| Geburtsdatum | 14.03.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Melbourne Victory |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 1 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 30 | - | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
![]() | Relegation 2. Bundesliga | 2 | - | - | |
![]() | Australia Cup | 2 | 1 | - | |
Philipp Ziereis [4]
02.06.2025 - 15:04 Uhr
10.07.2026 - 10:50 Uhr
Also versteht mich nicht falsch, aber ich glaube das hatten unsere Veranrwortlichen wohl nicht unbedingt auf dem Schirm denke ich.
Sonst machts ja keinen Sinn Ihn als Model für neue Heimtrikot auszuwählen, er ist ja auf der Webseite gleich als erstes zusehen mit diesem Trikot. Es ist sinnlos hier einen Spieler zu shooten der eh Wechselt... deswegen denke ich war das ganze eher nicht geplant bzw ein sehr spontaner transfer...
Sonst machts ja keinen Sinn Ihn als Model für neue Heimtrikot auszuwählen, er ist ja auf der Webseite gleich als erstes zusehen mit diesem Trikot. Es ist sinnlos hier einen Spieler zu shooten der eh Wechselt... deswegen denke ich war das ganze eher nicht geplant bzw ein sehr spontaner transfer...
10.07.2026 - 11:15 Uhr
Zitat von KleeblattFan4ever
Also versteht mich nicht falsch, aber ich glaube das hatten unsere Veranrwortlichen wohl nicht unbedingt auf dem Schirm denke ich.
So steht es ja auch in der Pressemitteilung. Ziereis kam erst vor wenigen Tagen auf DM zu, weil er eben jetzt kurzfristig die Möglichkeit hatte, diesen Wunsch, einmal auf einem anderen Kontinent spielen zu können, zu tätigen.
Die Absprache hatte Ziereis ja mit Fürstner ausgehandelt, demnach ist es nur fair, ihm dann auch aus dem Vertrag zu lassen.
10.07.2026 - 12:29 Uhr
Absprache hin oder her, ablösefrei darf man ihn aus meiner Sicht nicht gehen lassen.
Wir stehen im Wettbewerb und müssen professionell handeln. Wenn Fürstner Zusagen gemacht haben sollte, die sich später nicht umsetzen lassen, dann darf darunter nicht der gesamte Verein leiden.
Ich verstehe unsere Transferpolitik in diesem Punkt einfach nicht. Einerseits wird immer wieder betont, wie wichtig Transfereinnahmen für den Verein sind, andererseits geben wir Spieler teilweise ohne Ablöse oder aus meiner Sicht unter Wert ab.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass man zunächst einen Nachfolger präsentiert, bevor man einen Leistungsträger ziehen lässt. So entsteht nach außen der Eindruck, dass wir nur reagieren, statt einen klaren Plan zu verfolgen und dieses Bild hilft uns weder sportlich noch bei künftigen Transferverhandlungen.
Wir brauchen endlich mehr Härte in unseren Entscheidungen und deutlich mehr Konsequenz in der Transferpolitik.
Wir stehen im Wettbewerb und müssen professionell handeln. Wenn Fürstner Zusagen gemacht haben sollte, die sich später nicht umsetzen lassen, dann darf darunter nicht der gesamte Verein leiden.
Ich verstehe unsere Transferpolitik in diesem Punkt einfach nicht. Einerseits wird immer wieder betont, wie wichtig Transfereinnahmen für den Verein sind, andererseits geben wir Spieler teilweise ohne Ablöse oder aus meiner Sicht unter Wert ab.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass man zunächst einen Nachfolger präsentiert, bevor man einen Leistungsträger ziehen lässt. So entsteht nach außen der Eindruck, dass wir nur reagieren, statt einen klaren Plan zu verfolgen und dieses Bild hilft uns weder sportlich noch bei künftigen Transferverhandlungen.
Wir brauchen endlich mehr Härte in unseren Entscheidungen und deutlich mehr Konsequenz in der Transferpolitik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kleeblatt1903- am 10.07.2026 um 12:35 Uhr bearbeitet
10.07.2026 - 12:39 Uhr
Also ich habe nirgendwo gelesen, dass man Ziereis ablösefrei gehen lässt. Die Formulierungen klingen etwas komisch, das gebe ich zu, aber so fahrlässig wird man nicht handeln, es sei denn es war genauso im Vertrag geschrieben....
10.07.2026 - 12:42 Uhr
Ich denke Ziereis darf bestimmt zu den Top Verdienern gezählt haben. Daher spart man sich das Gehalt, hat wieder etwas Budget was in einen neuen IV reinvestiert werden kann. Mit 33 Jahren passt dad dann schon so. Hoffe auf Loosli als Nachfolger
10.07.2026 - 13:04 Uhr
Für mich kommt der Transfer doch sehr überraschend, auch wenn Ziereis angeblich schon letztes Jahr auf ein Engagement in Down Under geschielt hat. Warum hat er sich dann die eine Saison mit uns angetan? Dann auch das Foto mit ihm mit neuem Heimtrikot. Kann es sein, dass er vielleicht aufs Kapitänsamt geschielt hat und wegen mangelnder Wertschätzung gegangen?
10.07.2026 - 13:44 Uhr
Zitat von lockdog83
So steht es ja auch in der Pressemitteilung. Ziereis kam erst vor wenigen Tagen auf DM zu, weil er eben jetzt kurzfristig die Möglichkeit hatte, diesen Wunsch, einmal auf einem anderen Kontinent spielen zu können, zu tätigen.
Die Absprache hatte Ziereis ja mit Fürstner ausgehandelt, demnach ist es nur fair, ihm dann auch aus dem Vertrag zu lassen.
Zitat von KleeblattFan4ever
Ich sehe es ganz genauso wie du.
Dass es für die Verantwortlichen jetzt so kurzfristig sehr überraschend kam liegt auf der Hand.
Philipp Ziereis kam aber vor einem Jahr ablösefrei aus Österreich und ist mittlerweile mit 33 im Spätherbst seiner Karriere angekommen.
Und wenn von Anfang an besprochen war, dass man ihm keine Steine in den Weg legt, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, mit der er sich noch den Traum von einem Wechsel auf einen anderen Kontinent erfüllen kann, dann ist das jetzt eben so und man lässt ihn wohl oder übel ziehen.
Und da spielt es auch keine Rolle welcher Verantwortliche das mit ihm vereinbart hat, daran hat man sich ganz einfach zu halten.
10.07.2026 - 14:58 Uhr
Gut, dass da nichts unerwartetes passiert ist.
So hat man eine der großen Schwachstellen ohne Probleme lösen können.
So hat man eine der großen Schwachstellen ohne Probleme lösen können.
10.07.2026 - 17:03 Uhr
Quelle: Nürnberger Nachrichten
Philipp Ziereis verlässt das Kleeblatt. Damit fehlt dem Kleeblatt künftig die komplette Stamm-Innenverteidigung der Rückrunde. Wie findet das der Trainer? Und wie geht es jetzt weiter?
Artikel hinter der Paywall. Trainer HV hat wegen dem drohenden Abgang von Ziereis alles menschenmögliche versucht, wollte ihn umstimmen und hat nun zwei weinende Augen, aber am Ende war für Ziereis die Verlockung zu groß, sodass die Vereinbarung bzgl. eines Wechsels dann doch ganz klar akzeptiert wurde.
11.08.2026 - 21:09 Uhr
Lt. Kicker Sonderheft zur neuen Saison 2026/2027 hat man für Philipp Ziereis keine Ablöse kassiert, er wechselte aufgrund seiner Wechselzusage ablösefrei zu Melbourne Victory.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland