Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Pyrotechnik im Olympiastadion

04.07.2022 - 19:38 Uhr
Pyrotechnik im Olympiastadion |#21
05.07.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Scorps

@wacken ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich 50-100 Trottel Pro Stadionbesuch beugen muss?

Erstmal glaube ich, dass bei einem kontrollierten Einsatz schon mehr Personen das ganze befürworten würden.

Der Hauptpunkt bleibt aber: was ist die Alternative? Während Corona gab es doch personalisierte Tickets? Was bringt dir das? Du musst doch die entsprechenden Personen trotzdem identifizieren. Das ist in einem riesigen Block doch kaum machbar, gerade wenn man sich maskiert.

Ich bin auch klar gegen das Vorgehen aktuell, in dem Pyro durchaus gefährlich eingesetzt wird. Ich sehe aber eben seit Jahren (!) das sich hieran nichts ändert. Es muss aber doch irgendeine Form von Dialog geben. Es wäre zumindest einen Versuch wert in meinen Augen.

Personalisierte Plätze würde bedeuten, dass genau derjenige, der sich auf diesem Platz befindet, zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich glaube auch nicht, dass das kontrollierte abfackeln durch Brandschutzmeister in der Kurve ankommen würde. Ich glaube eher, dass diese Fackeln dann zusätzlich abgebrannt würden. Was machen wir dann mit Böllern und Raketen ???
Dürfen diese dann auch durch geschultes Personal eingesetzt werden ? Haber wir dann in der Kurve auch ausgewähltes Personal, die dann fachgerecht Bierbechern und Münzen werfen dürfen ???

Was soll es bringen, verbotene Sachen zu erlauben ?
Leider scheint es nicht anders zu gehen, personalisierte Tickets zu vergeben und den Platzinhaber, der entweder selbst Täter ist oder die Tat unterstützt bzw. deckt, dafür deutlich zu bestrafen.

Hier wird auch oft geschrieben, dass Bengalo‘s Bestandteil von Choreo‘s sind. Ich würde mal ganz stark behaupten, dass Pyro in den meisten Fällen als Provokation, Unmutsäußerungen oder beabsichtigte Störungen eingesetzt wird !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Pyrotechnik im Olympiastadion |#22
05.07.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von wacken
Genau das ist aber doch der Punkt und deshalb erachte ich die Aussage auch als relativ sinnlos. Das Verbot hat doch de facto überhaupt keine Wirkung, da wir trotzdem jede Woche Pyrotechnik in den Stadien sehen.

Äh, was ist denn das für eine Logik? Wir kriegen das Verbot nicht durchgesetzt, daher sollten wir das Verbot abschaffen? Wollen wir dann auch gleich das StGB über den Haufen werfen? Leute begehen doch trotzdem ständig Straftaten...

Man müsste einfach nur härter durchgreifen. Wenn in der Kurve gezündelt wird, die Kurve einfach mal für 2 Spiele sperren. Personalisierte Tickets und dann Konventionalstrafe für alle in dem Bereich, wenn der direkte Täter nicht ermittelt werden kann. Wenn die Pyromanen nicht clever genug sind, zu realisieren, dass sie mit ihrem Verhalten dem Verein, von dem sie angeblich Fan sind, schaden, dürfen sie gerne zahlen.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#23
05.07.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von Arachnid
Zitat von wacken

Genau das ist aber doch der Punkt und deshalb erachte ich die Aussage auch als relativ sinnlos. Das Verbot hat doch de facto überhaupt keine Wirkung, da wir trotzdem jede Woche Pyrotechnik in den Stadien sehen.

Äh, was ist denn das für eine Logik? Wir kriegen das Verbot nicht durchgesetzt, daher sollten wir das Verbot abschaffen? Wollen wir dann auch gleich das StGB über den Haufen werfen? Leute begehen doch trotzdem ständig Straftaten...

Man müsste einfach nur härter durchgreifen. Wenn in der Kurve gezündelt wird, die Kurve einfach mal für 2 Spiele sperren. Personalisierte Tickets und dann Konventionalstrafe für alle in dem Bereich, wenn der direkte Täter nicht ermittelt werden kann. Wenn die Pyromanen nicht clever genug sind, zu realisieren, dass sie mit ihrem Verhalten dem Verein, von dem sie angeblich Fan sind, schaden, dürfen sie gerne zahlen.

Das sehe ich genauso. Hinzu kommt, die Gefährdung der Gesundheit von unbeteiligten die in dem Block stehen. Es ist doch nur noch die Frage der Zeit, wann jemand dadurch erhebliche Verbrennungen bekommt. Weiterhin mag ich mir nicht vorstellen, was die Lunge mit all den Rauchgasen macht. Daher einfach mal härter durchgreifen. Dann dauern eben die Kontrollen beim Einlass eben länger, so lange es die Chaoten nicht
begreifen.

Wenn jemand damit erwischt wird, Stadionverbot auf Lebenszeit und mögliche Kostenübernahme bei Strafen des DFB. Anders lernen diese Leute es ja nicht.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#24
05.07.2022 - 13:03 Uhr
Seltsame Quervergleich. Aber nun gut. Dann glaubt halt, dass man nur besser kontrollieren, mehr Filmen, stärker bestrafen und zur Not eben auch den Besitzer eines bestimmten Platzes (wie auch immer das gehen soll...) zur Rechenschaft ziehen muss, um das grundsätzliche Problem zu lösen. Stellt sich natürlich die Frage, warum bisher nichts davon geholfen hat und sich am Problem nichts geändert hat. Die Vereine bezahlen brav ihre Strafen und der DFB freut sich über zusätzliche Einnahmen.

Ich halte absolut nichts davon für zielführend und sehe das durch die Entwicklungen der letzten Jahre auch bestätigt. Kann aber natürlich auch mit anderen Meinungen leben. Ich sehe jedenfalls nicht, was man mit einer Testphase und einem Dialog darüber zu verlieren hätte.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Pyrotechnik im Olympiastadion |#25
05.07.2022 - 13:08 Uhr
Für mich hat das Zeug einfach nichts im Stadion zu suchen und ich suche mir mit Absicht keine Plätze in der Nähe dieser Chaoten.
Und ehrlich gesagt hab ich auch kein Bock 5min vom Spiel zu verpassen weil die Plätze im Nebel liegen.
Das mindert mein Stadionerlebnis mehr als wenn ich irgendwas davon habe. Man kann so geile Choreos mit Plaketen, Shirts, Tafel, etc machen. Warum muss ich da unbedingt das Stadion einnebeln.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#26
05.07.2022 - 13:12 Uhr
Zitat von wacken
Seltsame Quervergleich.

Alles nicht viel seltsamer als der Silvester-Vergleich, der bei Pyro-Befürwortern immer mal gern kommt.

Zitat von wacken

Aber nun gut. Dann glaubt halt, dass man nur besser kontrollieren, mehr Filmen, stärker bestrafen und zur Not eben auch den Besitzer eines bestimmten Platzes (wie auch immer das gehen soll...) zur Rechenschaft ziehen muss, um das grundsätzliche Problem zu lösen. Stellt sich natürlich die Frage, warum bisher nichts davon geholfen hat ...

Ähm, personalisierte Tickets haben doch sehr gut geholfen. Schade, dass das wieder aufgehoben wurde.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#27
05.07.2022 - 17:47 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von wacken

Zitat von Scorps

@wacken ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich 50-100 Trottel Pro Stadionbesuch beugen muss?

Erstmal glaube ich, dass bei einem kontrollierten Einsatz schon mehr Personen das ganze befürworten würden.

Der Hauptpunkt bleibt aber: was ist die Alternative? Während Corona gab es doch personalisierte Tickets? Was bringt dir das? Du musst doch die entsprechenden Personen trotzdem identifizieren. Das ist in einem riesigen Block doch kaum machbar, gerade wenn man sich maskiert.

Ich bin auch klar gegen das Vorgehen aktuell, in dem Pyro durchaus gefährlich eingesetzt wird. Ich sehe aber eben seit Jahren (!) das sich hieran nichts ändert. Es muss aber doch irgendeine Form von Dialog geben. Es wäre zumindest einen Versuch wert in meinen Augen.

Personalisierte Plätze würde bedeuten, dass genau derjenige, der sich auf diesem Platz befindet, zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich glaube auch nicht, dass das kontrollierte abfackeln durch Brandschutzmeister in der Kurve ankommen würde. Ich glaube eher, dass diese Fackeln dann zusätzlich abgebrannt würden. Was machen wir dann mit Böllern und Raketen ???
Dürfen diese dann auch durch geschultes Personal eingesetzt werden ? Haber wir dann in der Kurve auch ausgewähltes Personal, die dann fachgerecht Bierbechern und Münzen werfen dürfen ???

Was soll es bringen, verbotene Sachen zu erlauben ?
Leider scheint es nicht anders zu gehen, personalisierte Tickets zu vergeben und den Platzinhaber, der entweder selbst Täter ist oder die Tat unterstützt bzw. deckt, dafür deutlich zu bestrafen.

Hier wird auch oft geschrieben, dass Bengalo‘s Bestandteil von Choreo‘s sind. Ich würde mal ganz stark behaupten, dass Pyro in den meisten Fällen als Provokation, Unmutsäußerungen oder beabsichtigte Störungen eingesetzt wird !

Ganz ehrlich, es macht keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren, denn alleine der Satz : „was soll es bringen verbotene Sachen zu erlauben“, zeigt das du keine Interesse an einer Problemlösung im Sinne eines sichereren Stadions hast.

Du hast schon auf meine Antwort auf deinen Diebstahl-Vergleich im Bernstein Thread nicht geantwortet und ignoriert und schreibst hier nahezu das gleiche weiter, weshalb es einfach nur sinnlos ist.

Deshalb nur kurz. Die zwanzig Jahre null Toleranz vom DFB hat zu nichts geführt, Pyro wird weiter abgebrannt, eben weil es für viele Fans dazu gehört. Der schädliche Qualm und die Verletzten existieren also weiter. Wenn es dem DFB also darum geht diese zu schützen, müssen neue Wege her, das braucht man auch nicht ins lächerliche zu ziehen.

Aber gut, können auch alles weitermachen wie bisher, vllt. haben wir dann in 30 Jahren dank Faceid, personalisiertem Ticket und Nacktscanner keine Pyro mehr.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#28
05.07.2022 - 19:43 Uhr
Zitat von Paule1892
Zitat von Kabovska

Deshalb nur kurz. Die zwanzig Jahre null Toleranz vom DFB hat zu nichts geführt, Pyro wird weiter abgebrannt, eben weil es für viele Fans dazu gehört. Der schädliche Qualm und die Verletzten existieren also weiter. Wenn es dem DFB also darum geht diese zu schützen, müssen neue Wege her, das braucht man auch nicht ins lächerliche zu ziehen.

Ich bin ja auch grunsätzlich für den Dialog, aber das Argument ist naja...

Morde gibt es weierhin...
Zu schnelles Fahren ebenso.
etc. Handlungen von Menschen, die andere gerfärden/schaden.

Auch wenn es wirklich maßlos sinnlos ist: Pyro ist kein Verbrechen das in der Bibel steht.

Wir diskutieren auch über die Abschaffung von Erschleichung von Leistungen, weil das Verbot eben zu nicht weniger Schwarzfahrern führt, arme Menschen komplett ruiniert.

Die neue Regierung möchte auch Cannabis legalisieren, weil das Verbot nur dazu führt das Leute Vorstrafen bekommen, die gerne „einen Durchziehen“.

Es handelt sich bei all diesen Dingen, eben nicht wie bei Pyro um ein Kapitalverbrechen, dass es seit Menschengedenken gibt, sondern um ein recht modernes Verbot. Wenn es dazu führt das Stadien sicherer werden, dann kann auch eine Legalisierung von Pyro helfen.
Pyrotechnik im Olympiastadion |#29
06.07.2022 - 09:20 Uhr
Schwarzfahren und Kiffen sind aber insofern was anderes, weil das nur einen selbst betrifft.

Offenbar lehnen aber min. 2/3 der Stadionbesucher Pyro ab. Und Pyro ist nunmal kein elementarer Bestandteil der Fußballkultur, sondern ist eher als Zeichen der Ablehnung dort hingelangt.

Jetzt haben wir aber einen Präsidenten, der den Dialog und Zusammenhalt aller auf seine Fahne geschreiben hat und der in der Ultraszene verwurzelt ist. Gegen wen protestiert man dann jetzt eigentlich?

Wenn sich eine Mehrzahl deiner Mitmenschen durch dein Verhalten gestört fühlt und du es nicht änderst, willst du doch keine Gemeinsamkeit im Verein...

Es bleibt natürlich jedem erlaubt, ein Konzept zu erarbeiten, wie man sicher und mit möglichst wenig Beeinträchtigung anderer Feuerwerk machen kann.
Ich seh das nicht, aber bleibt ja jedem überlassen, womit er seine Zeit verbringt.

Was nicht geht, ist einfach erstmal Feuer machen und gleichzeitig fordern, dass andere das Legalisieren, obwohl es kein vernünftiges Konzept gibt!
Pyrotechnik im Olympiastadion |#30
06.07.2022 - 10:24 Uhr
Zitat von Kabovska
Zitat von Paule1892

Zitat von Kabovska

Ich bin ja auch grunsätzlich für den Dialog, aber das Argument ist naja...

Morde gibt es weierhin...
Zu schnelles Fahren ebenso.
etc. Handlungen von Menschen, die andere gerfärden/schaden.

Auch wenn es wirklich maßlos sinnlos ist: Pyro ist kein Verbrechen das in der Bibel steht.

In der Bibel steht auch nicht "Schlimmes darf nicht zu schnell fahren", sondern"Schlimmes wird euch widerfahren".

Zitat von Kabovska

Wir diskutieren auch über die Abschaffung von Erschleichung von Leistungen, weil das Verbot eben zu nicht weniger Schwarzfahrern führt, arme Menschen komplett ruiniert.

Die neue Regierung möchte auch Cannabis legalisieren, weil das Verbot nur dazu führt das Leute Vorstrafen bekommen, die gerne „einen Durchziehen“.

Es handelt sich bei all diesen Dingen, eben nicht wie bei Pyro um ein Kapitalverbrechen, dass es seit Menschengedenken gibt, sondern um ein recht modernes Verbot. Wenn es dazu führt das Stadien sicherer werden, dann kann auch eine Legalisierung von Pyro helfen.

Deine Beispiele hinken. Deine Beispiele und die Forderung nach Pyro im Stadion würde die Zulassung von kiffen z.B. in der Bahn bedeuten. Es gibt doch kein generelles Pyro-Technik-Verbot. Eben nur an bestimmten Orten nicht. Es wird auch nicht über "überall kiffen" diskutiert.
Sollte man auch ein paar "Boxing Areas" einführen, wo sich die Freunde der 3. Halbzeit prügeln und mit Pyros beschießen können? Das würde auch die Stadien sicherer machen und würde auch die Polizei entlasten, denn die braucht da nicht einzugreifen. Da können ein paar Wenige ihr Verständnis vom Fansein ausleben und die anderen Fans werden dadurch nicht mehr behelligt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.