und 2 Unentschieden. Nicht einfach in jedem Falle, holt man ein paar Punkte gegen die direkte Konkurrenz Darmstadt, Bremen, Frankfurt, Stuttgart (denen ich es am wenigsten zutraue am Ende abzusteigen)und Hoffenheim ist der Klassenerhalt durchaus möglich - wird aber keine einfache Aufgabe und hängt davon ab, wie schnell Schaaf die Mannschaft auf entsprechendes Niveau bekommt.

Durchschnittswert für die Relegation der letzten 7 Saisons - sprich seit neustem Bestehen: 31,57 = 32 Punkte.

Unterm Strich wird es wohl eine bis zum Ende sehr spannende Rückrunde, hoffentlich mit gutem Ende für uns. 18 Punkte (also 4 mehr als in der Hinserie) reichen vermutlich für die Relegation, 20 vermutlich zum Nichtabstieg - zumal die direkte Konkurrenz ähnlich gepunktet hat.

Wie schon gesagt, entscheidend könnten dieses mal wirklich die direkten Duelle sein. Verliert man die alle dürfte man relativ sicher einen der letzten 3 Plätze belegen, gewinnt man die alle dürfte man relativ sicher durch sein. Da aber relativ sicher irgendwas zwischen beiden Szenarien passieren wird ist jedes Spiel ein bisschen wichtig tongue
Quo vadis? 15/16 |#540
04.01.2016 - 20:39 Uhr
Zitat von Rallus96

Das sind endlich die Größenordnungen, die seit Jahren vermieden wurden. Das hätte man spätestens im 2. Euro-Jahr machen müssen, als man noch mehr TV-Einnahmen hatte. Scheinbar hat nach dem (unrühmlichen) Abgang von Schmaddi niemand mehr den Mut dazu gehabt. Dann wäre aber wohl der Faden gar nicht erst gerissen und man hätte nicht viel Geld für Spieler und Trainer ausgeben müssen, die die Mannschaft nicht weitergebracht haben. Stattdessen hat man die anderen Mannschaften "weglaufen" lassen.

96-Boss Martin Kind:
"Schmadtke-Ausstieg war der Knackpunkt"

Martin Kind fühlt sich mitverantwortlich für den Absturz bei Hannover 96. Der Clubchef der "Roten" räumte Fehler bei Personalentscheidungen ein. "Ich habe Entscheidungen getroffen, die sich so nicht bestätigt haben", sagte der 71-Jährige im "Kicker"-Interview.

Insbesondere die Verpflichtung des ehemaligen Managers Dirk Dufner nannte Martin Kind als Beispiel. "Sie war notwendig, hat aber im Ergebnis zur Stagnation geführt. Stagnation ist jedoch Rückschritt. So wurden die letzten zweieinhalb Jahre für uns verlorene Jahre", meinte Kind.

Vor allem der Ausstieg Schmadtkes im April 2013 nach internen Querelen führte laut Kind zur 96-Entwicklung zu einem Abstiegskandidaten. "Das war eindeutig der Knackpunkt in der Entwicklung", sagte Kind.

Wie Kind die Entwicklung von Hannover 96 in den vergangenen Jahren beurteilt, welche Fehler seiner Meinung gemacht wurden, was zu dem Bruch der Hannoveraner Troika Kind-Schmadtke-Slomka geführt hat, mit welchen bekannten Trainern er sich in Zukunft eine Zusammenarbeit vorstellen kann, wie er die Beziehung zwischen ihm, Verein und den eigenen Fans bewertet und warum seiner Meinung nach nur der FC Bayern und Borussia Dortmund als Botschafter der Bundesliga funktionieren, lesen Sie im kicker (Montagsausgabe).

Nicht wirklich überraschend, aber nun hat's der Maddin selber gesagt! Hoffen wir, daß er als Alternative mehr als einen "Rechenschieber" in die Hand nimmt - oder, Sergio?!? daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rallus96 am 04.01.2016 um 20:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.