Pyrotechnik im Olympiastadion
04.07.2022 - 19:38 Uhr
05.07.2022 - 09:19 Uhr
Zitat von Scorps
Das habe ich mich auch immer gefragt, wie es sein kann, dass diese Artikel alle ins Stadion kommen. Mir hat mal jemand erzählt, dass es an den Seiten über den Zaun kommt usw. Ich weiß es aber nicht.
Ich persönlich halte von Pyro auch absolut gar nichts. Soll man lieber am Stadiondach Feuerwerk platzieren, dass wenn man mal gewinnt oder ein Tor schießt, dass das benutzt wird. Da kann man noch eine schöne Optik draus machen etc. Aber Pyro.. absolut unnötiges Zeug.
Zitat von Rumkugel
Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
Hier ist auch der Verein in der Verantwortung konsequenter dagegen vorzugehen.
Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
Das habe ich mich auch immer gefragt, wie es sein kann, dass diese Artikel alle ins Stadion kommen. Mir hat mal jemand erzählt, dass es an den Seiten über den Zaun kommt usw. Ich weiß es aber nicht.
Ich persönlich halte von Pyro auch absolut gar nichts. Soll man lieber am Stadiondach Feuerwerk platzieren, dass wenn man mal gewinnt oder ein Tor schießt, dass das benutzt wird. Da kann man noch eine schöne Optik draus machen etc. Aber Pyro.. absolut unnötiges Zeug.
Ach na kommt. Zum einen soll es befreundete Ordner geben, aber das ergibt bei Auswärtsspielen natürlich wenig Sinn. Es gibt aber definitiv auch Stellen am Körper, insbesondere bei Frauen, die nicht kontrolliert werden dürfen oder können. Wer wirklich will, wird kreativ. Wir sind hier nicht beim Zoll am Flughafen...
Zum Thema: Verbote, Geldstrafen, härtere Kontrollen - das wird alles nicht viel bringen. Für mich erinnert die Diskussion hier immer wieder ein wenig an die Diskussion um die Legalisierung von Gras. Beide Seiten haben Argumente, die aber auch größtenteils emotional statt rational sind.
Meine Hoffnung ist eigentlich ein vernünftiger Kompromiss. Kontrolliertes Abbrennen einer begrenzten Anzahl von Fackeln und das von geschulten Leuten in definierten Bereichen. Verstoßen Kurven dagegen, wird dieses Privileg der ganzen Kurve für 1 Jahr verboten. Grundsätzlich versteh ich diese Begeisterung der Ultras dafür, aber dass mit glühend heißen Fackeln, die sich kaum löschen lassen, in engen Menschenmengen, von nicht nüchternen Leuten, herumgewedelt wird und diese schlimmstenfalls noch geworfen werden, ist auch für mich nicht akzeptabel.
05.07.2022 - 09:24 Uhr
Das Olympiastadion ist bekannt dafür, dass man easy das pyrozeugs über die Zäune bekommt. Sind halt gefühlt nur 1,50 hoch und es gibt unzählige Stellen wo man diese innerhalb von Sekunden ins Stadion bekommt.
05.07.2022 - 09:41 Uhr
Zitat von Arachnid
Ich bin sehr dankbar, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Der Qualm, die Verletzungsgefahr, ... muss alles nicht sein.
Ich bin sehr dankbar, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Der Qualm, die Verletzungsgefahr, ... muss alles nicht sein.
Genau das ist aber doch der Punkt und deshalb erachte ich die Aussage auch als relativ sinnlos. Das Verbot hat doch de facto überhaupt keine Wirkung, da wir trotzdem jede Woche Pyrotechnik in den Stadien sehen. Was also genau ist der Vorteil der aktuellen Regelung? Man könnte natürlich ganz ketzerisch sagen, der einzige Vorteil liegt daran, dass der DFB fürstlich an den Vergehen verdient und vielleicht gar kein so großes Interesse daran hat, den Ist-Zustand zu verändern...
Ansonsten wäre mein Vorgehen bei dem Thema jedenfalls ein anderes. Wir müssen doch immer von dem jetzigen Zustand ausgehen in der Diskussion. Der Zustand ist, dass Pyro seit Jahren verboten ist und es dennoch genutzt wird, in meinen Augen auch zunehmend in einer Art und Weise, die deutlich abzulehenen ist (Werfen in angrenzende Blöcke, Böller, etc.). Die Frage muss also sein, wie kommen wir zu einer besseren Lösung. Zu sagen, man müsse am Eingang einfach nur besser kontrollieren, halte ich für ziemlich naiv. Diese Artikel sind heutzutage recht klein und werden immer ihren Weg ins Stadion finden. So genau kann man Tausende Zuschauer garnicht kontrollieren.
Also muss eine neue Lösung her. Die Forderung der entsprechenden Fangruppen ist ja klar: Pyro legalisieren. Warum sich also nicht mal auf einen Versuch einlassen? Verhinden kann man es ja eh nicht. Choreographien werden angemeldet, dort ist in markierten Bereich das Abbrennen von Pyros zu bestimmten Zeiten erlaubt. Gleichzeitig könnte man klar regeln, dass jedwede Art von weiterer Pyrotechnik, die nicht erlaubt und genehmigt ist, deutlich sanktioniert wird, bis hin zum Entzug der Legalisierung. Ich sehe dabei die Chance, die wirklich gefährlichen Vergehen aus dem Stadion zu verbannen. Und was wäre denn das Risiko? Im schlechtesten Fall wieder zurück zum Status quo.
Es wäre zumindest mal ein Versuch, das Thema anzugehen. Und ich bin persönlich durchaus der Meinung, dass Pyro - wenn sie ordentlich und sinnvoll eingesetzt wird - Atmospähre und Emotion fördern kann. Ich bin es bei dem Thema auch wirklich leidig, wie sehr da auch in der Öffentlichkeit mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich hab früher auch etwas mehr Wintersport verfolgt - wenn es da im Ski-Alpin oder beim Skispringen Pyro in der Menge gab, wurde immer begeistert vom Hexenkessel und der tollen Stimmung berichtet. Im Fussball sind es aber gleich die Chaoten. Ich würde den Versuch des Dialogs jedenfalls befürworten. Wenn man damit den wirklich gefährlichen Schwachsinn aus dem Stadion verbannen kann, ist es den Versuch wert - und ich sehe eben nicht wirklich das Risiko, dass es schlechter wird.
05.07.2022 - 09:45 Uhr
@wacken ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich 50-100 Trottel Pro Stadionbesuch beugen muss?
Nur weil ein Paar dies fordern und tausende dagegen sind, wieso muss ich mich dann der Minderheit beugen?
Das einzig richtige wäre hier strengere Kontrollen, personalisierte Tickets, etc . Damit die Regel auch durchgesetzt werden kann
Nur weil ein Paar dies fordern und tausende dagegen sind, wieso muss ich mich dann der Minderheit beugen?
Das einzig richtige wäre hier strengere Kontrollen, personalisierte Tickets, etc . Damit die Regel auch durchgesetzt werden kann
05.07.2022 - 09:50 Uhr
Zitat von Scorps
@wacken ich verstehe mal wieder nicht, wieso man sich 50-100 Trottel Pro Stadionbesuch beugen muss?
Erstmal glaube ich, dass bei einem kontrollierten Einsatz schon mehr Personen das ganze befürworten würden.
Der Hauptpunkt bleibt aber: was ist die Alternative? Während Corona gab es doch personalisierte Tickets? Was bringt dir das? Du musst doch die entsprechenden Personen trotzdem identifizieren. Das ist in einem riesigen Block doch kaum machbar, gerade wenn man sich maskiert.
Ich bin auch klar gegen das Vorgehen aktuell, in dem Pyro durchaus gefährlich eingesetzt wird. Ich sehe aber eben seit Jahren (!) das sich hieran nichts ändert. Es muss aber doch irgendeine Form von Dialog geben. Es wäre zumindest einen Versuch wert in meinen Augen.
05.07.2022 - 10:07 Uhr
Zitat von wacken
Genau das ist aber doch der Punkt und deshalb erachte ich die Aussage auch als relativ sinnlos. Das Verbot hat doch de facto überhaupt keine Wirkung, da wir trotzdem jede Woche Pyrotechnik in den Stadien sehen.
Zitat von Arachnid
Genau das ist aber doch der Punkt und deshalb erachte ich die Aussage auch als relativ sinnlos. Das Verbot hat doch de facto überhaupt keine Wirkung, da wir trotzdem jede Woche Pyrotechnik in den Stadien sehen.
Autsch. Da das Verbot keine Wirkung zeigt soll man über das Verbot nachdenken? Eher muss man über die Strafverfolgung und über die Verhinderung diskutieren. Aber nur weil diese Gruppe Regeln als nicht einhaltbar ansieht, da sie anscheinend eher asozialer Natur sind, ist doch nicht das Verbot schuld.
Diskutieren wir denn hier demnächst auch, dass ein Abschuss von Raketen auf das Spielfeld erlaubt werden sollte, weil hält sich ja eh niemand ans Verbot?
Problem in meinen Augen ist, geb ich den kleinen Finger, wird demnächst die ganze Hand fällig.
In meinen Augen muss die Gesamtheit der Zuschauer geschützt werden und dazu gehört keine Pyros in Stadien.
05.07.2022 - 10:11 Uhr
Zitat von 17-Renate
Ach na kommt. Zum einen soll es befreundete Ordner geben, aber das ergibt bei Auswärtsspielen natürlich wenig Sinn. Es gibt aber definitiv auch Stellen am Körper, insbesondere bei Frauen, die nicht kontrolliert werden dürfen oder können. Wer wirklich will, wird kreativ. Wir sind hier nicht beim Zoll am Flughafen...
Zum Thema: Verbote, Geldstrafen, härtere Kontrollen - das wird alles nicht viel bringen. Für mich erinnert die Diskussion hier immer wieder ein wenig an die Diskussion um die Legalisierung von Gras. Beide Seiten haben Argumente, die aber auch größtenteils emotional statt rational sind.
Meine Hoffnung ist eigentlich ein vernünftiger Kompromiss. Kontrolliertes Abbrennen einer begrenzten Anzahl von Fackeln und das von geschulten Leuten in definierten Bereichen. Verstoßen Kurven dagegen, wird dieses Privileg der ganzen Kurve für 1 Jahr verboten. Grundsätzlich versteh ich diese Begeisterung der Ultras dafür, aber dass mit glühend heißen Fackeln, die sich kaum löschen lassen, in engen Menschenmengen, von nicht nüchternen Leuten, herumgewedelt wird und diese schlimmstenfalls noch geworfen werden, ist auch für mich nicht akzeptabel.
Zitat von Scorps
Zitat von Rumkugel
Und wo nimmst du die Hoffnung her, dass das einjährige Verbot dann eingehalten wird? diese Gruppe scherrt sich doch nicht um Verbote. Wie willst du das dann also regeln? Dann stehst du dann am gleichen Punkt wie jetzt, nur dass du denen vorab noch mehr Rechte gibst.
05.07.2022 - 10:14 Uhr
Zitat von wacken
Erstmal glaube ich, dass bei einem kontrollierten Einsatz schon mehr Personen das ganze befürworten würden.
Der Hauptpunkt bleibt aber: was ist die Alternative? Während Corona gab es doch personalisierte Tickets? Was bringt dir das? Du musst doch die entsprechenden Personen trotzdem identifizieren. Das ist in einem riesigen Block doch kaum machbar, gerade wenn man sich maskiert.
Ich bin auch klar gegen das Vorgehen aktuell, in dem Pyro durchaus gefährlich eingesetzt wird. Ich sehe aber eben seit Jahren (!) das sich hieran nichts ändert. Es muss aber doch irgendeine Form von Dialog geben. Es wäre zumindest einen Versuch wert in meinen Augen.
Zitat von Scorps
Das ist ja das was ich gesagt habe, härter durchgreifen und doch mit heutigen Kameras sollte dies möglich sein den einen zu finden. Trotz Maske oder Sturmhaube etc.
05.07.2022 - 10:19 Uhr
Ich finde, die größtenteils tollen Choreos der Ostkurve werden durch Pyros nicht besser, eher im Gegenteil!
Und: Ist das Abbrennen von Feuerwerk nicht irgendwie aus der Zeit gefallen?
Der Verzicht darauf wird den Planeten nicht retten, aber es geht halt 100% in die falsche Richtung.
So wie Ferrari fahren, das ist doch eigentlich mehr 90er...
Vielleicht wäre das ein Schritt, den die Ultras auf die restlichen Stadionbesucher zu machen könnten: der freiwillige Verzicht auf Pyros. Denn auch wenn ich glaube, dass es mehr als 100 Leute im Stadion gibt, die das gut finden, ist doch scheinbar Konsens, dass es die meisten eher nervt.
Jeder muss halt irgendwas beisteuern, wenn wir uns als Verein wieder etwas zusammenraufen wollen. Und das ist doch eigentlich eine verschmerzbare Maßnahme.
Und: Ist das Abbrennen von Feuerwerk nicht irgendwie aus der Zeit gefallen?
Der Verzicht darauf wird den Planeten nicht retten, aber es geht halt 100% in die falsche Richtung.
So wie Ferrari fahren, das ist doch eigentlich mehr 90er...
Vielleicht wäre das ein Schritt, den die Ultras auf die restlichen Stadionbesucher zu machen könnten: der freiwillige Verzicht auf Pyros. Denn auch wenn ich glaube, dass es mehr als 100 Leute im Stadion gibt, die das gut finden, ist doch scheinbar Konsens, dass es die meisten eher nervt.
Jeder muss halt irgendwas beisteuern, wenn wir uns als Verein wieder etwas zusammenraufen wollen. Und das ist doch eigentlich eine verschmerzbare Maßnahme.
05.07.2022 - 10:48 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Scorps
Wie soll denn dieser "kontrollierte Einsatz" aussehen und wer soll den kontrollieren? Diejenigen, die derzeit das Sagen in den Kurven haben und es nicht kontrolliert bekommen?
Bevor es in einen ergebnisoffenen (!) Dialog gehen kann, sollte die fordernde Seite erstmal klar darstellen, dass sie verantwortungsbewusst mit Pyrotechnik umgehen kann. Wer hindert die "Fans" derzeit daran, dass sie ausgebildete Pyrotechniker einsetzen und auch Brandmeister dabei zu haben? WIe groß muss denn eigentlich ein geschützter Bereich sein, in dem sich niemand außer der "Fackelträger" aufhalten darf?
Die personalisierten Tickets hatten den positiven Effekt, dass entsprechende Leute nicht mehr ins Stadion wollten. Wäre also auch eine sehr gute Alternative.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.