| Geburtsdatum | 21.11.1963 |
|---|---|
| Alter | 62 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | PSV Eindhoven |
Peter Bosz
23.12.2018 - 11:38 Uhr
23.01.2019 - 17:37 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Bosz: "Das habe ich noch nie erlebt"
Obwohl er sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Trainer verlor, zeigt sich Peter Bosz von seiner Mannschaft und deren Leistung gegen Mönchengladbach angetan. So sieht der Niederländer vor dem Duell mit dem vier Punkte besser dastehenden Tabellensechsten aus Wolfsburg mehr positive Elemente im Leverkusener Spiel als er selbst zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.
Daran anknüpfend noch ein aktueller Bericht vom kicker.
Obwohl er sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Trainer verlor, zeigt sich Peter Bosz von seiner Mannschaft und deren Leistung gegen Mönchengladbach angetan. So sieht der Niederländer vor dem Duell mit dem vier Punkte besser dastehenden Tabellensechsten aus Wolfsburg mehr positive Elemente im Leverkusener Spiel als er selbst zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte.
27.01.2019 - 00:04 Uhr
Quelle: www.bild.de
Das Bosz-System zeigt schon erste Wirkung – auch weil der Holländer zwei Jogi-Jungs zu Bossen macht!
Die Nationalspieler Kai Havertz (19) und Julian Brandt (22/150. Bundesliga-Spiel) sind im 4-3-3 von Bosz die Achter hinter der Angriffsreihe. Auf der Position sind sie Spielmacher und Abfangjäger gleichzeitig – eine der wichtigsten Aufgaben im Team.
Bosz: „Wir haben viele gute junge Spieler. Meine Aufgabe ist es, dass sie gut zusammenspielen. Mit einem Spieler wie Kai Havertz ist das ein bisschen einfacher.“
Der bekommt von Bosz eine besondere Boss-Rolle: Havertz schießt seinen ersten Bundesliga-Elfer, verwandelt ganz cool. Bosz bestätigt: „Ja, er ist unser erster Schütze.“
Peter Bosz bestätigt hier kurz, dass er sehr viel Vertrauen in Havertz setzt, da er ihn als 1. Elfmeterschützen eingeteilt hat. Dazu attestiert er Havertz indirekt, dass er er einen positiven Einfluss auf seine Mitspieler hat, da man mit einem Spieler wie ihm sehr einfach zusammen spielen könne - eigentlich ein unfassbares Lob, handelt es sich bei Havertz doch um ein gardemal 19-jähriges Talent. Die Nationalspieler Kai Havertz (19) und Julian Brandt (22/150. Bundesliga-Spiel) sind im 4-3-3 von Bosz die Achter hinter der Angriffsreihe. Auf der Position sind sie Spielmacher und Abfangjäger gleichzeitig – eine der wichtigsten Aufgaben im Team.
Bosz: „Wir haben viele gute junge Spieler. Meine Aufgabe ist es, dass sie gut zusammenspielen. Mit einem Spieler wie Kai Havertz ist das ein bisschen einfacher.“
Der bekommt von Bosz eine besondere Boss-Rolle: Havertz schießt seinen ersten Bundesliga-Elfer, verwandelt ganz cool. Bosz bestätigt: „Ja, er ist unser erster Schütze.“
Insgesamt gibt das System bisher einen guten Eindruck ab: Beinah alle Spieler haben sich individuell verbessert bzw. sind wieder zu ihrer normalen Stärke gekommen und unser Fußball ist endlich wieder attraktiv und ansehnlich!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayerphil am 27.01.2019 um 00:06 Uhr bearbeitet
09.03.2019 - 11:08 Uhr
Warum Bosz gefällt, dass seine Profis weniger sprinten
Dominanz, attraktiver Fußball, Ballbesitzspiel - Peter Boszs Idee von Fußball sieht vor, dass seine Mannschaft das Spielgerät und damit die Partie kontrolliert. Der Niederländer möchte mit seinen Profis den Spielrhythmus bestimmen. Dabei attestiert der Trainer seinen Akteuren einen deutlichen Fortschritt.
Dominanz, attraktiver Fußball, Ballbesitzspiel - Peter Boszs Idee von Fußball sieht vor, dass seine Mannschaft das Spielgerät und damit die Partie kontrolliert. Der Niederländer möchte mit seinen Profis den Spielrhythmus bestimmen. Dabei attestiert der Trainer seinen Akteuren einen deutlichen Fortschritt.
26.03.2019 - 07:40 Uhr
Bayer, BVB, Brandt und das 4:4: Boszs tiefe Einblicke
Seit Anfang Januar arbeitet Peter Bosz als Trainer bei Bayer 04 Leverkusen. Am Montag stellte sich der Niederländer in einem ausführlichen Gespräch den Fragen der Journalisten.
Seit Anfang Januar arbeitet Peter Bosz als Trainer bei Bayer 04 Leverkusen. Am Montag stellte sich der Niederländer in einem ausführlichen Gespräch den Fragen der Journalisten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AaronLennon am 26.03.2019 um 07:40 Uhr bearbeitet
19.04.2019 - 13:16 Uhr
Bosz "heimlicher" Systemwechsel
Weisers neue Rolle - Klares Zeichen für Alario und Paulinho
Weisers neue Rolle - Klares Zeichen für Alario und Paulinho
19.05.2019 - 20:37 Uhr
Quelle: m.11freunde.de
Peter Bosz und Bayer Leverkusen
Der stille Sieger
Peter Bosz hat Leverkusen zur deutschen Antwort auf Ajax Amsterdam gemacht. Auch, weil er einen Spieler neu erfunden hat.
Der stille Sieger
Peter Bosz hat Leverkusen zur deutschen Antwort auf Ajax Amsterdam gemacht. Auch, weil er einen Spieler neu erfunden hat.
28.05.2019 - 06:42 Uhr
„Im Fußball ist es immer schwierig, das Erreichte wieder zu erreichen“, erklärte Bosz und ergänzt: „Mit der gleichen Einstellung werden wir das nicht wiederholen.“
Daher die klare Bosz-Ansage in der Kabine beim Saison-Abschied: „Ich habe meinen Spieler gesagt: Wir müssen noch härter arbeiten.“ Das ist auch als Drohung an die Stars zu verstehen, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen.
„Ich hatte in den letzten Wochen gemerkt, dass einige Vereine vor uns Angst hatten. Aber der Gegner wird uns nicht mehr unterschätzen“, sagt Bosz mahnend.
Die Werkself war unter Neu-Trainer Bosz die drittbeste Rückrunden-Truppe. „Es wird schwerer, diese 43 Tore zu schießen, diese 34 Punkte zu holen. Es ist schwer zu sagen, was möglich ist“, sagt Bosz.
Das klingt doch endlich mal nach jemanden der weiß das hart gearbeitet werden muss. Ich liebe diesen Mann...(platonisch, versteht sich von selbst Daher die klare Bosz-Ansage in der Kabine beim Saison-Abschied: „Ich habe meinen Spieler gesagt: Wir müssen noch härter arbeiten.“ Das ist auch als Drohung an die Stars zu verstehen, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen.
„Ich hatte in den letzten Wochen gemerkt, dass einige Vereine vor uns Angst hatten. Aber der Gegner wird uns nicht mehr unterschätzen“, sagt Bosz mahnend.
Die Werkself war unter Neu-Trainer Bosz die drittbeste Rückrunden-Truppe. „Es wird schwerer, diese 43 Tore zu schießen, diese 34 Punkte zu holen. Es ist schwer zu sagen, was möglich ist“, sagt Bosz.
) ...endlich mal ein geiler Trainer, international mit Namen für Bayer 04. Das was ich immer wollte, und es funktioniert.
Ich würde den vertrag verlängern. Finde es zu riskant. Bei Heiko aber habe ich (genau anders) mahnend gesagt, nach dem viele forderten zu verlängen (nach einem halben Jahr) man solle Bitte aufpassen und nicht übertreiben. Und es war genau richtig so bei diesem Mann, es nicht zu tun. Manche sahen Heiko aber auch schon in München oder beim bvb
. Bei Peter aber würde ich sofort das Risiko eingehn, weil ich überzeugt von ihm bin...ob es klappt oder nicht steht auf anderen Papier. Also, ab und neuer vertrag...und wenn er erstmal an die cl geknüpft ist oder keine Ahnung, aber das kann was werden....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maulwurf88 am 28.05.2019 um 06:48 Uhr bearbeitet
15.07.2019 - 21:12 Uhr
Quelle: rp-online.de
„Wir haben gesehen, dass wir erst Kondition für 30 Minuten haben“, sagte Trainer Peter Bosz. Die Werkself verspielte am Samstag gegen den belgischen Erstligisten KAS Eupen einen Drei-Tore-Vorsprung und verlor mit 3:4 (3:2). Zuvor war Leverkusen bereits gegen den niederländischen Klub Fortuna Sittard als Verlierer vom Platz gegangen (0:1).
17.07.2019 - 11:19 Uhr
Bosz erklärt seinen Power-Plan so: „Ich glaube wirklich daran: Einmal 100 Prozent bringt mehr, als zweimal 50 oder 60 Prozent. Wenn man auf 60 Prozent trainiert, das heißt, die Spieler bekommen mehr Zeit als im Spiel, dann lernen sie nichts. Ich versuche, es sogar schwieriger zu machen im Training. Dann wird es einfacher im Spiel. Umgekehrt: Wenn es im Training zu einfach ist, wird es im Spiel schwierig. So sehe ich das.“
Die Diskussion ist ja schon aus Dortmunder Zeiten bekannt. Hab da ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl, Bosz hat meiner Meinung nach auch von der guten Grundlage in Bezug auf Fitness und Kondition, die unter Herrlich gelegt wurde, profitiert. Sonst hätte die Mannschaft nicht laufend 120km+ abspulen können. Andererseits hatten wir durchaus ein paar Muskelverletzungen die Saison über. Ich bin gespannt, hoffe das geht mit unserem Spielstil gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FB_1904 am 17.07.2019 um 11:20 Uhr bearbeitet
22.07.2019 - 20:47 Uhr
Die Leverkusener Werkself darf nach ihrem einwöchigen Trainingslager im Österreichischen Zell am See/Kaprun zwei Tage lang die Beine hochlegen. "Die Woche war sehr gut", resümiert Trainer Peter Bosz. "Für mich ist es in einem Trainingslager am Anfang der Saison immer wichtig, dass wir an unserer Kondition und Spielweise arbeiten."
Bin ja großer Fan von Bosz. Frage mich nur ob diese "lockere" Trainingsart sich wirklich auszahlt? Kann das nicht beurteilen. Kräfte schonen für die lange Saison. Oder sollte man nicht gerade jetzt richtig Kräfte aufbauen? Ich will mir kein Urteil erlauben, was sind eure persönlichen Ansichten? Ansonsten bin mich einfach nur gespannt. Hoffe das alles aufgeht und wir eine mega Saison spielen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande