Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Patrik Schick
Geburtsdatum 24.01.1996
Alter 30
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Patrik Schick [14]

08.09.2020 - 18:50 Uhr
Patrik Schick [14] |#841
28.01.2024 - 12:31 Uhr
Für meinen Geschmack wird er viel zu selten eingebunden. Unser Spiel besteht doch aus Kurzpässen auf Höhe der Mittellinie und knapp dahinter, dann auf Grimaldo, wieder zurück, auf Frimpong, wieder zurück usw. Sobald mal der Ball tief an den 16er gespielt worden ist, hatte ich das Gefühl das Gladbach zu knacken ist. Ansonsten sind auch scharfe Bälle von außen in den 16er immer ein Mittel. Aber 90 Minuten um den 16er herum zu spielen und dann von Schick Aktionen oder gar Tore zu erwarten, ich weiß ja nicht...
Patrik Schick [14] |#842
29.01.2024 - 00:14 Uhr
Der Borja Transfer war extrem wichtig. Nach den guten Auftritten am Ende der Hinrunde war ich felsenfest überzeugt, dass Schick sofort liefert. Dachte sogar er hebt das Niveau nochmal im Vergleich zu Boni.

Aber uns fehlt wirklich ein Brecher vorne - und ich werde das Gefühl nicht los, dass Schick immer noch mit Schmerzen oder Verletzungen zu kämpfen hat. Das war wieder einfach kein gutes Spiel. Es gab nur eine Situation wo er aufdrehen konnte und dann leider neben das Tor geschossen hat.

Entweder müssen wir das Zusammenspiel da noch verfeinern oder Schick muss sein Spiel etwas ändern für Xabi-Ball.
Patrik Schick [14] |#843
29.01.2024 - 06:55 Uhr
Zitat von Splesch10
Der Borja Transfer war extrem wichtig. Nach den guten Auftritten am Ende der Hinrunde war ich felsenfest überzeugt, dass Schick sofort liefert. Dachte sogar er hebt das Niveau nochmal im Vergleich zu Boni.

Aber uns fehlt wirklich ein Brecher vorne - und ich werde das Gefühl nicht los, dass Schick immer noch mit Schmerzen oder Verletzungen zu kämpfen hat. Das war wieder einfach kein gutes Spiel. Es gab nur eine Situation wo er aufdrehen konnte und dann leider neben das Tor geschossen hat.

Entweder müssen wir das Zusammenspiel da noch verfeinern oder Schick muss sein Spiel etwas ändern für Xabi-Ball.

Klar waren die Spiele jetzt nicht so gut. Wenn jedoch Frimpong beide Tore macht, einmal nach Zuspiel Wirtz mit links vorbei und einmal alleine auf den Torwart, reden wir von einem Schick der Wahnsinnig gut im Team funktioniert.

Denn diese beiden sehr guten Chancen passieren erst, weil Schick an der Mittellinie den Ball weiterleitet und so die Chancen überhaupt erst entstehen.

Zur Wahrheit gehört eben auch dass die letzten drei Spiele gesamt nicht so gut waren. Und als Zielstrebiger Stürmer man vorne dann auch mal schlecht aussieht.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Patrik Schick [14] |#844
29.01.2024 - 08:52 Uhr
Zitat von bayer04toto
Zitat von Splesch10

Klar waren die Spiele jetzt nicht so gut. Wenn jedoch Frimpong beide Tore macht, einmal nach Zuspiel Wirtz mit links vorbei und einmal alleine auf den Torwart, reden wir von einem Schick der Wahnsinnig gut im Team funktioniert.

Denn diese beiden sehr guten Chancen passieren erst, weil Schick an der Mittellinie den Ball weiterleitet und so die Chancen überhaupt erst entstehen.

Zur Wahrheit gehört eben auch dass die letzten drei Spiele gesamt nicht so gut waren. Und als Zielstrebiger Stürmer man vorne dann auch mal schlecht aussieht.

Die Vorlage auf Wirtz und Hofmann nicht zu vergessen. Seine Leistung finde ich völlig in Ordnung. Spielt für die Mannschaft, und wird auch bald treffen.
Patrik Schick [14] |#845
29.01.2024 - 09:22 Uhr
Zitat von Splesch10

Alte Fußballweisheit: du brauchst in der Regel die Zeit deiner Verletzung, bis du zu deiner alten Form gelangst. Das werden keine Schmerzen sein, sondern einfach müde Muskeln und dadurch keine frische im Kopf. Finde das alles in allem okay. Wir vergessen häufig, dass uns die Dreier Reihe der Abwehr fehlt, die oft schon 3-4 Spieler überspielt und so die Offensive besser positioniert.

•     •     •

*StärkeBayer*
Patrik Schick [14] |#846
29.01.2024 - 10:54 Uhr
Schick legt die 100%-ige auf Wirtz in der 1. Hz auf und initiiert die zwei schnellen Konter, die jeweils Frimpong vergeigt hat, in dem er den Ball perfekt in den Lauf verlängert. 3 ganz wichtige und normalerweise spielentscheidende Aktionen.

Auch fällt mir noch eine Szene ein, kann sich jeder gerne in den Highlights anschauen, war glaub schon in der 2. Hz, da bekommt Schick den Ball von der Halbposition zugespielt, dieser dreht sich und legt sich den Ball mit einem Kontakt auf seinen linken Fuß vor, löst sich in dieser Bewegung vom IV und kommt so frei am 16er zum Abschluss. Leider unten rechts vorbei, aber solche Dinger kann man von Schick in Zukunft erwarten. Effizient und effektiv.

Dass er nicht so auffällig wie Boniface ist, ist doch keine neue Erkenntnis. Das war Schick nie besonders, der immer von guten Zuspielen gelebt hat und dafür im Abschluss sehr effektiv ist. Hinzu kommt dann die lange Verletzung, nach der jeder Spieler eine gewisse Zelt braucht.

Downgrade zu Boni aktuell schon, aber ganz so schlecht ist Schick nicht und die Zeit sollte man ihm auch zugestehen.
Patrik Schick [14] |#847
29.01.2024 - 13:33 Uhr
Zitat von Splesch10

Ich finde das seine Leistung gegen Bochum samt Hattrick über die aktuelle wirkliche Leistungsfähigkeit hinweg getäuscht hab. Klar das war super aber man sieht das er einfach noch nicht bei 100% sein kann. Die Leihe von Iglesias war daher eine gute Sache. Stimme dir da zu
Patrik Schick [14] |#848
29.01.2024 - 14:35 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Ezio_93

Schick legt die 100%-ige auf Wirtz in der 1. Hz auf und initiiert die zwei schnellen Konter, die jeweils Frimpong vergeigt hat, in dem er den Ball perfekt in den Lauf verlängert. 3 ganz wichtige und normalerweise spielentscheidende Aktionen.

Auch fällt mir noch eine Szene ein, kann sich jeder gerne in den Highlights anschauen, war glaub schon in der 2. Hz, da bekommt Schick den Ball von der Halbposition zugespielt, dieser dreht sich und legt sich den Ball mit einem Kontakt auf seinen linken Fuß vor, löst sich in dieser Bewegung vom IV und kommt so frei am 16er zum Abschluss. Leider unten rechts vorbei, aber solche Dinger kann man von Schick in Zukunft erwarten. Effizient und effektiv.

Dass er nicht so auffällig wie Boniface ist, ist doch keine neue Erkenntnis. Das war Schick nie besonders, der immer von guten Zuspielen gelebt hat und dafür im Abschluss sehr effektiv ist. Hinzu kommt dann die lange Verletzung, nach der jeder Spieler eine gewisse Zelt braucht.

Downgrade zu Boni aktuell schon, aber ganz so schlecht ist Schick nicht und die Zeit sollte man ihm auch zugestehen.

Also die 100%ige von Wirtz geht in meinen Augen vor allem auf das Konto von Xhaka, der Schick so überragend freispielt, dass der nur noch auf Wirtz querlegen braucht smile

Generell hat Schick natürlich gut mitgespielt und die zwei Kopfballverlängerungen waren Gold wert. Aber was ich vor allem meinr, ist, dass Schick vorgestern 9 Ballberührungen im Sechzehner hatte und dabei kamen nur drei Schüsse bei rum. Schick hat es einfach nicht geschafft, in Abschlusssituationen zu kommen. Das liegt zum einen halt an seiner fehlenden Durchsetzungsfähigkeit. Generell haben wir ihn im Sechzehner häufig gefunden, aber er war dann gestellt und konnte nichts machen, als den Ball zurück zu spielen. Da fällt dann schon krass der Kontrast zu Boniface auf, der sich die Innenverteidiger körperlich vom Leib hält und mit seiner Technik auch im Getümmel zu Abschlüssen kommen kann. Schick hat in der Szene, die du angesprochen hast, angedeutet, dass er das prinzipiell auch drauf hat, aber das war einfach insgesamt ein bisschen wenig. Und zum anderen hat Schick es auch nicht geschafft, sich durch seine cleveren Bewegungen für einfache Abschlüsse zu positionieren, wie es direkt nach seinem Comeback so gut klappte. Es gab so viele Hereingaben - flach, hoch, Rückraum, kurzer Pfosten, langer Pfosten, ... - und er war nicht einmal wirklich anspielbar. Das gepaart mit seiner Abschlussstärke sollte eigentlich sein großes Argument im Stürmerduell mit Boni sein.

Daher ist die Kritik insgesamt finde ich schon berechtigt. Ich habe gestern gelesen, dass 51% der Kontakte in unseren Angriffsdritteln stattfanden. In so einem Spiel muss unser Stürmer einfach mehr direkte Torgefahr ausstrahlen und nicht nur durch gute Kopfballverlängerungen, wenn Gladbach sich alle Jahre wieder mal nach vorne traut, auffallen.

Vielleicht liegt es am Zeitpunkt der Kritik. Ich sage auch nicht, dass Schick besonders gut war, aber nach solch einem Spiel, wenn insgesamt 6 Großchancen vergeigt werden, von denen Schick an 3 als Vorbereiter beteiligt ist - und da zähle ich die Vorlage auf Wirtz bewusst dazu, denn nur weil Xhaka es vorher herausragend macht, ist Schicks Vorlage nicht weniger wert - dann würde sich meine Kritik an andere Punkte orientieren.

Wenn wir ehrlich sind, muss man das Spiel 3:0 gewinnen und im Anschluss würde man wahrscheinlich ganz anders beurteilen.

Grundsätzlich gehe ich mit, dass Schick in den letzten drei Spielen - vor allem im Kontrast zu Boniface - etwas abgefallen ist und das muss besser werden, er muss sich steigern und ich bin mir sicher das wird er auch.

Gab halt nur ein paar Kommentare, die sofort wieder Richtung Grundsatz gingen und das finde ich bei einem Schick, der nach 1 Jahr Verletzung gut gestartet ist, etwas unfair, da sich anscheinend sofort eine ziemlich unrealistische Erwartungshaltung gebildet hat. Wenn man Spiel für Spiel nimmt, findet man definitiv berechtigte Kritik, aber dabei sollte man es belassen.

Gegen Gladbach sehe ich es aber tatsächlich gar nicht so wild, da ich für mich rausziehe, dass Schick mit wenig Aktionen drei brandgefährliche Chancen "kreiert". Das ist Effizienz für mich. Wenn gar keine Chancen vorhanden gewesen wären, dann hätte ich den Fokus ebenfalls auf Schick gelegt.
Patrik Schick [14] |#849
29.01.2024 - 15:30 Uhr
Beim Thema Schick wird mir zu viel dramatisiert. Der junge wird noch Goldwert für uns werden, da bin ich mir sicher.
Wir werden auch eine zweistellige Toranzahl von ihm sehen.

So wie Dortmund und Mönchengladbach bei uns verteidigt haben, macht es nicht jede Mannschaft, war meiner Meinung nach auch von beiden Mannschaften kein gutes verteidigen, wir haben unsere Chancen einfach nicht verwertet.

Ein Boniface hat mit der Spielweise von Dortmund auch Probleme gehabt, konnte sich auf engsten Raum kaum durchsetzen.

Solche Spielweisen sind für alle Stürmer schwierig.
Patrik Schick [14] |#850
29.01.2024 - 16:39 Uhr
Wenn ich mich hier kurz einklinken darf.
Nach der langwierigen Verletzung ist der aktuelle Zustand Schicks eigentliich bemerkenswert. Man erkennt natürlich den fehlenden Wettkampfmodus, er ist noch insgesamt langsam in seinen Aktionen. Aber dennoch ist er schon passabel. Habe ich nicht erwartet. (Am Samstag lag es mit Sicherheit nicht an Schick, dass nicht gewonnen wurde.)
Daher finde ich einige Aussagen etwas übertrieben. Vor allem über seine Skills. Ist er von seiner Verletzung nicht der komplette Stürmer gewesen? Am Anfang fehlte noch die körperliche Robustheit, die hat er sich aber schnelle zugelegt und hatte somit alles, was ein Stürmer braucht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.