Pyrotechnik im Olympiastadion
04.07.2022 - 19:38 Uhr
04.07.2022 - 19:41 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Man sollte auch vielleicht einfach mal bedenken :
Was hat Pyro mit Fußball zu tun ?
Was ?
Es gibt keinen plausiblen Grund dies zu legalisieren in Stadien. Ich gehe ins Stadion um Fußball zu schauen und nicht um vekrampft durch eine Nebelwand, welche durch Pyro zwangläufig entsteht, das Spiel zu schauen.
Wir sprechen hier von Fußball und nicht von einem Silvesterevent.
Und ja man wird dem Fußballerlebnis beraubt wenn Pyro in Stadien legalisiert werden würde.
Es hat einfach nichts mit Fußball zu tun und macht das Fußballerlebnis auch nicht spannender oder emotionaler. Also worüber reden wir denn überhaupt ?
Man sollte auch vielleicht einfach mal bedenken :
Was hat Pyro mit Fußball zu tun ?
Was ?
Es gibt keinen plausiblen Grund dies zu legalisieren in Stadien. Ich gehe ins Stadion um Fußball zu schauen und nicht um vekrampft durch eine Nebelwand, welche durch Pyro zwangläufig entsteht, das Spiel zu schauen.
Wir sprechen hier von Fußball und nicht von einem Silvesterevent.
Und ja man wird dem Fußballerlebnis beraubt wenn Pyro in Stadien legalisiert werden würde.
Es hat einfach nichts mit Fußball zu tun und macht das Fußballerlebnis auch nicht spannender oder emotionaler. Also worüber reden wir denn überhaupt ?
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Bernstein-Thread.
Die einzige Form von Pyro, welche ich akzeptieren, jedoch nicht befürworten würde, wäre wenn es durch geschultes Personal vor dem Spiel und während der Halbzeit durchgeführt wird, sodass gewährleistet werden kann, dass durch den Rauch keine Sichtbehinderung entsteht.
Ansonsten bleibe ich absolut dagegen. Denn ich will das Spiel sehen und meine Dauerkarte hat knapp 300 Euro gekostet. Dieses Geld habe ich nicht investiert, damit ich in den Nebel blicke!
04.07.2022 - 19:46 Uhr
Mir erschließt sich der Mehrwert von Pyrotechnik während eines Fußballspiels einfach nicht.
04.07.2022 - 19:58 Uhr
Ich würde zu dem Thema gerne eine kleine persönliche Anekdote erzählen:
Im Jahr 2000 besuchte ich mit meinen Eltern mein erstes Auswärtsspiel in Ulm. Wir waren auf einer Reise durch Süddeutschland und die Spielansetzung passte einfach. In dem sehr spartanisch ausgestatteten Gästeblock wurden schon früh Rauchtöpfe gezündet. Das Gefühl des beißenden Qualms im Hals war sehr unangenehm. Die Situation machte mir Angst (ich war damals im Grundschulalter), da ich sie auch nicht wirklich einschätzen konnte. Das Spiel war ab da für mich nur noch Nebensache. Meine Eltern hatten damals große Sorge, dass ich nie wieder einen Fuß in ein Stadion setzen möchte, was zum Glück nicht der Fall war. Trotzdem würde ich dieses Erlebnis weder einem Kind noch einem Erwachsenen in einem Fußballstadion wünschen.
Für mich ist Pyrotechnik vor allem eins: das ultimative Mittel zur Selbstdarstellung für die Ultras. Wenn man eine Mannschaft wirklich zu 100% unterstützen möchte, dann steht eine durch Pyro erzwungene Spielunterbrechung in krassem Widerspruch dazu. In dem Moment versucht man die Kulisse (mehrere Tausend Leute im Stadion, noch mehr vor den Bildschirmen) für sich zu nutzen und zu zeigen, dass man "stark" und "mächtig" ist.
Im Jahr 2000 besuchte ich mit meinen Eltern mein erstes Auswärtsspiel in Ulm. Wir waren auf einer Reise durch Süddeutschland und die Spielansetzung passte einfach. In dem sehr spartanisch ausgestatteten Gästeblock wurden schon früh Rauchtöpfe gezündet. Das Gefühl des beißenden Qualms im Hals war sehr unangenehm. Die Situation machte mir Angst (ich war damals im Grundschulalter), da ich sie auch nicht wirklich einschätzen konnte. Das Spiel war ab da für mich nur noch Nebensache. Meine Eltern hatten damals große Sorge, dass ich nie wieder einen Fuß in ein Stadion setzen möchte, was zum Glück nicht der Fall war. Trotzdem würde ich dieses Erlebnis weder einem Kind noch einem Erwachsenen in einem Fußballstadion wünschen.
Für mich ist Pyrotechnik vor allem eins: das ultimative Mittel zur Selbstdarstellung für die Ultras. Wenn man eine Mannschaft wirklich zu 100% unterstützen möchte, dann steht eine durch Pyro erzwungene Spielunterbrechung in krassem Widerspruch dazu. In dem Moment versucht man die Kulisse (mehrere Tausend Leute im Stadion, noch mehr vor den Bildschirmen) für sich zu nutzen und zu zeigen, dass man "stark" und "mächtig" ist.
04.07.2022 - 20:08 Uhr
Ich bin sehr dankbar, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Der Qualm, die Verletzungsgefahr, ... muss alles nicht sein.
Wer im Stadion nur mit Pyro feiern kann, sollte mal in sich gehen, ob er tatsächlich Fußballfan ist.
Wer im Stadion nur mit Pyro feiern kann, sollte mal in sich gehen, ob er tatsächlich Fußballfan ist.
04.07.2022 - 20:13 Uhr
Zitat von Arachnid
Ich bin sehr dankbar, dass Pyrotechnik in deutschen Stadien verboten ist. Der Qualm, die Verletzungsgefahr, ... muss alles nicht sein.
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn von Pyro-Technik. Vor allem, weil sonst ja alle Dinge, die nicht zum Fußball verpönt sind, wie z.B. Halbzeit-Show‘s.
Wer Fußball schauen möchte, und dass geht mit Qualm vor der Nase deutlich schlechter, geht zum Fußball - und wer Pyro sehen möchte, geht einfach zur Pyronale oder zum Hafenfest nach Tegel !
04.07.2022 - 21:14 Uhr
Was für mich als Kompromiss ok wäre:
Relativ deutlich (bis ca. 10 Minuten) vor dem Spiel, mit vorheriger Ankündigung. So kann jeder, der es nicht sehen möchte, danach zu seinem Platz gehen.
Ich glaube die meisten hier finden "normale" Choreos ziemlich cool. Ich kann mir vorstellen, dass gut eingesetzte Pyrotechnik so eine Choreo unterstützen würde. Aber es darf eben dadurch keine Sichtbehinderung für die zehntausenden Fans entstehen, die daran eben kein Interesse haben und ihr Geld bezahlen, um das Spiel zu sehen; genauso dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen entstehen. Ob der zeitliche Versatz dann die Choreo zu sehr entwerten würde? Naja, müssen sie dann eben selbst entscheiden.
Was den Geruch angeht... ja, ich finde den auch widerlich, aber da finde ich es noch viel, viel schlimmer, wenn ich mal wieder einen Platz neben einem Kettenraucher erwischt habe. Und mit denen zu reden ist noch aussichtsloser.
Relativ deutlich (bis ca. 10 Minuten) vor dem Spiel, mit vorheriger Ankündigung. So kann jeder, der es nicht sehen möchte, danach zu seinem Platz gehen.
Ich glaube die meisten hier finden "normale" Choreos ziemlich cool. Ich kann mir vorstellen, dass gut eingesetzte Pyrotechnik so eine Choreo unterstützen würde. Aber es darf eben dadurch keine Sichtbehinderung für die zehntausenden Fans entstehen, die daran eben kein Interesse haben und ihr Geld bezahlen, um das Spiel zu sehen; genauso dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen entstehen. Ob der zeitliche Versatz dann die Choreo zu sehr entwerten würde? Naja, müssen sie dann eben selbst entscheiden.
Was den Geruch angeht... ja, ich finde den auch widerlich, aber da finde ich es noch viel, viel schlimmer, wenn ich mal wieder einen Platz neben einem Kettenraucher erwischt habe. Und mit denen zu reden ist noch aussichtsloser.
05.07.2022 - 07:08 Uhr
Quelle: www.sueddeutsche.de
Die Frage, ob er bei der Hertha Pyro zulassen werde, verneinte Bernstein. "Pyro ohne Hitze, mit Unterstützung von Brandmeistern, in bestimmten Zonen dafür. Wie könnte das in den Spieltag eingebunden werden? Ich wünsche mir hier eine offene Diskussion um die Machbarkeit unter klar besprochenen Bedingungen", sagte der Ex-Ultra.
Kalte Pyrotechnik wurde bereits 2019 auf Initiative von Werder Bremen getestet. Diese sei jedoch auch zu gefährlich um in Menschenmengen entzündet zu werden.
Zitat von Hubertus Hess-Grunewald
Dieses Urteil soll aber nicht das Ende der Diskussion sein, wie Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald betonte.
Dieses Urteil soll aber nicht das Ende der Diskussion sein, wie Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald betonte.
Keine Alternative: Auch "kalte Pyrotechnik" zu gefährlich
05.07.2022 - 07:54 Uhr
Da die Pyrotechnik sicherlich auch für Leute mit Asthma oder ähnlichen Erkrankungen ein Problem ist könnte man doch eine Lichtshow ggf. mit Unterstützung von Rauch wie bei Konzerten in Betracht ziehen. Sicherlich ist das mit Geld verbunden, aber wenn die Ultras dafür im Gegenzug bei Auswärtsspielen auf das zündeln verzichten würden, könnte sich das rechnen.
05.07.2022 - 08:13 Uhr
Ich hab ja schon Probleme mit den dauernden Rauchen im Stadion.
Mit ein Grund, wieso wir nur im Familienblock sitzen.
Hatte mir mal ne teure Karte gegönnt und der Typ vor mir hat in Halbzeit 2 13 Kippen geraucht. Das Vergnügen war dahin und der Schal wurde vors Gesicht gespannt.
Pyro ist nur ein Mittel zur Selbstdarstellung und ebenso absolut unsozial und egoistisch. In einer Gesellschaft muss man einfach gegenseitig Rücksicht nehmen, aber genau hier fehlt die Einsicht.
Wenn die kleinen Kinder mit Feuer spielen wollen (obwohl es nicht erlaubt ist), dann sollen sie es vor dem Stadion machen. Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
Hier ist auch der Verein in der Verantwortung konsequenter dagegen vorzugehen.
Mit ein Grund, wieso wir nur im Familienblock sitzen.
Hatte mir mal ne teure Karte gegönnt und der Typ vor mir hat in Halbzeit 2 13 Kippen geraucht. Das Vergnügen war dahin und der Schal wurde vors Gesicht gespannt.
Pyro ist nur ein Mittel zur Selbstdarstellung und ebenso absolut unsozial und egoistisch. In einer Gesellschaft muss man einfach gegenseitig Rücksicht nehmen, aber genau hier fehlt die Einsicht.
Wenn die kleinen Kinder mit Feuer spielen wollen (obwohl es nicht erlaubt ist), dann sollen sie es vor dem Stadion machen. Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
05.07.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von Rumkugel
Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
Was mich aber immer wieder wundert, wir als Familie werden am Eingang durchsucht, alle Rucksäcke, selbst von den Kindern, müssen geöffnet werden, aber sowas findet den Weg ins Stadion.
Das habe ich mich auch immer gefragt, wie es sein kann, dass diese Artikel alle ins Stadion kommen. Mir hat mal jemand erzählt, dass es an den Seiten über den Zaun kommt usw. Ich weiß es aber nicht.
Ich persönlich halte von Pyro auch absolut gar nichts. Soll man lieber am Stadiondach Feuerwerk platzieren, dass wenn man mal gewinnt oder ein Tor schießt, dass das benutzt wird. Da kann man noch eine schöne Optik draus machen etc. Aber Pyro.. absolut unnötiges Zeug.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.