Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1651
05.05.2025 - 21:44 Uhr
Ich denke, dass Kovac gerade das beste ist, was uns realistisch passieren kann. Ich war auch überhaupt gar nicht überzeugt von der Verpflichtung und fand sie ganz schwach. Aber da lag ich einfach falsch. Kovac hat es geschafft, aus den vorhandenen Spielern wieder gute Leistungen herauszuholen. Leistungen, die am Ende für einen Punkteschnitt von 2 reichen könnten (vorausgesetzt wir gewinnen die letzten beiden Spiele). Bisher steht er bei 1,8 Punkten im Schnitt - mit Auswärtsspielen bei Bayern und Leipzig - und 2 überstandenen Runden in der Champions League. Das hat Kovac geschafft, obwohl die Mannschaft bei seiner Amtsübernahme ziemlich tot war. Und bis dahin einen Punkteschnitt von unter 1,5 hingelegt hatte. Es ist dabei auch noch ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, die letzten 6 Ligaspiele waren sehr erfolgreich und wir haben nur in München 2 Punkte gelassen. Mit dieser Leistung kann man nächstes Jahr die Champions League selbst dann wieder angreifen, wenn wir dieses Jahr den Einzug noch verpassen sollten (was ich aufgrund des Restprogramms leider für eher wahrscheinlich halte - wenn die Saison aber noch 2 Spiele länger ginge hätte ich keinen Zweifel daran, dass wir Platz 4 noch holen würden).

Im Sommer wird kein großer Umbruch stattfinden können. Selbst wenn uns im Sommer unser eigener Xabi Alonso in den Schoß fiele, wir haben keinen Florian Wirtz und wir werden auch, vor allem für den Fall ohne Champions League, ohne Transfers der Größenordnung auskommen müssen, die Leverkusen 2023 getätigt hat. Wir können einem jungen Visionär keinen entsprechenden Kader hinstellen und wir können uns das Risiko auch nicht erlauben, dass sowas nochmal schiefgeht.

Wir brauchen einen Trainer, der mit den vorhandenen Spielern etwas erreichen kann, und zwar in erster Linie mal wieder 65+ Punkte und die sichere Qualifikation für die Champions League, auf der man dann wieder aufbauen könnte. Und dazu wird es erforderlich sein, keinen "Thiago oder nix"-Trainer im Sommer zu haben (überspitzt gesagt), der seine eigenen Spieler für eine bestimmte Philosophie braucht (was ja per se nicht negativ sein muss), sondern jemanden, der jetzt mal aus Yan Couto etwas herausholt. Oder Daniel Svensson weiter entwickelt. Oder Maxi Beier weiter stärkt. Oder Adeyemi noch besser macht. Oder damit umgehen kann, dass Niklas Süle im Sommer einen Teufel tun wird seinen 12 Millionen-Vertrag aufzugeben und dann eben mit ihm plant.

Kovac hat es geschafft, dass bei uns einige Spieler ein bisschen aufgeblüht sind - Süle, Can, Beier oder Adeyemi fallen mir ein. Wir brauchen mehr davon. Vieles deutet für mich darauf hin, dass Kovac so weitermachen kann.
Niko Kovac [Trainer] |#1652
05.05.2025 - 21:46 Uhr
Zitat von Yamalo
Zitat von alisander

Zitat von Loop360

Zitat von djhaax

Zitat von Loop360

Zitat von halbini

Zitat von Kloppo2107

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Polylemma

Zitat von Kloppo2107

Zitat von yoeyman

Zitat von Linken

Kann man gar nicht hoch genug bewerten, wie er und sein Team das Ruder rumgerissen und den Verein stabilisiert haben. Es macht wieder Spaß, den Jungs beim Kicken zuzuschauen.

Hvala Niko, weiter so! daumen-hoch

Ja muss man sehr anerkennen, auch die Zahlen die Sky im Vorlauf präsentiert hat sind beeindruckend, hat ich in der Dimension nicht gedacht.

Ich denke viele haben einfach auch noch Bayern und Wolfsburg von ihm im Sinn. Im München hat man ihn nicht gemocht, Wolfsburg hat einfach kaum Qualität!

Ich finde ihn auch sehr sympathisch, einfach ne coole Socke der Nico! Hart, diszipliniert, aber nicht unbedingt arrogant!

Ja das hat er definitiv, dennoch darf man sich nicht blenden lassen, Dreierkette hat bei uns noch nie langfristig funktioniert. Er ist ohne große Erwartungen gestartet, demnach hatte er zwar Druck aber niemand hätte ihn vollumfänglich verantwortlich machen können, wenn wir Europa nicht erreichen würden.

Ich bin und bleibe weiterhin skeptisch, ist halt typisch, verlieren wir mal wieder zwei Spiele hintereinander, sollte man ihn am besten rauswerfen.

Könnte mir aber auch vorstellen dass es eine ähnlich guter Match wird wie in Frankfurt, aber warten wir es mal ab, es steht und fällt mit der CL-Qualo und der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison.

Ich bin unabhängig vom Ausgang der Saison froh, dass er noch nächstes Jahr Vertrag bei uns hat. Das Team wirkt schon jetzt fitter und defensiv stabilisiert. Es wirkt einfach alles deutlich professioneller, als unter Sahin. Mit einer vollen Saison wird er uns glaube ich wieder auf eine sehr sichere und konstantere CL-Spur bringen. Würde eher ungern das Risiko eines weiteren Trainer-Experiments eingehen.

Kovac hat aus einer brüchigen Saison das Maximum herausgeholt – jetzt braucht er eine volle Vorbereitung und eine komplette Spielzeit, um seine Idee wirklich durchzuziehen. Und dann können wir gucken, wie gut das dann ist.

Richtig! Er hat auf Basis des vorhandenen Kaders das beste herausgeholt und eine sinnvolle Anpassung der taktischen Ausrichtung vorgenommen, was er bis hierhin wirklich überragend gemacht hat, keine Frage!

In der neuen Saison muss er seine Spielidee festigen und weiterentwickeln mit zusätzlichen Spielern und da bin ich gespannt ob das hinhaut.

Monaco hat er damals in einer ähnlichen Situation übernommen und mit einer Siegesserie glaub ich am Ende noch auf Platz 3 geführt. In der darauffolgenden Saison lief es dann aber nicht mehr und er wurde aufgrund interner Streitigkeiten entlassen.

Man sollte vorsichtig sein und nicht in Euphorie verfallen, mir fehlt nach wie vor der Glaube dass das langfristig funktioniert mit Kovac.

Aber was für eine Idee hat er denn die noch weiterentwickelt werden muss?
Ich will nicht zu sehr kritisieren, da die Erfolge absolut für ihn sprechen aber bis zum zweiten Tor war das ein schwacher Aufritt, der wieder gezeigt hat, dass wir zu sehr vom Gegner abhängig sind. Wir sind nicht bedingungslos in der Lage Ball und Gegner zu kontrollieren und dominieren. Wir tun uns auch sehr schwer Torchancen gegen einen organisierten Gegner rauszuspielen.
Und gestern ging es in einem Heimspiel gegen ein Wolfsburg, für das die Saison schon beendet ist.

Ich freue mich, dass wir wieder erfolgreich sind und hoffe wir schaffen es in die CL. Daran hat dann auch Kovac einen großen Anteil. Für nächste Saison würde ich eher befürchten, dass wir mehr Spiele wie das gestern in den ersten 60 Minuten sehen werden, als dass da noch was weiterentwickelt wird.

Der User bringt das gut auf den Punkt. In Monaco auch den Endturbo gestartet und in der neuen Saison ging nicht mehr soo viel mit dem Kovacfussball. Das ist ja alles schön und gut zur Zeit aber dieses defensive Minenarbeitertum von Kovac funktioniert nicht so lange, es nutzt sich schnell wieder ab. Da muss man mal sehen. Aber so oder so, der Kader muss auch umstrukturiert werden da muss einiges passieren.

Ab er welche Mannschaft tut sich denn gegen gut organisierte Gegner leicht, Chancen herauszuspielen? Wenn Beton angerührt wird, haben es alle schwer. Auch der neue und der letztjährige Deutsche Meister. Entscheiden ist, dass den Druck 90 Minuten halten kannst du dann aus den wenigen Gelegenheiten deine Tore machst.

Das änder so oder so nix an der Tatsache, dass am Kader einiges passieren muss, egal wer als Trainer da hockt, die Transferpolitik der letzten Jahre war fatal. Danach kann man intensiver den Trainer beäugeln.

Was passt denn gerade nicht im Kader?
einiges, oder wieso meinst du, haben wir diese Saison so schlecht in der Liga performt ?

Ich finde den Kader aktuell aber auch nicht so schlecht, sonst wären die letzten Matches nicht so schlecht gelaufen, die Punkte wurden ja auch nicht unverdient geholt. Wie gesagt, ich habe die Hände zusammengeschlagen als ich gehört hab Niko wird unser neuer Coach, aber er hat schon massig viel bewirkt, und das in kurzer Zeit. Wenn wir unsere Leihspieler fix verpflichten und im Zentrum noch etwas nachjustieren wär ich schon zufrieden.
Niko Kovac [Trainer] |#1653
09.05.2025 - 01:38 Uhr
Zitat von magicmescht
Zitat von Yamalo

Zitat von alisander

Zitat von Loop360

Zitat von djhaax

Zitat von Loop360

Zitat von halbini

Zitat von Kloppo2107

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Polylemma

Zitat von Kloppo2107

Zitat von yoeyman

Zitat von Linken

Kann man gar nicht hoch genug bewerten, wie er und sein Team das Ruder rumgerissen und den Verein stabilisiert haben. Es macht wieder Spaß, den Jungs beim Kicken zuzuschauen.

Hvala Niko, weiter so! daumen-hoch

Ja muss man sehr anerkennen, auch die Zahlen die Sky im Vorlauf präsentiert hat sind beeindruckend, hat ich in der Dimension nicht gedacht.

Ich denke viele haben einfach auch noch Bayern und Wolfsburg von ihm im Sinn. Im München hat man ihn nicht gemocht, Wolfsburg hat einfach kaum Qualität!

Ich finde ihn auch sehr sympathisch, einfach ne coole Socke der Nico! Hart, diszipliniert, aber nicht unbedingt arrogant!

Ja das hat er definitiv, dennoch darf man sich nicht blenden lassen, Dreierkette hat bei uns noch nie langfristig funktioniert. Er ist ohne große Erwartungen gestartet, demnach hatte er zwar Druck aber niemand hätte ihn vollumfänglich verantwortlich machen können, wenn wir Europa nicht erreichen würden.

Ich bin und bleibe weiterhin skeptisch, ist halt typisch, verlieren wir mal wieder zwei Spiele hintereinander, sollte man ihn am besten rauswerfen.

Könnte mir aber auch vorstellen dass es eine ähnlich guter Match wird wie in Frankfurt, aber warten wir es mal ab, es steht und fällt mit der CL-Qualo und der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison.

Ich bin unabhängig vom Ausgang der Saison froh, dass er noch nächstes Jahr Vertrag bei uns hat. Das Team wirkt schon jetzt fitter und defensiv stabilisiert. Es wirkt einfach alles deutlich professioneller, als unter Sahin. Mit einer vollen Saison wird er uns glaube ich wieder auf eine sehr sichere und konstantere CL-Spur bringen. Würde eher ungern das Risiko eines weiteren Trainer-Experiments eingehen.

Kovac hat aus einer brüchigen Saison das Maximum herausgeholt – jetzt braucht er eine volle Vorbereitung und eine komplette Spielzeit, um seine Idee wirklich durchzuziehen. Und dann können wir gucken, wie gut das dann ist.

Richtig! Er hat auf Basis des vorhandenen Kaders das beste herausgeholt und eine sinnvolle Anpassung der taktischen Ausrichtung vorgenommen, was er bis hierhin wirklich überragend gemacht hat, keine Frage!

In der neuen Saison muss er seine Spielidee festigen und weiterentwickeln mit zusätzlichen Spielern und da bin ich gespannt ob das hinhaut.

Monaco hat er damals in einer ähnlichen Situation übernommen und mit einer Siegesserie glaub ich am Ende noch auf Platz 3 geführt. In der darauffolgenden Saison lief es dann aber nicht mehr und er wurde aufgrund interner Streitigkeiten entlassen.

Man sollte vorsichtig sein und nicht in Euphorie verfallen, mir fehlt nach wie vor der Glaube dass das langfristig funktioniert mit Kovac.

Aber was für eine Idee hat er denn die noch weiterentwickelt werden muss?
Ich will nicht zu sehr kritisieren, da die Erfolge absolut für ihn sprechen aber bis zum zweiten Tor war das ein schwacher Aufritt, der wieder gezeigt hat, dass wir zu sehr vom Gegner abhängig sind. Wir sind nicht bedingungslos in der Lage Ball und Gegner zu kontrollieren und dominieren. Wir tun uns auch sehr schwer Torchancen gegen einen organisierten Gegner rauszuspielen.
Und gestern ging es in einem Heimspiel gegen ein Wolfsburg, für das die Saison schon beendet ist.

Ich freue mich, dass wir wieder erfolgreich sind und hoffe wir schaffen es in die CL. Daran hat dann auch Kovac einen großen Anteil. Für nächste Saison würde ich eher befürchten, dass wir mehr Spiele wie das gestern in den ersten 60 Minuten sehen werden, als dass da noch was weiterentwickelt wird.

Der User bringt das gut auf den Punkt. In Monaco auch den Endturbo gestartet und in der neuen Saison ging nicht mehr soo viel mit dem Kovacfussball. Das ist ja alles schön und gut zur Zeit aber dieses defensive Minenarbeitertum von Kovac funktioniert nicht so lange, es nutzt sich schnell wieder ab. Da muss man mal sehen. Aber so oder so, der Kader muss auch umstrukturiert werden da muss einiges passieren.

Ab er welche Mannschaft tut sich denn gegen gut organisierte Gegner leicht, Chancen herauszuspielen? Wenn Beton angerührt wird, haben es alle schwer. Auch der neue und der letztjährige Deutsche Meister. Entscheiden ist, dass den Druck 90 Minuten halten kannst du dann aus den wenigen Gelegenheiten deine Tore machst.

Das änder so oder so nix an der Tatsache, dass am Kader einiges passieren muss, egal wer als Trainer da hockt, die Transferpolitik der letzten Jahre war fatal. Danach kann man intensiver den Trainer beäugeln.

Was passt denn gerade nicht im Kader?
einiges, oder wieso meinst du, haben wir diese Saison so schlecht in der Liga performt ?

Ich finde den Kader aktuell aber auch nicht so schlecht, sonst wären die letzten Matches nicht so schlecht gelaufen, die Punkte wurden ja auch nicht unverdient geholt. Wie gesagt, ich habe die Hände zusammengeschlagen als ich gehört hab Niko wird unser neuer Coach, aber er hat schon massig viel bewirkt, und das in kurzer Zeit. Wenn wir unsere Leihspieler fix verpflichten und im Zentrum noch etwas nachjustieren wär ich schon zufrieden.

Genau, dieser Kader war schon immer weltklasse, nächstes Jahr save Meister und CL-Sieger. Jetzt mal im Ernst, was hier gerade stattfindet ist dieser typische Trainerwechseleffekt, der nicht immer aber manchmal wirkt und das ist hier im Moment der Fall. Dadurch wird die individuelle Qualität der Spieler aber auch nicht besser. Mal wieder wie bei täglich grüßt das Murmeltier den Titelkampf auszurufen, nichts anderes lese ich da raus, ist einfach grotsek ohne Ende und in den letzten Jahren immer das Gleiche Muster.

Zumeist sind Saisonstart und Saisonendspurt immer die Zeiträume wo das meiste leichter funktioniert. Zu Saisonstart weil da die Spieler aus der Sommerpause kommen und zum Start fit und frisch im Kopf sind, da performen sogar Mannschaften, die so sonst eigentlich nie performen würden und am Ende der Saison ist es dann leichter, weil viele Teams speziell die Großen vor allem aus den internationalen Wettbewerben ausgeschieden sind und dann die letzten paar Spiele nochmal was rausbuttern an Kraft weil sie nur noch die Liga haben. Die Crunchtime ist der Zeitraum Ende Oktober bis Februar, da wos richtig brutal wird weil man überall mittendrin ist und alle drei Tage abliefern muss wie ein Weltmeister, egal in welchem Wettbewerb. Da kommt die Zeit der Wahrheit und der Qualität der Kader zu tragen und die die Qualität des Trainers. Nur wenn der mit dem gleichen Kade in diesem Zeitraum genauso punktet wie aktuell, dann kannst du das sagen was du geschrieben hast. Aber so jetzt naja...
Niko Kovac [Trainer] |#1654
09.05.2025 - 03:09 Uhr
Zitat von Loop360
Dadurch wird die individuelle Qualität der Spieler aber auch nicht besser.

Bei genauerer Betrachtung stellt man allerdings fest, dass man einige Probleme im Kader mittlerweile gelöst hat: Man hat mit Ryerson, Svensson, Bensebaini und Couto vier Außenverteidiger, die auf einem angemessenen Niveau performen können, im zentralen Mittelfeld steht mit Nmecha ein solider Kreativposten und mit Guirassy ein Stürmer mit internationaler Klasse.

Was man jetzt nicht unbedingt hat, ist das was man am Stammtisch "Unterschiedsspieler" nennt - Bellingham, Haaland, Sancho, Pulisic. Die hotten, coolen Spieler, die der FM-Spieler holen würde. Der Kader macht von den Namen her nicht wirklich was her, ist aber dafür auf allen Positionen solide besetzt. Im Sommer gilt es, in der Spitze und in der Breite zu investieren - Chukwuemeka ist da ein Name, der beides erfüllt. Wenn man die Champions League noch erreicht, sollte man damit, und durch die Einnahmen von der Klub-WM gut netto in die Spitze investieren können und kann vielleicht sogar Fieberträume, wie eine Sancho-Rückholaktion umsetzen. Wenn es nur die Europa League wird, wird man vermutlich eher etwas tiefer im Regal zugreifen, um trotzdem der hohen Belastung besser stand halten zu können - gerade in der Offensive ist man doch etwas dünn besetzt meiner Meinung nach.

Kurzum: Das war eine Seuchen-Saison dieses Jahr, wo sich die Vereinsführung zu sehr eingeredet hat, dass Sahin der neue Klopp wird. Jetzt hat man einen erfahrenen Fachmann auf der Bank sitzen und hat eine Transferperiode, um einen zukunftsfähigen Kader aufzustellen. Ich glaube, man bekommt das schon hin.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Niko Kovac [Trainer] |#1655
09.05.2025 - 04:49 Uhr
Zitat von de_Lek

Zitat von Loop360

Bei genauerer Betrachtung stellt man allerdings fest, dass man einige Probleme im Kader mittlerweile gelöst hat: Man hat mit Ryerson, Svensson, Bensebaini und Couto vier Außenverteidiger, die auf einem angemessenen Niveau performen können, im zentralen Mittelfeld steht mit Nmecha ein solider Kreativposten und mit Guirassy ein Stürmer mit internationaler Klasse.

Was man jetzt nicht unbedingt hat, ist das was man am Stammtisch "Unterschiedsspieler" nennt - Bellingham, Haaland, Sancho, Pulisic. Die hotten, coolen Spieler, die der FM-Spieler holen würde. Der Kader macht von den Namen her nicht wirklich was her, ist aber dafür auf allen Positionen solide besetzt. Im Sommer gilt es, in der Spitze und in der Breite zu investieren - Chukwuemeka ist da ein Name, der beides erfüllt. Wenn man die Champions League noch erreicht, sollte man damit, und durch die Einnahmen von der Klub-WM gut netto in die Spitze investieren können und kann vielleicht sogar Fieberträume, wie eine Sancho-Rückholaktion umsetzen. Wenn es nur die Europa League wird, wird man vermutlich eher etwas tiefer im Regal zugreifen, um trotzdem der hohen Belastung besser stand halten zu können - gerade in der Offensive ist man doch etwas dünn besetzt meiner Meinung nach.

Kurzum: Das war eine Seuchen-Saison dieses Jahr, wo sich die Vereinsführung zu sehr eingeredet hat, dass Sahin der neue Klopp wird. Jetzt hat man einen erfahrenen Fachmann auf der Bank sitzen und hat eine Transferperiode, um einen zukunftsfähigen Kader aufzustellen. Ich glaube, man bekommt das schon hin.

Sorry, aber Pulisic in einer Reihe mit Haaland, Bellingham und Sancho? ugly
Pulisic war immer vollkommen überbewertet und war nie ein Unterschiedsspieler.
Zu dem restlichen Post:
Ja, du schreibst das Offensichtliche. Natürlich müssen wir uns vor allem in der Spitze verstärken. Wir brauchen keine Özcans, Bensebainis, etc., sondern eher einen Cherki. Bensebaini wird doch mit französischen Clubs in Verbindung gebracht. Unter Kovac hat er sich einigermaßen gefangen, aber wenn wir ehrlich sind, hat er absolut enttäuscht. Er sollte einst einen Raphael Guerreiro ersetzen, das vergessen viele. Es gibt zu viele "solide" Spieler, die eigentlich Mittelmaß sind und vor allem für die Championsleague zu schlecht sind. Wir brauchen auch Argumente, um Guirassy, Schlotterbeck oder Kobel zu halten. Also sollten schon 1-2 Hochkaräter kommen.
So eine Seuchensaison wie diese will ich nicht mehr bei uns! Wir haben oft unnötig Punkte liegen lassen und vor allem unter Sahin Anti-Fußball gespielt.

•     •     •

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB-Pat am 09.05.2025 um 04:49 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1656
09.05.2025 - 07:20 Uhr
Zitat von BVB-Pat
Zitat von de_Lek

Zitat von Loop360

Zu dem restlichen Post:
Ja, du schreibst das Offensichtliche. Natürlich müssen wir uns vor allem in der Spitze verstärken. Wir brauchen keine Özcans, Bensebainis, etc., sondern eher einen Cherki. Bensebaini wird doch mit französischen Clubs in Verbindung gebracht. Unter Kovac hat er sich einigermaßen gefangen, aber wenn wir ehrlich sind, hat er absolut enttäuscht. Er sollte einst einen Raphael Guerreiro ersetzen, das vergessen viele. Es gibt zu viele "solide" Spieler, die eigentlich Mittelmaß sind und vor allem für die Championsleague zu schlecht sind. Wir brauchen auch Argumente, um Guirassy, Schlotterbeck oder Kobel zu halten. Also sollten schon 1-2 Hochkaräter kommen.
So eine Seuchensaison wie diese will ich nicht mehr bei uns! Wir haben oft unnötig Punkte liegen lassen und vor allem unter Sahin Anti-Fußball gespielt.

Bensebaini wurde nicht geholt, um einen Guerreiro 1:1 zu ersetzen. Wo kommt denn dieser Trugschluss her?
Er wurde geholt, um explizit die Schwächen von Guerreiros Profil (aka Defensive, Kopfball) auf der Position zu verbessern. Es wurde also gezielt ein anderes Profil als Guerreiros gesucht.
Wenn wir ehrlich sind, sollten wir uns vielleicht erst einmal um die eigenen (übertriebenen?) Erwartungshaltung kümmern, bevor wir immer direkt auf Spieler und den Stab einprügeln, und diese dann als unqualifiziert darzustellen, wenn der Stab eine ganz andere Bewertung von einem Spieler hat als der Fan.

•     •     •

..alles eine Frage der Definition..
Niko Kovac [Trainer] |#1657
09.05.2025 - 08:23 Uhr
Zitat von scorpiifornax
Zitat von BVB-Pat

Zitat von de_Lek

Zitat von Loop360

Zu dem restlichen Post:

Bensebaini wurde nicht geholt, um einen Guerreiro 1:1 zu ersetzen. Wo kommt denn dieser Trugschluss her?
Er wurde geholt, um explizit die Schwächen von Guerreiros Profil (aka Defensive, Kopfball) auf der Position zu verbessern. Es wurde also gezielt ein anderes Profil als Guerreiros gesucht.
Wenn wir ehrlich sind, sollten wir uns vielleicht erst einmal um die eigenen (übertriebenen?) Erwartungshaltung kümmern, bevor wir immer direkt auf Spieler und den Stab einprügeln, und diese dann als unqualifiziert darzustellen, wenn der Stab eine ganz andere Bewertung von einem Spieler hat als der Fan.

Hat man es geschafft die Defensive zu stärken indem Bensebaini kam? Warum hat man dann Maatsen in der letzten Saison geliehen? Vllt weil der zumindest in Teilen das Profil von Rapha hatte 😉
Nichts gegen Bensebaini, als LIV macht er das sehr ordentlich, er spielt eine solide Saison und ist derzeit auch wichtig als Vertretung von Schlotti. Man hat aber im Aufbau extrem viel verloren, man hat extrem viel Kreativität und Ballsicherheit verloren. Der Irrglaube der Verantwortlichen, dass man unbedingt defensive Kämpfer braucht, brachte uns doch mehr Probleme als Nutzen.
Mit Svensson hat man jetzt wieder einen Spieler der den dringenden Bedarf auf der Position erfüllt.
Zu Kovac, ich war auch sehr skeptisch, ich muss aber zugeben, dass man einfach merkt, dass er ein erfahrener Trainer ist und Welten von Sahin entfernt ist. Er bekam das Team ohne Vorbereitung in einen guten körperlichen Zustand, hat eine Einheit geformt und es gibt sehr wenig Verletzungen. Das rechne ich ihm wirklich hoch an! Er ist sicher nicht der Trainer der Zukunft, seine oft destruktive Herangehensweise ist nicht unbedingt meins aber wir stehen derzeit stabil und geraten dadurch nicht in unnötige Rückstände. Er muss nun Lösungen finden um mehr spielerischen Input in der Offensive zu finden da wir uns öfter schwer tun, Chancen zu kreieren und Dominanz auszustrahlen. Mit gezielten Transfers kann man da gewiss Abhilfe schaffen und die neue Saison hat er definitiv verdient. Er muss es aber hinbekommen, dass eine Entwicklung stattfindet, hier habe ich noch Zweifel, bin aber vorsichtig optimistisch. Momentan hat er das Lob aber verdient, so ehrlich muss man schon sein.
Niko Kovac [Trainer] |#1658
09.05.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von scorpiifornax
Zitat von BVB-Pat

Zitat von de_Lek

Zitat von Loop360

Zu dem restlichen Post:

Es gibt Hoffnung! Danke für deinen Kommentar, ich weiß nicht wie oft ich in den letzten Jahren hier die überzogene Erwartungshaltung mancher angesprochen habe...

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Niko Kovac [Trainer] |#1659
09.05.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von SportclubSteph
Um mal den Dreh zurück zum Thema zu suchen: Es ist durchaus ein Verdienst von Kovac, dass er in der aktuellen Lage einen pragmatischen Ansatz wählt, anstatt ohne Rücksicht auf die Spieler sein Wunschsystem durchzudrücken, wie es Nuri leider versucht hat.

Kobel darf wieder Torhüter sein, Can sich auf seine Kernkompetenz, Arbeit gegen den Ball, konzentrieren, Groß wird nicht mehr wild durch Mittelfeld und Außenverteidigung geschoben, und und und...

Das ist spielerisch alles noch kein großer Wurf, aber ich meine, aktuell brauchte die Mannschaft einfache Strukturen und Pragmatismus um wieder halbwegs ins Laufen zu kommen.

Was wäre denn Kovacs Wunschsystem?
Ist nicht der Ansatz, den Kovac bei uns verfolgt, genau das, wofür Kovac steht?

Pragmatismus wäre, meiner Meinung nach, wenn man eigentlich, komplexere Elemente ins Spiel einfließen lassen möchte, aber stattdessen das Spiel einfach hält, weil die komplexeren Elemente in der Kürze der Zeit nicht einstudiert werden können oder man keine Spieler hat, die das umsetzen können.
Beispielsweise lassen Trainer den Gegner spiegeln, damit jeder Spieler genau einem Gegenspieler klar zugeordnet ist. Das ist eine Taktik, die ohne Übung direkt funktioniert; gerne von Trainern übernommen, die während der Saison übernehmen und kaum Trainingszeit vor dem nächsten Spiel haben.
Ähnlich ist es mit einem komplexeren Spielaufbau, bei dem die Gegner kontrolliert überspielt werden sollen. Alternativ kann man den pragmatischen Ansatz verfolgen "lang und weit bringt Sicherheit".

Was ist bei Kovac also Pragmatismus?

Kovac hat die Mannschaft auf Stabilität gegen den Ball ausgerichtet, meiner Meinung nach. Auch wenn wir immer noch recht viele Gegentore bekommen, so sieht man hier einen Fortschritt. Außerdem gibt es einige Spieler, die nun individuell besser performen, weil Kovac ihnen passendere Rollen gab.
Ist es nicht das, was man sich von Kovac erhoffen kann?

Ich erhoffe mir, dass Kovac daran nächste Saison anknüpft. Dazu kommt der sehr wichtige Punkt, dass wir hierfür auf dem Transfermarkt die richtigen Entscheidungen treffen. So könnte die nächste Saison gut laufen.
Ich erwarte aber nicht, dass Kovac im Sommer ein komplexeres Spielsystem aufziehen lassen will. Mit merklichen Unterschieden zum jetzigen Ansatz rechne ich nicht. Das muss man aber auch nicht als etwas Schlechtes sehen. Die Meinungen dazu, gehen hier auseinander.
Niko Kovac [Trainer] |#1660
09.05.2025 - 17:56 Uhr
Zitat von SportclubSteph
Um mal den Dreh zurück zum Thema zu suchen: Es ist durchaus ein Verdienst von Kovac, dass er in der aktuellen Lage einen pragmatischen Ansatz wählt, anstatt ohne Rücksicht auf die Spieler sein Wunschsystem durchzudrücken, wie es Nuri leider versucht hat.

Kobel darf wieder Torhüter sein, Can sich auf seine Kernkompetenz, Arbeit gegen den Ball, konzentrieren, Groß wird nicht mehr wild durch Mittelfeld und Außenverteidigung geschoben, und und und...

Das ist spielerisch alles noch kein großer Wurf, aber ich meine, aktuell brauchte die Mannschaft einfache Strukturen und Pragmatismus um wieder halbwegs ins Laufen zu kommen.
Das kann alles eine Moment Aufnahme sein. Dortmund muss im Sommer mit Nico den Umbruch starten. Adeyemi,Gittens,Can,Beandt,Geoß,Rydersom,Bensebaini,Sabitzer sind Spieler die gehen müssen/können. Ja es läuft Dortmund braucht wieder junges Blut im Team, So wie mit Svensson, Bellingham der kommen soll, da muss man weiter machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.