Pál Dárdai
05.02.2015 - 22:36 Uhr
10.08.2015 - 15:20 Uhr
Zitat von miasanhertha
Je nachdem auf was man so steht.
Je nachdem auf was man so steht.
Peitschenhiebe, Tritte oder öffentliche Erniedrigung?
10.08.2015 - 15:29 Uhr
Ich würde es jetzt nicht so hat sehen. Die Spieler hatten ein ehrliches Gespräch nach der Saison gehabt in denen ihnen mitgeteilt wurde wie Hertha plant. Es war übrigens nicht Hertha die an die Öffentlichkeit gegangen sind, sondern eine Zeitung die auf dem Olympiagelände auf der Lauer lagen. Egal wie das gelaufen ist, der Spruch keiner hat mit mir geredet zieht nicht.
Ein Kader darf nur eine begrenzte Größe haben und es geht um Leistung. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Spieler an die Medien gegangen ist und geheilt hat, dass er so viel Geld verdient. Wäre bei Einigen gerade angebracht. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, wird man aussortiert. Bei den Schmerzensgelden die die Spieler verdienen ist das legitim.
Das selektieren in die Trainingsgruppe fällt für mich in die Außendarstellung Ehrlich und direkt.
Ein Kader darf nur eine begrenzte Größe haben und es geht um Leistung. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Spieler an die Medien gegangen ist und geheilt hat, dass er so viel Geld verdient. Wäre bei Einigen gerade angebracht. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, wird man aussortiert. Bei den Schmerzensgelden die die Spieler verdienen ist das legitim.
Das selektieren in die Trainingsgruppe fällt für mich in die Außendarstellung Ehrlich und direkt.
10.08.2015 - 15:31 Uhr
Zitat von miasanhertha
Dardai ist eben unfassbar ehrlich. Das ist ungewöhnlich im Profisport und bei allen anderen Personen der Öffentlichkeit.
Das ist in einer gewissen Weise hochgradig unprofessionell. Aber auch sympathisch. Je nachdem auf was man so steht. Aber er bleibt sich irgendwo treu in seiner Linie, es ist zumindest sehr authentisch.
Dardai ist eben unfassbar ehrlich. Das ist ungewöhnlich im Profisport und bei allen anderen Personen der Öffentlichkeit.
Das ist in einer gewissen Weise hochgradig unprofessionell. Aber auch sympathisch. Je nachdem auf was man so steht. Aber er bleibt sich irgendwo treu in seiner Linie, es ist zumindest sehr authentisch.
Ich mag Pals ehrliche Art. Doch gerade deshalb behandelt man Spieler nicht so in der Öffentlichkeit! Vor allem nicht in so einem heißen Pflaster, wie es Berlin ist. Die Presse stürzt sich auf solche Aussagen. Das ist dann nochmal etwas anderes wie in Darmstadt, Augsburg oder Hoffenheim.
Wie würde sich ein Ronny fühlen, wenn er nun das ließt ? Bzw. wie würdet ihr euch in seiner Situation fühlen?
10.08.2015 - 15:31 Uhr
Sry, aber worüber wird sich hier nochmal aufgeregt? Das der Trainer sagt das ohne Abgänge keine Zugänge realisiert werden können? Hat das MP nicht schon vor ein paar Monaten gesagt? Wir wissen doch hier bereits seit anno dazumal das ohne das Freiwerden von Ronnys Gehalt und einer Ablöse BD nicht kommen kann. Warum man sich jetzt darüber aufregt und eine Diskussion um den Umgang mit "verdienten" Spielern anstößt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
10.08.2015 - 15:33 Uhr
Ich denke, dass Dardai weder Lust noch Zeit hat, sich um Spieler zu kuemmern, denen er direkt ins Gesicht gesagt haben wird, dass er nicht mehr mit ihnen plant. Er ist halt anscheinend ein sehr pragmatischer und direkter Typ.
Solange er den Spielern nach der Saison gesagt hat, dass er ihnen fuer alles geleistete dankbar ist, aber den Blick nach vorne richten muss und rigoros aussortieren muss, um den Verein sportlich nach vorne bringen zu koennen, ist doch alles in Ordnung. Wenn die Spieler das nicht glauben oder glauben wollen, wird es halt problematisch. Diesen Spielern einen ordentlichen Abgang zu verschaffen, ist Aufgabe des Vereins, nicht des Trainers, der sich auf die Saison vorbereiten muss.
Fuer mich kommt es immer darauf an, wie das Ganze dem Spieler gegenueber kommuniziert wird. Wenn die Spieler vorgewarnt wurden, dass man man ihnen nicht plant und sie evtl. nicht mehr an allen Traningsformen teilnehmen werden, die darauf ausgelegt sind, dass sich die Mannschaft optimal auf die kommende Saison vorbereiten kann, dann kann Dardai auch nichts dafuer. Da kommt dann halt der pragmatische Ansatz ins Spiel und den kann ich ihm ehrlich gesagt nicht uebel nehmen (alles wie gesagt unter der Vorraussetzung, dass das nach der letzten Saison klar kommuniziert wurde, wovon ich ausgehe). Ein Niemeyer kommt ja nach drei Jahren in Darmstadt nicht freiwillig zurueck, weil man ihn so schei$$e abgefertigt hat.
Solange er den Spielern nach der Saison gesagt hat, dass er ihnen fuer alles geleistete dankbar ist, aber den Blick nach vorne richten muss und rigoros aussortieren muss, um den Verein sportlich nach vorne bringen zu koennen, ist doch alles in Ordnung. Wenn die Spieler das nicht glauben oder glauben wollen, wird es halt problematisch. Diesen Spielern einen ordentlichen Abgang zu verschaffen, ist Aufgabe des Vereins, nicht des Trainers, der sich auf die Saison vorbereiten muss.
Fuer mich kommt es immer darauf an, wie das Ganze dem Spieler gegenueber kommuniziert wird. Wenn die Spieler vorgewarnt wurden, dass man man ihnen nicht plant und sie evtl. nicht mehr an allen Traningsformen teilnehmen werden, die darauf ausgelegt sind, dass sich die Mannschaft optimal auf die kommende Saison vorbereiten kann, dann kann Dardai auch nichts dafuer. Da kommt dann halt der pragmatische Ansatz ins Spiel und den kann ich ihm ehrlich gesagt nicht uebel nehmen (alles wie gesagt unter der Vorraussetzung, dass das nach der letzten Saison klar kommuniziert wurde, wovon ich ausgehe). Ein Niemeyer kommt ja nach drei Jahren in Darmstadt nicht freiwillig zurueck, weil man ihn so schei$$e abgefertigt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 10.08.2015 um 15:34 Uhr bearbeitet
10.08.2015 - 15:43 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Diesen Spielern einen ordentlichen Abgang zu verschaffen, ist Aufgabe des Vereins, nicht des Trainers, der sich auf die Saison vorbereiten muss.
Diesen Spielern einen ordentlichen Abgang zu verschaffen, ist Aufgabe des Vereins, nicht des Trainers, der sich auf die Saison vorbereiten muss.
Das verstehe ich nicht, denn alles, was wir hier diskutieren, fällt in Dardais Kompetenz. Was Dardai im Fernsehen oder in einer ungarischen Zeitung sagt ist Sache des Vereins? Wer bei Dardai welche Übung machen darf oder mit ins Trainingslager fährt ist Sache des Vereins? Ich sehe es so: Ersteres ist innerhalb der Grenzen dessen, was im Verein üblich und verabredet ist, Trainers seine Sache. Zweiteres ist komplett Trainers Sache, alles andere wäre absurd.
Und natürlich kam die Liste von einer Zeitung. Irgendwo muss sie die ja aber her haben, und das wird nicht die Altpapiertonne mit Preetz' Notizen gewesen sein. Das war eine Person, die diese Interna kannte. (Welche auch immer)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 10.08.2015 um 15:43 Uhr bearbeitet
10.08.2015 - 16:05 Uhr
Zitat von kypdurron
Wer bei Dardai welche Übung machen darf oder mit ins Trainingslager fährt ist Sache des Vereins? )
Zitat von Toto-BSC
Wer bei Dardai welche Übung machen darf oder mit ins Trainingslager fährt ist Sache des Vereins? )
Nein, nochmal. Wenn die Spieler vorgewarnt wurden, dass man man ihnen nicht plant und sie evtl. nicht mehr an allen Traningsformen teilnehmen werden, die darauf ausgelegt sind, dass sich die Mannschaft optimal auf die kommende Saison vorbereiten kann, dann kann Dardai auch nichts dafuer. Ab dem Punkt liegt es am Verein und dem Spieler, sich zu einigen. Wenn das nicht klappt, muss Dardai sich halt entscheiden, was er macht. In dem Fall hat er sich gesagt, dass er die Spieler aussen vorlaesst bei gewissen Spielformen. Schlecht fuer die Aussendarstellung, aber pragmatisch. Muss jeder fuer sich selbst werten.
Zitat von kypdurron
Und natürlich kam die Liste von einer Zeitung. Irgendwo muss sie die ja aber her haben, und das wird nicht die Altpapiertonne mit Preetz' Notizen gewesen sein. Das war eine Person, die diese Interna kannte. (Welche auch immer)
Vielleicht hat ja jemand einen Rucksack im Park verloren.
10.08.2015 - 16:55 Uhr
Zitat von Demento
Sry, aber worüber wird sich hier nochmal aufgeregt? Das der Trainer sagt das ohne Abgänge keine Zugänge realisiert werden können? Hat das MP nicht schon vor ein paar Monaten gesagt? Wir wissen doch hier bereits seit anno dazumal das ohne das Freiwerden von Ronnys Gehalt und einer Ablöse BD nicht kommen kann. Warum man sich jetzt darüber aufregt und eine Diskussion um den Umgang mit "verdienten" Spielern anstößt ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Ne, es liegt halt am "wie"......
Sowas macht man einfach nicht. Anders herum will man ja auch nicht, dass ein Spieler einen Trainer öffentlich anzettelt? Sind wir hier bei der Oliver Geissen Show oder was? Sowas, da bin ich fester Überzeugung, schadet eher dem Verein als andersherum. Und, sind wir mal ehrlich, was würde eigentlich dagegen sprechen, dies alles intern zu klären? Bzw. wenn Pal das schon intern mit Ronny besprochen hat, ist diese Aktion reine Zeitverschwendung.
Ein Spieler der seinen Coach öffentlich kritisiert, hätte gleich ein richtig saftige Geldstrafe erhalten. Wenn aber ein Coach einen verdienten Spieler, der sich unter seiner Führung nichts hat zu schulden kommen lassen bzw. nur von seinem guten Recht gebraucht macht ( denn meines Wissens hat er einen gültigen Vertrag) gelten diese Regeln dann etwa nicht?Irgendwie komisch, wenn ihr mich fragt.
10.08.2015 - 17:59 Uhr
Zitat von Flashnike
Sowas macht man einfach nicht. Anders herum will man ja auch nicht, dass ein Spieler einen Trainer öffentlich anzettelt? Sind wir hier bei der Oliver Geissen Show oder was? Sowas, da bin ich fester Überzeugung, schadet eher dem Verein als andersherum. Und, sind wir mal ehrlich, was würde eigentlich dagegen sprechen, dies alles intern zu klären? Bzw. wenn Pal das schon intern mit Ronny besprochen hat, ist diese Aktion reine Zeitverschwendung.
Ein Spieler der seinen Coach öffentlich kritisiert, hätte gleich ein richtig saftige Geldstrafe erhalten. Wenn aber ein Coach einen verdienten Spieler, der sich unter seiner Führung nichts hat zu schulden kommen lassen bzw. nur von seinem guten Recht gebraucht macht ( denn meines Wissens hat er einen gültigen Vertrag) gelten diese Regeln dann etwa nicht?Irgendwie komisch, wenn ihr mich fragt.
Zitat von Demento
OK, da bin ich bei dir! Besonders geschickt war das nicht.
Bei aller Erfahrenheit als Spieler, Bundesliga Trainer ist er seit wenigen Monaten. Seine menschlichen Qualitäten hat er sicher in seiner Jugendmannschaft bei Hertha einbringen können, der Erfolg mit der Ungarischen Nationalmannschaft spricht für ihn.
Medien, Erfolgsdruck und der Wille, etwas besseres bei seiner Hertha aufzubauen, lassen seine Ehrlichkeit als unbedacht und ungerecht erscheinen.
Was hat er wirklich gesagt? Es reicht für Spieler XY in seinem Konzept mitzuspielen nicht. Allen wurde dies Ende der abgelaufenen Saison so gesagt (es gibt dort keine gegenteilige Aussage). Und Keinem wurden die Verdienste der Vergangenheit abgesprochen! Einstellung und professionelles Verhalten hat er den "Kanidaten" (Ronny ist bedingt körperlich hier eine stillgeschwiegene Ausnahme) jederzeit zugesprochen.
Ein realer Ansatz, der Jugend eine Chance zu geben ist hoffentlich kein Lippenbekenntnis. Ich glaube da Dardai und denke, dass kann zu einem deutlich besserem Bild von Hertha führen und in kürzerer Zeit Signalwirkung auf talentierte Jugendspieler haben. Niemeyer wir Darmstadt sicher helfen, wäre ein BU für Hertha gewesen, war immer verlässlich und hat sich nichts zu Schaden kommen lassen. Wagner... Fußball ist nicht so sein Ding..., seine Einstellung war ebenfalls tadellos. Da ich das Angebot an Schulz nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob er sich zu wenig anerkannt fühlt oder ob er tatsächlich schon sicher war/ist nach dieser Saison zu wechseln. Dardais Aussage, er möchte Spieler, die für ihn (Hertha) durch die Wand gehen und nicht Tschüß Trainer (Mannschaft) in absehbarer Zeit sagen, kann ich verstehen.
Alle lieben Ronny, viele haben ihn am liebsten, wenn er bei einen schnellen Wechsel 2-3 Mios in die Kasse bringt. Andere dürfen gehen, wenn sie spielen möchten und nicht BU sein wollen. Die Liste ist hinlänglich bekannt und wurde ohne Beschädigung der einzelnen Person öffentlich.
Keiner sollte als "Mussverkauf" gelten -> Ronny, neuerdings Schulz, um weitere Transfers zu realisieren. Ehrlich zu sagen, wir haben kein Geld, aber wenn nicht "der oder der" geht ist da nichts möglich ist - OK.
Einen BD sollte man sich zu auch so leisten können! So einen "Leitwolf" für diesen Preis bekommt Hertha so schnell nicht wieder. Dardai weiß, was er beudeutet, MP weiß, dass Dardai ihn will und... Wer hat mal schnell für das erste Jahr 5-6 Mios inklusive 1 Jahr Gehalt.
Ich hoffe Dardai bleibt uns viele Jahre als Trainer der Profis erhalten, er wird in allen Belangen das Bild von Hertha und den Erfolg prägen können.
13.08.2015 - 20:31 Uhr
https://www.youtube.com/watch?t=11&v=TG35WLoFP4g
Mal wieder eine verdammt sympathische - und dieses Mal auch sehr ausführliche - PK von Pal Dardai. Anschauen lohnt sich meiner Meinung nach.
Mal wieder eine verdammt sympathische - und dieses Mal auch sehr ausführliche - PK von Pal Dardai. Anschauen lohnt sich meiner Meinung nach.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.