Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1531
21.04.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von tornado09
Das Problem bei Kovac ist nach wie vor, dass er Ballbesitzfußball nicht kann/will. Daher werden wir immer wieder große Probleme bekommen, wenn wir eben mehr Ballbesitz als der Gegner haben was so ziemlich oft der Fall sein wird in der Bundesliga. Gehe daher nach wie vor davon aus, dass das langfristig nicht klappen wird.

Das wir genau das benötigen, ist mir persönlich viel zu theoretisch und wackelig auf den Beinen.
Niko Kovac [Trainer] |#1532
21.04.2025 - 09:52 Uhr
Von Gestern bleibt mir noch sehr der „Ausraster“ in der Schlussviertelstunde in Erinnerung. Man hat ihm die ganze Zeit bereits angesehen, dass er mit vielen Sachen sehr unzufrieden war. Als dann Anton beim Einwurf stand hat sich einiges entladen. Da war so viel Wut und Unverständnis in seiner Gestik 🙈. Bin mir nicht sicher ob es eine Botschaft an die Mannschaft war, wie der Kommentator meinte, oder ob es am Ende doch direkt an Anton gerichtet war. Hat da jemand eine Idee?

Ich weiß nicht wann ein Trainer von uns das letzte Mal einen Spieler so zusammengestaucht hat und generell so aufgetreten ist. Ich persönlich finde es nicht schlimm und wenn die Mannschaft klare Ansagen nicht umsetzt auch berechtigt. Fraglich, ob die Spieler sich sowas auf Dauer gefallen lassen, oder es langfristig zum Bruch zwischen Trainer und Team führt ?
Niko Kovac [Trainer] |#1533
21.04.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von HG1909
Von Gestern bleibt mir noch sehr der „Ausraster“ in der Schlussviertelstunde in Erinnerung. Man hat ihm die ganze Zeit bereits angesehen, dass er mit vielen Sachen sehr unzufrieden war. Als dann Anton beim Einwurf stand hat sich einiges entladen. Da war so viel Wut und Unverständnis in seiner Gestik 🙈. Bin mir nicht sicher ob es eine Botschaft an die Mannschaft war, wie der Kommentator meinte, oder ob es am Ende doch direkt an Anton gerichtet war. Hat da jemand eine Idee?

Ich weiß nicht wann ein Trainer von uns das letzte Mal einen Spieler so zusammengestaucht hat und generell so aufgetreten ist. Ich persönlich finde es nicht schlimm und wenn die Mannschaft klare Ansagen nicht umsetzt auch berechtigt. Fraglich, ob die Spieler sich sowas auf Dauer gefallen lassen, oder es langfristig zum Bruch zwischen Trainer und Team führt ?

Fand ich nicht schlecht um ehrlich zu sein...
Glaube unsere Spieler haben sich schon viel zu lange in der " wohlfühloase" befunden.. nichts gegen nuri oder tullberg aber ein kovac hat halt auch Autorität, gerade was Respekt angeht mit welchen Vereinen er trainiert hat und Titel gewonnen hat. Da finde ich es gut das er mal den Jungs ne Ansage macht wenn er da gefühl dazu hat das die Mannschaft wach werden muss oder sich konzentrieren soll!
Finde kovac bis jetzt klasse!
Niko Kovac [Trainer] |#1534
21.04.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Circial
Zitat von Mairon

https://x.com/levins0hn/status/1914081953675980957/photo/1

xG-Kreation aus dem Spiel heraus - wie gesagt, je früher er übernommen hätte, desto risikoloser hätte man die CL erreicht. Das zu lange Festhalten an Sahin ist schlussendlich entscheidend, insofern man nicht in den Top 4 landet.

Kannst du die Quelle genau zitieren? Ich als jemand ohne Twitter Account kann das Profil von Niklas Levinson nicht sehen.

So dürftest du die Grafik sehen, oder?

https://pbs.twimg.com/media/GpAvRw-WkAAMZd-?format=jpg&name=large
Niko Kovac [Trainer] |#1535
21.04.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Mairon
Zitat von Circial

Zitat von Mairon

https://x.com/levins0hn/status/1914081953675980957/photo/1

xG-Kreation aus dem Spiel heraus - wie gesagt, je früher er übernommen hätte, desto risikoloser hätte man die CL erreicht. Das zu lange Festhalten an Sahin ist schlussendlich entscheidend, insofern man nicht in den Top 4 landet.

Kannst du die Quelle genau zitieren? Ich als jemand ohne Twitter Account kann das Profil von Niklas Levinson nicht sehen.

So dürftest du die Grafik sehen, oder?

https://pbs.twimg.com/media/GpAvRw-WkAAMZd-?format=jpg&name=large

Jup, danke.
Niko Kovac [Trainer] |#1536
21.04.2025 - 12:55 Uhr
"Dennoch "hätte ich mir schon gewünscht, dass wir es ein bisschen ruhiger zu Ende spielen", sagte Kovac. "Du musst nicht 4:2 oder 5:2 gewinnen", erklärte er. Stattdessen wies er nochmal auf das Thema Abgezocktheit hin, gerade in den Schlussminuten: "Ich hätte mir ein bisschen mehr Eckfahne gewünscht."

Aussage von Niko Kovac nach dem Spiel. Das sehe ich total anders,wir hätten dieses Spiel tatsächlich gestern mit vier oder fünf zu zwei gewinnen können. Natürlich ist ein Sieg mit nichts aufzuwiegen außer natürlich ein Sieg mit vielen Toren was das Selbstvertrauen noch mehr erhöhen würde.Auch die Aussage mit der Eckfahne zeigt mir eindeutig das Kovac ein eher defensiv denkender Trainer ist was in unserer jetzigen Situation vollkommen in Ordnung ist, aber niemals langfristig der Anspruch von Borussia Dortmund sein sollte(gerade in diesem Stadion)

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 21.04.2025 um 13:01 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1537
21.04.2025 - 13:03 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
"Dennoch "hätte ich mir schon gewünscht, dass wir es ein bisschen ruhiger zu Ende spielen", sagte Kovac. "Du musst nicht 4:2 oder 5:2 gewinnen", erklärte er. Stattdessen wies er nochmal auf das Thema Abgezocktheit hin, gerade in den Schlussminuten: "Ich hätte mir ein bisschen mehr Eckfahne gewünscht."

Aussage von Niko Kovac nach dem Spiel. Das sehe ich total anders,wir hätten dieses Spiel tatsächlich gestern mit vier oder fünf zu zwei gewinnen können. Natürlich ist ein Sieg mit nichts aufzuwiegen außer ein Sieg mit vielen Toren was das Selbstvertrauen noch mehr erhöhen würde.Auch die Aussage mit der Eckfahne zeigt mir eindeutig das Kovac ein eher defensiv denkender Trainer ist was in unserer jetzigen Situation vollkommen in Ordnung ist, aber niemals langfristig der Anspruch von Borussia Dortmund sein sollte(gerade in diesem Stadion)

Denke das bezieht sich v. a. auf die letzten Minuten. Hab die eine Szene von Brandt (war es glaube ich) im Kopf der da in der ~94. Minute den Ball vorne reinspielen will obwohl er da auch das Spiel einfach zumachen kann indem er einfach den Ball hält und Richtung Eckfahne läuft. Davor auch noch 1-2 Szenen in denen man da irgendwas versucht was es nicht gebraucht hätte. Dieser klägliche Außenristpass von Guirassy im 3 gegen 2 zum Beispiel
Niko Kovac [Trainer] |#1538
21.04.2025 - 13:24 Uhr
Nico Kovac hat sich als lernfähig erwiesen. In Barcelona hat er sich vercoacht, indem er statt Svensson den defensiv schwachen (an diesem Tag auch offensiv nicht guten) Gittens brachte und den defensiv ebenfalls überforderten Brandt, also das Spiel zu offensiv angegangen ist.

Anders im Rückspiel in Dortmund, er hat aus der Niederlage in Barcelona ersichtlich gelernt.

Auch scheint Kovac vermehrt nach Leistung aufzustellen, mit Ausnahme von Brandt, der bis vor kurzem regelmäßig in der Startelf stand, trotz anhaltender Formschwäche.

Im Spiel gegen Gladbach war er wütend, das sah man ihm an. Er wird seine Gründe gehabt haben. Ich fand uns in der zweiten Halbzeit auch offensiv nicht mehr so stark wie in der ersten Halbzeit. Zudem haben wir im Mittelfeld keinen richtigen Zugriff auf die Gladbacher bekommen.
Niko Kovac [Trainer] |#1539
21.04.2025 - 18:33 Uhr
Zitat von oldlovebvb
Nico Kovac hat sich als lernfähig erwiesen. In Barcelona hat er sich vercoacht, indem er statt Svensson den defensiv schwachen (an diesem Tag auch offensiv nicht guten) Gittens brachte und den defensiv ebenfalls überforderten Brandt, also das Spiel zu offensiv angegangen ist.

Anders im Rückspiel in Dortmund, er hat aus der Niederlage in Barcelona ersichtlich gelernt.

Auch scheint Kovac vermehrt nach Leistung aufzustellen, mit Ausnahme von Brandt, der bis vor kurzem regelmäßig in der Startelf stand, trotz anhaltender Formschwäche.

Im Spiel gegen Gladbach war er wütend, das sah man ihm an. Er wird seine Gründe gehabt haben. Ich fand uns in der zweiten Halbzeit auch offensiv nicht mehr so stark wie in der ersten Halbzeit. Zudem haben wir im Mittelfeld keinen richtigen Zugriff auf die Gladbacher bekommen.

Gegen Gladbach war doch das beste Beispiel dafür, welch positive Entwicklung Kovac angestoßen hat. Neben den von dir genannten Punkten, bricht die Mannschaft nicht mehr auseinander. Gladbach ist ein aktuell formstarkes Team. Noch vor 3 Monaten wäre wir nach dem 0:1 nicht mehr zurückgekommen und hätten wahrscheinlich nach dem Elfmeter zum 3:2 zumindest stark geschwommen. Das hat sich in meinen Augen deutlich verbessert.
Niko Kovac [Trainer] |#1540
21.04.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von oldlovebvb

Gegen Gladbach war doch das beste Beispiel dafür, welch positive Entwicklung Kovac angestoßen hat. Neben den von dir genannten Punkten, bricht die Mannschaft nicht mehr auseinander. Gladbach ist ein aktuell formstarkes Team. Noch vor 3 Monaten wäre wir nach dem 0:1 nicht mehr zurückgekommen und hätten wahrscheinlich nach dem Elfmeter zum 3:2 zumindest stark geschwommen. Das hat sich in meinen Augen deutlich verbessert.

+1 !!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.