Quo vadis? 15/16
30.06.2015 - 19:13 Uhr
20.12.2015 - 12:55 Uhr
Leider läuft es hier in Hannover irgendwie immer verkehrt. Dank Herrn Bader wird Trainer Frontzeck nicht entlassen. Bader wird mit Frontzeck wahrscheinlich nicht wenig Geld für schlechte bis mittelprächtige Spieler ausgeben.
Der Februar kommt, der März kommt und es wird sich nichts geändert haben. Präsident Kind wird spätestens im März Angst bekommen und den Trainer entlassen. Leider viel zu spät. Das Problem ist eben das keine neuen Spieler mehr verpflichtet werden können und der neue Trainer mit den Hinterlassenschaften von Trainer Frontzeck leben muss.
Ich verstehe nicht warum Herr Kind nicht versteht das seine Zukunftsvision mit Trainer Frontzeck zum scheitern verurteilt ist. Was bringt es ihm wenn er 2017 das 50+1 gekippt hat, aber in der 2. Liga spielt???
Es ist eigentlich egal welchen Trainer Hannover 96 verpflichtet... es kann nur besser werden! Genug Trainer sind ja auf dem Markt. Und Herr Magath hat sich sicherlich nicht umsonst das Spiel gegen die Bayern live im Stadion von Hannover angeschaut.
Der Februar kommt, der März kommt und es wird sich nichts geändert haben. Präsident Kind wird spätestens im März Angst bekommen und den Trainer entlassen. Leider viel zu spät. Das Problem ist eben das keine neuen Spieler mehr verpflichtet werden können und der neue Trainer mit den Hinterlassenschaften von Trainer Frontzeck leben muss.
Ich verstehe nicht warum Herr Kind nicht versteht das seine Zukunftsvision mit Trainer Frontzeck zum scheitern verurteilt ist. Was bringt es ihm wenn er 2017 das 50+1 gekippt hat, aber in der 2. Liga spielt???
Es ist eigentlich egal welchen Trainer Hannover 96 verpflichtet... es kann nur besser werden! Genug Trainer sind ja auf dem Markt. Und Herr Magath hat sich sicherlich nicht umsonst das Spiel gegen die Bayern live im Stadion von Hannover angeschaut.
20.12.2015 - 13:12 Uhr
Zitat von diablo696
und wenn Fans sich freuen, wenn ein 96 Spieler das Feld verlässt ist ja wohl Aussage genug.
und wenn Fans sich freuen, wenn ein 96 Spieler das Feld verlässt ist ja wohl Aussage genug.
Wir haben einfach eine Menge Asis bei uns im Stadion. Ist doch seit dem letztjährigen Umgang mit Gülselam keine wahnsinnig neue Erkenntnis.
Ich war ja von Beginn an kein großer Erdinc-Fan, wundere mich aber dennoch stark darüber, dass fast ausschließlich über den Spieler selbst, statt über die Entscheidungsträger hinter dem damaligen Transfer diskutiert wird. Durch die Art der öffentlichen Kommunikation kann man Erdinc schon als Wunschtransfer eben dieser Verantwortlichen bezeichnen. Hieße also weitergedacht, dass man mit ihm als Spielertypen einen gewissen Plan hätte haben sollen. Schließlich sollte man ja immerhin eine grobe Ahnung von den Spielern besitzen, die man für seine Idee verpflichtet. Und da war doch vorher bekannt, dass Erdinc jetzt weder der große Umschaltspieler per se ist, noch als kombinatorisch veranlagter Stürmer eingesetzt werden könnte und nach Möglichkeit auch nicht unbedingt als Anlaufstelle für (planlose) lange Bälle dienen sollte. Ein abschluss- und entscheidungsstarker Sturmtank also, den seine Mitspieler für das Finishing angemessen in Szene setzen müssen.
Dass dies in der Form nicht passieren würde, weil man in der Vorbereitung weder sinnvoll an Lösungen im Aufbau, noch an guten Strukturen im Spiel gegen den Ball zum Erzwingen aussichtsreicher Umschaltsituationen gearbeitet hat, war irgendwie absehbar. Was sollte auf dem Feld also genau mit Erdinc passieren, damit dieser seine durchaus vorhandenen aber wenig flexiblen Stärken würde einsetzen können? Vermutlich wussten das die Verantwortlichen selbst nicht einmal genau.
Was mich indes aber besonders ärgert ist der momentane Umgang seitens Martin Bader mit dem Spieler. Da wird dieses beiderseitige Missverständnis (woran die Verantwortlichen aus meiner Sicht eindeutig die Hauptschuld tragen) medial so dargestellt, als würde Erdinc einfach keinen Bock haben und sich die Eier kraulen. Das muss der Spieler selbst, angesichts dessen, weshalb er nach Hannover geholt wurde, doch auch als absolute Farce wahrnehmen. Ähnlich lief es ja auch bei Joselu ab, der wegen einer schlichten Inkompatibilität seiner Spielweise mit dem Gebolze des Trainers als "Diva" abgestempelt wurde und nach dem Wolfsburg-Spiel auch keinen wirklichen öffentlichen Zuspruch mehr erhielt. Dieses "sich vor die Mannschaft stellen" geht vermutlich nur so weit, bis man offensichtliche, eigens gemachte Fehler zugeben und dadurch seinen Job gefährden müsste. Im Oktober klappte ja das Zeit-Argument noch wunderbar ("Da kommt noch was."), aber jetzt, wo man wirklich merkt, dass man mit dem damaligen Wunschstürmer im Grunde ja nichts anfangen kann, liegt es plötzlich klar am Spieler selbst. So eine scheinheilige Scheiße.
20.12.2015 - 13:21 Uhr
Zitat von Raffnicks
Und Herr Magath hat sich sicherlich nicht umsonst das Spiel gegen die Bayern live im Stadion von Hannover angeschaut.
Und Herr Magath hat sich sicherlich nicht umsonst das Spiel gegen die Bayern live im Stadion von Hannover angeschaut.
off-topic:
Felix Magath wird Trainer bei Sagan Tosu in Japan
20.12.2015 - 13:49 Uhr
Zitat von RatedY2J
Wir haben einfach eine Menge Asis bei uns im Stadion. Ist doch seit dem letztjährigen Umgang mit Gülselam keine wahnsinnig neue Erkenntnis.
Ich war ja von Beginn an kein großer Erdinc-Fan, wundere mich aber dennoch stark darüber, dass fast ausschließlich über den Spieler selbst, statt über die Entscheidungsträger hinter dem damaligen Transfer diskutiert wird. Durch die Art der öffentlichen Kommunikation kann man Erdinc schon als Wunschtransfer eben dieser Verantwortlichen bezeichnen. Hieße also weitergedacht, dass man mit ihm als Spielertypen einen gewissen Plan hätte haben sollen. Schließlich sollte man ja immerhin eine grobe Ahnung von den Spielern besitzen, die man für seine Idee verpflichtet. Und da war doch vorher bekannt, dass Erdinc jetzt weder der große Umschaltspieler per se ist, noch als kombinatorisch veranlagter Stürmer eingesetzt werden könnte und nach Möglichkeit auch nicht unbedingt als Anlaufstelle für (planlose) lange Bälle dienen sollte. Ein abschluss- und entscheidungsstarker Sturmtank also, den seine Mitspieler für das Finishing angemessen in Szene setzen müssen.
Dass dies in der Form nicht passieren würde, weil man in der Vorbereitung weder sinnvoll an Lösungen im Aufbau, noch an guten Strukturen im Spiel gegen den Ball zum Erzwingen aussichtsreicher Umschaltsituationen gearbeitet hat, war irgendwie absehbar. Was sollte auf dem Feld also genau mit Erdinc passieren, damit dieser seine durchaus vorhandenen aber wenig flexiblen Stärken würde einsetzen können? Vermutlich wussten das die Verantwortlichen selbst nicht einmal genau.
Was mich indes aber besonders ärgert ist der momentane Umgang seitens Martin Bader mit dem Spieler. Da wird dieses beiderseitige Missverständnis (woran die Verantwortlichen aus meiner Sicht eindeutig die Hauptschuld tragen) medial so dargestellt, als würde Erdinc einfach keinen Bock haben und sich die Eier kraulen. Das muss der Spieler selbst, angesichts dessen, weshalb er nach Hannover geholt wurde, doch auch als absolute Farce wahrnehmen. Ähnlich lief es ja auch bei Joselu ab, der wegen einer schlichten Inkompatibilität seiner Spielweise mit dem Gebolze des Trainers als "Diva" abgestempelt wurde und nach dem Wolfsburg-Spiel auch keinen wirklichen öffentlichen Zuspruch mehr erhielt. Dieses "sich vor die Mannschaft stellen" geht vermutlich nur so weit, bis man offensichtliche, eigens gemachte Fehler zugeben und dadurch seinen Job gefährden müsste. Im Oktober klappte ja das Zeit-Argument noch wunderbar ("Da kommt noch was."), aber jetzt, wo man wirklich merkt, dass man mit dem damaligen Wunschstürmer im Grunde ja nichts anfangen kann, liegt es plötzlich klar am Spieler selbst. So eine scheinheilige Scheiße.
Zitat von diablo696
Kann mich da nur anschließen, der Spieler wurde geholt um dem Team zu helfen. Vor allem war Erdinc ja nicht jemand, wo man hätte sagen können, dass er nur für die Breite als Option geholt wird und sein Wirken im Team erstmal , auch den Verantwortlichen, nicht ganz klar ist.
Man hat sich was dabei gedacht, hat den Spieler kontaktiert, diesen überzeugt von seinen Ideen und Plänen und geholt, dass im Endeffekt nichts dabei raus gekommen ist was man sich "erträumt" hat ist bezeichnend für das letzte halbe Jahr hier.
Ähnlich ist es doch auch im Bezug zu einem Spieler wie Klaus, im Gegensatz zu Erdinc sollte bei ihm sogar klar gewesen sein, dass seine Fähigkeiten doch arg limitiert sind und er nicht wie ersterer in seinen Stationen gewisse Fähigkeiten bzw. Leistung gezeigt hat.
Im Anschluss spielt man eine nett ausgedrückt sehr mäßige Vorbereitung, alle Alarmglocken schellen, offensiv bekommt die Mannschaft gegen Zweitligisten kaum ein Bein auf den Boden aber naiv wie man ist sagt man sich, wir geben der Mannschaft Zeit und schauen im November was zu tun ist, dementsprechend wurde nicht nachjustiert.
Man gibts sich also einen Persilschein für das was kommt und schenkt die Hinrunde ab...
Die Lage wird in den ersten Spielen und auch danach nicht besser, ein schlechtes Spiel folgt aufs nächste, die Mannschaft spielt unter den Vorgaben des Trainers nochmals deutlich mieser als es die meisten Pessimisten hier im Forum befürchtet haben, mehrere glückliche Punktgewinne retten MF mehrmals den Job.
Und was passiert? Man steht mit 14 Punkten auf Platz 17, dass man diese erreicht hat gleich dazu fast einem Wunder, denn verdient sind diese in der Nachbetrachtung nicht.
Was wird getan, man kündigt Transfers an, demontiert Spieler die man noch einige Monate vorher wollte öffentlich und flüchtet sich in Phrasen und schlechte Ausreden.
Zusätzlich dazu hört man in den Medien, siehe den Doppelpass von heute, dass der arme MF dem Fritz von Thurn und Taxis gestern wohl erzählt hat, dass er für die Misere nichts kann, weil er praktisch alleine die Mannschaft verpflichten musste und dadurch zusätzlich Transfers nicht möglich waren.
Mit Verlaub, was für ein Bullshit. Das Fazit des letzten halben Jahres ist einfach und alleine das, dass diese Situation nur durch schon im Vorlauf absehbare Fehlentscheidungen in der sportlichen Führung herbei geführt hat.
Man hat einen, erwiesener Maßen, miesen Trainer werkeln lassen, Experiment gescheitert.
Man hat geglaubt, dass die zweifelhaften Transfers und Personalentscheidungen richtig sind, Experiment gescheitert.
Man hat geglaubt, dass man Zeit braucht, hat die Vorbereitung und die Hinserie ohne Not abgeschenkt, auch hier gilt, Experiment gescheitert.
Jetzt stellt sich einzig und allein die Frage was in den nächsten 4 Wochen passiert, greifen die Naivlinge in der sportlichen Führung im Bereich Trainer, Transfers und Vorbereitung abseits des Faktors Glück, dieser war nämlich wenn man sich die Punkteausbeute ansieht doch deutlich auf unserer Seite, einmal daneben gehts runter in Liga 2.
Und da hat im Endeffekt dann nicht daran gelegen, dass ein Erdinc nicht laufen wollte, ein Hoffmann auf einmal das Spielen verlernt hat oder das man die Fähigkeiten anderer Spieler überschätzt hat, sondern das 3,4 Personen abseits jeglichen guten Menschenverstandes beratungsresistent an einer doch ganz brauchbaren Bundesligamannschaft 12 Monate rumgedoktert haben.
20.12.2015 - 15:02 Uhr
Ich habe keine Hoffnung mehr das wir den Klassenerhalt noch schaffen können.
Der Verein handelt immer noch viel zu langsam und trifft der Reihe nach falsche Entscheidungen.
Wenn ich nun wieder lesen muss das bis zum 04.01.16 eine Trainer Entscheidung getroffen werden sol (MK), frage ich mich wieso hier noch keine Analyse, oder in diesem Fall einfach nur ein Blick auf die Tabelle statt gefunden hat.
Wir werden also so vermute ich, doch noch einen neuen Trainer bekommen.
Allerdings viel viel zu spät, die Tranfers kann er kaum noch beeinflussen, die Zeit um wirklich Themen neu zu ordnen ist in den 3-4 Wochen im Januar viel zu gering.
Mich macht es echt traurig, so viel Versagen mit zu erleben müssen.
Der Verein handelt immer noch viel zu langsam und trifft der Reihe nach falsche Entscheidungen.
Wenn ich nun wieder lesen muss das bis zum 04.01.16 eine Trainer Entscheidung getroffen werden sol (MK), frage ich mich wieso hier noch keine Analyse, oder in diesem Fall einfach nur ein Blick auf die Tabelle statt gefunden hat.
Allerdings viel viel zu spät, die Tranfers kann er kaum noch beeinflussen, die Zeit um wirklich Themen neu zu ordnen ist in den 3-4 Wochen im Januar viel zu gering.
20.12.2015 - 15:12 Uhr
Naiv - wie ich bin - dachte ich:
OK, keine 17 Punkte geholt, Frontzeck gescheitert, Frontzeck weg.
Neuer Trainer, neue Impulse und mehr Fußball-Sachverstand.
Dazu noch mit Großkreutz/Kiesling 2 gestandene Buli-Spieler, die durch ihre Klasse und Ausstrahlung - wie einst z.B. Bobic - den Rest der Mannschaft aus dem Delirium holen.
Wie sieht die Realität aus ?
Man ist dabei, Frontzeck zu halten,
holt wieder ein paar junge, unerfahrene Jungspunde und beschäftigt sich wirklich ernsthaft wieder mit zweitklassigen Stürmern.
Das ist alles nicht zu glauben !
OK, keine 17 Punkte geholt, Frontzeck gescheitert, Frontzeck weg.
Neuer Trainer, neue Impulse und mehr Fußball-Sachverstand.
Dazu noch mit Großkreutz/Kiesling 2 gestandene Buli-Spieler, die durch ihre Klasse und Ausstrahlung - wie einst z.B. Bobic - den Rest der Mannschaft aus dem Delirium holen.
Wie sieht die Realität aus ?
Man ist dabei, Frontzeck zu halten,
holt wieder ein paar junge, unerfahrene Jungspunde und beschäftigt sich wirklich ernsthaft wieder mit zweitklassigen Stürmern.
Das ist alles nicht zu glauben !
20.12.2015 - 15:29 Uhr
Was ich noch dazu ziemlich traurig und nach wie vor erschreckend finde, ist, dass unser Kader bis auf 2-3 Spieler ziemlich realistisch auch einem Zweitliga-Team entsprechen könnte:
Sobiech
Prib, Andreasen, Bech
Gülselam, Schmiedebach
Alboznoz, Schulz, Hoffmann, Sakai
Tschauner
Bei all diesen Spielern könnte ich mir vorstellen, dass sie in der zweiten Liga spielen könnten. Defintiv nicht dort sehen würde man denke ich Zieler, Sané, Kiyotake und wahrscheinlich Marcelo. Hoffmann müsste dort auch nicht kicken, aber das ist momentan ja eh ein anderes Thema...
Sobiech
Prib, Andreasen, Bech
Gülselam, Schmiedebach
Tschauner
Bei all diesen Spielern könnte ich mir vorstellen, dass sie in der zweiten Liga spielen könnten. Defintiv nicht dort sehen würde man denke ich Zieler, Sané, Kiyotake und wahrscheinlich Marcelo. Hoffmann müsste dort auch nicht kicken, aber das ist momentan ja eh ein anderes Thema...
20.12.2015 - 15:39 Uhr
Zitat von t0815
Ich gebe zu, dass es nicht rosig aussieht, aber soooo schwarz würde ich das nicht sehen. Die Abstiegskonkurrenz ist jetzt auch nicht viel besser aufgestellt. Haben doch alle Baustellen. Wer es schafft, die ein oder andere Schwäche auszumerzen und frühzeitig in den Abstiegskampfmodus (wobei hier die Betonung auf Kampf liegt) umzuschalten, wird sich da unten schon noch rausspielen.
Am Ende wird auch nicht die fussballerische Qualität, sondern die mentale Stärke und der bessere Teamspirit durchsetzen. Qualität hilft hierbei natürlich, ist aber nicht der alles entscheidende Faktor.
Da sind wir aber genau an dem Punkt, an dem H96 nachlegen muss. Neuverpflichtungen sollten schon unter der Prämisse getätigt werden, dass wir (bestenfalls Leadertypen), aber mindestens motivierte Ackergäule (mit ordentlichen fussballerischer Klasse) verpflichten. Denke dass ist den verantwortlich Handelnden auch bewusst. Da wär ein Großkreutz schon hilfreich, auch ein Kießling wäre super gewesen.
Nicht falsch verstehen, ich mach mir auch Sorgen, aber wenn man wirklich noch ein paar Neue holt, die ins Beuteschema passen und der Rest mal endlich in der Nähe seines Limits spielen würde, ist der Klassenerhalt schon zu packen.
Recht gebe ich dir in dem Punkt, dass ein Trainerwechsel verspätet wäre. Eigentlich wurde der richtige Zeitpunkt verpasst. Da war der Kind dummerweise noch allein und hat verständlicherweise auf Verstärkung im Managerbereich gewartet um die Entscheidung mit sportlicher Kompetenz zu untermauern, aber das wäre ein guter Zeitpunkt für einen neuen Trainer gewesen. Denn wer glaubt schon dass der Frontzeck am Ende der Saison noch da ist ? Die Trainer, die ich mir hier wünschen würde, brauchen jedenfalls auch alle etwas Anlaufzeit. Da ist echt was verschenkt worden, was jetzt schlecht aufzuholen ist, aber wie oben schon erwähnt, sind die anderen da unten auch nicht unbedingt besser aufgestellt. Das wird am Ende durch Kleinigkeiten entschieden (angefangen bei Schirientscheidungen bis hin zu Verletzungen)
20.12.2015 - 16:33 Uhr
Zitat von max194
Was ich noch dazu ziemlich traurig und nach wie vor erschreckend finde, ist, dass unser Kader bis auf 2-3 Spieler ziemlich realistisch auch einem Zweitliga-Team entsprechen könnte:
Sobiech
Prib, Andreasen, Bech
Gülselam, Schmiedebach
Tschauner
Sobiech
Prib, Andreasen, Bech
Gülselam, Schmiedebach
Tschauner
Och, bitte nicht wieder diese Nummer des angeblichen Zweitligakaders (außer natürlich den unfehlbaren Fußballgöttern Sané und Kiyotake). Kann ich wirklich nicht mehr lesen. Zumal dies mit einem simplen Blick auf den Beginn dieses Jahres eh widerlegt wird. Zieler, Sorg, Albornoz, Schmiedebach, Gülselam, Prib, Bech, Karaman, Sobiech. Alles wirklich gute Spieler. Sané, Kiyotake, Marcelo und Schulz eigentlich auch, obgleich sie mir persönlich aus unterschiedlichen Gründen (oft ist es auch einfach nur das hannoversche Umfeld) ein bisschen auf den Wecker gehen. Diese in weiten Teilen nicht groß veränderte Mannschaft konnte vor einem Jahr doch wirklich guten Fußball spielen und das kann dann zwei Gründe haben: Entweder war Korkut ein Trainergott oder aber der Kader war mit vielen der heutigen Spieler doch nicht so schlecht. Ich tippe mal auf die zweite Version. Wenn du wirklich wissen möchtest, wie ein potentieller Zweitligakader bei einem gestandenen Bundesligisten ausschaut, dann richte deinen Blick nach Bremen.
20.12.2015 - 19:08 Uhr
Zitat von max194
Was ich noch dazu ziemlich traurig und nach wie vor erschreckend finde, ist, dass unser Kader bis auf 2-3 Spieler ziemlich realistisch auch einem Zweitliga-Team entsprechen könnte
Was ich noch dazu ziemlich traurig und nach wie vor erschreckend finde, ist, dass unser Kader bis auf 2-3 Spieler ziemlich realistisch auch einem Zweitliga-Team entsprechen könnte
Vielleicht wusstest du es noch nicht, es hatte wohl hier noch keiner geschrieben, aber wir sind damals mit einen 2. Liga-Kader sogar als Meister aufgestiegen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.