Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#1551
23.04.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von djhaax

Zitat von Hunger-Games

Laut dem Podcast Auffe Süd von Patrick Berger und Jesco von Eichmann gibt es einige Spieler im Kader die weder was mit Kovac als Trainer noch etwas mit seinen Trainingsinhalten anfangen können.

Natürlich kann man sagen, dass er die Mannschaft defensiv etwas stabilisieren konnte. Das Pressing ist ebenfalls etwas besser geworden. Die Frage die man sich stellen sollte ist: Wie nachhaltig ist das ganze? In diesem Fall bin ich immer noch sehr skeptisch.

Kovac konnte in keiner seiner Station nachhaltig überzeugen. In Frankfurt ließ er damals pragmatisch spielen. Da blieb ihm wohl nichts anderes übrig. Die spielerische Entwicklung fand aber erst unter Hütter statt.

Beim FC Bayern München konnte er ebenfalls nicht überzeugen. Er hatte damals Spieler wie Alaba, Thiago, Boateng, Hummels, Süle, Martínez und Lewandowski im Kader. Ich würde sogar behaupten, dass er den besten Bayern Kader der letzten Jahre hatte. Das er mit diesem Kader das Double gewann wundert mich nicht. Dieser Kader war allen anderen Vereinen in der Bundesliga haushoch überlegen. Trotzdem spielten sie eine nicht zufriedenstellende Bundesliga Saison. In der zweiten Saison war Kovac schnell Geschichte. Hansi Flick hat der Mannschaft geholfen zu alter Stärke zurück zu finden.

In Monaco und Wolfsburg konnte er ebenfalls nichts nachhaltiges aufbauen. Kovac ist und bleibt ein Pragmatiker. Der BVB benötig jedoch einen Entwickler bzw. Visionär. Letzten Sommer gab es genügend Trainer wie Hürzeler, Slot oder De Zerbi. In diesem Sommer sieht es anders aus, weshalb man mit Kovac vorerst vorlieb nehmen muss.

Jesco von Eichmann sagte ebenfalls, dass sich die sportliche Führung nicht von der Mannschaft diktieren lassen soll wer Trainer bleibt oder nicht. Es kam in der Vergangenheit schon öfter vor, dass Spieler bei den Bossen waren und sich über den Trainer beschwerten.

Ich würde Jesco grundsätzlich recht geben. Das Problem ist nur, dass man der Mannschaft bei einer erneuten Krise ein Alibi gibt. Falls es nächste Saison zu einer erneuten Krise kommen sollte und die Spieler sich früh für eine Trennung von Kovac aussprechen sollten, können sie einfach zu den Bossen gehen und sagen, dass Kovac bei all seinen Stationen gescheitert ist und keine Mannschaft nachhaltig entwickelt hat. Das wäre noch nicht einmal gelogen.

Das erinnert mich an Tedesco und RB Leipzig. Er hat Leipzig mit seinem pragmatischen Ansatz in der Bundesliga stabilisiert. Er gewann den DFB Pokal und kam ins Halbfinale der Europa League und flog kläglich gegen die Glasgow Rangers raus. In der Saison 22/23 flog er bereits am 5. Spieltag und nach einer desaströsen 4:1 Niederlage in der CL gegen Donezk.

Trainer wie Kovac, Terzic und Tedesco sind Pragmatiker und nutzen sich schnell ab. Das sind die perfekten Trainer für Augsburg oder Union Berlin. Mit diesen Trainer-Typen ist es schwer etwas zu entwickeln geschweige denn aufzubauen.

Ich denke schon, dass Kovac Kleinigkeiten verbessern kann. Das konnte Edin ebenfalls. Nachhaltig hat es Edin nicht geschafft den BVB zu stabilisieren oder strukturelle Abläufe zu installieren. Das traue ich Kovac ebenfalls nicht zu.

Die Frage die ich mir stelle ist, was bei einer vorzeitigen Trennung von Kovac passieren wird. Wird man jetzt den Vertrag mit Tullberg verlängern und ihn befördern (zweite Mannschaft) ? Dann wäre er der Schattentrainer von Kovac.

Herrje, man sollte diesen Mann doch erstmal arbeiten lassen.
Man merkt, dass der Podcastmarkt aktuell von Clickbaitjournalismus geflutet wird. Sky hat keinerlei Anspruch an sich selbst auch nur eine rudimentäre Qualität zu liefern. Genau wie die Bild blubbert man irgendein Hörensagen vom Cousin irgendeines Vereinsmitabeiters in den Äther und verkauft es als „heiße Insiderinfos“. Das Ganze in dieser heißen Saisonphase, wo Störgeräusche mal wieder über sind wie ein Kropf, aber eben Clicks generieren.

Bei einem Kader von rund 25 Spielern wird man immer ein paar haben, die mit dem Trainer nicht können. Aber unterm Strich hat Kovac ganz klar auf seiner Habenseite, dass er das seit Jahren bestehende Problem der extremen Schwankungen und Instabilität innerhalb eines Spieles halbwegs in den Griff bekommen hat. Die Mannschaft bricht nach Rückschlägen nicht mehr so auseinander. Das habe ich seit Tuchel nicht mehr gesehen.
Natürlich schmeckt es einigen nicht, wenn nach Leistung aufgestellt wird. Aber die können dann auch gerne gehen. Es muss in Dortmund ein Ende haben, dass wechselnde Teile der Mannschaft den Trainer quasi feuern können. Das sind Profis, wer Diva sein möchte, soll zur Oper gehen.
Kovac ist nicht die 1a Lösung, aber in meinen Augen aktuell der richtige Trainer am richtigen Platz. Und auch an der Art und Weise, wie wir jetzt mit ihm umgehen, entscheidet sich, wie attraktiv wir für die nächste 1a Lösung sein werden. Denn 1a Lösungen setzen sich nicht gern auf Schleudersitze.

Naja, Abwehr stabilisiert? Sehe ich nicht so, die Gegentore sprechen auch eine andere Sprache.
Ihn erstmal arbeiten lassen? 16 Spiele stand er schon an der Aussenlinie. Da kann man schon einen Eindruck gewinnen.
Nach Leistung aufgestellt? Muss jetzt ein Witz von dir sein, reicht das Beispiel Brandt.
Seit Tuchel hast du das nicht mehr gesehen, dass man nach Rückschlägen nicht zusammenbricht? Puh, dann hast du echt seit fast 8 Jahren nur wenige Spiele verfolgt. Favre hast du wohl komplett verpasst auch. Mir fällt doch sofort das Augsburg-Spiel mit Haaland-Debut ein. Und jetzt wird's noch besser, letztes Jahr unter Terzic ausgerechnet gegen Gladbach, 0:2 hinten, am Ende 4:2 gewonnen??? Aber nein, seit Tuchel nicht mehr gesehen. Union fällt mir noch ein, unter Sahin fällt mir in der Hinrunde das Spiel gegen Bochum ein, 0:2 hinten, 4:2 gewonnen.
Das Problem der extremen Schwankungen hat er behoben? :-D Nachdem man erst gegen Barca eine unterirdische Leistung gezeigt hat vor ca 2 Wochen? Und dann eine hervorragende vor einer Woche? Und dann eine eher durchwachsen gute gegen Gladbach? Oder man 6:0 gegen Union gewinnt um 2 Wochen später 0:1 zuhause gegen Augsburg zu verlieren?

Also deine Argumentation macht einfach so überhaupt gar keinen Sinn, selbst wenn du im Kern der Sache vielleicht recht hast, nämlich dass das Clickbait sein könnte.

So wie dir geht es vielen, sie lassen sich von guten Leistungen und Siegen blenden und verwischen die Fakten unter Kovac. Auf einmal ist dann alles super, weil er die Pflichtsiege holt oder weil er einen Punkt in München holt. Mir wären die 3 eingeplanten Punkte gegen Augsburg deutlich lieber gewesen, als der Punkt in München, dir nicht? Oder 3 Punkte in Bochum.

Mich hat Kovac auch schnell verloren, er ist halt charmant und als Typ ganz nett. Aber man braucht doch nicht ernsthaft so tun, als würde es jetzt so laufen, wie du es beschrieben hast. Er stellt nicht nach Leistung auf. Beier hat die ersten Spiele unter ihm unterirdisch gespielt. Aber im Gegensatz zu Gittens hat er spielen dürfen.
Er stellt so auf, wie es bequem für ihn ist.

Mir gefällt es auch nicht, wie z.B. Gittens, aber auch Adeyemi, zu Defensivloosern gemacht wurden nach dem Barca-Spiel. Das war reine Ablenkung davon, dass er keinen Plan hatte und alles falsch gemacht hat dort.

Das Team hat übrigens schon unter Sahin ähnlich gut gegen Barca gespielt, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt.

Warum sollte das nicht stimmen mit den Spielern? Ich habe nichtmal annähernd das Gefühl, dass sich zwischen den Spielern und Kovac ein gutes Verhätnis aufgebaut hat. Bei anderen Trainern sieht man das meistens, dass da ein sozialer Aspekt zwischen Team und Trainern stattfindet. Der ist mal gut, mal schlecht.

Aber Kovac wirkt da relativ wenig emphatisch seinen Spielern gegenüber. Und ja, dieses Anschreien von Anton zum Beispiel, das ist ein weiteres Indiz dafür, dass Kovac seine Art mit Spielern umzugehen noch ziemlich auf die Füße fallen könnte.

Mir ist aktuell wirklich egal wie, Hauptsache man gewinnt und er bügelt diese lächerlichen Niederlagen gegen Stuttgart, Augsburg und Bochum wieder aus. Das kann man nur, wenn man die nächsten 4 Spiele alle gewinnt.

Wenn er das nicht schafft und man verpasst dann nur deswegen die CL (also wenn 4 Siege für die CL gereicht hätten und er es nicht hinbekommt), dann kann man ihn aus meiner Sicht sofort entlassen. Weil alles was du sagst, keinen Nährboden hat. Er hat nichts davon erreicht.

Gladbach hat ausserordentlich schlecht gespielt am Wochenende. So ist es realistisch ausgedrückt. Und gegen so eine harmlose Mannschaft hat man trotzdem 2 Tore kassiert. Und es musste erst der erzwungene Wechsel kommen, damit sich vorne mal richtig was tut und nicht alles vor dem Tor verpufft.

Also einfach mal akzeptieren, dass es sehr gut möglich ist, dass Spieler keinen Bock mehr auf ihn haben. Weil am Ende ist es nicht seine Idee, die wirklich erfolgreich ist. Es sind am Ende doch die Spieler, die ja angeblich an allen Niederlagen schuld sind, die dann eben doch Topleistungen abrufen können.

Ich frag mich auch, wie stark der MW von Gittens gesunken ist, seit Kovac Trainer ist. Oder wie weit es Duranville in seiner Entwicklung nach hinten geworfen hat. Oder ob man sich das auf Dauer tatsächlich so vorstellt, dass man keine kreativen Topspieler mehr auf dem Platz haben will, weil man lieber defensiv mit 5-er Kette spielt und es mit schnellen Angriffen versucht?

Also ich hab eigentlich weniger Lust so Bensebainis und Ryersons beim Fußball spielen zuzusehen, als so Duranvilles. Sorry, dass ich mit Spielern wie Haaland, Sancho, Dembelé viel mehr Bock hatte, Fußball zu gucken. 😘 Und da sehe ich halt das Problem bei Kovac. Mit der Spielweise und Taktik wird er keine Künstler und Könner anlocken können. Dann verliert man einfach nur ein weiteres Jahr. Sinnbildlich wechselt er lieber Özcan regelmäßig ein, als mal Reyna, Duranville oder Gittens einzuwechseln. 🫣🤫.

Ich bin von ihm als Trainer genauso überzeugt, wie ich es von Stöger war. Das sind sicherlich beides keine schlechten Trainer, aber man kann keinen großen Unterschied erkennen, warum jetzt ausgerechnet dieser Trainer diesen Verein führen sollte und nicht ein x-beliebiger anderer. Du kannst einen Kovac sicher auch bei ManCity, Barcelona und Co. als Trainer einsetzen. Er wird sicherlich seine Siege holen, wird vielleicht sogar Titel gewinnen, aber sicherlich nicht weil er das Team so stark trainiert wie es bei Barca eben ein Flick tut oder bei City ein Guardiola....Er hat auch bei Bayern seine Pflichten erfüllt, aber Flick hat das gleiche Team nach ihm auf ein anderes Level gehoben. Und genau das ist der Punkt. Der BVB braucht dringend, um nicht ins Mittelmaß, vor allem ins europäische Mittelmaß, abzustürzen, einen absoluten Toptrainer, wie Nagelsmann eben, oder einen sehr talentierten Trainer, den man sich in Sahin erhofft hat, was leider vor allem beim Training aus physischer Sicht nicht so war.

Ich habe die meisten Spiele der letzten 10 Jahre gesehen.
Klar ist die Wahrnehmung immer etwas verzerrt. Aber der Trend der vergangenen 10 Jahre ging stets nach unten und zwar nicht zwingend punktetechnisch, sondern spielerisch. Es gab auch Highlight Spiele, aber ein Trend ist mir besonders aufgefallen, nämlich das klassische Auseinanderbrechen bzw Nervöswerden nach Rückschlägen innerhalb eines Spiels. Das ist u.a. genau das, was die Mentalitätsdebatte angestoßen hat, die sich wie ein roter Faden durch die Saisons zieht. Und auch wenn unter Kovac diverse Kackspiele dabei waren: die Nervosität hat erheblich abgenommen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht der große Kovac Fan. Aber man muss auch anerkennen können, was gut funktioniert.
Vor allem aber muss man anerkennen bzw. begreifen können, dass der BVB nicht mehr die erste Adresse im Fußball darstellt. Welcher dringend benötigte Weltklassetrainer leckt sich denn die Finger nach einem Engagement bei uns? Nagelsmann? Ich glaube Nagelsmann hat so gar keine Lust auf das Umfeld hier. Woanders wird auch gut verdient. Wie bei den Spielern müssen wir uns ein Regal tiefer bedienen.
Guck dir die Entwicklung doch an, wie hier mit Trainern umgegangen wird. Wie ein beziehungsunfähiger Millenial, der noch immer seiner Ex (Klopp) hinterhertrauert und keine gut genug ist, weil er immer mit der Ex vergleicht.
Da muss mal wieder ehrliche, leise und gute Arbeit her, um für Spitzentrainer wieder attraktiv zu werden.
Vielleicht ist Hoeneß ja bald auf dem Markt. Das ist das Kaliber, das wir wahrscheinlich noch zu einem Engagement überzeugen können. Aber solange sind wir mit Kovac gut bedient und sollte mal wieder Kosntanz ausstrahlen.

Ich würde dir da zustimmen, dass es mir auch imponiert hat, dass die Mannschaft widerstandsfähiger wirkt. Rückstände oder Verpfiffen werden waren in den letzten Jahren oft Anlässe für Rückschläge, das scheint mir besser geworden zu sein. Allerdings ist der Beobachtungszeitraum auch kurz und ob diese Resilienz wirklich beständig ist, wissen wir noch nicht. Aber Gladbach war dafür ein doppeltes Beispiel, denn weder der überraschende Rückstand durch Slapstick-Tor, noch der Anschlusstreffer durch Elfmeter nach Fehlentscheidung hat für mich irgendeine Auswirkung auf das Spiel unserer Mannschaft gehabt. Es wurde konzentriert und besonnen weiter der eigene Matchplan verfolgt.

Zu der Aussage "dass der BVB nicht mehr die erste Adresse im Fußball darstellt" möchte ich aber was ergänzen. Denkst Du, Manchester ist eine schönere Stadt? Oder das mediale Umfeld in England einfacher? Oder die Erwartungshaltung von Verein oder Fans niedriger? Das denke ich alles nicht. Der BVB ist der zweite Leuchtturm Deutschlands im Fußball, momentan mit Schwächen in der Liga, aber in Europa zählen wir momentan zu den Top 8, auch laut UEFA-Wertung. Das ist ein wahnsinnig großes Pfund für einen Verein, der laut Kaderwert wohl nur gerade so Top 16 ist. Man kann also beim BVB mehr als mit jedem anderen deutschen Verein erreichen, mal abgesehen von Outstanding Bayern. Die Vereinsführung will mit Ruhe arbeiten (auch wenn es länger nicht gelungen ist, aber das deutliche Ziel ist bekannt), die Kaderplaner beziehen den Trainer mit ein, die Scouting-Abteilung ist weltberühmt und nicht zuletzt verdient man wohl auch auf Spitzenniveau, wenn man Spitzenniveau mitbringt. Ich persönlich kann mir also kaum einen Grund vorstellen, warum ein Top-Trainer hier nicht arbeiten wollen würde.

Davon trennen muss man die Wahrnehmung von Fans, ich denke aber, dafür sind Top-Trainer erfahren genug, um das einordnen zu können.
Niko Kovac [Trainer] |#1552
23.04.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von djhaax
Es gab auch Highlight Spiele, aber ein Trend ist mir besonders aufgefallen, nämlich das klassische Auseinanderbrechen bzw Nervöswerden nach Rückschlägen innerhalb eines Spiels. Das ist u.a. genau das, was die Mentalitätsdebatte angestoßen hat, die sich wie ein roter Faden durch die Saisons zieht. Und auch wenn unter Kovac diverse Kackspiele dabei waren: die Nervosität hat erheblich abgenommen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht der große Kovac Fan. Aber man muss auch anerkennen können, was gut funktioniert.

Das ist schon eine These, die durchaus diskutabel ist - vor allem mit Blick auf das Barca Hinspiel gerichtet.

Aber selbst, wenn dem so wäre, dann sagt das letztlich auch viel über Kovac und seine Arbeit aus, wenn der größte Pro Punkt lautet "die Mannschaft bricht endlich nicht mehr so oft auseinander im Spiel".

Wenn die sportliche Ambition des Vereins lautet, hauptsache irgendwie in die CL zu kommen und alles andere ist egal, dann frage ich mich nun - als vermutlich einer der größten Terzic Kritiker - warum man sich überhaupt von Terzic getrennt hat.
Weil die sportliche Endresultate haben ja irgendwo gestimmt (bis auf P5 in der Liga, der aber in dem Fall trotzdem die CL bedeutet hat). Trennt man sich dann trotzdem, dann ja offenbar, weil man trotz dieser Resultate weiteres Potenzial (z.B. spielerisches) sieht.
Kovac passt in die Fortführung dieses Wegs absolut gar nicht rein.
Niko Kovac [Trainer] |#1553
23.04.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von djhaax

Zitat von GonzoFronzo

Zitat von djhaax

Zitat von Hunger-Games

....

....

Naja, Abwehr stabilisiert? Sehe ich nicht so, die Gegentore sprechen auch eine andere Sprache.
Ihn erstmal arbeiten lassen? 16 Spiele stand er schon an der Aussenlinie. Da kann man schon einen Eindruck gewinnen.
Nach Leistung aufgestellt? Muss jetzt ein Witz von dir sein, reicht das Beispiel Brandt.
Seit Tuchel hast du das nicht mehr gesehen, dass man nach Rückschlägen nicht zusammenbricht? Puh, dann hast du echt seit fast 8 Jahren nur wenige Spiele verfolgt. Favre hast du wohl komplett verpasst auch. Mir fällt doch sofort das Augsburg-Spiel mit Haaland-Debut ein. Und jetzt wird's noch besser, letztes Jahr unter Terzic ausgerechnet gegen Gladbach, 0:2 hinten, am Ende 4:2 gewonnen??? Aber nein, seit Tuchel nicht mehr gesehen. Union fällt mir noch ein, unter Sahin fällt mir in der Hinrunde das Spiel gegen Bochum ein, 0:2 hinten, 4:2 gewonnen.
Das Problem der extremen Schwankungen hat er behoben? :-D Nachdem man erst gegen Barca eine unterirdische Leistung gezeigt hat vor ca 2 Wochen? Und dann eine hervorragende vor einer Woche? Und dann eine eher durchwachsen gute gegen Gladbach? Oder man 6:0 gegen Union gewinnt um 2 Wochen später 0:1 zuhause gegen Augsburg zu verlieren?

Also deine Argumentation macht einfach so überhaupt gar keinen Sinn, selbst wenn du im Kern der Sache vielleicht recht hast, nämlich dass das Clickbait sein könnte.

So wie dir geht es vielen, sie lassen sich von guten Leistungen und Siegen blenden und verwischen die Fakten unter Kovac. Auf einmal ist dann alles super, weil er die Pflichtsiege holt oder weil er einen Punkt in München holt. Mir wären die 3 eingeplanten Punkte gegen Augsburg deutlich lieber gewesen, als der Punkt in München, dir nicht? Oder 3 Punkte in Bochum.

Mich hat Kovac auch schnell verloren, er ist halt charmant und als Typ ganz nett. Aber man braucht doch nicht ernsthaft so tun, als würde es jetzt so laufen, wie du es beschrieben hast. Er stellt nicht nach Leistung auf. Beier hat die ersten Spiele unter ihm unterirdisch gespielt. Aber im Gegensatz zu Gittens hat er spielen dürfen.

Mir gefällt es auch nicht, wie z.B. Gittens, aber auch Adeyemi, zu Defensivloosern gemacht wurden nach dem Barca-Spiel. Das war reine Ablenkung davon, dass er keinen Plan hatte und alles falsch gemacht hat dort.

Das Team hat übrigens schon unter Sahin ähnlich gut gegen Barca gespielt, nur das Ergebnis hat nicht gestimmt.

Warum sollte das nicht stimmen mit den Spielern? Ich habe nichtmal annähernd das Gefühl, dass sich zwischen den Spielern und Kovac ein gutes Verhätnis aufgebaut hat. Bei anderen Trainern sieht man das meistens, dass da ein sozialer Aspekt zwischen Team und Trainern stattfindet. Der ist mal gut, mal schlecht.

Aber Kovac wirkt da relativ wenig emphatisch seinen Spielern gegenüber. Und ja, dieses Anschreien von Anton zum Beispiel, das ist ein weiteres Indiz dafür, dass Kovac seine Art mit Spielern umzugehen noch ziemlich auf die Füße fallen könnte.

Mir ist aktuell wirklich egal wie, Hauptsache man gewinnt und er bügelt diese lächerlichen Niederlagen gegen Stuttgart, Augsburg und Bochum wieder aus. Das kann man nur, wenn man die nächsten 4 Spiele alle gewinnt.

Wenn er das nicht schafft und man verpasst dann nur deswegen die CL (also wenn 4 Siege für die CL gereicht hätten und er es nicht hinbekommt), dann kann man ihn aus meiner Sicht sofort entlassen. Weil alles was du sagst, keinen Nährboden hat. Er hat nichts davon erreicht.

Gladbach hat ausserordentlich schlecht gespielt am Wochenende. So ist es realistisch ausgedrückt. Und gegen so eine harmlose Mannschaft hat man trotzdem 2 Tore kassiert. Und es musste erst der erzwungene Wechsel kommen, damit sich vorne mal richtig was tut und nicht alles vor dem Tor verpufft.

Also einfach mal akzeptieren, dass es sehr gut möglich ist, dass Spieler keinen Bock mehr auf ihn haben. Weil am Ende ist es nicht seine Idee, die wirklich erfolgreich ist. Es sind am Ende doch die Spieler, die ja angeblich an allen Niederlagen schuld sind, die dann eben doch Topleistungen abrufen können.

Ich frag mich auch, wie stark der MW von Gittens gesunken ist, seit Kovac Trainer ist. Oder wie weit es Duranville in seiner Entwicklung nach hinten geworfen hat. Oder ob man sich das auf Dauer tatsächlich so vorstellt, dass man keine kreativen Topspieler mehr auf dem Platz haben will, weil man lieber defensiv mit 5-er Kette spielt und es mit schnellen Angriffen versucht?

Also ich hab eigentlich weniger Lust so Bensebainis und Ryersons beim Fußball spielen zuzusehen, als so Duranvilles. Sorry, dass ich mit Spielern wie Haaland, Sancho, Dembelé viel mehr Bock hatte, Fußball zu gucken. 😘 Und da sehe ich halt das Problem bei Kovac. Mit der Spielweise und Taktik wird er keine Künstler und Könner anlocken können. Dann verliert man einfach nur ein weiteres Jahr. Sinnbildlich wechselt er lieber Özcan regelmäßig ein, als mal Reyna, Duranville oder Gittens einzuwechseln. 🫣🤫.

Ich bin von ihm als Trainer genauso überzeugt, wie ich es von Stöger war. Das sind sicherlich beides keine schlechten Trainer, aber man kann keinen großen Unterschied erkennen, warum jetzt ausgerechnet dieser Trainer diesen Verein führen sollte und nicht ein x-beliebiger anderer. Du kannst einen Kovac sicher auch bei ManCity, Barcelona und Co. als Trainer einsetzen. Er wird sicherlich seine Siege holen, wird vielleicht sogar Titel gewinnen, aber sicherlich nicht weil er das Team so stark trainiert wie es bei Barca eben ein Flick tut oder bei City ein Guardiola....Er hat auch bei Bayern seine Pflichten erfüllt, aber Flick hat das gleiche Team nach ihm auf ein anderes Level gehoben. Und genau das ist der Punkt. Der BVB braucht dringend, um nicht ins Mittelmaß, vor allem ins europäische Mittelmaß, abzustürzen, einen absoluten Toptrainer, wie Nagelsmann eben, oder einen sehr talentierten Trainer, den man sich in Sahin erhofft hat, was leider vor allem beim Training aus physischer Sicht nicht so war.

Ich habe die meisten Spiele der letzten 10 Jahre gesehen.
Klar ist die Wahrnehmung immer etwas verzerrt. Aber der Trend der vergangenen 10 Jahre ging stets nach unten und zwar nicht zwingend punktetechnisch, sondern spielerisch. Es gab auch Highlight Spiele, aber ein Trend ist mir besonders aufgefallen, nämlich das klassische Auseinanderbrechen bzw Nervöswerden nach Rückschlägen innerhalb eines Spiels. Das ist u.a. genau das, was die Mentalitätsdebatte angestoßen hat, die sich wie ein roter Faden durch die Saisons zieht. Und auch wenn unter Kovac diverse Kackspiele dabei waren: die Nervosität hat erheblich abgenommen.
Vor allem aber muss man anerkennen bzw. begreifen können, dass der BVB nicht mehr die erste Adresse im Fußball darstellt. Welcher dringend benötigte Weltklassetrainer leckt sich denn die Finger nach einem Engagement bei uns? Nagelsmann? Ich glaube Nagelsmann hat so gar keine Lust auf das Umfeld hier. Woanders wird auch gut verdient. Wie bei den Spielern müssen wir uns ein Regal tiefer bedienen.
Guck dir die Entwicklung doch an, wie hier mit Trainern umgegangen wird. Wie ein beziehungsunfähiger Millenial, der noch immer seiner Ex (Klopp) hinterhertrauert und keine gut genug ist, weil er immer mit der Ex vergleicht.
Da muss mal wieder ehrliche, leise und gute Arbeit her, um für Spitzentrainer wieder attraktiv zu werden.
Vielleicht ist Hoeneß ja bald auf dem Markt. Das ist das Kaliber, das wir wahrscheinlich noch zu einem Engagement überzeugen können. Aber solange sind wir mit Kovac gut bedient und sollte mal wieder Kosntanz ausstrahlen.

Ich würde dir da zustimmen, dass es mir auch imponiert hat, dass die Mannschaft widerstandsfähiger wirkt. Rückstände oder Verpfiffen werden waren in den letzten Jahren oft Anlässe für Rückschläge, das scheint mir besser geworden zu sein. Allerdings ist der Beobachtungszeitraum auch kurz und ob diese Resilienz wirklich beständig ist, wissen wir noch nicht. Aber Gladbach war dafür ein doppeltes Beispiel, denn weder der überraschende Rückstand durch Slapstick-Tor, noch der Anschlusstreffer durch Elfmeter nach Fehlentscheidung hat für mich irgendeine Auswirkung auf das Spiel unserer Mannschaft gehabt. Es wurde konzentriert und besonnen weiter der eigene Matchplan verfolgt.

Zu der Aussage "dass der BVB nicht mehr die erste Adresse im Fußball darstellt" möchte ich aber was ergänzen. Denkst Du, Manchester ist eine schönere Stadt? Oder das mediale Umfeld in England einfacher? Oder die Erwartungshaltung von Verein oder Fans niedriger? Das denke ich alles nicht. Der BVB ist der zweite Leuchtturm Deutschlands im Fußball, momentan mit Schwächen in der Liga, aber in Europa zählen wir momentan zu den Top 8, auch laut UEFA-Wertung. Das ist ein wahnsinnig großes Pfund für einen Verein, der laut Kaderwert wohl nur gerade so Top 16 ist. Man kann also beim BVB mehr als mit jedem anderen deutschen Verein erreichen, mal abgesehen von Outstanding Bayern. Die Vereinsführung will mit Ruhe arbeiten (auch wenn es länger nicht gelungen ist, aber das deutliche Ziel ist bekannt), die Kaderplaner beziehen den Trainer mit ein, die Scouting-Abteilung ist weltberühmt und nicht zuletzt verdient man wohl auch auf Spitzenniveau, wenn man Spitzenniveau mitbringt. Ich persönlich kann mir also kaum einen Grund vorstellen, warum ein Top-Trainer hier nicht arbeiten wollen würde.

Davon trennen muss man die Wahrnehmung von Fans, ich denke aber, dafür sind Top-Trainer erfahren genug, um das einordnen zu können.

Du hast natürlich recht. In Europa stehen wir gut da, die Bundesligaergebnisse waren bis auf die letzten 2 Saisons sicherlich gut. Von der Attraktivität der Städte her will ich da garnicht anfangen. Mal abgesehen von Manchester/Liverpool sind die meisten Städte mit europäischen Topteams attraktiver.
Wenn man jetzt aber viele Faktoren ausblendet, dann bleibt doch folgendes Bild: Trotz guter Ergebnisse mit einem Kader, der vom Wert her gerade so Top 16 ist, sitzt der Trainer auf einem ordentlichen Schleudersitz. Tuchel, Favre, Rose und Terzic sind nicht wegen krachender Erfolglosigkeit entlassen worden. Die Mannschaft wirkt nach außen widerborstig und hat offenbar auch Einfluss auf die Entlassung von Trainern. Die Beletage der Trainerzunft wird dies zur Kenntnis genommen und auch eingeordnet haben. Deshalb sind es jetzt in meinen Augen zuletzt auch "nur" Sahin und Kovac geworden. Nagelsmann und Ragnick waren ja zumindest im Gespräch.
Auch die weltberühmte Scoutungabteilung ist zuletzt etwas ins Stottern geraten und muss jetzt in den kommenden Transferfenstern zeigen, dass sie es noch kann.
In meinen Augen befindet sich der Verein jetzt an einem Scheidepunkt, wo es darauf ankommt, die Fehlentwicklung zu erkennen und abzustellen.
Niko Kovac [Trainer] |#1554
23.04.2025 - 19:31 Uhr
Als ich die Kandidaten für die Sahinnachfolge las ( Roger Schmidt, EtH und eben Niko Kovac) dachte ich: "Alle, nur nicht Kovac!" Seitdem hat sich meine Meinung stark geändert, denn wie schon öfters gelesen kann man jetzt endlich seit Favre die Spiele wieder ansehen.
Und er macht ja das, was hier immer gefordert wird. Er stellt die Leute auf, wo sie gut performen siehe Groß, (seit Kovac versteh ich diesen Transfer in Ansätzen).
Er kann Leute motivieren, Paradebeispiel Karim A., der zeigt wirklich dass er will, zumindest im Gegensatz zu früher.
Ich muss auch sagen dass ich einer von wenigen bin, der dem Kader mit Ausnahme des zentralen Mittelfeld, auch auf einen sehr guten Niveau sieht, und Niko schafft es endlich das auch zu zeigen.
Ich hätte das nie geglaubt dass ich das mal sage, aber Stand jetzt hoff ich dass es mit Niko weitergeht.
Und wenn man schaut wie es den anderen Startrainer geht (Hoeneß, de Zerbi....) die hier alle sehen wollen bin ich sehr skeptisch ob es da besser werden würde.
Niko Kovac [Trainer] |#1555
24.04.2025 - 06:13 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Zitat von djhaax

Es gab auch Highlight Spiele, aber ein Trend ist mir besonders aufgefallen, nämlich das klassische Auseinanderbrechen bzw Nervöswerden nach Rückschlägen innerhalb eines Spiels. Das ist u.a. genau das, was die Mentalitätsdebatte angestoßen hat, die sich wie ein roter Faden durch die Saisons zieht. Und auch wenn unter Kovac diverse Kackspiele dabei waren: die Nervosität hat erheblich abgenommen.

Das ist schon eine These, die durchaus diskutabel ist - vor allem mit Blick auf das Barca Hinspiel gerichtet.

Aber selbst, wenn dem so wäre, dann sagt das letztlich auch viel über Kovac und seine Arbeit aus, wenn der größte Pro Punkt lautet "die Mannschaft bricht endlich nicht mehr so oft auseinander im Spiel".

Wenn die sportliche Ambition des Vereins lautet, hauptsache irgendwie in die CL zu kommen und alles andere ist egal, dann frage ich mich nun - als vermutlich einer der größten Terzic Kritiker - warum man sich überhaupt von Terzic getrennt hat.
Weil die sportliche Endresultate haben ja irgendwo gestimmt (bis auf P5 in der Liga, der aber in dem Fall trotzdem die CL bedeutet hat). Trennt man sich dann trotzdem, dann ja offenbar, weil man trotz dieser Resultate weiteres Potenzial (z.B. spielerisches) sieht.
Kovac passt in die Fortführung dieses Wegs absolut gar nicht rein.

Ich sage ja nicht, dass alles gut ist, aber das Barca Hinspiel war jetzt nicht der Prototyp des Auseinanderbrechens, das ich meine. In Barcelona sind schon ganz andere Mannschaften unter die Räder gekommen. Ich habe da ganz andere Begegnungen im Kopf, wo man erst gut gespielt und dann kräftig geschwommen ist, den Gegner quasi eingeladen hat, sich von Minute zu Minute zu steigern.
Nehmen wir aber z.B. die Niederlage gegen Leipzig. Klar ging das Ding verloren, aber es war keines dieser Spiele, wo man dachte: das kann jetzt noch 100 Minuten gehen das Spiel, wir schießen niemals ein Tor. Im Gegenteil, wir waren die bessere Mannschaft, haben "nur" den Ball nicht reinbekommen. Oder das 2:2 in München. Wann sind wir gegen die Bayner jemals wieder zurückgekommen in letzter Zeit?

Man darf nicht vergessen, dass Kovac denkbar schlechte Startbedingungen hatte. Und ja, da reichen mir dann schonmal Basics, die funktionieren, um dies als Erfolg zu sehen. So weit sind meine Ansprüche inzwischen gesunken.
Natürlich wünsche ich mir wieder mehr Ambitionen im Verein. Aber dafür muss ersteinmal der Abwärtstrend gestoppt werden, bevor man wieder den nächsten ambitionierten Trainer ranfährt, der wieder eine andere Spielidee mitbringt, die er dann mit den Altlasten an Spieler umsetzen möchte, bis er die Mannschaft gegen sich hat, die sich dann am Rockzipfel der Geschäftsführung ausheult und den Trainer entlässt. Mit Tullberg haben wir doch ohnehin schon wieder den nächsten Schattentrainer da sitzen, der beim nächsten Hänger wieder gefordert werden wird.
Ich wünsche mir, dass Kovac mal eine vernünftige Vorbereitung mit der Mannschaft bekommt, was jetzt durch die Club WM leider wieder nicht möglich ist. Daher gehe ich von einem holprigen Saisonstart aus und vielleicht ist Kovac sogar die erste Trainentlassung der kommenden Saison. Dann haben Kehl & Co hoffentlich schon den kommenden Spitzentrainer in den Startlöchern und ersparen uns so eine unwürdige Show wie Anfang des Jahres.
Niko Kovac [Trainer] |#1556
24.04.2025 - 06:56 Uhr
Dass manche Spieler angeblich mit Kovac nicht so viel anfangen können, das wird man bei jedem Trainer haben.

Das hatten wir doch zuletzt bei jedem Trainer seit Jürgen Klopp oder Lucien Favre, wobei sicher auch da Spieler unzufrieden waren.

Ich war auch nicht begeistert von der Verpflichtung, aber unter Kovac haben wir mittlerweile wieder etwas mehr Stabilität. Nuri Sahin war wirklich eine einzige Katastrophe, das muss man leider so sagen. Alleine die reihenweise taktischen Fehler, die teilweise dann sogar ohne Selbstreflexion stur durchgezogen wurden, obwohl sich sogar der betroffene Spieler öffentlich geäußert hat (Causa mit Sabitzer).

Journalisten hauen da immer irgendwelche Sachen raus. Das Niveau ist wirklich ganz unten in solchen Fällen. Zu Beginn hat es noch Berichte gegeben, wonach Kovac sehr auf die Mannschaft eingehen würde, wo er die Spieler nach ihren Positionen gefragt hat, etc.

Und nun kommt so eine schwammige Aussage von Sky, wo die vielleicht mit einem Spieler gesprochen haben. Keiner weiß es.

Sky berichtet auch, dass Brandt eventuell zu Werder Bremen gehen könnte. Brandt wird im Leben nicht zu Bremen gehen. 😅
Niko Kovac [Trainer] |#1557
24.04.2025 - 07:03 Uhr
Zitat von LuciferIX

Journalisten hauen da immer irgendwelche Sachen raus. Das Niveau ist wirklich ganz unten in solchen Fällen. Zu Beginn hat es noch Berichte gegeben, wonach Kovac sehr auf die Mannschaft eingehen würde, wo er die Spieler nach ihren Positionen gefragt hat, etc.

Und nun kommt so eine schwammige Aussage von Sky, wo die vielleicht mit einem Spieler gesprochen haben. Keiner weiß es.

Sky berichtet auch, dass Brandt eventuell zu Werder Bremen gehen könnte. Brandt wird im Leben nicht zu Bremen gehen. 😅

Erster Teil ist korrekt, zweiter Teil leider nicht so. Sky berichtet nicht, dass Brandt zu Werder gehen könnte, sondern, dass es in Bremen "Gedankenspiele" bezüglich Brandt geben würde. Das sollte man schon richtig wiedergeben und nicht daraus machen, dass Brandt eventuell zu Werder gehen könnte.
Niko Kovac [Trainer] |#1558
24.04.2025 - 07:23 Uhr
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von LuciferIX

Erster Teil ist korrekt, zweiter Teil leider nicht so. Sky berichtet nicht, dass Brandt zu Werder gehen könnte, sondern, dass es in Bremen "Gedankenspiele" bezüglich Brandt geben würde. Das sollte man schon richtig wiedergeben und nicht daraus machen, dass Brandt eventuell zu Werder gehen könnte.

Ja, aber was ist das bitte für ein Journalismus? Gedankenspiele? Das ist komplett unrealistisch, wenn man ehrlich ist.

Manager machen sich jeden Tag um unzählige Spieler "Gedankenspiele" 😅
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuciferIX am 24.04.2025 um 07:24 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1559
24.04.2025 - 07:47 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Das ist leider wieder einmal so viel polemischer Stammtisch dabei, dass ich gar nicht auf alle Punkte eingehen möchte, aber auf wenige schon.

Es ist offensichtlich, dass er die Abwehr stabilisieren konnte. Die Anzahl der Gegentore als einzigen Parameter zu nehmen, ist ziemlich sinnlos, wenn man nur einen kurzen Zeitraum betrachtet. Das funktioniert vielleicht auf lange Sicht, aber nicht wenn man nur relativ wenige Spiele als Grundlage hat. Gladbach hat aus sechs Torschüssen und einem xG-Wert von 1,3 (Elfmeter erhöht den Wert immer drastisch) zwei Tore gemacht. Freiburg aus 12 Torschüssen und einem Wert von 1,4 (ohne Elfmeter) nur ein Tor. Dennoch war das Spiel gegen Gladbach wesentlich ruhiger und stabiler. Dieses Beispiel zeigt, dass Gegentore nichts über Stabilität aussagen, wenn man nur wenige Spiele hat.

Bezüglich Kovac bist du auch komplett im Confirmation Bias drin. Deine Haltung hast du in dem Post ihm gegenüber klargemacht. Daher machen für dich die Berichte über ihn auch absolut Sinn, mit einer wahnsinnig schlecht konstruierten Argumentation, die du aufgebaut hast.

Wenn du dir die Spiele anschauen würdest, dann würdest du sehen, dass er nicht primär Özcan einwechselt. Özcan bekommt aktuell viele Minuten, weil mit Sabitzer, Nmecha und Carney drei Spieler im Mittelfeld verletzt sind, öfters ausfallen oder aus einer Verletzung kommen.
In letzter Zeit kriegt auch Couto viel mehr Minuten, obwohl Ryerson dabei war. Wenn man den Berichten glauben kann, dann hat er bei Amtsbeginn Cherki gewollt und überzeugen können. Und so wie er über Carney ständig spricht, zeigt es nicht, dass er nur Kämpfer mag. Es ist einfach ein Narrativ, dass überhaupt nicht standhaft ist. Hätte Kovac Haaland, Dembele oder Sancho im Team, würden die Spieler auch spielen. By the way - den Durchbruch beim BVB hatte Sancho mehr oder weniger unter Stöger.

Es ist nicht meine Absicht, Kovac besser zu reden als er ist. Aber du, ich und alle anderen haben überhaupt keinen Plan, was man benötigt, um ein erfolgreicher und guter Trainer zu sein. Dieses Gelaber von "der Trainer muss Ballbesitz" können, ist schön und gut. Das wünsche ich mir insgeheim auch. Aber warum scheitern diese Ballbesitz-Trainer so oft? Sogar bei besseren Vereinen mit besseren Voraussetzungen. Warum ist Klopp so erfolgreich gewesen, obwohl er kein Ballbesitz-Trainer ist. Er hat sich zwar in Liverpool in dieser Hinsicht entwickelt, trotzdem stand Liverpool nie für einen schönen Ballbesitz. Warum bricht Bayern unter Nagelsmann in der Rückrunde komplett ein und verspielt neun Punkte auf den schlechten Fussball von Terzic? Sollte man nicht meinen, dass Bayern und Nagelsmann die Liga komplett zerstören würden und das immer? Warum kommt der für viele BVB-Fans Trainer-Gott Tuchel nach München, verspielt fast alle Titel und kriegt München nicht auf die Reihe? Warum dominiert Flick mit Bayern ganz Europa, scheitert beim DFB und zeigt wieder bei Barca, was er in München gezeigt hat? Real gewinnt mit Zidane und Ancelotti fast jährlich die CL, Pep mit Bayern/City und Milliarden von Ausgaben nur einmal. Ich könnte stundenlang so weitermachen. Ich will nur damit sagen, dass ein Trainer, der für Ballbesitz steht, nicht automatisch erfolgreich ist. Es ist auch nicht wahrscheinlicher, dass sie es besser machen würden. Die Trainer benötigen viel mehr im Profifussball, um erfolgreich zu sein. Und dass der BVB genau das benötigt, einen Ballbesitz-Trainer, ist mir persönlich viel zu theoretisch. Tuchel hat den BVB damals im ersten Jahr zu einer Mannschaft gemacht, die tollen Fussball gezeigt hat. Im zweiten Jahr war es aber schon wieder richtig schlecht. Den DFB-Pokal haben sie zwar gewonnen, aber das war auch mehr Glück als Verstand. Alle Heimspiele (auch gegen Zweitligisten) gingen ins Elfmeterschießen und im Finale war man gegen die schwächste Rückrundenmannschaft die schlechtere Mannschaft. Es gibt keine Garantie.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 24.04.2025 um 07:50 Uhr bearbeitet
Niko Kovac [Trainer] |#1560
24.04.2025 - 07:54 Uhr
Zitat von LuciferIX
Zitat von UnderratedCritic

Zitat von LuciferIX

Ja, aber was ist das bitte für ein Journalismus? Gedankenspiele? Das ist komplett unrealistisch, wenn man ehrlich ist.

Manager machen sich jeden Tag um unzählige Spieler "Gedankenspiele" 😅

Ja, aber Journalisten haben die nicht die Aufgabe die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, sondern zu berichten, was sie mitbekommen. Daher ist es für mich eine normale Form des Journalismus. Die Leser haben diese Aufgabe. Daran scheitern leider die meisten Personen und nehmen jeden Bericht für voll, wie man es während einer Transferperiode sehen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.