1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mika Haas
Geburtsdatum 11.08.2005
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Mika Haas [22]

28.05.2024 - 19:14 Uhr
Mika Haas [22] |#101
28.07.2025 - 19:39 Uhr
Auch ich hätte Haas einen besseren Einstieg in die Saison gewünscht.
Er bringt gute fußballerische Anlagen mit, ist schnell, einsatzfreudig und hat Zug zum Tor. Leider war er auch
im Spiel gegen Rom übereifrig, irgendwie übermotiviert, und ließ zuviel zu auf seiner Seite zu. Ich würde das mal
unter maximal unglücklich verbuchen. Er muss seine Erfahrungen machen und schnell lernen. In seiner
Entwicklung ist er aber sehr nah am Kader dran und hat die Rückendeckung vom Trainer.

Deshalb würde ich Haas auch nicht verleihen und ihn in seinem gewohnten Umfeld belassen und entwickeln.

Genauso würde ich es auch mit Robinson machen, der sich ja anscheinend auch positiv entwickelt.
Mika Haas [22] |#102
28.07.2025 - 19:44 Uhr
Zitat von borchardt21
Zitat von Hemdl

Zitat von Olivarius

Naja um Dinge zu kritisieren sollte man schon Ahnung von der Sache haben.
Ich sehe die Sache so, offensichtlich trauen die handelnden Personen sowohl Haas als auch Robinson grundsätzlich die 2. Liga zu. Wenn man sich jetzt hinstellt und behauptet für beide würde es auf keinen Fall reichen, implementiert dies, dass der User oder in diesem Fall die User offensichtlich der Meinung sind, sie wissen es besser und das ist in meinen Augen kompletter Bullshit.

Als wären die Verantwortlichen unfehlbar.

Die gleichen Leute haben einen Mause als Ache-Nachfolger geholt und mehr als eine halbe Million in den Sand gesetzt. Die gleichen Leute haben Abiama geholt, sahen in Wekesser eine Verstärkung für die erste Elf, fanden es eine spitzenmäßige Idee Simakala, Soldo und Ranos auszuleihen.
Mal unabhängig davon, dass die Liste der sportlichen Fehleinschätzungen sämtlicher Verantwortlicher beim FCK in den letzten Jahren wirklich erschreckend lang ist, kann die Idee dahinter Haas zu unterstützen ja auch durch eine gänzlich andere Motivation begründet sein. Sei es, um Spieler wie Wekesser zum Wechsel zu bewegen, in denen man ihnen das Standing klar macht. Sei es, weil Haas schlicht eine günstigere Kaderalternative wäre als andere. Sei es, weil man den Fans einen Jugendspieler und Identifikationsfigur präsentieren möchte, nachdem man den Kader bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren massiven Umbrüchen unterzieht. Sei es, um ein Zeichen an den Nachwuchs und potentielle Talente in der Region zu senden. Sei es, weil man sich externe Regelungen (Local Player etc.) im Auge hat. Oder eben aus ganz vielen anderen Gründen.Natürlich wird dazu auch die Cinderella-Story wie die von Sirch gehören, nur eben ein paar Jahre früher.

Ich sehe in den Diskussionen um Spieler wie Haas oder Robinson jedenfalls weder etwas ungebührliches, noch etwas grundsätzlich anderes, als wenn man über die Qualität oder vermeintliche Tauglichkeit von Spielern wie Klement, Abiama oder Wekesser redet. Das unterscheidet sich in keinster Weise und darf - insbesondere wenn sauber begründet - in meinen Augen in solch einem Forum auch nicht fehlen.

Wenn also jemand der Meinung ist, dass Haas ein solches Talent wäre - gerne. Warum ich das nicht so sehe, habe ich ja begründet:

Zitat von Hemdl

Im defensiven Bereich mit teils wirklich haarsträubenden Problemen, die nahezu alle elementaren Bereiche umfassen. Angefangen vom Stellungsspiel über das Zweikampfverhalten, körperliche Robustheit oder Cleverness. Und in der Offensive eben absolut harmlos, weil ihm hier die Technik, das Durchsetzungsvermögen und Spielverständnis abgeht.

Wer das anders sieht - hey, dafür ist ein Diskussionsforum da. Aber nur zu sagen, dass andere das eben anders sehen, ist dann halt auch etwas dünn. Und wenn dann vom Trainer und auch hier im Forum in erster Linie eben seine Motivation und Laufstärke herausgestellt wird, bestätigt mich das halt eher.

Vielen Dank kann ich nur zustimmen, brauch ich nicht mehr viel dazuschreiben.
Gerade die letzte 2 Saisons hatten wir sehr viele Fehleinkäufe und dadurch sehr viele Kaderleichen.
Und ja man darf es hier sagen, dass hätte der ein oder andere tatsächlich besser hinbekommen.
Auch wenn ich mit der Gesamtentwicklung des Vereins vorallem mit Mitglieder, Fans, DFB Pokal 🏆 Finale, Platzierungen sehr zufrieden bin.

Nochmals die Frage ob du der Meinung bist ob du den Job besser kannst?
Mika Haas [22] |#103
28.07.2025 - 19:46 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Ansobe

@Olivarius
Aber das was du schilderst, trifft doch früher oder später auf jeden hier zu.
Auf dich wie auf mich und andere hier.
Wenn ich dich eine/meine Meinung hier vertrete, dann geh ich dich für mich erstmal davon aus, dass ich mit dieser nicht ganz falsch liege- aus subjektiver Sicht natürlich!
Dann darf gerne jeder ankommen und mich argumentativ eines bessern "belehren", seine Sicht der Dinge anbringen und vielleicht überzeugt er mich oder bringt mich wenigstens dazu, meine Sicht zu überdenken.

Wenn ich aber hingehe und sage: " Die Verantwortlichen sind die absolute, allumfassende Kompetenz, sie sind die Profis und 99% der User hier haben eh keinen Schimmer", dann kann man das tun- in jedem Thread und bei jedem Thema- dann erschlägt man aber eben jede Diskussion.
Darf jeder zu stehen wie er möchte, für mich ist es nicht sinnvoll.
Amateure sprechen und diskutieren über Profifußball. Sinn und Zweck dieser Plattform!

Übrigens sorry für OT.

Ganz zu schweigen davon, dass manche Vorhersage schon eingetroffen ist - ganz so ahnungslos ist zumindest ein Teil hier nicht.

Ich lag auch schon richtig, aber nicht minder oft falsch. Man erinnert sich aber grundätzlich lieber an die Dinge die sich auch bewahrheiten 😜

Was mir aber, da stimme ich @Olivarius zu, nicht geheuer ist, ist diese Absolutheit und Offensichtlichkeit, mit der hier Urteile Haas das Profiniveau abgesprochen wird, denn damit unterstellt man unseren handelnden Verantwortlichen halt Inkompetenz. Das ist schon etwas anmaßend.

Das es für einen 19-jähringen Spieler auf jeden Fall nie für mehr als 3 Liga reichen wird ist leicht zu schreiben, zu 95% liegt man rein statistisch am Ende richtig. Lasst Haas doch spielen und Erfahrungen sammeln, wenn auch nur in Rotation oder als Wechseloption.

Genau das ist der springende Punkt, es geht hierbei eben nicht um sachliche Kritik, sondern unterstellt automatisch Inkompetenz der handelnden Personen.
Mika Haas [22] |#104
28.07.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von borchardt21

Zitat von Hemdl

Zitat von Olivarius

Ich sehe die Sache so, offensichtlich trauen die handelnden Personen sowohl Haas als auch Robinson grundsätzlich die 2. Liga zu. Wenn man sich jetzt hinstellt und behauptet für beide würde es auf keinen Fall reichen, implementiert dies, dass der User oder in diesem Fall die User offensichtlich der Meinung sind, sie wissen es besser und das ist in meinen Augen kompletter Bullshit.

Die gleichen Leute haben einen Mause als Ache-Nachfolger geholt und mehr als eine halbe Million in den Sand gesetzt. Die gleichen Leute haben Abiama geholt, sahen in Wekesser eine Verstärkung für die erste Elf, fanden es eine spitzenmäßige Idee Simakala, Soldo und Ranos auszuleihen.
Mal unabhängig davon, dass die Liste der sportlichen Fehleinschätzungen sämtlicher Verantwortlicher beim FCK in den letzten Jahren wirklich erschreckend lang ist, kann die Idee dahinter Haas zu unterstützen ja auch durch eine gänzlich andere Motivation begründet sein. Sei es, um Spieler wie Wekesser zum Wechsel zu bewegen, in denen man ihnen das Standing klar macht. Sei es, weil Haas schlicht eine günstigere Kaderalternative wäre als andere. Sei es, weil man den Fans einen Jugendspieler und Identifikationsfigur präsentieren möchte, nachdem man den Kader bis auf wenige Ausnahmen seit Jahren massiven Umbrüchen unterzieht. Sei es, um ein Zeichen an den Nachwuchs und potentielle Talente in der Region zu senden. Sei es, weil man sich externe Regelungen (Local Player etc.) im Auge hat. Oder eben aus ganz vielen anderen Gründen.Natürlich wird dazu auch die Cinderella-Story wie die von Sirch gehören, nur eben ein paar Jahre früher.

Ich sehe in den Diskussionen um Spieler wie Haas oder Robinson jedenfalls weder etwas ungebührliches, noch etwas grundsätzlich anderes, als wenn man über die Qualität oder vermeintliche Tauglichkeit von Spielern wie Klement, Abiama oder Wekesser redet. Das unterscheidet sich in keinster Weise und darf - insbesondere wenn sauber begründet - in meinen Augen in solch einem Forum auch nicht fehlen.

Wenn also jemand der Meinung ist, dass Haas ein solches Talent wäre - gerne. Warum ich das nicht so sehe, habe ich ja begründet:

Zitat von Hemdl

Im defensiven Bereich mit teils wirklich haarsträubenden Problemen, die nahezu alle elementaren Bereiche umfassen. Angefangen vom Stellungsspiel über das Zweikampfverhalten, körperliche Robustheit oder Cleverness. Und in der Offensive eben absolut harmlos, weil ihm hier die Technik, das Durchsetzungsvermögen und Spielverständnis abgeht.

Wer das anders sieht - hey, dafür ist ein Diskussionsforum da. Aber nur zu sagen, dass andere das eben anders sehen, ist dann halt auch etwas dünn. Und wenn dann vom Trainer und auch hier im Forum in erster Linie eben seine Motivation und Laufstärke herausgestellt wird, bestätigt mich das halt eher.

Gerade die letzte 2 Saisons hatten wir sehr viele Fehleinkäufe und dadurch sehr viele Kaderleichen.
Und ja man darf es hier sagen, dass hätte der ein oder andere tatsächlich besser hinbekommen.
Auch wenn ich mit der Gesamtentwicklung des Vereins vorallem mit Mitglieder, Fans, DFB Pokal 🏆 Finale, Platzierungen sehr zufrieden bin.

Da Hengen viel um die Ohren hatte, gerade auch in anderen Bereichen und der Gesamterfolg stimmt, trotz vielen Spieler und Trainerverschleiss, bin ich mit ihm insgesamt zufrieden.
Ob ich es besser gemacht hätte?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber es wurde auch schon ordentlich Geld verbrannt.
Die Spieler wurden ja schon genannt plus die Rentenverträge für Klement.
Deine seltsame Fragen sind ungefähr so wie bei dbb.
Wenn man da was kritisiert, kommt gleich die Antwort dann werde doch Bayernfan 😅.
Mika Haas [22] |#105
28.07.2025 - 20:00 Uhr
Hui hier geht's ja wieder ab. Die meisten User hier ich würde sagen 98 Prozent, haben Mika Haas in einem Vorbereitungsspiel gesehen maximal in zwei. Die paar Minuten Auftritte in der letzten Saison außen vor.

Was hier wieder abgeurteilt wird, ist wirklich erstaunlich. Sowohl Lieberknecht als auch Markus Anfang haben große Stücke auf den Jungen gehalten oder halten sie. Markus Anfang hat in den PKs noch von Entwicklungaufgaben in der Charakterentwicklung gesprochen. Nagelt mich nicht auf die Formulierung fest.

Ich freue mich auf den Jungen und hoffe er bekommt das Vertrauen das er braucht. Dirk Schusters gibt es hier im Forum wahrlich genug. Ich hoffe im Verein ist das anders.
Mika Haas [22] |#106
28.07.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear
[
In der Regel sehen wir ja immer den gleichen Fußball, aber dieses Mal unterscheiden sich unsere Ansichten:

Ich halte Haas nicht für kopfballstark (Stichwort 'Timing') und schon gar nicht stärker als Redondo mit dem Kopf.

Ich sehe Kleinhansl auch nicht als spielerisch stark - ebenso ist sein Stellungsspiel ausbaufähig. Was sein Zweikampfverhalten angeht, so sieht er gegen schnelle Gegner richtig schlecht aus.

Für die Schiene sind für mich generell weder Kleinhansl noch Wekesser eine Option.

Ich habe nicht behauptet, dass Kleinhansl spielerisch stark ist. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Kleinhansl als spielerisch stärksten der 4 LV sehe. 😉

Die Kopfballtechnik von Haas finde ich zumindest stärker als bei Redondo und klar stärker als beim Rest, aber beim Timing kann er tatsächlich noch arbeiten, aber auch da ist Redondo kein Topspieler. Kleinhansl ist gegen Notts auch in Halbzeit 2 einmal böse unter dem Ball getaucht.

Da Kleinhansl sehr langsam ist, wird er immer Probleme mit schnellen Spielern haben. Aber er positioniert sich zumindest clever im Zweikampf. Aber auch hier ist noch Steigerungspotenzial.

Am Ende sind für mich alles keine Topspieler. Aber zumindest Redondo sehe ich offensiv ordentlich und Kleinhansl defensiv. Eine perfekte Mischung hat für mich keiner der 4 für die Schiene; am ehesten aber Redondo und dann kommt Haas.

Ich kann aber jeden verstehen, der Haas nicht soweit sieht. Ich jedenfalls bin trotzdem der Meinung, dass Haas sich im Laufe der Saison diesen Posten erobern wird.

Zitat von Olivarius

Hat er das irgendwo gesagt? Ich glaube zB auch nicht, dass ich den Job besser machen würde und dennoch lag ich bei einigen Dingen richtiger als die Verantwortlichen. Dass ein Wekesser ein Fehleinkauf wird, war für mich von Anfang an klar, da haben mir seine Spiele in Nürnberg und Regensburg gereicht, vor allem nach seiner Verletzung. Keine Ahnung was die Verantwortlichen in Wekesser gesehen haben.
Mika Haas [22] |#107
28.07.2025 - 20:08 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Hui hier geht's ja wieder ab. Die meisten User hier ich würde sagen 98 Prozent, haben Mika Haas in einem Vorbereitungsspiel gesehen maximal in zwei. Die paar Minuten Auftritte in der letzten Saison außen vor.

Was hier wieder abgeurteilt wird, ist wirklich erstaunlich. Sowohl Lieberknecht als auch Markus Anfang haben große Stücke auf den Jungen gehalten oder halten sie. Markus Anfang hat in den PKs noch von Entwicklungaufgaben in der Charakterentwicklung gesprochen. Nagelt mich nicht auf die Formulierung fest.

Ich freue mich auf den Jungen und hoffe er bekommt das Vertrauen das er braucht. Dirk Schusters gibt es hier im Forum wahrlich genug. Ich hoffe im Verein ist das anders.

Das Problem ist eher, dass hier wieder viel zu viel Schwarz/Weiß geschrieben wird. Einige haben hier durchaus „nur“ das Spiel gegen die Roma kritisiert, woraufhin Haas hier von einigen direkt die Profitauglichkeit abgesprochen wurde.

Das ist aber viel eher ein generelles Problem in unserer Gesellschaft - wir kennen halt nur noch Extreme leider.

Ich wiederhole mich gern nochmal: Das war absolut Nix gegen die Roma. Das ist aber auch völlig ok. Vorbereitungsspiel & Momentaufnahme (Faktoren wie Tagesform, usw.)

Ganz von Haas abgesehen freue ich mich immer, eigene Talente im Profikader zu sehen!
Mika Haas [22] |#108
28.07.2025 - 20:24 Uhr
Zitat von borchardt21
Zitat von Olivarius

Zitat von borchardt21

Zitat von Hemdl

Zitat von Olivarius

Zitat von Hemdl

Da Hengen viel um die Ohren hatte, gerade auch in anderen Bereichen und der Gesamterfolg stimmt, trotz vielen Spieler und Trainerverschleiss, bin ich mit ihm insgesamt zufrieden.
Ob ich es besser gemacht hätte?
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber es wurde auch schon ordentlich Geld verbrannt.
Die Spieler wurden ja schon genannt plus die Rentenverträge für Klement.
Deine seltsame Fragen sind ungefähr so wie bei dbb.
Wenn man da was kritisiert, kommt gleich die Antwort dann werde doch Bayernfan 😅.

Naja, wenn man sich derart positioniert muss man sich auch auf Fragen und Kritik einstellen.
Du verstehst aber auch nicht meinen Punkt, es geht überhaupt nicht darum ob hier alles richtig gemacht wird (es ist nicht alles schwarz oder weiß).
Mein Punkt ist folgender, öffentlich sehen die Verantwortlichen etwas in Haas und Robinson (Hengen, Klos, Anfang, Lieberknecht und Hajri).
Jetzt zu argumentieren man weiß es besser unterstellt dann gleichzeitig Unfähigkeit und das finde ich einfach nicht okay, nicht mehr ind nicht weniger.

@Pasi11 der Vergleich mit Wekesser (von dem Transfer war ich auch kein Fan) hinkt meiner Meinung nach etwas, darum geht es aber auch gar nicht.
Niemand weiß wer Wekesser haben wollte usw.
Bei Haas ist es anders, er wurde von 2 Trainern in den Kader berufen und hat gerade eine Vertragsverlängerung unterschrieben, offensichtlich hält man intern eine Menge von ihm.

Wir brauchen ja jetzt nicht über eine Transferpolitik diskutieren, hier geht es um Haas , einem 19 jährigen Eigengewächs.
Hier jetzt ein finales Urteil fällen zu wollen, gleicht meiner Meinung nach Wahrsagererei.
Mika Haas [22] |#109
28.07.2025 - 20:25 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Josh_Simpson

Das Problem ist eher, dass hier wieder viel zu viel Schwarz/Weiß geschrieben wird. Einige haben hier durchaus „nur“ das Spiel gegen die Roma kritisiert, woraufhin Haas hier von einigen direkt die Profitauglichkeit abgesprochen wurde.

Das ist aber viel eher ein generelles Problem in unserer Gesellschaft - wir kennen halt nur noch Extreme leider.

Ich wiederhole mich gern nochmal: Das war absolut Nix gegen die Roma. Das ist aber auch völlig ok. Vorbereitungsspiel & Momentaufnahme (Faktoren wie Tagesform, usw.)

Ganz von Haas abgesehen freue ich mich immer, eigene Talente im Profikader zu sehen!

Das sind doch mal zwei angenehme Einordnungen. Josh, sehe ich 1 zu 1 genauso. Man hat auch erst grade mit Ihm verlängert , dabei wird man sich durchaus was gedacht haben.

Und natürlich ist das mit Schwarz / Weiß und den Extremen korrekt. Aber es gibt ja sehr wohl einige Beiträge hier die nach 3-4 Teileinsätzen in Liga 2 und 1 Vorbereitungsspiel schon das Fazit ziehen können "reicht nicht für Liga 2". Und Nein, da steht dann keine Einordnung dabei das man das momentan so sieht sondern da ist das Urteil gefällt (teilweise). Sind dann wahrscheinlich die selben Leute die sich beschweren warum hier keine Talente aufschlagen. Wenn das die generrelle Geduld mit deren Entwicklung ist dann wundert mich es nicht...

Ich gehe davon aus Haas wird diese Saison eine Runde spielen wie Robinson letzte Saison . 15-20 Einsätze, größtenteils als Einwechsler aber auch teils von Beginn an. Da gilt es dann zu überzeugen und ja, da gehören auch Fehler dazu.
Mika Haas [22] |#110
28.07.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von Olivarius

@Pasi11 der Vergleich mit Wekesser (von dem Transfer war ich auch kein Fan) hinkt meiner Meinung nach etwas, darum geht es aber auch gar nicht.
Niemand weiß wer Wekesser haben wollte usw.
Bei Haas ist es anders, er wurde von 2 Trainern in den Kader berufen und hat gerade eine Vertragsverlängerung unterschrieben, offensichtlich hält man intern eine Menge von ihm.

Wir brauchen ja jetzt nicht über eine Transferpolitik diskutieren, hier geht es um Haas , einem 19 jährigen Eigengewächs.
Hier jetzt ein finales Urteil fällen zu wollen, gleicht meiner Meinung nach Wahrsagererei.

Aber genau das ist doch das Problem. Das ganze Forum hier spekuliert doch bei allen Sachen nur. Wenn das nicht gewünscht wird, kann man hier doch komplett dicht machen. Wekesser hat ja wohl auch einen 4-Jahresvertrag unterschrieben. Das heißt man hat intern auch eine Menge von ihm gehalten, ohne Zustimmung des Trainers erfolgt sowas auch nicht.

Person A sagt, Haas schafft es nicht. Einige begründen das auch ordentlich. Person B ist von Haas überzeugt und Person C möchte sich noch nicht positionieren. So ist es doch bei allem. Ich schreibe meine Aufstellung und versuche diese zu begründen. Ein anderer hat andere Ideen im Kopf und der Trainer hat wiederum andere Ideen im Kopf. Und ja, auch die Fachmänner liegen oft genug falsch mit ihren Einschätzungen, sonst würde es auch nicht so viele Trainerentlassungen geben. Ob es allerdings anders besser gelaufen wäre, wird man ohnehin nie erfahren.

Was Haas betrifft werden wir vermutlich in einem halben Jahr etwas schlauer sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.