FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Moussa Sylla
Geburtsdatum 25.11.1999
Alter 26
Nat. Mali  Mali
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 112
112

Moussa Sylla [9]

25.06.2024 - 19:04 Uhr
Moussa Sylla [9] |#691
01.09.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von siggi4peter

Aber, dass er die vergangene Woche gefehlt hat obwohl kein ausreichend hohes Angebot vorlag, finde ich schon etwas bedenklich.

Aber das war doch auch in unserem Interesse!
Ich verstehe das Framing nicht das von Moussa Stress ausgehen könnte. dafür gab es nicht ein einziges anzeichen! Von sowas sollte man erst reden wenns so eintreten sollte und nicht vorher!
Und bis dahin ist es Baumanns Pflicht den Verein so gut es geht zu vertreten.
Ich habs auch noch nicht mitbekommen, dass uns einer was schenkt.

Zitat von siggi4peter

Wie das jetzt mit Gomis offensiv geplant ist kann ich nicht beurteilen ob Sylla dann weiterhin gesetzt ist.
Quantitativ haben wir einige Alternativen, qualitativ bleibt die Frage ob Sylla seine Stärken bei der Spielweise so oft zeigen kann.

Ich gehe davon aus, dass Gomis jetzt nur gekommen ist, weil Sylla jetzt bleibt und wir Moussa besser in Scene setzen wollen.
Sonst hätte man Christiano ja auch früher verpflichten können.

Also wird Sylla spielen. Davon gehe ich jetzt aus. Alles andere macht mit so einer Qualität keinen Sinn.
Moussa Sylla [9] |#692
01.09.2025 - 23:17 Uhr
Auch wenn der Output fehlt, liegt es aktuell weniger an Sylla und mehr an unserem Spielstil. Wüsste jetzt auf Anhieb kaum einen passenden Stürmer, der Sylla gut ersetzen könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass es die Überlegung gab, mit Chedilla Vorne einen Stürmer drin zu haben, der zwar Marke "Kante" ist, aber dennoch auch schnell und gut mit dem Ball ist. Gomis ist hier kein Vergleich zu dem genannten, bringt jedoch physisch schon etwas mehr mit, als unsere anderen Kandidaten.

Sylla, der Vorne einfach ein Dauerrenner ist, Gegner früh attackiert und auch langen und teils verlorenen Bällen hinterjagt, kann und wird dennoch ein probates Mittel sein. Gerade gegen die langen Hühnen in der zweiten Liga, kann er immer gefährlich werden.

Mich wundert es dennoch etwas, das wir hier etwas gemacht haben. Mit Karaman (vermutlich aber weiter auf der 10), Sylla, Höjlund, Remmert, Gomis, Lasme, Ba und Tchibara, haben wir jetzt 8 Spieler für 2-3 Positionen.
Moussa Sylla [9] |#693
01.09.2025 - 23:48 Uhr
Quelle: m.bild.de
Richtig heiß wurde der Poker nach Informationen aber nur mit Washington D.C. und zuletzt Valencia. Doch den Amerikanern waren die geforderten knapp 7 Mio. Euro Ablöse zu viel – und die Spanier wollten Sylla nur ausleihen.

BILD weiß: Darauf wollte Schalke sich nicht einlassen, höchstens mit einer Kaufpflicht nach einer gewissen Anzahl von Sylla-Einsätzen.Da hat dann allerdings Valencia abgewunken
Moussa Sylla [9] |#694
02.09.2025 - 06:46 Uhr
Ich bin super happy, dass Sylla anscheinend auf Schalke bleiben wird und man wohl auch bei der geforderten Ablöse standhaft blieb. Schön, dass wir mittlerweile finanziell den Handlungsspielraum haben und uns nicht mit 'Peanuts' zufriedengeben müssen.

Entgegen einiger Skeptiker:innen bin ich mir ganz sicher, dass Moussa – völlig unabhängig vom System – weiter treffen wird. Der Typ ist einfach ein Phänomen, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort steht und seine Tore macht. Auch in dieser Saison hätte er schon mehr treffen können, wenn nicht Pfosten, Latte oder ein Bochumer Abwehrbein im Weg gewesen wären. Er hatte richtig gute Chancen und könnte jetzt schon vier Pflichtspieltore auf dem Konto haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er wieder in ähnliche Sphären wie letzte Saison vorstößt.

Vermutlich wird er im Winter oder nächsten Sommer wechseln – aber wenn’s nach mir geht, darf er auch gerne weiter auf Schalke bleiben und uns irgendwann in die erste Liga ballern. Einfach ein geiler Typ, der seine Tore macht und auch in Muslics System passt – was dieser überdies bestätigte.

Für mich fühlt sich das fast wie ein Neuzugang an, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass er wechseln würde. Normalerweise ist es ja eher die Regel als die Ausnahme, dass ein Spieler, der für Gespräche mit anderen Vereinen für ein Pflichtspiel freigestellt wird, am Ende auch den Verein verlässt!

Umso schöner: Willkommen zurück auf Schalke, Moussa 😊
Moussa Sylla [9] |#695
02.09.2025 - 07:41 Uhr
Die beste Nachricht am Deadline Day ist die ausbleibende Nachricht eines Wechsels von Sylla.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das gerade Sylla ein belebendes Element in der aktuellen Spielweise ist und wir damit mehr als nur mit langen Bällen arbeiten können und auch die Pressinglinie sich mit Ihm automatisch um 20 Meter weiter nach vorne verschiebt und wir damit nach erfolgreichen Ballgewinnen deutlich schneller in Abschlusssituationen kommen können.

Mit der Verpflichtung von Gomis hat der Trainer jetzt auch ausreichend Alternativen um im Sturm immer mal wieder überraschend aufzustellen und je nach Spielverlauf entsprechend zu reagieren, auch wenn der von vielen gewünschte Dribbler oder offensive Taktgeber nicht mehr verpflichtet worden ist.

•     •     •

Wir sind Schalke,

Wir reisen niemals allein.

⚒️⚒️.

Sead Kolasinac: „Edin wenn du in deiner Karriere nochmal was richtig geiles erleben möchtest , dann den Aufstieg mit Schalke 04 und dann kannst du deine Karriere beenden!"
Moussa Sylla [9] |#696
02.09.2025 - 10:12 Uhr
Zitat von derroberto
Auch wenn der Output fehlt, liegt es aktuell weniger an Sylla und mehr an unserem Spielstil.

Sehe ich komplett anders.

Wenn es an unserem Spielstil liegen würde, dann müsste sich das ja gut an den Zahlen ablesen lassen.
Am aussagekräftigsten dürfte da ja der xGoals - Wert sein, der ja die Qualität der Chancen misst, die ein Spieler hatte.

Die Annahme ist:
Je höher der xGoals Wert im Vergleich zu den tatsächlich erzielten Toren ist, desto eher liegt es an Sylla, denn dann waren die Chancen ja da aber der Spieler hat sie einfach nicht verwertet.

Vergleicht man also Sylla mit den anderen Torjägern der Liga, dann sieht man bei Sylla einen xGoals Wert von 1,89 für diese Saison.

Im Vergleich die besten Torjäger der bisherigen Saison:
- Futkeu: 2,90
- Klaus: 1,45
- Lidberg: 2,06
- Källmann: 1,66
- Ahl-Holmström: 0,84
- Daferner: 2,14
- Ebnoutalib: 0,82
- Gradowski: 1,32
- Holtmann: 0,28
- Itten: 1,58
- Kaars: 2,76
- Mees: 0,15
- 1,07

Nur 4 der Spieler mit mehr Toren als Sylla haben also einen besseren xGoals Wert als Sylla.

Schaut man sich die Statistiken noch genauer an, so sieht man, dass Sylla beim xGoals Wert bei Kicker auf rang 6 liegt und bei Toren pro xGoals auf dem Vorletzten Platz aller Spieler, die diese Saison schon ein Tor geschossen haben.

Im Ergebnis zeigt das also klar, dass es nicht daran lag, dass Sylla zu wenige oder qualitativ zu schlechte Chancen hatte, sondern daran, dass Sylla seine bestehenden Chancen nicht verwertet hat.

Ich will damit nicht sagen, dass Sylla schlecht ist. Er hatte wohl auch einfach Pech (gegen Bochum).
Ich will nur mit dem Mythos aufräumen, unser System wäre schuld an allem.
Moussa Sylla [9] |#697
02.09.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Holiday
Ich will damit nicht sagen, dass Sylla schlecht ist. Er hatte wohl auch einfach Pech (gegen Bochum).

Ich glaube eine solch abschließen Beurteilung ergibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn.
Moussa Sylla [9] |#698
02.09.2025 - 10:37 Uhr
Zitat von Holiday
Zitat von derroberto

Auch wenn der Output fehlt, liegt es aktuell weniger an Sylla und mehr an unserem Spielstil.

Wenn es an unserem Spielstil liegen würde, dann müsste sich das ja gut an den Zahlen ablesen lassen.
Am aussagekräftigsten dürfte da ja der xGoals - Wert sein, der ja die Qualität der Chancen misst, die ein Spieler hatte.

Die Annahme ist:
Je höher der xGoals Wert im Vergleich zu den tatsächlich erzielten Toren ist, desto eher liegt es an Sylla, denn dann waren die Chancen ja da aber der Spieler hat sie einfach nicht verwertet.

Vergleicht man also Sylla mit den anderen Torjägern der Liga, dann sieht man bei Sylla einen xGoals Wert von 1,89 für diese Saison.

- 1,07

Nur 4 der Spieler mit mehr Toren als Sylla haben also einen besseren xGoals Wert als Sylla.

Schaut man sich die Statistiken noch genauer an, so sieht man, dass Sylla beim xGoals Wert bei Kicker auf rang 6 liegt und bei Toren pro xGoals auf dem Vorletzten Platz aller Spieler, die diese Saison schon ein Tor geschossen haben.

Im Ergebnis zeigt das also klar, dass es nicht daran lag, dass Sylla zu wenige oder qualitativ zu schlechte Chancen hatte, sondern daran, dass Sylla seine bestehenden Chancen nicht verwertet hat.

Interessante Zusammenstellung, ist aber wenig verwunderlich.
Allein gegen Bochum hätte er 2 Dinger machen können/müssen.

Das wird sich aber noch einpendeln, da bin ich mir sicher smile
Moussa Sylla [9] |#699
02.09.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von Holiday

Zitat von derroberto

Die Annahme ist:

- 1,07

Interessante Zusammenstellung, ist aber wenig verwunderlich.
Allein gegen Bochum hätte er 2 Dinger machen können/müssen.

Das wird sich aber noch einpendeln, da bin ich mir sicher smile

Jetzt hat er in 3 Bundesligaspiele nur 1x getroffen. Wow, da werden irgendwelche Statistiken rausgekramt, um zu zeigen dass nicht das System schuld ist. Die verkackte Saison hat gerade mal angefangen, da wird schon wieder nach dem Haar in der Suppe gefischt. 2 Ligaspiele hat der Sack nicht getroffen. Weg mit ihm.
Schon beim nächsten Spiel wird er wieder treffen so er denn spielt
Ich kenne Spieler wie Klose, Gomez, Klinsmann, und sogar Gerd Müller die mal eine Flaute hatten, und mitunter mehr als 10 Spiele nicht getroffen haben. Na sowas soll es auch geben.

•     •     •

“Ich war immer ein einfacher Junge aus dem Kohlenpott“

LI – BU – DA.........LI – BU - DA
Moussa Sylla [9] |#700
02.09.2025 - 12:02 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Holiday

Ich glaube eine solch abschließen Beurteilung ergibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Sinn.

Ist ja keine Abschließende Beurteilung, aber ein Hinweis mit Fakten.

Man könnte auch sagen, schaut das Bochum spiel an. Bochum hatte zwar leicht besser gespielt, wir dafür viel mehr und bessere Torchancen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.