SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#241
10.11.2013 - 23:22 Uhr
Gute Pressekonferenz,auch von Götze zum Thema Kirchstein.

Ich bin guten Mutes das die Mannschaft sich unter Olaf Jansen weiter entwickeln wird,in Karlsruhe wird wieder ein anderes Spiel bzw. kann die Mannschaft anders agieren.
Olaf Janßen [Trainer] |#242
17.11.2013 - 23:45 Uhr
Janßens Grundsatzrede
Der Trainer erklärt Fans und Mitgliedern, was er an Dynamo toll findet – und was nicht.

Für Olaf Janßen ist es Liebe, diese Unterstützung der Dynamo-Fans für die Mannschaft. Aber der Trainer legt in seinem Grußwort an die Mitgliederversammlung den Finger auch in die Wunden.

Olaf Janßen hat etwas zu sagen. Deshalb startet der Trainer verspätet ins freie Wochenende. Bevor ihn seine „Chefs zu Hause“, wie er Frau Susanne, die zwei Töchter und drei Söhne nennt, begrüßen können, richtet er ein Grußwort an Dynamos Mitgliederversammlung, das zu einer 25-minütigen Grundsatzrede wird. Der 47-Jährige beweist, dass er den Verein nach zehn Wochen, die er in Dresden arbeitet, verstanden hat: emotional wie rational.

Janßen nimmt die Fans mit auf seine Reise, die am 4. September auf dem Flughafen der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku beginnt. Er habe abgewogen: die öffentliche Wahrnehmung vom Verein, der mit drei Punkten nach sechs Spielen Zweitliga-Schlusslicht ist, mit seiner eigenen. „Ich war seit zwei Jahren regelmäßig im Stadion, und die Atmosphäre hat mich gepackt“, sagt er und erzählt, wie er der Mannschaft einige Tore gezeigt und sie aufgefordert hat: „Jetzt guckt keiner da hin, wo der Ball fliegt, sondern ihr schaut auf die Tribüne!“ Und dort, berichtet Janßen und zeigt auf die rund 1200 Mitglieder, „springt jeder von euch hoch, auch der Opa rechts und die Oma links neben mir. Ich bin schon ein paar Tage dabei, aber ich behaupte, diese Geschlossenheit gibt es nicht oft auf dieser Fußballwelt.“

Er erinnert an die Erlebnisse in Düsseldorf. „Ihr wusstet nicht, was ich für ein Trainer bin und ob ich eurer Mannschaft helfen kann. Aber ihr habt Vertrauen gezahlt und zwar im Voraus.“ Oder beim 0:4 in Fürth. „Die Mannschaft war nach dem Abpfiff am Boden zerstört, als Trainer habe ich versucht, die richtigen Worte zu finden, was nicht so einfach ist. Dann drehen wir uns um, und dort stehen 3000 von euch und unterstützen die Jungs. Das kann man in keiner Trainingseinheit erzeugen. Das gibt den Jungs die Kraft und die Energie, durch die Woche zu gehen, aber auch das Gefühl: Wir können gar nicht anders als alles in die Waagschale zu werfen.“ Und Cottbus. „Ich glaube, viele im Stadion haben gedacht: Einer schießt uns heute zum Sieg – Mickael Poté. Genau das ist passiert.“ Der fast ein Jahr torlose Stürmer habe nach seinem Siegtreffer fix und fertig in der Kabine gesessen, „weil er eure Unterstützung körperlich gespürt hat.“

München, klar, fast 10000 Schwarz-Gelbe in der Arena. „Das hat mich stolz gemacht, als ich in der Kurve stand und in eure Gesichter sehen durfte“. Dynamo habe etwas, das nur wenige Vereine haben, meint Janßen. „Liebe – in guten wie in schlechten Tagen. So steht ihr zum Verein.“ Aber, und das ist seine wichtigste Botschaft: „Ihr solltet euch nicht darauf reduzieren.“

Es sei wohl der leichtere Teil, eine Mannschaft in die Spur zu bringen und die Fans für einen Weg zu begeistern. Schwieriger werde es, die Aufgaben zu meistern, vor denen Dynamo steht, um den Verein wirtschaftlich auf gesunde Füße zu stellen. Er nennt es eine Riesenherausforderung, die Infrastruktur und die Rahmenbedingungen zu schaffen, um wettbewerbsfähig zu sein. „Wir trainieren im Großen Garten auf einer Wiese“, sagt der Chefcoach, „und wenn der erste Frost kommt, müssen wir im Bus durch die Gegend fahren und klingeln: Bitte lasst uns auf eurem Kunstrasenplatz trainieren.“ Auch die Bedingungen in der Nachwuchsakademie seien alles andere als optimal. „Wenn man konkurrenzfähig bleiben will, muss man diese Projekte angehen“, mahnt Janßen.

Ohne RB Leipzig zu nennen, warnt er die Dynamo-Mitglieder davor, mit Fingern auf andere zu zeigen, die irgendwoher Geld bekommen und sich das leisten können, was sie wollen. „Wir sollten auf uns schauen und vor unserer eigenen Tür kehren.“ Und Janßen hat auch erkannt, was Dynamo vielleicht sogar noch dringender braucht als mehr Einnahmen. Man sollte Philosophie, eine Strategie und Werte festlegen, „die für diesen Verein stehen und nach denen jeder arbeiten muss“.

Quelle: SZ-Online
Olaf Janßen [Trainer] |#243
18.11.2013 - 11:08 Uhr
coole aussagen. ich hoffe, der ist ein trainer, mit dem man die nächsten 5 jahre +x arbeiten kann.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Olaf Janßen [Trainer] |#244
01.12.2013 - 17:54 Uhr
Taktische Glanzleistung gegen KL
Olaf Janßen [Trainer] |#245
01.12.2013 - 18:00 Uhr
Nette Geste gestern an die Fans:

http://www.youtube.com/watch?v=WMAWmf7ARpg

•     •     •

Frauenfußball ist wie Pferderennen - nur auf Eseln!
Olaf Janßen [Trainer] |#246
01.12.2013 - 18:09 Uhr
Zitat von MichaDD:

Wer hätte vor seinem Amtsantritt gedacht das wir so viel Freude mit ihm haben werden. :) einfach nur klasse Typ unser Onkel Olaf :p
Olaf Janßen [Trainer] |#247
02.12.2013 - 21:54 Uhr
Zitat von DD_82:
Zitat von MichaDD:

Wer hätte vor seinem Amtsantritt gedacht das wir so viel Freude mit ihm haben werden. :) einfach nur klasse Typ unser Onkel Olaf :p

Tja, bisherige No-Names können sich halt durchaus auch schon mal als Gewinn herausstellen - frag mal in Mainz nach ... ;)

•     •     •

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Olaf Janßen [Trainer] |#248
09.12.2013 - 23:39 Uhr
Beeindruckende Worte von unserem Trainer,wie er sich nach 3 Monaten mit dem Verein identifiziert ist schon unglaublich.

Ich hoffe seine Worte finden Gehör bei uns allen!

Danke Olaf für diese PK
Olaf Janßen [Trainer] |#249
10.12.2013 - 01:10 Uhr
Zitat von DD-CH:
Beeindruckende Worte von unserem Trainer,wie er sich nach 3 Monaten mit dem Verein identifiziert ist schon unglaublich.

Ich hoffe seine Worte finden Gehör bei uns allen!

Danke Olaf für diese PK

Danke für deinen Kommentar, welchen ich unterschreibe.

Danke an Herr Janßen, dass er diesen traurigen Schritt geht. Ein no-name co-Trainer zeigt nach 3 Monaten nicht nur sportliche, sondern auch psychologiche Erfolge. Ein Satz der leider, leider schon viel zu oft verwendet wurde "Wenn nicht jetzt, wann dann?". So geht es nicht weiter. Nicht nur weil viele Menschen den Verein deswegen verutreilen, sondern weil auch langähige Fans sich hinterfragen ob dies noch der richtige Verein ist, hinter den man bedenkenlos stehen kann und dessen Faben man noch mit Stolz tragen kann.

•     •     •

„Da habe ich mich beirren lassen von meiner Kompetenz.“ Torsten Legat
Olaf Janßen [Trainer] |#250
10.12.2013 - 07:31 Uhr
Die Worte von Olaf Janßen kann man nur unterschreiben. Sehr gute PK.

•     •     •

"WIR SIND DOCH KEINE PUPPE IN DER LIGA, DASS WIR JEDES MAL AUF DIE FRESSE KRIEGEN !"
Peter Németh

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buddy1953 am 10.12.2013 um 07:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.