SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Philipp Ziereis
Geburtsdatum 14.03.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Melbourne Victory

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3611
30-1
2--
2--
21-

Philipp Ziereis [4]

02.06.2025 - 15:04 Uhr
Philipp Ziereis [4] |#21
24.08.2025 - 14:25 Uhr
Abwehrchef das Ich nicht lache. Arbeitsverweigerung was der da heute anbietet
Philipp Ziereis [4] |#22
24.08.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-

Es ist schwer nachvollziehen, was unsere Abwehrspieler (durch die Bank) seit 1,5 Jahren anbieten.

Dietz spielt eine klasse Saison, danach nur noch furchtbar.
Itter lässt auf ein gutes Spiel mindestens zwei schlechte folgen.
Ziereis ist vom Papier her ein überdurchschnittlicher Zweitliga-IV, bringt aber auch nichts auf die Kette.
Ähnlich verhielt es sich bei Jung, der sich seine oft soliden Leistungen mit unerklärlichen Fehlern zunichte machte.

Ich habe das Gefühl, wir könnten auch eine IV aus Virgil van Dijk und Ruben Dias haben und es würde hinten immer noch reinregnen. Kein Neuzugang und kein Trainer bringt da irgendeine Besserung rein, es ist bedenklich.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Philipp Ziereis [4] |#23
25.08.2025 - 00:18 Uhr
Zitat von Darts_Fan_15
Zitat von Kleeblatt1903-

Es ist schwer nachvollziehen, was unsere Abwehrspieler (durch die Bank) seit 1,5 Jahren anbieten.

Dietz spielt eine klasse Saison, danach nur noch furchtbar.
Itter lässt auf ein gutes Spiel mindestens zwei schlechte folgen.
Ziereis ist vom Papier her ein überdurchschnittlicher Zweitliga-IV, bringt aber auch nichts auf die Kette.
Ähnlich verhielt es sich bei Jung, der sich seine oft soliden Leistungen mit unerklärlichen Fehlern zunichte machte.

Ich habe das Gefühl, wir könnten auch eine IV aus Virgil van Dijk und Ruben Dias haben und es würde hinten immer noch reinregnen. Kein Neuzugang und kein Trainer bringt da irgendeine Besserung rein, es ist bedenklich.

König und Münz finde ich eigentlich echt gut, aber die dürfen halt nie spielen, es dürfen halt immer nur die gleichen von Woche zu Woche patzen... bei Ziereis merkt man halt deutlich das sein Leistungsniveau nicht mehr für die zweite Liga reicht...
Philipp Ziereis [4] |#24
31.08.2025 - 18:59 Uhr
Bei ihm sollte man ehrlich sein: Man hat ihn als Abwehrchef geholt, es reicht jedoch nicht mehr für die 2. Liga.
Unkonzentriert, langsam, verliert die entscheidenden Zweikämpfe und kriegt seine Abwehr nicht geordnet. So lange man an ihm festhält, wird man regelmäßig leichte Tore bekommen.
Philipp Ziereis [4] |#25
31.08.2025 - 20:19 Uhr
Ich bin noch nicht soweit ihn abzuschreiben. Verletzt in der Vorbereitung. Die Abwehr konnte sich gar nicht einspielen. Zudem war Ziereis eher gewohnt Viererkette zu spielen. Lasst die jetzt mal die Länderspielpause nutzen und ihn noch paar Spiele machen. Ich hoffe, dass jetzt mit Bansé, Reich, John und Co die Defensive neu findet und in ihren Rhythmus kommt.

Eine Alternative haben wir eh nicht, da wir sicherlich den geplanten Abwehrchef schnell mit einer Lösung vom Transfermarkt ersetzen.
Philipp Ziereis [4] |#26
31.08.2025 - 20:51 Uhr
Ich bin auch der Meinung dass man ihm sicher noch etwas Zeit geben sollte, bevor man ihn endgültig abschreibt, wird ja einen Grund haben wieso er auch europäisch gespielt hat und unumstrittener Stammspieler war. Er war zu einem ungünstigen Zeitpunkt verletzt und ist dann sofort ins kalte Wasser geworfen worden. Ehrlicherweise steht er auch immer am Ende einer Fehlerkette und reiht sich nahtlos in das mangelhafte Defensivverhalten ein das die gesamte Mannschaft die ersten Wochen gezeigt hat.
Philipp Ziereis [4] |#27
31.08.2025 - 22:06 Uhr
Es schaut alles bei ihm so unrund aus.
Ich würde mir wünschen, dass sich nochmal intensiv mit einem Abwehrchef beschäftigt wird bis morgen Abend.
Der Nachbar hat seinen Fehler eingestanden und Knoche auf die Bank verdonnert und mit Drexler was geholt auch wenns nur zur Leihe ist.

Ich glaube nicht daran, dass er noch das nötige etwas mitbringt um uns in der Defensive zu verstärken. Würde mir ehrlich wünschen wenn dieses Kapitel schnell geschlossen wird.
Philipp Ziereis [4] |#28
01.09.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von FuerthFan95

.... Ehrlicherweise steht er auch immer am Ende einer Fehlerkette ...

Sehe ich ganz anders. Nur weil der Ball bis zur Verteidigung kommt, ist das nicht "das Ende einer Fehlerkette".
Mir fehlt ehrlicherweise seine Erfahrung. Gestern bei dem Kopfball - war das eine Rückgabe? Letzte Woche beim Aufheben des Abseits plus dem für mich noch viel unverständlicheren behäbigen Nachlaufen. Drischt viele Bälle nicht gut nach vorne.

Es wäre falsch, ihn jetzt abzuschreiben, da auch er genügend Qualität hat die er noch abrufen kann. Aber aus meiner Sicht spielt er zu früh zu viel.

Einen neuen Abwehrchef brauchen wir nicht verpflichten. Da gibt es in einer 4er Kette genügend Anwärter, die da reinwachsen können. Auch einen Dietz zähle ich da noch dazu

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 01.09.2025 um 08:47 Uhr bearbeitet
Philipp Ziereis [4] |#29
01.09.2025 - 09:19 Uhr
Er muss übers Training wieder Sicherheit holen und dann wird man sehen, aber erstmal hat er auf dem Platz nichts mehr verloren. Er sollte unser Abwehrchef sein und ist leider der größte Unsicherheitsfaktor in einer eh schon schwachen Verteidigung. Aktuell müssen wir 3 Tore erzielen, um selbst ein Spiel gewinnen zu können und das muss sich einfach ändern.

Sollten wir mit 4er Kette spielen (was sich wahrscheinlich jeder Fürther wünscht), sehe ich Itter in der IV und dann sollte es für Ziereis ganz schwer werden. Aktuell sehe ich König, Bjarnason, Münz und sogar Dietz vor ihm. Wenn John fit ist und Itter in der IV spielt, dann ist Ziereis für mich derzeit nur IV Nr. 6
Philipp Ziereis [4] |#30
01.09.2025 - 12:32 Uhr
Ich habe ihn die ersten Spiele noch eher in Schutz genommen, weil er aus der Verletzung kam und der Fußball in Österreich wohl auch schwer vergleichbar ist, aber mittlerweile muss man sagen, in der aktuellen Form hilft er uns keineswegs. Er hat selbst immer wieder den Anspruch formuliert, Führungsspieler zu sein, dann kannst du solche Fehler nicht machen.

Es geht jetzt auch darum, junge Spieler nicht zu verprellen, denn was Münz oder König durch den Kopf gehen muss, wenn sie auf der Bank sehen, was Ziereis Woche für Woche an Fehlern produziert, will ich mir lieber nicht vorstellen.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.