SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Olaf Janßen
Geburtsdatum 08.10.1966
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Olaf Janßen [Trainer]

05.09.2013 - 06:14 Uhr
Olaf Janßen [Trainer] |#211
03.11.2013 - 19:14 Uhr
Zitat von emdee:
Ein Anfang wäre, wenn ihr erstmal den Namen unseres Trainers lernt: Janßen

Nicht Jansen oder Janssen - nein, einfach Janßen!

Danke
Olaf Janßen [Trainer] |#212
03.11.2013 - 19:19 Uhr
Zugroaster... ich gebe Dir hier Recht. Ich habe hier im Westen (:D) nur gelesen: "Co-Trainer von Aserbaidschan wird Cheftrainer in Dresden.

Da gingen für mich die Lichter aus. Überzeugt hat mich jedoch sofort die Vorstellungs-PK und auch weitere Interviews. Ich habe schon nach dem 0:0 in Sandhausen versucht, das Positive herauszustellen. Allerdings gab es da hier im Forum noch viele Nörgler.

Ich zitiere mich selbst: "Die Tendenz zeigt klar nach oben und ich bin zuversichtlich, dass wir die nötigen Punkte holen." Dass aus den Spielen gegen Energie und die Löwen natürlich gleich 6 Punkte herausspringen, hätte ich selbst nicht geglaubt. Mit 3-4 Punkten wäre ich schon sehr zufrieden gewesen.

Erstaunlich ist aber für mich, wie Olaf Janßen sich in kürzester Zeit in die Situation der Spieler hineinversetzt hat. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist dann, diese Situation noch anzunehmen, zu analysieren, zu verstehen und vor allem die _richtigen_ Schlüsse daraus zu ziehen.

Allein die Sache, wie er mit Poté umgegangen ist... genial!

Ich sage nochmals dasselbe wie vor zwei Wochen: Ich bin guter Dinge. Die Mannschaft hat Qualität. An diesem Punkt kritisiere ich auch Herrn Dörner, der der Mannschaft diese Qualität abgesprochen hat. Kempe, Trojan, Fiel, Hartmann, ... quasi ein komplettes Mittelfeld nicht einsatzfähig. Und trotzdem gewinnen wir Spiele. Das Unvermögen bzw. die Schwäche der Gegner (insbesondere heute 1860) steht da auf einem anderen Blatt. Man muss die Punkte trotzdem erstmal holen. Das haben wir getan.

Ebenso denke ich, dass wir gegen Aue alle Chancen in der Hand haben, weitere 3 Punkte einzufahren. Heimspiel, ausverkaufter Tempel, Ostderby... was will man mehr. Auf geht's Dynamo!

Noch haben wir nichts gewonnen, aber festzustellen bleibt eines: Die Verpflichtung von Olaf Janßen war ein Volltreffer! Weiter so!
Olaf Janßen [Trainer] |#213
03.11.2013 - 19:59 Uhr
Zitat von HarzerDynamofan:

Ich sage nochmals dasselbe wie vor zwei Wochen: Ich bin guter Dinge. Die Mannschaft hat Qualität. An diesem Punkt kritisiere ich auch Herrn Dörner, der der Mannschaft diese Qualität abgesprochen hat. Kempe, Trojan, Fiel, Hartmann, ... quasi ein komplettes Mittelfeld nicht einsatzfähig. Und trotzdem gewinnen wir Spiele. Das Unvermögen bzw. die Schwäche der Gegner (insbesondere heute 1860) steht da auf einem anderen Blatt. Man muss die Punkte trotzdem erstmal holen. Das haben wir getan.

Nicht so bescheiden. Man muss das "Unvermögen und die Schwäche" der Gegner erst mal offen legen. Und jeder weiss, wie groß der Druck ist, wenn man unten drin steht. Es ist eine absolute Qualität, dann die Nerven zu bewahren.

Dynamo war ja schon ein wenig abgeschlagen, für die Verhältnisse, dieser Saison. Jetzt steht man endlich über dem Strich und hat den Druck ein wenig abgegeben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass, wenn so konzentriert weiter gearbeitet wird, sich auch irgendwann spielerische Verbesserungen einstellen. Bis der Abstand nach unten wieder erträglich ist, muss man auch mal , oder vlt. eher öfter, mit Kampf, Hau-Ruck und Konzentration gewinnen.

Seit Olaf´s Verpflichtung schaue ich genauer hin. Und ich bin guter Dinge, dass es bald in die obere Hälfte geht. Dass es nach ganz oben noch nicht reichen wird, wisst Ihr wohl selber.

Aber momentan lässt sich über Dynamo nur eins sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=MeiLa7f7D48

Weiter so! Ausser gegen uns natürlich! :D ;)

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Olaf Janßen [Trainer] |#214
03.11.2013 - 20:30 Uhr
ich war gegen eine verpflichtung von minge und hatte zweifel an oj.

ich verneige mich herr oj.
sie machen zur zeit alles richtig :D
weiter so
Olaf Janßen [Trainer] |#215
03.11.2013 - 21:15 Uhr
Kann mich nur anschließen!
Sicher war 1860 heute nicht der "Bären"-starke Gegner...aber man muss dort erst mal so auftreten!
Und das Selbstbewußtsein und die positive Ausstrahlung ohne Arroganz von Olaf Janßen hat auch die Mannschaft erreicht...ja es ist wieder eine MANNSCHAFT!
Und er hat die Schwachstellen speziell links hinten behoben und Pote kam heute rüber wie "geklont".
Danke und weiter so, Aue wird schwerer...aber wir haben zumindest erst mal 15Punkte.
Olaf Janßen [Trainer] |#216
04.11.2013 - 11:41 Uhr
Hatte man Olaf nicht schon in der Winterpause auf dem Zettel? Das hätte er bestimmt auch hinbekommen.
Ich war auch erst skeptisch, bin aber auch seit der PK zur Vorstellung optimistisch.
Das was er seit er da ist hier von sich gegeben hat und wie er wieder eine Mannschaft aus dem Haufen gemacht hat, gefällt mir sehr gut.
Weiterso!

•     •     •

Auch im Erzgebirge gibts Dynamo-Fans.....wer hätte das gedacht?
Olaf Janßen [Trainer] |#217
04.11.2013 - 13:06 Uhr
Ich würde es mal so sagen: Als Janßen auf der Kandidatenliste auftauchte und schließlich verpflichtet wurde, kannten ihn die wenigsten hier. Jegliche Meinungsäußerung, ob positiv oder negativ, war also zum großen Teil Spekulation - die eine oder andere skeptischere Haltung somit sicher verzeihlich.

Was mich aber damals wie heute maßlos ärgerte war und ist, wie unser SD von vielen, teilweise selbsternannten, Fachleuten im Verein und drumherum für diese Personalie (und nicht nur für diese) runtergemacht wurde. Angeblich "fehlende Qualität" ist da nur ein Stichwort. Die mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe gingen bis hin zur Vetternwirtschaft - OJ könne ja nur auf die Kandidatenliste gekommen sein, weil er mit SM von irgendeinem Lehrgang her noch irgendwie befreundet wäre..

Nun zeigt sich langsam, wer hier von der Sache Fußball tatsächlich was versteht und zu durchdachten Entscheidungen in der Lage ist (was Fehler nicht ausschließt!) und wer nur zur Fraktion der "Möchtegernegroßsprücheklopfer" gehört. Man sollte das insbesondere mit Blick auf die MV demnächst nicht vergessen..
Olaf Janßen [Trainer] |#218
04.11.2013 - 13:29 Uhr
nun lasst mal die kirche im dorf jungs, so viel lobhudelei macht ja angst

ja, olaf bzw. die mannschaft hat einen lauf,
ja, die mannschaft setzt seine taktik, sein system zum größten teil um
ja, er hat aus einem haufen eine truppe geformt

warten wir mal ab, wenn die erste krise kommt, von seiner bisherigen dynamo-vita kann man schlecht von krise sprechen

ein erstes fazit kann man doch, wie in der politik, erst nach 100 tagen abgeben

ich betone ausdrücklich, dass ich kein oj-gegner bin, ich versuche nur, relativ objektiv zu bleiben, aber in einem muss ich allen natürlich recht geben, was er bei dynamo bisher in den griff bekommen hat, ist lehrbuchreif

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
Olaf Janßen [Trainer] |#219
04.11.2013 - 13:32 Uhr
Zitat von Dynamich:
Ich würde es mal so sagen: Als Janßen auf der Kandidatenliste auftauchte und schließlich verpflichtet wurde, kannten ihn die wenigsten hier. Jegliche Meinungsäußerung, ob positiv oder negativ, war also zum großen Teil Spekulation - die eine oder andere skeptischere Haltung somit sicher verzeihlich.

Was mich aber damals wie heute maßlos ärgerte war und ist, wie unser SD von vielen, teilweise selbsternannten, Fachleuten im Verein und drumherum für diese Personalie (und nicht nur für diese) runtergemacht wurde. Angeblich "fehlende Qualität" ist da nur ein Stichwort. Die mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe gingen bis hin zur Vetternwirtschaft - OJ könne ja nur auf die Kandidatenliste gekommen sein, weil er mit SM von irgendeinem Lehrgang her noch irgendwie befreundet wäre..

Nun zeigt sich langsam, wer hier von der Sache Fußball tatsächlich was versteht und zu durchdachten Entscheidungen in der Lage ist (was Fehler nicht ausschließt!) und wer nur zur Fraktion der "Möchtegernegroßsprücheklopfer" gehört. Man sollte das insbesondere mit Blick auf die MV demnächst nicht vergessen..

Im Grunde hast du Recht, aber:
Den Transfer von Janßen hatte Christian Müller eingeleitet, der ihn noch aus Köln kannte. Beide sollen wohl auch privat sehr gut miteinander können. Dafür gabs dann auch entsprechende Äußerungen ggü. Ch.Müller.
Olaf Janßen [Trainer] |#220
04.11.2013 - 15:31 Uhr
Loose hat auch stark angefangen und ab einem gewissen Zeitpunkt die Mannschaft nicht mehr erreicht, den kannte bis dato auch kaum einer. Also man sollte erstmal den Ball flachhalten und Olaf arbeiten lassen und schauen was die Zukunft bringt, eine Trainerstation kann auch ziemlich kurzlebig sein wenn es mal paar Spiele nicht so klappt. Das wichtigste er hat erstmal den erfolg zurück gebracht und das Spiel verbessert, defensiv wie auch offensiv, aber man sollte erstmal bis zur Winterpause abwarten um ein erstes zwischenfaszit zu ziehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.